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Ruckeln

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. September 2006 um 4:36

Moin zusammen,

ich hab seit kurzem einen Golf2 als geplantes Winterauto. Inzwischen läuft er ganz passabel. Nur ein Problem hab ich noch, er ruckelt.

Manchmal bei höheren Drehzahlen und plötzlichem Gaswechsel ruckt, daß fast der Motor herausspringt. Außerdem: Wenn man beim Dahinfahren Gas gibt , fühlt es sich an, als ob ihn jemand festhält, wie wenn man gegen Gummi fährt.

Der Golf hat Euro2, ist vor einem halben Jahr nachgerüstet worden. Kenn mich nicht aus, hat aber, glaub ich, einen elektronischen Vergaser. Kumpel hat gemeint, könnte Spritfilter sein, aber vielleicht habt ihr ein paar Tips...

Ist ein 90-PS-Motor, das ganze EZ 91

Würde mich freuen, bald was von Euch zu hören

Grüße, Tom

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21 Antworten
am 7. September 2006 um 6:27

Dann hast Du mit Sicherheit den Motorkennbuchstaben RP.

( Steht im Kofferraum auf dem weißen Kleber unterhalb des Abschlußbleches ).

Füttere doch mal die Suche. Da gibt es schon ne Menge Threads über ruckelnde RP's.

Z.B. den hier....

Es wäre möglich das der Gummiflansch unter der Einspritzung gerissen ist.

Lass ihn mal laufen und bewege den Einspritzkopf kräftig vor und zurück, dabei darf sich am Motorlauf nichts ändern.

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:11

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten, ich denke, ich muß erst mal feststellen, was für ein Motor drinsteckt.

Was ich sicher weiss: Benzinfilter- und Pumpe am Wagenboden vor der Hinterachse, 1800 ccm, 90 PS. Ob das eine Einspritzung oder Vergaser ist, kann ich nicht sagen. Aber nach Euro2 kanns wohl kein Vergaser sein. Mal sehen, ob ich in den Papieren was über den Motortyp finden kann.

Grüße, Tom

am 7. September 2006 um 9:17

Aus den Papieren wirst Du nicht schlau.

Schau im kofferraum wie oben beschrieben oder im Service-heft. Da steht der Motorkennbuchstabe (MKB ).

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:33

Hi Jazzy,

Serviceheft ist nicht, nur Bedienungsanleitung, die Karre hat fast Schrottwert, nur mit 1 1/2 Jahre TÜV. Und ob im Kofferraum noch Aufkleber sind, wage ich zu bezweifeln, aber ich schaue nach.

Danke trotzdem, Gruß, Tom

Der RP Motor sieht wie auf dem Bild aus.

oder hast du so einen motor?

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:13

Hi wieder,

also auf den ersten Blick sieht er aus wie der rp, der andere ist es auf keinen Fall, werd das Foto aber ausdrucken und vergleichen.

Danke schon mal, Tom

np :)

Und schon wieder nen RP :)

Themenstarteram 7. September 2006 um 15:26

Hi wieder,

hab geschaut, ist definitiv ein RP. Hab alle Elektroanschlüsse geprüft und eingesprüht, im Leerlauf am gesamten Einspritzkopf gewackelt, Drehzahl bleibt konstant, scheint alles ok zu sein, alle Schläuche sind dran...

Anschließend Probefahrt, ruckelt. Nach einer Weile im Leerlauf geht er schwer wieder mit der Drehzahl hoch, qualmt ziemlich dabei und spukt, scheint ziemlich fett zu laufen. Und eben bei mittlerer Drehzahl bei Übergang Schiebe- Lastbetrieb.

Gibts eigentlich was mechanisch einzustellen?

Jetzt weiß ich auch nimmer....

Grüße, Tom

Lambda würde ich mal schwer tippen :)

Müsste aber eigentlich das Motorsteuergerät ausspucken das die lambda nicht in ordnung is.

Gruß Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Tom-MX5

Gibts eigentlich was mechanisch einzustellen?

Ich glaub am Leerlaufschalter kann man was machen, dürfte aber mit deinem Problem nicht zusammenhängen.

Das DK-Poti sollte nicht verdreht werden, da es voreingestellt ist !

am 7. September 2006 um 20:40

Finde auch, daß sich das nach Lambdasonde anhört. ich verweise an der Stelle wieder auf den aktuellen Thread, da gehts auch um die LS....

Viel Glück. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Z.B. den hier....

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