Ruckeln
Hallo zusammen.
Seit einigen wochen spühre ich ein kleines ruckeln wenn ich in der früh losfahre ich muß dazu sagen das das auto in einer sechs stöckinger garage steht und es beim loßfahren gleich sehr sehr steil bergab geht sodas die automatik in den 1 gang zurück schaltet unten angekommen und leicht aufs gas schon fängt die rucklerei an nicht immer jetzt ist meine frage an euch hat das was mit der mitdenkenden automatik zu tun oder ist das ein anderes problem bei normalen fahrbetrieb ist dieses problem noch nie aufgetretten habe schon automatiköl und filter wechseln lassen.(220CDI BJ 2002)währe über antwort sehr dankbar.
LG Kimi01.
Ähnliche Themen
45 Antworten
http://www.motor-talk.de/t1244352/f155/s/thread.html
hier ist mein Thread unter o.g. Link.
Unsere Automatik ruckelt ziemlich stark, wenn sie überlegt, ob sie zurückschalten will oder nicht. Das Problem besteht seit ca. ner halben Woche, nächste Woche ist Werkstatttermin.
Scheint das gleiche wie bei dir zu sein, nur dass bei uns es regelrecht manchmal Schläge von unten gibt, bevor ruckartig der Gang zurückgeschaltet wird.
Ärgerlich in dem Sinne, da ich glaube, dass schon was gravierendes kaputt ist (Getriebe etc.) und das Auto 4 Jahre alt wurde. Naja, mal sehen und dann gibts ja immer noch hoffentlich den Kulanzantrag, der bei unseren Problemen bis jetzt immer 100% angenommen wurde.
Nehme es solangsam mit Humar, was bei uns alles kaputt geht. Mein Fiat ist weitgehend zuverlässiger und das obwohl FehlerInAllenTeilen
Gruss
Spar Dir Zeit mit den Werkstattbesuchen. Ich war schon x-Mal in der Wertstatt. Die kriegen das nicht hin. Echt schade um die Zeit. Ich bin vor ein paar Tagen den gemopften E500 gefahren. Da arbeitet die Automatik schon deutlich besser, aber auch noch nicht perfekt. Die Autozeitschriften bestätigen das auch.
Rockofan
War heute beim freundlichen der meinte das sei ein bekanntes problem ein wenig spiel im wandler nichts weltbewegendes das könne man mit einen spezialöl behebenn das ein weniger dickflüssiger ist kühleruntichtheit mit wasser in der automatik schließt er aus das hätte er beim letzten automatik ölwechsel sofort gesehe vor ca. 3000KM meine frage an euch ist das reine abzocke oder hat das einen wahren hintergedanken danke im vorraus Kimi01.
Zitat:
Original geschrieben von kimi01
War heute beim freundlichen der meinte das sei ein bekanntes problem ein wenig spiel im wandler nichts weltbewegendes das könne man mit einen spezialöl behebenn das ein weniger dickflüssiger ist kühleruntichtheit mit wasser in der automatik schließt er aus das hätte er beim letzten automatik ölwechsel sofort gesehe vor ca. 3000KM meine frage an euch ist das reine abzocke oder hat das einen wahren hintergedanken danke im vorraus Kimi01.
Bekanntes Problem, das sich so leicht beheben lässt. Da frage ich mich, warum meine Werkstatt auf Anweisung von DC schon zwei Mal das Getriebe getauscht und sonst was gemacht hat? Das Problem besteht bei mir jedenfalls weiterhin.
Der werkstattmeister meinte auch das das problem nicht von der automatik kommt sondern von wandler der ein wenig schlupf hat ,die automatik schaltet sonst sehr seidenweich da ich auch bekannte habe die E-SL fahren und ich einen direkten vergleich habe wo meines erachtens kein unterschied vorlege.LG Kimi01.
der wandler arbeitet mit öl+drücken und sitzt im automatikgetriebe, ist somit ein festes bestandteil/modul/bauteil im automatikgetriebe...
steve
hier wohl das selbe Problem:
http://www.motor-talk.de/t1237794/f155/s/thread.html
Hallo,
bei mir ruckelt es auch und zwar auch bei meinem 2005er Meinen ersten W211 habe ich in 2003 gekauft. Es gab diverse Probleme mit der Elektronik, zwar nichts weltbewegendes aber das Problem mit dem Ruckeln hat DC nicht hinbekommen. Es wurde auch der Wandler getauscht und andere Dinge ( kann mich nicht mehr genau erinnern ). Aus diesem Grund wurde 2005 das Fahrzeug per Rückkauf gewandelt und ich habe ohne Zusatzkosten eine neues Fahrzeug bekommen ( Leasing ).
Das witzige ( oder traurige ) ist das die gleichen Probleme auch beim 2005er aufgetreten sind. So hatte ich z.B. beim 2003er den Ausfall der GPS Antenne genauso wie beim 2005er. Das Ruckeln im Getriebe ebenso bei beiden Modellen.
Ein anderes Problem ist etwas merkwürdig. Man fährt z.B. 10km/h und hält das Gas konstant, dann kann es sein, dass das Fahrzeug sanft ruckweise fährt, so das die Geschwindigkeit anstatt 10km/h konstant dann beispielsweise 10km/h +/- 1km/h. So als ob die Regelung schwingen würden.
Michael
Hallo liebe "Mitstreiter", ich habe ein ähnliches Problem, kann aber leider nicht feststellen, ob es an der Automatik oder an der Motorsteuerung liegt. Bei meinem W211 320 cdi aus 09/03 (112 TKM) ruckelt es beim langsamen Beschleunigen aus mittleren Drehzahlen und zwar derart, dass der Drehzahlmesser schon erheblich zwischen ca. 2200 und 2600 U/Min schwankt, ohne dass die Gaspedalstellung verändert wird. Dabei hüpft der Wagen wie ein alter Kutschbock der um die Kurve geht. Besonders im Gebirge stottert der Wagen bergan nur widerwillig über diesen Punkt hinaus, es hilft dann entweder nur massiv beschleunigen, oder manuell einen Gang runter schalten.
Da das kein Zustand ist (und im Winter bei Schnee und Eis auch nicht ganz ungefährlich) haben ich den Wagen bereits 3x in der DB-NL gehabt. Die können allerdings nichts feststellen und haben zweimal für teuer Geld die Software "ge-updated"
Da nun bald der Assyst E ansteht und das Auto mal wieder bei DB ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Anhaltspunkte bekäme. Ein weiteres Problem mit der Automatik ist der Kickdown: Das Getriebe schaltet sauber und schnell runter, der Wagen beschleunigt aber bis in den Drehzahlbegrenzer OHNE wieder hochzuschalten. Mann muss dann komplett vom Gas (oder manuell "knüppeln"), damit der wieder schaltet. Macht sich echt gut beim Überholen...
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, Euch allen gute Fahrt und vielen Dank, Jörg
also bei uns wurde im Nov. 2006 der kühler + Wandler gewechselt, da der kühler undicht war. Dieses Problem müsste bis Herbst 2003 bestehen, danach wurden andere Kühler verbaut. Kosten war 3000 € wovon DC frewillig 50 % übernahm, die restlichen 50 % wurden dann nahezu komplett nach einem freundlichen Brief an die Kundenbetreuung auch übernommen.
Im April 2007 wiederum das gleiche Problem. Angeblich wurde im Nov. 2006 wiederum ein defekter Kühler einbaut. Hier wurde wieder der Kühler + Wandler gewechselt, natürlich zu 100 % von DC bezahlt. Jetzt läuft er wieder richtig geil ;-)
Wenn die Automatik lange überlegt und wildlos hin und her schaltet und machmal richtig ruckelt, dann ist wohl Glykol im Automatiköl. Zumindest sollte der Kühler gewechselt werden, wenn nicht der Wandler schon nen Schaden hat. Eigentlich müssten die Werkstätten bescheid wissen, da wir bei unserer Werke nicht das einzige "Opfer" waren.
Ab Herbst 2003 müssten jedoch andere Kühler verbaut worden sein, hier müsste das Problem dann woanders liegen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von yukbee
...Bei meinem W211 320 cdi aus 09/03 (112 TKM) ruckelt es beim langsamen Beschleunigen aus mittleren Drehzahlen und zwar derart, dass der Drehzahlmesser schon erheblich zwischen ca. 2200 und 2600 U/Min schwankt, ohne dass die Gaspedalstellung verändert wird. Dabei hüpft der Wagen wie ein alter Kutschbock der um die Kurve geht. Besonders im Gebirge stottert der Wagen bergan nur widerwillig über diesen Punkt hinaus, es hilft dann entweder nur massiv beschleunigen, oder manuell einen Gang runter schalten.
Da das kein Zustand ist (und im Winter bei Schnee und Eis auch nicht ganz ungefährlich) haben ich den Wagen bereits 3x in der DB-NL gehabt. Die können allerdings nichts feststellen und haben zweimal für teuer Geld die Software "ge-updated"
....Ein weiteres Problem mit der Automatik ist der Kickdown: Das Getriebe schaltet sauber und schnell runter, der Wagen beschleunigt aber bis in den Drehzahlbegrenzer OHNE wieder hochzuschalten. Mann muss dann komplett vom Gas (oder manuell "knüppeln"
, damit der wieder schaltet. Macht sich echt gut beim Überholen...
Reproduzierbare Phänomene? Kann die Werkstatt die Symptome nachvollziehen? Wenn ja, dann eskalieren, wenn keine Lösung gefunden wird. Glycoltest wäre in jedem Fall schon einmal eine Maßnahme.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Reproduzierbare Phänomene? Kann die Werkstatt die Symptome nachvollziehen? Wenn ja, dann eskalieren, wenn keine Lösung gefunden wird. Glycoltest wäre in jedem Fall schon einmal eine Maßnahme.
Hi Richie,
die Phänomene sind jederzeit zu reproduzieren ( am besten jedoch wenn der Wagen warm ist,z.B. nach der Autobahnfahrt, dann bereits schon auf der Abfahrt). Der Werkstattmeister ist schon zweimal mitgefahren und kann es sich angeblich nur mit Software-Probs erklären. Was ich noch erwähne möchte:
Das Geriebe funkzt ansonsten (noch mit Ausnahme des Kickdownfehlers) einwandfrei. Es schaltet smooth und sauber, nie hart oder hektisch, noch "unüberlegt" hin oder her. Auch übermäßigen Schlupf beim Anfahren kann ich nicht feststellen.
Ich werde aber den Glycoltest auf jeden Fall beim Werkstattbesuch ansprechen.
Vielen Dank und CU
Jörg
bei uns bin ich mit dem Meister morgens von 7.30 bis 8.00 eine runde um die Werkstatt gefahren, also 10 km ungefähr. Ich hatte dieses "Stottern" bestimmt 5 mal reproduzieren können, er meinte aber nur, das läge an der Fahrbahn. Als er dann den Glykoltest gemacht hat, war er recht kleinlaut und musste eingestehen, dass das nicht die Fahrbahn war. Von daher, die Meister wissen auch net alles! Auf dem Heimweg (ca. 30 km) auf der Autobahn war unser 211er selbst bei konstant 120 km/h kaum fahrbar.
Den Werkstätten muss man einfach Druck machen. Zwar sind die auch "arm" dran, weil die Autos nur in die Werkstatt kommen, wenn es Mängel gibt und diese zu lokalisieren ist auch nicht immer einfach, nur man sollte nicht immer nur neue Software draufspielen sondern lieber mal in aller Ruhe nach dem Fehler suchen. Als unserer im April 2007 wiederum das Problem hatte, hat mein Vater nicht lange gezögert und den Wagen zur Werke gebracht, dort nen Leihwagen gefordert und gesagt, er hole seinen 211er erst ab, wenn das Getriebe in Ordnung ist. So haben die 3 Tage lang geguckt und festgestellt, dass wiederum der Kühler kaputt ist und dann nach 4 Tagen Reparatur durften wir ihn abholen. Der Leihwagen war auch kostenlos bzw. wir haben gar nicht nach den Kosten gefragt und eine Rechnung kam auch nie. Ich denke halt auch, dass es einen Unterschied macht, dass mein Vater seit seinem 18. Geburtstag nur Mercedes fährt.
Gruss
Eine weitere mögliche Ursache für Ruckeln (besonders im Teillastbereich) kann ein defekter oder verschmutzter Luftmassenmesser (LMM) sein ....