Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ruckeln

Ruckeln

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 16:41

Hallo,

Bin gestern und heute das erste mal richtig mit meinem Audi gefahren und habe festgestellt, dass wenn ich leicht Berg ab fahre und dann komplett vom Gas gehe der Motor noch 2-3 mal "nachruckt" und dann normal weiter fährt.

Das ganze ist so von 1,5-3t U/min im 2. Gang bei ca 30km/h.

Was kann das sein, oder ist das normal?

mfg REX

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Relais 30 könnte defekt sein. Das ist Zuständig für Einspritzanlage und ist ein bekannter Mangel beim ABK. Einfach mal tauschen und sehen ob dein Ruckeln weg ist. Das Teil sitzt auf dem Zusatzrelaisträger untern dem Armaturenbrett.Steht gross die Nr. 30 drauf.Kosten ca 10 €.

 

Spannungs-Relais für die Digifant Einspritzung

Audi -Teile-Nr.165 906 381

am 18. Mai 2007 um 5:41

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir war es das Drosselklappenpoti.

Gruss Frank

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:46

Moin,

danke werde heute mal alles nachgucken.

mfg REX

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 19:06

So hab alles nachgeschaut aber Relais 30 ist sauber verlötet und alles OK.

Poti nachgemessen und da passt auch alles.

Heute hatte ich das Fenster auf beim fahren und hab zum Ruckeln gleichzeitig klacken vom Getriebe her gehört.

Kann es sein, dass das Getriebe ausgenudelt ist nach 203 tkm? Oder ist da was am Kardan ausgenudelt?

mfg REX

Mit blossem Auge erkennst du nicht ob die Lötstellen noch ok sind.Tausch es einfach mal aus.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 13:15

Ich glaube ich weiss woran das liegt.

An diesem SCH*** KLR.

Das Ding ist sicher falsch eingestellt (wenn dies überhaupt möglich ist!?), wenn ich bei warmen Motor vom Gas gehe hält er kurze Zeit noch das Gas und erst dann geht die Drahzhal runter.

Weiss einer wie ich das Teil am besten abklemmen kann?

 

mfg REX

Nun, eigentlich so wie man es vorher angeschlossen hat. Klemme meinen auch nach der Au wieder ab.

Bei mir ist alles gesteckt, weil meiner von HJS ist.

Hallo,

den Tip darf man hier nicht preisgeben. Das wäre Steuerhinterziehung wenn man das Teil blind legt.

Aber mal was anderes: nimm mal den Stecker vom Temperaturfühler ab und sieh mal ob er dann noch ruckelt.

Rechts vom ZK befindet sich ein Wasserstutzen mit zwei solcher Geber. Den blauen einfach mal abstecken und Probefahrt machen.

Ist einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von B4Saarländer

Hallo,

den Tip darf man hier nicht preisgeben. Das wäre Steuerhinterziehung wenn man das Teil blind legt.

Ist es das wirklich?

Was macht denn das KLR? Steuern zahlen?

Eigentlich soll es die Abgaswerte senken, aber nur bei Kaltstart sonst ist das Gerät einfach nur ein G.O.L.F. = Gerät ohne logische Funktion.

Nicht mehr und nicht weniger!

@Samuel0815

Der Staat geht aber davon aus das der KLR in Betrieb ist und im kalten Zustand weniger Abgase abbläst. Er erlässt dir ja einen Teil der KFZ Steuern deswegen. Wird das Teil blind gelegt, begeht man Steuerhinterzieuhng da die Funktion ausser Betrieb gesetzt ist. Das wäre so, als ob du deinen Kat ausbaust. Logisch..oder ?

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 14:02

Also das was ich sicher sagen kann, ist das der Tempgeber io ist den habe ich Durchgemessen und das Relais habe ich nachgelötet und die Kontakte gereinigt und das Funktioniert auch soweit.

Ich wüsste halt nicht was es sonst sein kann außer das KLR welches der Vorbesitzer eingebaut hat.

Will das ja nur Probehalber mal abklemmen um zu Testen ob es das überhaupt ist.

Zitat:

Original geschrieben von B4Saarländer

@Samuel0815

Der Staat geht aber davon aus das der KLR in Betrieb ist und im kalten Zustand weniger Abgase abbläst. Er erlässt dir ja einen Teil der KFZ Steuern deswegen. Wird das Teil blind gelegt, begeht man Steuerhinterzieuhng da die Funktion ausser Betrieb gesetzt ist. Das wäre so, als ob du deinen Kat ausbaust. Logisch..oder ?

"Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"

Über die rechliche Sache hättest du mich nicht aufklären brauchen die sind bekannt.

Aber ich glaube, das viele diesen KLR abgeklemmt haben. Und es ist meine Sache was ich mache und tue, solange ich dafür gerade stehe.

Amen

@Samuel0815

Nun atme mal langsam wieder durch. Ich will dir hier nicht irgendwas verbieten aber den Tip darf ich dir aus rechtlichen Gründen nicht nennen wie man das Teil lahm legt. Alles klar ?

AMEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen