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Ruckeln

Volvo
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 10:20

Ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, aber eine Frage habe ich dennoch: Bei mir tritt ein leichtes Ruckeln jetzt regelmäßig bei ca 2000 u/min auf, gebe ich etwas Gas ist es weg. Sonst keine Probelme mit dem Motor. Lohnt es sich dieses bekannte Thema beim Händler überhaupt vorzubringen oder gibt es da keine Aussicht, dass die Werkstatt was machen kann.

V50, 2.0 D, Bj. 12/06

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15 Antworten

Auf jeden Fall reklamieren. War deshalb auch schon mehrfach beim Freundlichen, leider ohne Erfolg. Jetzt verkaufe ich aus diesem Grund meinen 2.0D nach 2 1/2 Jahren und 67000 km.

Ich habe auch das Ruckeln zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen (V50 2.0D; Bj 12/06). Demnächst steht die 20er Inspektion an und ich werde das reklamieren. Hier im Forum ist das schon öfter diskutiert worden, allerdigs bei älteren Modellen - da soll ein Softwareupdate geholfen haben. Dieses sollte aber doch beim 2006er Modell schon drin sein? Mal sehen was Vovlo dazu sagt.

Sonst fährt er prima.

M.

Reklamieren solltest du das auf jeden Fall. Vielleicht ist es ja "nur" das EGR-Ventil welches auf Garantie getauscht wird. Wünsche dir viel Glück dabei!

Hi!

Ich habe einen V50 2.0D BJ 10/2006 und bei den heißen Temperaturen hat er überhaupt nicht funktioniert. Zuerst ist er nur sehr schwer angesprungen, war bis 50km/h nicht zu fahren, da er so arg geruckelt hat und hat laut BC den doppelten Diesel verbraucht. War dann in der Werkstätte, die haben aber nichts gefunden, aber alle Systeme zurück gesetzt (was immer das heißen mag). Hätte ich noch schwarzen Rauch beim Starten bemerkt, hätten sie mir das EGR-Ventil getauscht. Naja, ich werde das jetzt weiter beobachten...

L.G. Bernhard

Mein Diesel 2.0 (Bj 4/06) ruckelt ebenfalls bei 1800-2000 Umdrehungen, allerdings bemerke ich dieses nur im 4. Gang. Gebe ich Gas ist es weg. Ich war deswegen in der Vertragswerkstatt. Sie dachten läge am Rußpartikelfilter. Also haben Sie ihn freigeblasen. Hat aber auch nichts gebracht. Sie wissen vorerst auch keine Lösung. In ca. 2 Wochen käme der Chefmechaniker aus dem Urlaub zurück, er soll sich dem Problem annehmen. Bin mal gespannt.

VCG scheint es einfach nicht zu raffen das es meiner Meinung nach zu viele gibt die sich mit einem ruckelnden V50 2.0D RPF rum ärgern...

Mein nächster wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein V50 mehr sein...

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mikaner

VCG scheint es einfach nicht zu raffen das es meiner Meinung nach zu viele gibt die sich mit einem ruckelnden V50 2.0D RPF rum ärgern...

Mein nächster wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein V50 mehr sein...

Mike

Jepp, Volvo hat damit in unserer Familie auch 3 Kunden auf einen Schlag verloren. Auch wenn die Anderen mit dem V70 und dem XC90 eigentlich zufrieden sind, haben sie an meinem Beispiel gesehen, dass man bei Volvo mit Problemen im Regen stehen gelassen wird. Und da man heutzutage offensichtlich bei einem Autokauf immer mit Problemen rechnen muss, ist das keine gute Voraussetzung für einen Volvo-Kauf.

am 7. August 2007 um 11:27

Hallo,

ich habe einen V50 2.0D BJ09/2004 62.000km jetzt wird der Turbo getauscht. Auch ich habe das Problem mit dem Ruckeln und dem Verbrauch von ca. 7,5 - 8 l. Es wurde bereits an der Software herumgedreht, das EGR Ventil auf den neuesten Stand gebrach, dann einmal ausgebaut, jetzt deaktiviert, ....

Angeblich kommt das Schaufelrad des Turbos mit den Umdrehungen nicht ganz klar und wird immer wieder abgebremst bzw. beschleunigt. Das soll angeblich dieses Phänomän auslösen.

Ich hoffe, es hilft jetzt. Letzte Woche wurde das bereits bei einem anderen V50 gemacht - und der läuft jetzt. Bin schon gespannt.

lg

Fredi

am 9. August 2007 um 0:05

Und wer bezahlt das dann... Bei einem knapp 3 Jahre alten Wagen ?

"Neuer Turbo" ist doch sicher nicht ohne ?! Kulanz ??

Ach ja... 7-8 Liter Verbrauch ist doch je nach Fahrweise recht "normal" oder ?!

Unter 6 bin ich jedenfalls nie gekommen bei fast nur Stadt und kurz mal auf die Bahn (auch nicht mit so "Spässen" wie schon bei 60-80 in den 5. schalten etc.)

Hmm Fredi, das hört sich gut an. Genau das scheint bei mir auch der Fall zu sein. Werde meinem Händler mal den Tipp geben. Wenn ich beschleunige habe ich auch das Gefühl, dass etwas eingebremst wird, dann wieder mehr Luft durch den Lader fließt....

am 18. August 2007 um 19:45

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Vorschlag für alle ruckel geschäditen 2,0D Fahrer.

Fahrt zum Freundlichen und lasst die Einspritzdüsenkonfiguration ändern.

Das bedeutet, es sind im Motorateuergerät bestimmte Werte für die Düsen programmiert,diese kann man mit Hilfe von Vida ändern.

Es gibt verschiedene Düsen die unterschiedliche lasergebohrte Einspritzöffnungen haben.

Der Wert hilft dem Motorsteuergerät die einzuspritzende Menge zu berechnen.

Wenn er auf Typ 3 steht sollte mal Typ 4 probiert werden oder gar 5.

Der Düsentyp steht auf jeder Düse oben drauf im Kreis.

Der Wagen geht dann auch spürbar etwas besser.

Es sollten mal paar probieren und dann hier bescheid geben.

MfG der Fuchs

am 19. August 2007 um 20:22

Zitat:

 

Ach ja... 7-8 Liter Verbrauch ist doch je nach Fahrweise recht "normal" oder ?!

Unter 6 bin ich jedenfalls nie gekommen bei fast nur Stadt und kurz mal auf die Bahn (auch nicht mit so "Spässen" wie schon bei 60-80 in den 5. schalten etc.)

 

 

@sVerige50

 

Ist schon komisch diese Abweichungen im Verbrauch. Ich bewege meinen V50 eigentlich auch ganz normal nicht besonders langsam oder so aber nen Verbrauch von durchschnittlich 8 Litern hatte ich noch nie gehabt.

 

Ich liege so zwischen 5,9 und 6,4 Litern im Drittelmix. Dies selbst errechnet und der BC stimmt mit meinen Berechnungen überein.

 

Hatte mal bei ner Inspek. ein Motorupdate bekommen danach sank der Verbrauch um 0,2 Liter. Zur Anmerkung ich schreibe mir immer Reichweite und Spritmenge auf,

 

 

MfG V50 Jäger

 

 

 

Es ist vollbracht. Das Ruckeln hat ein Ende. Und das nach "nur" sechs Werktagen in der Fachwerkstatt. Zum Glück habe ich noch Garantie.

Getauscht wurde - nach dem der Rußpartikelfilter freigebrannt wurde - zunächst das EVR-Ventil. Dann wurde eine Software installiert. Dies brachte erst auch nichts. Dann wurde noch eine Abgasmesser (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) gewechselt. Und da die Software dann nicht ordentlich arbeitete, wurde der Wagen in eine andere Filiale gebracht, um die neueste Software nochmals aufzuspielen. Jetzt ist das ruckeln weg. Bin mal gespannt wie lange? Muss der Werkstatt aber dennoch hoch anrechnen, dass ich für diese Zeit umsonst einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Themenstarteram 6. September 2007 um 12:25

Ach ja... 7-8 Liter Verbrauch ist doch je nach Fahrweise recht "normal" oder ?!

Unter 6 bin ich jedenfalls nie gekommen bei fast nur Stadt und kurz mal auf die Bahn (auch nicht mit so "Spässen" wie schon bei 60-80 in den 5. schalten etc.)

7-8 Liter finde ich schon recht viel. Ein guter vorausschauender Fahrer sollte bei 50% Stadt und 50% Autobahn 6,5 Liter nicht überschreiten.

 

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