ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ruckeln

Ruckeln

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. September 2021 um 18:03

Mein Volvo ruckelt zwischen 80 und 120 kmh( ca 1500 umd) . Motor Kontrolle ging an und ab in die Werkstatt. Lamdasonde gewechselt. Nach einer Woche das gleiche Spiel noch mal. Nach 14 Tagen wurde ein Kabelbruch festgestellt und repariert. Auto ruckelt wieder. Hab bei jemanden hier gelesen AGR-Ventiel wurde ausgetauscht. Wie habt ihr das herausgefunden das es das war.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Caroschnecke schrieb am 7. September 2021 um 20:03:30 Uhr:

Mein Volvo ruckelt zwischen 80 und 120 kmh( ca 1500 umd) . Motor Kontrolle ging an und ab in die Werkstatt. Lamdasonde gewechselt. Nach einer Woche das gleiche Spiel noch mal. Nach 14 Tagen wurde ein Kabelbruch festgestellt und repariert. Auto ruckelt wieder. Hab bei jemanden hier gelesen AGR-Ventiel wurde ausgetauscht. Wie habt ihr das herausgefunden das es das war.

Ruckeln in wie fern?

Hej

um welches Auto bzw. Motor handelt es sich?

Gibt es Fehlercodes? Die Werkstatt wird ja nicht einfach mal so tauschen....

Würde mit der Werkstatt besprechen was die herausgefunden haben (davon ausgehend das die eine saubere Diagnose gemacht haben) und was die nächsten Schritte sein könnten.

 

Gruß

Hej hej,

 

solche Symptome traten bei meinem XC60 MJ2015 / D4 mit 181PS vor Jahren mal auf. Ruckeln/Stottern und der sporadischen Anzeige der Schildkröte im Tacho (verminderte Motorleistung). Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag von mir (siehe unten der Link). Meine Werkstatt brauchte zwei oder drei Anläufe, bis die Ursache gefunden wurde und das Problem mit einer Aktion/Reparatur am AGR-System gelöst wurde.

 

Hier der thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ierte-motorleistung-t6063667.html?...

Themenstarteram 9. September 2021 um 16:39

Danke für den Tipp. Werde es in der Werkstatt gleich ansagen. Hoffe das es dann auch behoben ist.

Das gleiche Fehlerbild, also ein sporadisches Rucken in dem Drehzahlbereich zwischen 1200-1800, trat auch bei meinem VEA D4 auf.

Bei mir entwickelte sich das schleichend und war das relativ häufig berichtete Problem der Diesel, dass die Abgasrückführung (AGR) nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es tendiert irgendwann Richtung Fehlercode/Motorkontrolleuchte, z.B. wenn der AGR Kühler dicht ist oder das Ventil nicht mehr öffnet oder schließt.

Da ich selber am Wagen schraube, habe ich mir als erstes das Ventil angesehen, es gibt eine Plastikabdeckung, die man vorsichtig abziehen kann und prüfen kann, ob sich das Ventil noch leicht bewegen lässt. Bei mir war das nach 150tkm nicht mehr der Fall, es gab einen mechanischen Widerstand, daher konnte das Steuergerät die AGR-Rate über das Ventil nicht mehr sauber regeln. So kam es zu Rucken bei Teillast. Ein Ausbau und intensive Reinigung des Ventils und des Kühlers kann hier möglicherweise schon Abhilfe schaffen. Der Freundliche tauscht da dann auch gerne das Ventil/Kühler aus. Laut meinem Händler gab es von Volvo bis zu 4 Jahren eine freiwillige Aktion, wenn es hier zu Problemen kam (Fehlercode). Die Ansprüche zur Not mal prüfen.

Themenstarteram 10. September 2021 um 10:32

Ok danke werde ich auch nachfragen. Sowas ist ärgerlich das eine Fachwerkstatt das nicht hinbekommen.

Zitat:

@Caroschnecke schrieb am 7. September 2021 um 20:03:30 Uhr:

Mein Volvo ruckelt zwischen 80 und 120 kmh( ca 1500 umd) . Motor Kontrolle ging an und ab in die Werkstatt. Lamdasonde gewechselt. Nach einer Woche das gleiche Spiel noch mal. Nach 14 Tagen wurde ein Kabelbruch festgestellt und repariert. Auto ruckelt wieder. Hab bei jemanden hier gelesen AGR-Ventiel wurde ausgetauscht. Wie habt ihr das herausgefunden das es das war.

Hatte das gleiche Problem. Sporadische kleine Ruckler im Drehzahlbereich um die 1500- 1800 U/Min.

Fehlercode sagte was von Problemen im Ansaugtrakt. Mein vertrauenswürdiger Freundlicher meinte,

es ist das AGR-Ventil. Er gab mir den Rat, dreimal hintereinander einen AGR-Reiniger bei jedem tanken

mit reinkippen. Ich habe den von Mathy benutzt, mit Erfolg. Die Ruckler sind weg und seither nicht mehr

aufgetreten.

Themenstarteram 14. September 2021 um 6:39

Ich wusste gar nicht das man das Mittel mit in den Tank geben kann. Sowas hat mir mein Freundlicher gar nicht erzählt. Jetzt ist der Volvo in der Werkstatt. Ein Fehler wurde gefunden. AGR-System hat Fehler kurz angezeigt. Jetzt wird geforscht was man austauscht. Ventil oder Kühler.

Die Mathykur kostet um die 60€. Mache die auch gerade weil kurz nach dem Start der Wagen ruckelt. Wenn es sinnlos ist, wie einige schrieben, dann machen die 60€ den Kohl auch nicht mehr fett. AGR + Kühler reinigen kann ich eh nicht selber machen. Hauptsächlich wegen dem Kühlwassergedönse.

Dann muss er leider zum freundlichen, und der reinigt glaube ich nicht sondern wechselt nur.

Zitat:

@nicor04 schrieb am 14. September 2021 um 12:20:06 Uhr:

Die Mathykur kostet um die 60€. Mache die auch gerade weil kurz nach dem Start der Wagen ruckelt. Wenn es sinnlos ist, wie einige schrieben, dann machen die 60€ den Kohl auch nicht mehr fett. AGR + Kühler reinigen kann ich eh nicht selber machen. Hauptsächlich wegen dem Kühlwassergedönse.

Dann muss er leider zum freundlichen, und der reinigt glaube ich nicht sondern wechselt nur.

Sinnlos wird es sein, wenn der Modder schon zu sehr das System versifft hat.

Bei moderater Verschmutzung ist die Erfolgsverscheinlichkeit recht hoch. Mit der

Mathy-Kur habe ich dem D5 das Nageln und die meisten Vibrationen abgewöhnt.

Mit dem AGR-Reiniger dann die Ruckelei. Man darf nur nicht erwarten, dass sofort

was passiert. Das AGR war tatsächlich erst nach der dritten Dose frei. Wichtig ist,

nach Anleitung vorzugehen und den Tank immer nur mit fünzig Liter zu betanken.

Ich schwöre mittlerweile auf das Zeug.

ja, aber jetzt denkt mal kurz nach.

zum agr kommt ja kein sprit, sondern nur abgase.

und das zeug soll jetzt die abgase so modifizieren dass der 6 mm rand an ruß und dreck der sich schon schlecht mit dem schraubenzieher lösen lässt dann mit abgasen entfernen??

kommt mir alles reichlich an den haaren herbeigezogen vor.

aber wenns funktioniert warum nicht :-)

bin gespannt ob sich noch andere finden bei denen es was bringt.

Zitat:

@ovl schrieb am 14. September 2021 um 20:28:18 Uhr:

ja, aber jetzt denkt mal kurz nach.

zum agr kommt ja kein sprit, sondern nur abgase.

und das zeug soll jetzt die abgase so modifizieren dass der 6 mm rand an ruß und dreck der sich schon schlecht mit dem schraubenzieher lösen lässt dann mit abgasen entfernen??

kommt mir alles reichlich an den haaren herbeigezogen vor.

aber wenns funktioniert warum nicht :-)

bin gespannt ob sich noch andere finden bei denen es was bringt.

Ich denke mal über Sinn und Unsinn von Additiven ist bestimmt schon viel diskutiert

worden. Habe auch selbst viel dagegen und genauso viel dafür gelesen. Einig waren

sich die Kombattanten aber darüber, dass es wohl nicht schädlich ist. Insofern habe

ich bei dem Kurzstrecken-Focus meiner Frau das einfach mal ausprobiert und musste

feststellen, dass der Wagen danach doch kein hoffnungsloser Fall mehr war. Bin also

dabei geblieben und habe es beim D5 auch nicht bereut.

Meinem Freundlichen aus der freien Saab/Volvo-Werkstatt vertraue ich bedingungslos

und fühlte mich bestätigt, als er meinte, er könne das AGR zwar austauschen, aber

es doch besser und billiger wäre, diesen AGR-Reiniger in den Tank zu kippen. Und

er hatte recht, das Problem wurde behoben. Wie das im einzelnem funktioniert habe

ich nicht hinterfragt. Mir reicht es, wenn es funktioniert.

Themenstarteram 16. September 2021 um 7:40

Danke für die Tipps. Hoffe das mein freundlicher heute sich meldet und ich den Volvo abholen kann. Ich berichte dann was gemacht wurde oder nicht

AGR Kur ist durch. Mein ruckeln nach dem starten ist weg. Scheint wohl was gebracht zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen