1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruckeln

Ruckeln

Opel Omega B
Themenstarteram 1. März 2006 um 3:32

Hallöchen

ich habe ein problem wenn ich meinen omi starte (Kaltstart)

und er bekommt langsam temperatur und ich das gaspedal halte ruckt er nen bissel nur schwacht und auf einen bekommt er wie nen turboschub und er zieht wieder voll durch.

nur wenn er kalt ist und ich ca 1km gefahren bin.

Kollgen auf der arbeit sagen es sind die Droßelklappen können es nicht sein entwerde gehen sie auf oder nicht sagte mir die opel werkstatt. (Die haben in meinen augen keine ahung).

ich fahre einen Opel omega b Caravan BJ. 94

115 ps 2.0 8V keinen 16V.

bitte helft mir das nervt mir unwarscheinlich.

 

mfg TopGun

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. März 2006 um 6:40

ähnliches

 

Habe das auch so ungefähr mit dem rucken. Manchmal ist es morgens beim Kaltstart auch so dass er gar nicht richtig zieht und nur schwerfällig hochdreht.

Liegt vielleicht am momentan fiesen Wetter, keine Ahnung.

Habe auch den 8V, bei mir kommt noch hinzu dass die Schubabschaltung manchmal sehr hart einsetzt wenn ich sachte mit dem Gas umgehe. Er verzögert dann recht stark, fährt sich ein bischen wie als wenn man ein Kängeruh reitet ;-)

Die Theorie mit der Drosselklappe....irgendwie glaubhaft und irgendwie auch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass unter der Drosselklappe 2 Kühlwasserschläuche drangehen um diesen Kanal zu erwärmen.

Ich kann mir vorstellen dass diese Vorwärmung schon irgendwie benötigt wird um die Klappe gut gängig zu halten (wohl wegen Materialausdehnung etc). Vielleicht liegt da wirklich der Hund begraben, bei wärmeren Außentemperaturen läuft meiner jedenfalls auch schon etwas besser.

Naja, zumindest ist heute ja schon mal meteorologischer Frühlingsanfang,....es geht also aufwärts und solche Probleme erledigen sich (möglicherweise) von selbst.....

Themenstarteram 1. März 2006 um 13:48

Re:Ruckeln

 

Genauso spielt es sich auch bei mir ab.

Im Sommer ist es nicht so dramatisch finde ich.

Hätte eventuell einer eine lösung was es sein könnte ich habe nur angst das die maschiene mir irgendwann durch das Problem um die Ohren fliegt.

Sie hat jetzt 215000 KM Runter das Problem fing bei ca. 195000 KM an.

 

Ich bitte euch um hilfe

mfg TopGun

Ich könnte mir vorstellen das der Temperatursensor, der die Kühlwassertemperatur an das Steuergerät meldet defekt ist. Ich hoffe mal der kleine 2,0er hat so etwas ? Ansonsten hilft auch mal ein Blick auf die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker. Hätte bei Bedarf auch noch eine nagelneue Ventildeckeldichtung für den 2,0/8V anzubieten.

am 1. März 2006 um 15:38

Hi

 

Überprüf mal zündkabel und stecker, !!!!

am 1. März 2006 um 16:20

TempSensor

 

Hallo

Ja, der 8V hat natürlich einen solchen Sensor.

Meiner spinnt immer mehr, und bei mir scheint es so zu sein, dass er zu fett läuft, dass kann ich am BC erkennen, seit er schlecht läuft, ist der Verbrauch (Momentan) laut BC auch etwas höher.

Von daher ist die Theorie mit dem TempSensor gar nicht so abwägig. Ich werds mir noch ein paar Tage anschauen und dann vielleicht mal den Kühlmitteltempsensor sowie den IAT (Lufttempsensor) im Ansaugschlauch wechseln.

Meine Zündkabel sind erst 4000 km alt.....Zündkerzen ebenfalls......von daher

Gruss

Stefan

am 3. März 2006 um 14:29

@ Mr.TopGun

Hallo,

hatte das gleiche Problem,

bei mir wars der Kühlmittelsensor.

am 3. März 2006 um 20:40

Kühlmitteltemperatursensor

 

N'abend...

Morgen fahr ich zum FOH und besorge mir so einen Sensor. Hab die Faxen dicke....

Die Symptome die ich bei meinem habe sprechen eigentlich vom Prinzip her dafür dass in dem Bereich (Sensorik...entweder Ansauglufttemperaturfühler oder KühlmitteltempFühler) etwas nicht stimmt.

Er läuft jetzt die letzten Tagen total grottig, zieht meist nicht richtig durch, ruckelt bei Lastwechseln und das ganze bemerkt man bei Gas noch verstärkt gegenüber Benzinbetrieb. Mein Gasverbrauch scheint dieses Mal auch Horror zu sein wenn ich so die Füllstands LED beobachte.

Der Fehler fing Montag nach langer Autobahnfahrt an, die MKL ging kurz an und wieder aus. Abgespeicherter Fehler u.a. 45 und ich glaub 38.

45 steht im Zusammenhang mit z.Bsp. Kühlmitteltemperatursensor.....

Ich hoffe nun ganz stark dass es auch wirklich daran liegt und ich nicht eine Reperatur Odysey starten muss (als nächstes dachte ich an: LMM, Zündspule....und so teure Sachen)

 

Gruss

Stefan

am 3. März 2006 um 21:01

Hallo quelvin

Ich glaube auch das es an dem Temperatufühler für Kühlmittel liegt. Die Teile spinnen häufig rum, nicht nur bei opel, bei Audi haben wir auch genug Ärger mit den Dingern. Das mit dem mehrverbrauch ist normal, sobalt das Steuergerät einen unplausiblen wert erhält fettet es automatisch an um den Motorlauf zu gewährleisten. Den LMM schließe ich aus, dann würde er nicht ruckeln sondern würd sich fahren,als ob am Auto nen großes Gummiband dran wäre. Und Du hättest Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit.

Gruß Martin

Themenstarteram 5. März 2006 um 13:43

Re:Ruckeln

 

Wenn Ihr den Sensor meint der vorne rechts untem beim Kühler sitzt den habe ich schon 3 mal gewechselt weil die ´Temperatur anzeige zu hoch war aber das war vor ca 1 Jahr und das mit den ruckeln ist seid ca nen halben bis dreiviertel Jahr.

Zündkerzen sind neu das selbe problem noch,Die kabel´s zur Zündspulle sind naja wie soll ich es sagen an genagt von nen Marder(Schweine Prister die).

aber das sind sie schon Seid 3 Jahren. Und im Stand läuft er Ruhig ohne aussetzer. nur beim fahren.

 

Ich habe vor anderthalb Jahren die Zylinderkopfdichtung machen lassen und die deckeldichtiung.

 

gebt mir bitte ne Antwort was für nen Kühlsensor Ihr meint danke.

 

mfg TopGun

am 5. März 2006 um 13:54

Re: Re:Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.TopGun

Die kabel´s zur Zündspulle sind naja wie soll ich es sagen an genagt von nen Marder(Schweine Prister die).

aber das sind sie schon Seid 3 Jahren. Und im Stand läuft er Ruhig ohne aussetzer. nur beim fahren.

kabel kann aber auch ein grund sein, wechsel die mal besser aus. mein alter MV6 lief auch wunderbar rund im stand und schüttelte sich wie ein muli beim gasgeben. neue kabel rein und die karre schnurrte wieder rund.

tempsensor aber trotzdem überprüfen.

gruss

Detlef

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:06

Re:Ruckeln

 

Ich versuche es morgen gleich mal muß mir erst neue Zündkabel´s kaufen und den TemperaturSensor werde ich auch überprüfen lassen.

 

Melde mich dann nochmal danke erstmal.

@ Mr.TopGun

Nein, diesen Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperaturanzeige meinte ich nicht !

Es sollte noch einen zweiten geben der die Kühlmitteltemperaturwerte an das Motorsteuergerät weiter gibt. Und bevor die Frage kommt, nein ich weiß nicht wo der beim 2,0/8V verbaut ist.

am 5. März 2006 um 18:48

der Kühlmitteltemperatursensor sitzt....

 

links am Motor unter der Ansaugbrücke, rechts neben der Lichtmaschine auf dieser Höhe. Eigentlich nicht zu übersehen und einfach rauszuschrauben.

Vorsicht....nicht so wie ich machen. Habe meinen am Samstag gewechselt, Motor war noch warm....da spritzte das Kühlwasser (ca. 1/2 Liter) dann lecker raus....naja....war halt dumm von mir.

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich noch nicht mal wieder seitdem ne Probefahrt gemacht hab und sagen kann obs was gebracht hat oder nicht....das wird sich morgen früh zeigen.

Aber ich glaub irgendwie nicht dass mein Problem damit behoben sein wird.... :-(

Gruss

Stefan

Themenstarteram 10. März 2006 um 16:35

Re. Ruckeln

 

So habe die stecker gewechselt und es ist immer noch.

Ich bin Taxifahrer in Thueringen, und habe gestern abend nen Kunden gefragt ob er weiss was es sein kann.

Er sagte zu mir er wäre sich sicher das es eine einstellungssache der Zündanlage ist.

(das der zündfunke nicht mehr übereinstimmt)

Ich denke das er es so meint das die Zeitabstände der zundanlge nicht merh stimmt!?

 

was meint Ihr bevor ich von opel es einstellen lasse und die Sorry spinner von mir 110,99 € inc. MwSt. haben wollen.

 

mfg topgun

Deine Antwort
Ähnliche Themen