Ruckeln trotz neuer Injektoren
Hallo, ich habe mit meinem A6 4G 3.0 TDI 320PS 2015 (CVUA) folgendes Problem:
Beim Kaltstart ruckelt der Motor für ca 10s und aus dem Auspuff kommt starker helle Qualm der nach unverbtannten Krafstoff riecht.
Ich habe mit VCDS die Einspritzmengenabweichung beim Kaltstart gemessen. Auf Zylinder 3 geht die Abweichung auf 5mg/stroke hoch. Das hält so 5s an und dann erreichen alle 5 Zylinder eine Abweichung zwischen -0,3 / +0,3. Nach 10s läuft der Wagen ohne Probleme.
Erste Idee: Injektor defekt. -> alle Injektoren gegen neue von Bosch getauscht. Alle sind dicht und neu angelernt. Ansaugtrakt komplett gereinigt.
Leider bleibt das Fehlerbild das gleiche. Im absolut kalten Zustand ruckelt der Motor für 10s sehr stark. Sobald der Motor dann nur gering wärmer wird passt alles.
Es scheint mir, als würden die Injektoren ein falsches Signal zur Einspritzung im Kaltzustand bekommen.
Der fehlerspeicher ist übrigens komplett leer.
Hat jemand eine Idee? Bzw ähnliches Problemen?
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109 Antworten
Jaaa, beim Kollegen das gleiche, auch Zylinder 3.
Injektoren alle überholt, Ansaugbrücke sauber, Drosselklappen sauber und funktionieren.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass er die Werte nicht zurücksetzt. Bei älteren Steuergeräten hatte man neben der Anpassung noch das ST resettet. Doch bei seinem war die Anpassung IDE00001-Produktionsmodus vorhanden, ich habe den Wert nicht abgespeichert da ich mir nicht sicher bin was da alles passiert.
Und habt ihr das Problem lösen können?
Qualmt die Karre auch so extrem bei deinem Kollegen beim Kaltstart?
Das habe ich auch allerdings ist es bei mir Zylinder 2/5 und ich hatte auch alle zur Überprüfung eingeschickt,und zwei gegen Generalüberholte getauscht(2,5 die hatten die schlechtesten +Werte)allerdings ist Zylinder 2/5 damit auch nicht viel besser geworden.
Ich habe alle neu abgedichtet,einen nagelneuen zum Test gegen ein Generalüberholten(Zylinder 5)getauscht,Codes mit vcds eingetragen und trotzdem zicken die Werte Rum,ich werde jetzt noch ein originalen kaufen und den auf Zylinder 2 setzen.
Ich habe bei mir 6 nagelneue eingebaut und der Fehler bleibt der gleiche.
@hA6nnes
Ja das tut er, selbst bei +Graden fühlt es sich an wie im Winter.
Ich werde eine Logfahrt durchführen, mal schauen was da so rauskommt. Werde noch versuchen das Motorsteuergerät zu updaten, könnte sein das da auch der Fehler liegt und er nur die Werte falsch berechnet.
@prinzip88
Hast du denn die Originale Software drauf? Und seit wann hast du den Fehler?
Wie viel km haben eure Kisten runter?
Wann wurde zuletzt Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt?
@hA6nnes
Ne, die Software hat er ändern lassen. Den Fehler hat er seit ca. 5 Monaten, vorher war alles okay, selbst mit Software.
@Nikolas1194
Circa 230tkm. Luftfilter und Kraftstofffilter wurden vor kurzem gewechselt als die Injektoren getauscht wurden.
@Nikolas1194
Luftfilter, Dieselfilter, Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Glühkerzen, Injektoren sind bei mir gerade neu.
135.000km hat meiner
Software ist immer so eine Sache.
Ihr könnt mal luftmasse und Abgastemperatur loggen, manchmal hat der Sensor ein defekt.
Sonst einmal Luftfilterkasten auf machen rein gucken und den luftmassenmesser sich mal anschauen. Die gehen gerne mal bei/ab 150tkm defekt bzw ein schleichender defekt.
Aber erstmal loggen und schaut euch auch den Differenzdruck vom DPF an.
@hA6nnes Du kannst ja mal versuchen den LMM abzustecken und eine Runde zu fahren, ob er dann weniger ruckelt. Achtung: er wird einen Fehler werfen und man sollte diesen später mit einem Diagnosegerät wieder löschen (nach dem Wiederanstecken vom LMM).
@Lightningman das probiere ich morgen mal. Aber dieses ruckeln betrifft ja immer nur die ersten 10-20 Sekunden beim Kaltstart. Sobald der ein wenig Last bekommt ist eh alles normal.
Die o.g. Werte der Injektoren betreffen den selben Zeitraum. Nach spätesten 20s normalisieren sich die Werte und der Wagen läuft ganz normal
Ah, okay. Das habe ich dann falsch verstanden. Hört sich nach einem Problem mit der Kaltstartanreicherung an. Könnte aber trotzdem vom LMM kommen, da dort auch die Lufttemperatur gemessen wird. Ist es im Winter mehr ausgeprägt als an einem warmen Sommertag?
@Lightningman ich habe das Auto erst seit Dezember. Daher kann ich dazu wenig sagen. Der Fehler ist ja der, dass er beim Kaltstart auf Zylinder 3 Zuviel Diesel gibt. Daher der unrunde Lauf und das qualmen in den ersten Sekunden