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Ruckeln, trotz neuer Teile
Hallo SchrauberInnen,
seit kurzer Zeit habe ich ein ärgerliches Problem mit meinem Motor.
Der Motor stottert beim Beschleunigen, immer so Ruckler als ob es an Benzin mangeln würde. Und auch die Leistung die er abgibt ist nicht die stärkste. Seine 180-190 km/h erreicht er schon, kein Problem, aber die Ruckler und die mangelnde Kraft beim Beschleunigen. Manchmal spuckt er auch so beim Rollenlassen, wie ein Fahränfanger der die Kupplung zu schnell kommen lässt. Aber nun ein paar Angaben:
- Das Problem tritt immer auf, egal ob kalter oder warmer Motor.
- Das Problem ist witterungsunabhängig, egal ob es nass oder trocken draußen ist
- Das Problem tritt nur im Teillastbereich, so bis 2500 Umdrehungen auf, darüber verhält er sich normal.
- Der Leerlauf schwankt.
- Die alten Zündkerzen waren sehr rußig, die neuen die seit 8000km drinnen sind zeigen ein normales Kerzenbild.
- MFA-Durchschnittsverbrauchanzeige zeigt ziemlich niedrige Werte an, stimmen nicht mit meinem ermitteltem Verbrauch überein
- Reichweite des Tanks begrenzt. Früher machte ich mit 47-48 Litern immer um die 600-610 km (7,8-8 L/100km), heute nur noch 550-570km mit 52-53 Litern (9,1-9,4 L/100km) Die Strecken die ich fahre sind immer gleich, 30km am Tag zur Arbeit hin und zurück bei etwa 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit)
- Startunwilligkeiten gibt es keine
- Kaltlaufreglersystem vorhanden (TWIN-TEC seit etwa 1 ½ Jahren drinnen)
Und was wurde bereits gemacht?
- Temperaturgeber für Ansaugluft überprüft, in Ordnung korrekte Werte
- Temperaturgeber für Kühlflüssigkeit ersetzt (zusammen mit Thermostat)
- Flanschdichtung gewechselt vor etwa Eineinhalb Jahren.
- Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung/Ansaugstutzen wurde ersetzt
- Luftfilter wurde gewechselt
- Luftfilterkasten wurde gründlich ausgesaugt und ausgewischt
- Zündkerzen sind vor etwa 8tkm gewechselt worden.
- Drosselklappenpotentiometer wurde überprüft, Werte stimmen.
- Lambdasonde wurde getauscht, die alte war ziemlich rußig.
Ansaugluftvorwärmung funktioniert, meines Erachtens, bei etwa 22° C Außentemperatur ist die Warmluftklappe bei ausgeschaltetem Motor verschlossen, bei laufendem dagegen ist der Kaltluftstutzen verschlossen. Beweglich ist sie, allerdings wird sie immer in Richtung Warmluftstutzen zurückgezogen und verschließt diesen dann nur etwas, ein kleiner Spalt ist vorhanden. Nach ein bis zwei Minuten ist der Warmluftstutzen dann komplett verschlossen.
Was kann da sein? Ich weiß nicht mehr weiter. Kraftstoffpumpe? Kraftstofffilter? Relais für die Kraftstoffpumpe oder Motorsteuergerät?Kraftstoffdruckregler?
Zum Thema Fehlerspeicher: War beim Freundlichen, man konnte den Speicher nicht auslesen, der Prüfer kam nicht in das Steuergerät. ABS-Steuergerät konnte er aber auslesen.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
BTW: Hat eine Monomotronic und einen Kaltlaufregler drin.
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38 Antworten
Hoi,
bin zwar ziemlicher Neuling, aber ich hatte aehnliches Problem mal bei meinem Opel, das wurde dann auch immer schlimmer. Ich hab dann den tipp bekommen mal den Kraftstofffilter zu wechseln, u der war es dann auch (war ziemlich verstopft)
Vor allem beim Beschleunigen hatte ich auch ab und an ruckler, die von einem kaputten Zuendkabel kamen (drecks Mader)
mfg
Sebi
Hallo,
um den Kaltlaufregler (KLR) auszuschließen, würde ich ihn testweise deaktivieren, indem die Schläuche vom KLR die zur Mono-Motronic gehen abgezogen und verschlossen werden, so das es Richtung Mono-Motronic dicht ist.
Zb Schraube rein.
Dann am besten die Batterie für ein paar Stunden abklemmen, damit die Lernwerte der Einspritzung resettet werden.
Danach Testfahrt.
Beim KLR könnte der Thermoschalter oder der Luftmengenregler defekt sein, Folge ist das der KLR sich nicht mehr abschaltet. Das wirkt wie Falschluft.
Äußert sich ein aktivier KLR nicht durch eine erhöte Leerlaufdrehzahl?
Die ist bei mir immer zwischen 950-1100 Umdrehungen.
Schwankt immer.
Werde das mit dem Abklemmen und Verschließen ausprobieren!
Am Radkasten ist der Luftregler montiert richtig?
Von diesem die Schläcuhe abschließen und mit Schrauben verschließen.
Sonst noch irgendwo was verschließen?
So ist es richtig.
MfG Stefan
So ziemlich lange mit abgeklemmten KLR herumgefahren.
Das Stottern hat sich inzwischen gelegt, auch bei angeschlossenem KLR.
Der Benzinverbrauch ist weiterhin hoch.
Was kann da noch sein?
In der Werkstatt sagte man mir dass durch die kaputte Lambdasonde womöglich der Kat verstopft sein könnte.
Wie kann ich den "säubern"?
Durch Fahren im hohem Drehzahlbereich?
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Hm, vielleicht ist die Abgasanlage zwischen Kat und Krümmer irgendwo undicht? Dann würde er das Gemisch anfetten, was zu höherem Verbrauch und Ruß führt. Hier sollte man mal alles genau prüfen (Tuch hinten in den Auspuff und vorne schauen obs irgendwo rauspfeifft...)
Lg
edit: Hab gar noch gelesen, dass dein Steuergerät nicht ausgelesen werden konnte. Das ist ja auch irgendwie verdächtig. Da sollte man jedenfalls nochmal nachbohren. Hatte auch mal ein defektes Steuergerät, bei dem aber nur die Lamda-Regelung hinüber war.... Hatte dann ähnliche Symptome: Hoher Verbauch, Russ...
Bei verstopftem Auspuff (mit Lappen am Endrohr) geht der Motor aus, ohne Zischen oder sonstiges.
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen.
Hm, also irgendwie läuft dein Motor zu fett. Ohne Fehlerspeicher wirds aber schwierig da weiterzukommen.
Gefühlsmäßig tippe ich immer noch auf Lambda-Regelung. Du könntest mal messen, ob an der Sonde die richtige Spannung anliegt. Wenn du den Stecker abziehst und die Zündung anmachst und dann zwischen den beiden weissen Kabeln (vom Steuergerät kommend) die Spannung misst, müssten so ungefähr 1V anliegen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...
Hallo,
wenn der Benzinrücklauf verstopft ist dann läuft er auch zu fett und durch die Lambdaregelung kommen dann so niedrige Werte im MFA raus.
Schraub doch mal den Benzinrücklauf von der Mono-Motronic und vom Tank ab und blas da mit einer Druckluftpistole rein.
EDIT:
Verstopft muss er auch nicht unbedingt sein, abgeknickt oder zusammengedrückt kann auch sein.
Lamdasonde wurde vor einem Monat gewechselt.
War heute bei einer AU-Untersuchung, nicht bestanden. (Plakette hab ich sowieso noch).
CO-Gehalt zu hoch
HC-Gehalt zu hoch
CO²-Gehalt i.O.
O²-Gehalt i.O.
Blaue Leitung an Einspritzeinheit und Tankgeber lösen und mit Druckluft durchblasen, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Lamdasonde wurde vor einem Monat gewechselt.
Muss nicht unbedingt die Sonde selbst sein, es kann auch an deren Kabelbaum oder am Steuergerät (wie bei mir) liegen.
So habe mal die Leitungen zum Steuergerät durchgepiept.
Weißer Stecker
unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Durchgang
unterer Pin mit Pin 29 Mtstg. - Kein Durchgang
oberer Pin mit Pin 29 Mtstg - Durchgang
unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Kein Durchgang
unterer Pin mit Oberer Pin- Kein Durchgang
Scwarzer Stecker
unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Kein Durchgang
unterer Pin mit Pin 29 Mtstg. - Kein Durchgang
oberer Pin mit Pin 29 Mtstg - Kein Durchgang
unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Kein Durchgang
unterer Pin mit Oberer Pin- Durchgang
Ist das so OK?