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ruckeln, und anspringen

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. August 2005 um 9:44

Hallo

Ich habe einen GOLF III BJ. 92 90 PS Beniziner mit ~230.000 KM.

Neuerdings tritt folgendes Problem auf.

Wenn er lange gestanden ist, bzw, ich denke auch wenn es feucht ist, springt der Wagen nicht an.

Des Weiteren, falls er laufen sollte, hat er ein sehr seltsames Fahrverhalten auf den ersten 10 Km.

Und zwar fährt er ganz normal, wenn ich nur sehr wenig Gas gebe. Gebe ich aber halb-voll Gas dann säuft er plötzlich fast ab und ruckelt, als wenn ich die Kupplung die ganze Zeit unsanft bediene. Natürlich hat er dann auch fast keine Leistung, das ganze behebt sich aber, wenn ich eine Weile gefahren bin.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kraftstofffiler verstopft oder so?

 

Besten Dank

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16 Antworten
am 24. August 2005 um 10:32

Re: ruckeln, und anspringen

 

geh mal davon aus das der die ersten 10 KM mehr Spritt einspritzt um auf Betriebstemp. zu kommen.

Aber ruckeln darf der da net...

Prüfe erstmal Verteilerkappe + Finger. Einfach aufmachen und den Grad mit Sandpapier vorsichtig abschleifen.

Dann checke deine Zündkabel ob die richtig sitzen, dito die Kerzen. Drosselkappe kannst du auch noch reinigen.

Als nächstest öffnest du deinen Luftfilterkasten und schaust dir die Filtermatte an. Dreckig? Austauschen!

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dann kommen wir zum preisintensiven Teil, abba check erstma die Teile. :D

am 24. August 2005 um 10:49

hört sich an als wenn teilweise Feuchtigkeit in der Zündanlage wäre! Führ mal die Maßnahmen meines Vorredners durch, und sprüh alle Kerzenkabel (innen natürlich), Hallgeber, Verteiler, etc. mit WD40, Caramba, o.ä. ein!

Gruß André

P.S: bei meinem alten 2er wirkts immer :-)

Themenstarteram 25. August 2005 um 8:05

Vielen Dank

Werde heute mal versuchen, die Teile alle am Motor zu finden, da ich leider keien KFZ Erfahrung habe. Allerdings ist der Golf noch sehr übersichtlichbestückt.

Melde mich, wenn ich Erfolg hatte.

Gruß

 

p.s.: wo ist die Drosselklappe?

am 25. August 2005 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von djien

p.s.: wo ist die Drosselklappe?

suche mal deine luftfilterkasten...

gehe den ansaugschlauch nach oben bis er endet...

dort ist ein stutzen mit einer schelle, diese schelle löst du.

darunter ist die drosselklappe. :D

findest du ganz einfach!

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:40

Sers

Also vielen Dank.

Habe heu emal die Zündkerzen samt Kabel gecheckt, alles neu und wunderbar. Dann habe ich den VErteiler aufgemacht, welcher auch sauber war. Der Finger, ich nehme an dass dieses Ding was sich dreht, ebenfalls ok.

Drosselklappe habe ich nicht wirklich gefunden, was muss ich da genau aufmachen?

Und was ist der Hallgeber?

Dieser wurde schon November 04 ausgetauscht, damals war wohl ein Pol kaputt, und der Golf hatte ähnliche Symptome.

 

Könnte es daran liegen? Wie sieht es denn mit der Einspritzung aus, wäre es möglich das die Pumpe defekt ist?

Danke

am 25. August 2005 um 14:26

Also der Verteilerfinger dreht sich entlang der Pole im Verteilerkasen und gibt dadurch die Zündung.

Pic von der Drosselkappe im Angang!

Wie gesagt, es kann vieles sein, aber die Einspitzanlage würde ich erstmal ausschließen.

Viele Problem lassen sich auf die anderen Merkmale zurückführen!

Hallgeber ist ein Sensor an der Verteilerkappe. Ist diagnosefähig und steht bei einem Defekt im Fehlerspeicher.

Hast du den Auslesen lassen bei VAG?

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:21

Ah danke, doch das riesending aufmachen :-)

Habs noch nicht auslesen lassen, komme ja nicht mal in die Werkstatt :-)

Was kostet denn so ein auslesen?

am 26. August 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von djien

Was kostet denn so ein auslesen?

ja, eigentlich nicht mehr als 10-20 Euro.

Ich meine, die machen ja da net viel. Also mein Fehlerspeicher haben die kostenlos ausgelesen.

Musst halt mal fragen. Aber es ist zweckmäßig da

man den Kreis der defekten Teile schon ein wenig

kleine halten kann.

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:13

Hi

Ich habe den Golf noch nicht auslesen lassen möchte aber noch weitere Infos hinzufügen.

GEstern und heute war wirklich schönes trockenes und warmes Wetter. Also habe ich erneut versucht, den Wagen anzulassen, mit Erfolg.

Allerdings klapperte und shepperte es die ersten 3-4 min, nur so. Der Wagen lief sehr unruhig, der Schalthebel ging sehr schwer (ist aber normal), und es hörte sich einfach komisch an.

Nach den paar Minuten lief der Wagen wieder wie eine 1.

Hilft euch das bei der Diagnose weiter?

Besten Dank und eine schöne sonnige Woche.

Das Auslesen kann weit über 40€ bei VW kosten, wenn sie nämlich ne Stellglieddiagnose durchführen und nen Gesamtcheck machen.

Tippe aber auf Zündanlage, wahrscheinlich Verteilerkappe oder Läufer. evtl auch zündkerze. Weißt du wie ne intakte Verteilerkappe ausschaut?

Themenstarteram 28. August 2005 um 12:00

Leider nicht

Ich habe sie aufgemacht, dann habe ich geschaut, ob der Stift im Deckel beweglich, die Kontakte an der Seite feucht oder korrodiert sind und ob, das Drehding (FingeR?) sauber ist.

 

Wenn die Zündanlage kaputt ist, warum scheppert er dann so ?

Also sollt deise Problem nur wärend des Kaltstart auftretten das fahrzeug aber dann je wärmer es wird wieder einwandfrei laufen ist................*trommelwirbel*.......................zu 90%iger warscheinlichkeit dein temperatur geber im arsch.

Wie überprüfen?

-Zündung aus

-Motorhaube öffnen

-am Motorblock zwischen dem 3und4 Zündkabel (glaub 3und 4) geht ein wasseranschluss in den zylinderkopf.

-auf diesem istz der Temperarturgeber eingesteckt.

-müßte ein 4poliger stecker seien (könnte auch 2polig seien je nachdem welche ausführung)

-Stecker abziehen, hängen lassen und einsteigen und anlassen (wenn der moto kalt ist also wenn er gesatnden hat wie du beschrieben hast)

- sollte er ohne probleme laufen ist der fehler gefunden ^^

 

Nachteil:

Dadurch das der stecker entfernt wird geht der wiederstand auf unendlich hoch sprich er sagt dem Steuerteil das der motor kalt ist.

Das steuerteil fettet das Gemisch an.

Du hast so lange der stecker ab ist ein erhöten spritverbrauch aber egal sollte das ohne stecker gehen hast du das problem behoben.

Also fix einen neuen Stemperaturgeber kaufen und einen neuen Gummidichtring(WICHTIG).

Dann klemme am geber raus--geber herrausziehen und schnell den anderen reinstecken ( damit nicht so viel wassser verloren geht)

Wenn du schnell genug bist bruachst du nur ein glas voll wasser wenn überhaupt aufzufüllen.

achso ohne stecker kannst du auch noch fahren ohne problem.

Zumindest bis zum freundlichen ersatzteil-heini.

Ohne stecker ist nur ein provesorium.

Der geber mit dichtung dürfte zwischen 30-40 Euro kosten ( wenn überhaupt)

Themenstarteram 28. August 2005 um 17:06

Hi Danke, das werd eich sofort prüfen, sollte er mal wieder nicht wollen :-)

Kann ich den Stecker zum Test rausziehen und danach, falls es funktioniert hat wieder rein stecken ?

 

Was mir auch aufgefallen ist, ich meien zumindest, dass der Wagen i lezter Zeit bis zu 1l mehr Sprit gebracuth hat, habe aber leider keien saubere Statistik.

Gruß

Danke

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