ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ruckeln und Beschleunigungsprobleme

Ruckeln und Beschleunigungsprobleme

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. November 2011 um 10:22

Hallo Ihr Spezialisten ;)

Kurze Schilderung:

Mein Focus (Bj. 99, Benziner, 125000 km gelaufen) hat manchmal, ich nenne es mal "Aussetzer".

Wenn er kalt ist, springt er an, fährt sich normal, alles ist gut.

Sobald er warm ist, passiert es manchmal, dass er beim Beschleunigen stark ruckelt - so als würde man unentwegt über kleine querlaufende Rillen fahren. Das merkt man ganz deutlich, im Lenkrad, an den Pedalen... am Motorgeräusch ändert sich dabei nichts. Das ganze findet eher so bei 80-120 km/h statt und wird mit steigender Geschwindigkeit und Drehzahl stärker... habe es nicht endgültig ausgetestet, wie es bei 180 km/h ist :D

Der Durchzug wird schlechter, es sei denn ich gebe "Vollgas".

Beim Bremsen, was mich viel mehr stört, ist es so, dass der Wagen sehr stark ruckelt. So als würde jemand gleichzeitig mit dem Bremsen aufs Gas treten. Es fühlt sich so an, als wehre sich der Wagen gegen das Bremsen - bei einem Pferd würde man sagen, es bäumt sich auf ;)

Die Drehzahl bleibt dabei manchmal hängen, manchmal nicht.

Bin ich dann angehalten, ist die Drehzahl sehr unruhig, hört sich an, als würde ich dauernd leicht Gas geben und wieder vom Gas gehen. Die Anzeige schwankt dann zwischen 800 und 1000 Umdrehungen herum. Fahre ich dann an und schalte in den 2. Gang, ist der Übergang wie ein Ruck. Ich kanns schlecht beschreiben, so wie früher als man Fahren lernte und die Kupplung flitschen läßt :p Tu ich aber nicht, von da ab nervt es.

Die Scheiben + Beläge sind neu, Unterdruckschlauch, der defekt war, auch neu (danach ist das ganze auch eine zeitlang nicht mehr aufgetreten), Batterie neu, Zündkerzen / Kabel bei der letzten Inspektion gemacht (Ford Kerzen drin), sind eigentlich erst wieder in 7000 km, bei der nächsten Inspektion, fällig.

Die Idee von mir und meinem Schrauber... Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen, einen Stecker ausbauen und die Kabel zusammen löten (da habe ich allerdings vergessen wie der heißt :mad:, der sitzt mittig hinter dem Motor), da eventuell dieser Stecker nicht mehr ordentlich durchleitet und es so zu Aussetzern kommt.

Beim Ford Händler machte mich da auch schon mal jemand drauf aufmerksam, da dieser Stecker schon beim Fiesta anfällig gewesen sein soll.

Die Kühlflüssigkeit wurde erneuert, da ich diese verloren hatte... schleichend, es fiel leider nicht auf. Dadurch ist wohl das Termostat kaputt gegangen, die Temperaturanzeige geht nicht mehr in die Mitte und wenn nur so lange, bis ich die Heizung anschalte, dann fällt die Nadel wieder (Termostat wird auch erneuert).

Was mir noch aufgefallen ist:

Betätige ich die elektrischen Fensterheber flackert die Instrumentenbeleuchtung... das denke ich, ist der Kurstrecke geschuldet, im Moment muss der Wagen ja viel auf einmal ab können (Heizung, Radio, Fensterheber, Front-/Heckscheibenheizung).

Und vielleicht noch: ich fahre ausschließlich Kurzstrecke, höchstens 16 km hin und 16 km zurück (Stadt-/Überlandverkehr, seltener Autobahn), das ganze 3 x die Woche, ansonsten steht der Wagen.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch was ein, was ich am Montag noch kontrollieren oder reinigen kann, wenn man schon mal die Finger schmutzig hat ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe !

@Urgrufty: im Zuge dessen werden auch die Scheinwerfer "poliert", mal sehen was es bringt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

schließe mich da auf ähnliche Weise an...

Er ruckelt beim Beschleunigen, ab einer Drezahl von 1750 bis 2250, wenn er ganz kalt ist noch nicht, erst nach ca 5 Kilometern fängt es an...

Als es ganz schlimm war habe ich den Unterdruckschlauch (Der die giftigen Öldämpfe aus dem Mototor absaugt (soweit ich weiß)) samt Ventil erneuert, danach war das Ruckeln fast weg, jetzt jedoch kommt es wieder...

Das ganze ist ziemlich nervig, hab schon geguckt ob weitere Schläuche kaputt oder angefressen sind, ist aber nichts, sieht sonst alles tip top aus.

Wenn ich den Motor ausmache hört man dennoch ein leises zischen und wen der Druck ablässt ein Klacken, bin mir aber eigentlich sicher dass das das ausgewechselte ventil ist. Könnt ihr mir denn sagen in wieweit das normal ist, dass man das hört?

Danke Euch schonmal im Voraus ;)

Achja ist ein FoFo 1.6 Zetec, 101 PS, Bj 2002 :)

wurde die Zündspule gecheckt?

Hallo, ist die MIL an?

Themenstarteram 23. November 2011 um 22:28

@fury30: Also meine Zündspule wurde noch nicht gecheckt. Ich dachte auch eher, die geht kaputt und Ende.

Die "Symptome" hat meiner schon fast ein Jahr, allerdings sehr unregelmäßig. Ich schob es ja anfangs auf den kaputten Unterschlauch, aber das scheint es nicht gewesen zu sein.

@kfzslay: wenn Du die Motorkontrollleuchte meinst, nein, nie an. Fehler sind auch keine hinterlegt.

Ansonsten leuchtet auch nix ;)

hmm, der Luftfilter wurde auch beim letzten mal gewechselt? Man bräuchte mal ein paar IST-Werte. Ein OBD-II Diagnossegerät hast du nicht zufällig?

Themenstarteram 23. November 2011 um 22:40

Jesse ;) nein, sowas habe ich nicht, aber die Werkstatt wo ich am Montag hinfahre.

Wenn Du meinst, es könnte die Zündspule sein... das kaputt gehen kann sich länger hinziehen ? Ich habe hier ja schon öfter gelesen, dass die gern mal den Geist aufgibt.

Der Focus ist scheckheft gepflegt beim FFH, laut den Rechnungen wurden auch immer, wenn dran, die Filter gewechselt.

Das die Zündspule defekt ist würde ich jetzt nicht unbedingt annehmen, weil es nur ab und zu im warmen Zustand auftritt.

Bei meinem auch, alles immer im richtigen Wartungsintervall gemacht.

Motorkontrollleuchte sagt auch nix.

am 24. November 2011 um 14:51

Ich habe eine Vermutung. Ich hatte das selbe Problem mit dem sporadischen Ruckeln und Leistungsverlust bei Autobahnfahrten auch gehabt. Bei mir ist hinzugekommen, daß der Tacho dann immer abgestürzt ist auf 0 km/h oder auf 220 km/h.

Bei mir hat man den Geschwindigkeitssensor für den Tacho getauscht, der Tacho lief wieder vernünftig und das Ruckeln war weg. Der Ford-Mechaniker hat mir erklärt, daß mit diesem Sensor nicht nur der Tacho bedient wird, sondern auch irgendwelche Sachen, die mit dem Motor zusammenhängen. Ist vielleicht ein Ansatz für Dich.

Würde mich mal interessieren, was es war, wenn Du in der Werkstatt warst und ob der Leistungsverlust ebenfalls behoben ist. Ich hatte nämlich auch immer das Gefühl der Wagen hat von eigentlichen 100 PS vielleicht nur noch 70, als das Problem auftrat.

LG, Jörg.

@ FocusDNW: das ruckeln deutet auf eine verschlissene ATW hin, meist die linke.

das sägende standgas ist entweder falschluft oder dem obligatorischen LLRV geschuldet.

die rupfige kupplung kann verschleissbedingt sein.

das flackerne instumentenlicht tritt auch bei erhöhten drehzahlen auf oder nur im stand?

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:21

Das Flackern tritt nur im Stand auf.

Müßte man die Antriebswelle, wenn defekt, nicht immer bemerken ? Hätte ich jetzt vermutet... es tritt halt wirklich immer nur auf, wenn der Wagen warm ist.... oder ich gefahren bin und der Wagen dann 6-7 Std. stand, also vielleicht noch lauwarm ist. Wenn er 3 Tage stand und ich losfahre, ist alles ok.

Kann ich das mit der Antriebswelle irgendwie beim Fahren testen (Schlangenlinien oder sowas )?

du hast von vibrationen im vorderwagen beim beschleunigen bei ~80-120kmh geschrieben...das ist symtomatisch für ATW-defekt.

vllt. schreiben wir auch an einander vorbei...:confused:

die lichtgeschichte solltest du einfach ignorieren.

die vorderen bremsen solltest du mal erneuern, dabei sauber arbeiten damit die scheibe schlagfrei läuft...

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:39

Jawohl diese Probleme habe ich, aber halt nicht ständig ;)

Dieses ganze Geruckel tritt nur auf, wenn der Wagen warm ist.

Und wie versucht zu beschreiben, dass ist kein bißchen Geruckel.

Ich kann das überhaupt nicht eingrenzen und da es in der Werkstatt, wenn die gefahren sind (extra Autobahn / Landstraße) nie aufgetreten ist, komm ich mir schon wie blöde vor.

Ich weiß nur, dass der Wagen normal fährt, ausgemacht wird, 20 Min. später wieder gestartet wird und dann plötzlich beim Gasgeben und Bremsen ruckelt. Als würde er sich wehren. Beim Bremsen ist es so stark, dass man es im ganzen Fahrzeug, auch im Lenkrad, merkt.

Manchmal ist es weg, wenn ich den Wagen neu starte. Manchmal quäle ich mich, oder besser gesagt hüpfe ich, so nach Hause und 2 Tage später ist alles normal.

Das ist einfach wirklich nervig !! Ich könnt dem Focus manchmal echt in die Tür treten beim Aussteigen ;)

Ich tanke normales Super, hab auch schon E 10 getankt, habe 0W30 (glaub ich ;) Öl drin, "betüddel" den Wagen so wie es ein Laie kann, heize ihn nicht im kalten Zustand... also ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

 

die vorderen bremsen solltest du mal erneuern, dabei sauber arbeiten damit die scheibe schlagfrei läuft...

vergessen, dazu was zu schreiben ;)

Scheiben + Beläge sind Anfang dieses Jahres erneuert worden.

Das wurde, nachdem ich meine Schilderung kundgetan habe, nachgesehen, da ist alles ok (außer minimale "Rostflecken", wegen der Kurzstrecken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ruckeln und Beschleunigungsprobleme