ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ruckeln und erhöhter Verbrauch - 220 CDI

Ruckeln und erhöhter Verbrauch - 220 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:22

Hallo GLK - Gemeinde,

fahre seit ca. 3 Monaten einen gebrauchten GLK 220 CDI 4matic BE, BJ 2009

mit derzeit 52.000 km.

Nun habe ich seit kurzem ein paar Probleme. In anderen Foren (A, C und E-Klasse) habe ich bereits darüber gelesen bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das alles auch auf meinen Motor OM 651 übertragen kann.

Am Anfang hatte ich ein starkes Schaltruckeln beim Gangwechsel.

Steuergerät, Getriebeölwechsel und Sensoren wurden getauscht.

Auch wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt (Garantie). Danach deutlich besser.

Jedoch ist bei niedertourigem Fahren (30-er Zone bergauf), bei ca. 1500 Umdr. ein leichtes ruckeln (kein Schaltruckeln) spürbar welches sich der Freundliche nicht erklären kann.

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Ich machte ihn dann auf das AGR, den LMM und die Anschlüsse der Saugrohre aufmerksam (siehe Foren) wobei nichts gefunden wurde bzw. vielleicht hat man sich auch nicht mehr die Mühe gemacht.

Heute bin ich von Lindau Richtung Heimat gefahren (ca. 180 km Autobahn).

Im Schnitt zwischen 120 und 140 km/h. Der Verbrauch lag dabei bei ca. 9. Litern.

Im Stadtverkehr liegt er bei ca. 9,5 bis 10 Litern was mir relativ hoch erscheint.

Nun meine Fragen:

Kann der Verbrauch und das Ruckeln zusammen hängen (LMM, AGR, Sonstiges) ?

Was passiert, wenn ich zum Testen den LMM mal abstecke ?

Ich weis, es ist etwas viel bedanke mich aber vorab für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2014 um 22:00

Hallo,

zu manchen Berichten kann man eigentlich nur staunendes Gähnen bewirken. Wie z. B: Mein Tank ist halb voll, ich kann daher nichts über den Verbrauch sagen. Was sind das für Aussagen? Was schreibt denn der Rechner? Bitte volltanken????? Dann sagt oder schreibt man auch besser nichts, wenn man nichts aussagen kann! Wenn mein Fahrzeug über 10% der angegebenen Kraftstofffverbrauchsmenge schluckt, dann ist das kein Bosch Fall für 30 Euronen, sondern dann gehört das Auto in die MB Werkstatt. Ich verstehe eines nicht, warum kauft man sich ein Fahrzeug, welches man sich die Folgekosten nicht leisten kann? Ich bin mir bewusst, dass ich mir mit meiner Meinung keine besten Freunde schaffe, aber Leute, es ist so. An meinem GLK 220 CDI stimmte vieles nicht, MB musste sich darum kümmern. Mein Dieselverbrauch pendelt sich so bei 8 Litern ein. Ich fahre überwiegend Landstraßen. Wenn mein Mann das Auto fährt, kommen locker 1 Liter Mehrverbrauch hinzu. Wenn ich allerdings seinen X5 fahre, weichen die Verbrauchsergebnisse ähnlich ab. Aber was sind 1 Liter Mehrverbrauch Diesel? Ich denke weiter, dass die meisten langjährigen MB Fahrer erst gar nicht auf den Verbrauch schauen. Zum 2. Teil des Ruckeln, möchte ich darauf nochmals hinweisen, dass das 7G-Tronic Getriebe schon Probleme hatte. Ebenso auch das 5 Gang Automatik der Eigenproduktion. Aber auch diese Probleme gehören in der MB Werkstatt abgeklärt. Ich denke jedoch, dass das Motorsteuergerät überprüft werden sollte.

LG

Aaanita

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Oktober 2013 um 19:54

OT. Mein 350 cdi verbraucht nach ca 12 Tkm 9,3 L. :):D:D

Gruss raffa

am 25. Oktober 2013 um 20:22

...na endlich mal einer dabei, der auch soviel verbraucht!

Mein 220 CDI hat einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter, seit 30.000 km.

Hier im Forum werden Werte von unter 7 Liter angegeben, erreiche ich wohl nie.

Das ruckeln im Getriebe hat er auch ab und an.

Der Freundliche sagt übrigens nichts dazu, er meint: alles in Ordnung! :confused:

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 20:42

Danke für die Infos,

als ich den Verbrauch in Zusammenhang mit dem anderen Problem

beim Freundlichen angesprochen hatte meinte er, seiner (identisches Fahrzeug und BJ) kommt nicht über 8,5 Liter auch bei flotter Fahrt. Teilweise bei Fahrt in den Urlaub, unter 7 Liter.

Eine Lösung hatte er aber nicht. Die Injektoren wurden bereits getauscht.

Das Ruckeln hat er bei mir ebenfalls bemerkt und auch einen Fall bei MB in Berlin eröffnet.

Dort wäre bereits Einer vorhanden.

Gibt es vielleicht schon eine Lösung ?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:09

Nochmals Hallo Zusammen,

hat jemand im Forum bereits Erfahrungen bzgl. der genannten Probleme mit dem Bosch-Dienst ?

Bei MB werden meiner Meinung nach die Arbeiten immer nach Schema F abgearbeitet

und nicht auf Details eingegangen.

Wäre es vielleicht sinnvoll, die Daten dort mal durchchecken zu lassen ?

Gruß

Dein Verbrauch kommt mir schon etwas hoch vor.

 

Mein "220 CDi / BE / 4M / 7G+ / Bj. 1/2013" hat jetzt ein Durchschnittsverbrauch auf 18.000 KM laut BC von 7,0 L. Wenn ich das mit den Tankrechnungen überprüfe, kommt das in etwa hin.

Der Mopf braucht ja einen Tick weniger als der Vormopf.

 

Das Ruckelproblem kenne ich nicht.

Hoffe nicht, dass das die Injektoren sind.

Und wenn er ruckelt, verschluckt er sich, dann säuft er mehr.

Kann auch vom Getriebe kommen. Wann wurde das Getriebeöl gewechselt?

 

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:25

Danke für die Info,

Getriebeöl wurde vor ca 2 Monaten beim checken des Getriebes gewechselt

(jedenfalls hab ich's bezahlt).

Injektoren wurden ebenfalls bereits vor 3 Jahren gewechselt.

Das Fahrzeug zieht auch gut durch und fährt im höheren Drehzahlbereich (ab 2000 Umdr)

ohne Probleme. Es ist nur das Ruckeln beim leichten bergauf und untertourigen fahren.

Deshalb dachte ich, daß er sich irgendwie verschluckt und ev. falsche Luft zieht und die überlieferten Werte nicht stimmen.

Ansonsten, wunderbares Fahrgefühl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Achim W

 

Das Fahrzeug zieht auch gut durch und fährt im höheren Drehzahlbereich (ab 2000 Umdr)

ohne Probleme. Es ist nur das Ruckeln beim leichten bergauf und untertourigen fahren.

Gruß

Das könnte ev. ein Hinweis auf ein verkokeltes AGR-Ventil sein, schonmal gecheckt?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:24

Hallo,

nein, AGR wurde noch nicht gecheckt.

Wie bereits geschrieben, dachte ich aus den Beiträgen im Forum auch in diese Richtung.

Habe es beim Freundlichen mal vorgebracht er meinte jedoch, daß im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.

Wie kann ich das am besten selbst prüfen ?

Gruß

Vergleicht doch mal Eueren Verbrauch mit der empfehlenswerten Sammlung von

 

www.spritmonitor.de !

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:39

Hallo silberx1,

bei Spritmonitor hab' ich bereits geschaut und verglichen.

Meiner benötigt ca. 1 - 1,5 Liter mehr. Heute im Stadtwerkehr ca. 11 Liter.

Hat jemand noch eine Idee, was und wie ich prüfen kann.

Danke !

Wie gesagt, AGR-ventil prüfen.

könnte ja sein das das AGR in offener Position verhakelt ist und somit immer Abgas in den Ansaugweg geleitet wird.

Das ergibt weniger Sauerstoff im Brennraum > weniger "kräftige" Verbrennung > weniger PS > Fahrer gibt mehr Gas um

Adequat voranzukommen > stark erhöhter Verbrauch!

So mein Gedankengang......

 

Gruß Jup

Themenstarteram 1. November 2013 um 19:40

Hallo Jup,

danke für den Beitrag. Nach lesen in den Foren dachte ich auch in die Richtung.

Schläuche usw. habe ich schon gecheckt.

Aber, müsste nicht das AGR dann im Fehlerspeicher hinterlegt sein ?

Da ich nur ein Hobbyschrauber bin, kann ich das AGR ausbauen und versuchen zu reinigen ?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achim W

Aber, müsste nicht das AGR dann im Fehlerspeicher hinterlegt sein ?

Da ich nur ein Hobbyschrauber bin, kann ich das AGR ausbauen und versuchen zu reinigen ?

Gruß

Achim

Nur wenn es über eine Positionsüberwachung verfügt, aber das glaube ich nicht.

Zum 2ten kann ich nix sagen da ich bei meinem noch nie nachgeschaut habe wo es sitzt und wie man drannkommt, sorry.

Jup

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:38

Hallo,

werde diese Woche einen Termin beim Bosch Dienst machen.

Dieser soll mir mal sämtliche Daten (Injektoren usw. ) auslesen und zur Verfügung stellen.

Hoffe es kommt etwas dabei raus womit ich zum :) gehen kann.

Die Kosten (ca. 30 €) werde ich mal investieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ruckeln und erhöhter Verbrauch - 220 CDI