ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ruckeln und evtl. fehlende Leistung

Ruckeln und evtl. fehlende Leistung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 9:33

Ich fahre seit Juli einen V70 2.5 T (231 PS), Baujahr 09/2010.

Ich habe folgendes Problem: beim Beschleunigen ruckelt er immer mal wieder. Mal mehr, mal weniger. Es fühlt sich an, als ob er keinen Sprit bekommt oder Zündaussetzer hätte - schwer zu beschreiben.

Desweiteren erreicht er im 6 Gang die Höchstgeschwindigkeit nicht....220 km/h lt. Tacho. Es dauert auch ewig bis er sie erreicht.

Ich war auch schon beim :) - eine Auslesung des Fehlerspeichers hat nichts gezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Verzweifelte Grüße

Tubemouse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

fahre auch 2.5 FT aber mit Erdgas und Automatik!

Hast du auch Automatik, kostet ja bisschen Leistung.

Kann sein das deiner abgeregelt ist? Sollte so bei 210 Km/H sein, aber du schreibst 220 lt. Tacho.

Mal im 5. Gang probiert, der 6. ist doch sehr lang übersetzt, den die Höchstgeschwindigkeit im Schein ist die die im 5. Gang erreicht werden sollte, bei mir stehen dort 230 Km/H.

wegen dem Ruckeln, wieviel hat der Volvo gelaufen? Schonmal Zündkerzen gewechselt? Würde ich einfach mal machen kosten 5 Stück um die 50 € + Arbeitslohn (kann man auch selber machen wenn man sich traut)

Oder evtl. auch Drosselklappe aber ob das noch bei den neueren eine Schwachstelle ist da bin ich überfragt.

 

Gruß

Dan

Bei Ruckeln kann die Lamdasonde auch gern mal der Übeltäter sein, also die mal prüfen (lassen).

Grüße

Ralf

Hallo Tubemouse,

mit meinem 2.5T erreiche ich auch die Höchstgeschwindigkeit nur wenn ich SuperPlus tanke. Bei Verwendung von Super Benzin hat sich der Wagen geweigert schneller als 200 Km/h zu fahren (Der Pinsel war schon bis auf das Bodenblech gedrückt).

Des Weiteren fällt mir bei Betankung durch SuperPlus auf, dass das Auto im Leerlauf ruhiger ist und die Gasannahme im Leistungsverlauf spritziger ist. Einen weiteren positiven Nebeneffekt gibt es…der Durchschnittsverbrauch ist um knapp 0,7 Liter auf 100 km zurückgegangen.

Bevor es Anmerkungen hinsichtlich der Fahrstrecke und des Fahrverhalten des Fahrers gibt. Es wird zum Großteil immer die gleiche Strecke zur gleichen Zeit gefahren.

Viele Grüße

Martin

Hallo Tubemouse!

 

hatte ähnliche Symptome bei meinen ehemaligen XC90 2,5T (210 PS). Es stellte sich als Defekt am Bypass-Ventil heraus. Ob dies auch im Fehlerspeicher angezeigte wurde, ist mir leider nicht bekannt.

 

Gruß

 

Peter

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:54

Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für Eure Infos.

er hat jetzt aktuell 83 Tkm gelaufen und ist ein Schalter. Bevor ich ihn gekauft habe, hat er fast ein halbes Jahr beim Händler gestanden. Ist meiner Meinung nach schon etwas spritziger und schneller geworden - vorher war bei 200 im 6.Gang Schluß. Auch die Beschleunigung ist mittlerweile etwas besser - ich habe aber den Eindruck, das er mal besser, mal schlechter beschleunigt.

Anfangs war die Ruckelei schon ziemlich häufig zu merken - jetzt ist es besser, aber noch nicht besser.

 

Kerzen sind bei der letzten kleinen Durchsicht nicht getauscht worden. Fehlerspeicher wurde ohne Befund ausgelesen.

 

Ansonsten danke für den Tipp mit dem 5. Gang. Wußte gar nicht, daß er die angegebene Geschwindigkeit nur im 5. erreicht. Da zieht er deutlich besser bis zumindest mal 220 hoch - werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich werde auch mal Super Plus ausprobieren - vielleicht funktioniert es ja damit.

 

Wie sieht es denn mit dem Kraftstofffilter aus?

 

Hat jemand einen Serviceplan, was bei welchem Km Stand gemacht werden muß?

 

Läßt sich eine Lambdasonde einfach prüfen oder muß sie dafür getauscht werden? Und das Bypassventil?

 

Ein dickes Kompliment mal zwischendurch - ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Tubemouse

Service-Plan für Mj. 2010

also, ich fahre den 2,5FT, davor hatte ich den 2,5T. lasst euch sagen, dass die höchstgeschwindigkeit auch im 6. gang erreicht wird!

woher kommen diese weisheiten nur?

auch hatte ich hier schon eine sehr intensive diskussion, sowie objektive tests mit super plus und musste einsehen, dass es diesem motor völlig wurscht ist, ob er super plus, das normale super, E10 oder in meinem fall auch E85 zu trinken bekommt!

die lamdasonde kannst du prüfen lassen, indem du eine abgasuntersuchung machen lässt. ist sie defekt, sollte man es dort bemerken! ;)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:02

So, nun mal die Entwarnung. Pfingsten bin ich durch Zufall auf einen Beitrag bei Euch gestoßen, bei dem es um das gleiche Problem beim 2.5 T wie bei mir ging (Höchstgeschwindigkeit nicht erreichbar). Dort las ich, daß die meisten 2.5T abegriegelt seien. Gestern flugs zum Volvo Händler.....und siehe da....auch bei mir der Fall. Sperre entfernen lassen....am Samstag geht es auch große Tour - bin echt gespannt.

Tolles Forum - Danke!!!!

Zitat:

@Tubemouse schrieb am 27. Mai 2015 um 10:02:18 Uhr:

So, nun mal die Entwarnung. Pfingsten bin ich durch Zufall auf einen Beitrag bei Euch gestoßen, bei dem es um das gleiche Problem beim 2.5 T wie bei mir ging (Höchstgeschwindigkeit nicht erreichbar). Dort las ich, daß die meisten 2.5T abegriegelt seien. Gestern flugs zum Volvo Händler.....und siehe da....auch bei mir der Fall. Sperre entfernen lassen....am Samstag geht es auch große Tour - bin echt gespannt.

Tolles Forum - Danke!!!!

Hallo Tubemouse,

was ist denn aus deinem ursprünglichen Problem geworden, was ist mit dem RUCKELN und der evtl fehlende LEISTUNG ??

Gruß Ping1967 der seit zwei Wochen ein 2007er S80 2.5T fährt.

...und wie konntest du die sperre einfach entfernen lassen? bei mir hies es, dass es nicht ginge!?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:57

Zitat:

@Ping1967 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:04:26 Uhr:

Zitat:

@Tubemouse schrieb am 27. Mai 2015 um 10:02:18 Uhr:

So, nun mal die Entwarnung. Pfingsten bin ich durch Zufall auf einen Beitrag bei Euch gestoßen, bei dem es um das gleiche Problem beim 2.5 T wie bei mir ging (Höchstgeschwindigkeit nicht erreichbar). Dort las ich, daß die meisten 2.5T abegriegelt seien. Gestern flugs zum Volvo Händler.....und siehe da....auch bei mir der Fall. Sperre entfernen lassen....am Samstag geht es auch große Tour - bin echt gespannt.

Tolles Forum - Danke!!!!

Hallo Tubemouse,

was ist denn aus deinem ursprünglichen Problem geworden, was ist mit dem RUCKELN und der evtl fehlende LEISTUNG ??

Gruß Ping1967 der seit zwei Wochen ein 2007er S80 2.5T fährt.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:59

Das scheint wohl alles irgendwie zusammenzuhängen. Im Mai habe ichmir im Rahmen der Inspektion neue Software aufspielen lassen - in der Hoffnung, die Probleme beheben sich. Es blieb aber dann alles beim alten.

Nachdem die Sperre draußen ist, gibt es Leistung und gleichzeitig ist das Ruckeln kaum noch wahrnehmbar.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:01

Ich habe meinen Freundlichen gefragt. Er: "...kein Problem...wir schauen mal, ob Sie auch eine Sperre haben und dann machen wir sie raus.".

Fehlerspreicher ausgelesen, über den Rechner etwas angeklickt...fertig. 20.-€ zzgl. Mwst.

welcher freundliche war das denn? falls du den namen nicht öffentlich nennen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben. dann kann sich nämlich mein freundlicher mit diesem in verbindung setzen, um das bei meinem 2,5FT auch zu zelebrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen