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Ruckeln und Fehlzündungen nur auf Gas!

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:36

Hallo,

 

ich habe einen Astra H 1.6 TP (bekanntermaßen nicht gasfest) mit der Irmscher (Landi Renzo) Gasanlage. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Ruckeln im Teillastbetrieb, aber nur auf Gas. Auf Benzin ist alles top. Auch bei kaltem Motor ist alles ok. Die Ventile schließe ich daher schonmal aus. Gasfilter für die Gasphase ist neu.

 

Vor ein paar Wochen ging das los, während der Fahrt fing er auf einmal an zu ruckeln, ein Zylinder fiel aus, die Gasanlage fing an zu piepen und stellte auf Benzin um. Nach dem Neustart, liefen wieder alle 4 Zylinder, aber auf Gas ging sofort wieder das geruckel los. Mein FOH meinte, das es vermutlich an einem der Injektoren liegt. Darauf hin hab ich die Injektoren ausgebaut und gereinigt. Dabei wurde reichlich schwarzer Dreck rausgespült. Wieder eingebaut, Probefahrt... nun hat er nurnoch leicht geruckelt. Da hab ich ihn einmal kurz im Gasbetrieb kräftig getreten bis 6500 U/min und das war wie eine Wunderheilung. Danach lief er wieder einwandfrei.

 

So hatte ich jetzt ca 3 Wochen Ruhe, bin in der Zeit aber nur ca 1500km gefahren. Ich war bis heute echt happy, das die Reinigung so große Wirkung gezeigt hatte. Heute war ich dann Gas tanken. Ich habe unbewusst die Druckanzeige an der Säule gesehen die auf 16 Bar stand. Ich fahr los, der Motor ist noch schön warm und schaltet nach wenigen Metern um und auf einmal fängt er höllisch an zu ruckeln und trotz kurzem hochdrehen fiel einige Sekunden später ein Zylinder aus. 3 Wochen Ruhe und heute nach dem volltanken tritt der Fehler plötzlich wieder so heftig auf? Kann das wirklich einer der Injektoren sein? Die bekommen doch aber garnicht den vollen Druck ab. Also kann doch das volltanken garnichts damit zu tun haben, oder? Für einen Injektor spricht allerdings, das der Fehler jedesmal auf dem 2ten Zylinder auftritt.

 

Bitte bitte helft mir... ich will nicht auf Verdacht Injektoren tauschen.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

EDIT: Mir kam gerade die Idee mal die beiden mittleren Injektoren zu tauschen, da ich nicht mit Sicherheit weiß welcher der beiden für den 2ten Zylinder ist. Ich denke mal, das die Fehlzündungen nun aber auf dem 3ten Zylinder auftreten müssten. Das werde ich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit testen. Funktionstüchtig scheinen aber alle Injektoren zu sein. Sie tickern (schon im Benzinbetrieb) alle, das konnte ich durch einzelnes abziehen der Stecker überprüfen.

 

Kann ein zusammenhang zwischen dem Tankdruck und den plötzlichen Auftreten des Fehlers bestehen? Oder ist das purer Zufall? Oder ist das evtl sogar auf die Gasqualität zurückzuführen? Ich tanke immer bei der selben Tankstelle.

Beste Antwort im Thema

Aus der Druckanzeige an der Säule lässt sich genau null ablesen.

Das ist wie schon gesagt der Betankungsdruck aufgebaut durch die Pumpe.

Du bräuchtest eine Druckanzeige direkt am Tank, und die ist zu 99% nicht zugänglich.

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Hallo,

 

 

 

Kann ein zusammenhang zwischen dem Tankdruck und den plötzlichen Auftreten des Fehlers bestehen? Oder ist das purer Zufall? Oder ist das evtl sogar auf die Gasqualität zurückzuführen? Ich tanke immer bei der selben Tankstelle.

Nein, du hast den Fülldruck der Zapfpumpe abgelesen.

Das Gas in deinem Tank hat je nach Gasmischung und Temperatur einen recht konstanten Druck um 8 bar.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:04

Aha, dann ist diese Anzeige für den Kunden eigentlich total uninteressant. Ich dachte, bei höherem Druck an der Säule bekommt man auch etwas mehr in den Tank gedrückt.

 

Mein Test war übrigens erfolgreich. Nach dem Tausch der beiden mittleren Injektoren hatte ich eine Fehlzündung im 3ten Zylinder. Nun tausche ich einen der Mittleren Injektoren mit einem der äusseren. Wenn ich dann auf dem 1ten oder 4ten Zylinder eine Fehlzündung habe, weiß ich welcher der beiden Injektoren betroffen ist.

 

Komisch ist nur das alle Injektoren gleichermaßen klicken und somit auch öffnen... Verstehe nicht was da an dem Injektor kaputt sein kann.

am 24. Mai 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

...

Komisch ist nur das alle Injektoren gleichermaßen klicken und somit auch öffnen... Verstehe nicht was da an dem Injektor kaputt sein kann.

Vielleicht ist der von Dir gefundene Injektor ja gerade etwas lahmarschig, lässt zu viel Gas durch, oder zu wenig. Aber wenn Du doch die Ursache gefunden hast, was hält Dich davon ab, das reparieren zu lassen?

Übrigens ist die Druckanzeige nicht uninteressant!

Aus Druck und Temperatur lässt sich die Zusammensetzung des Gemischs ermitteln. Mehr Propan oder mehr Butan? Butan soll angeblich billiger sein, aber es hat dennoch mehr Energie je Liter... Der angezeigte Wert ist also durchaus von Interesse. Lies ihn ab und notier ihn.

Gruß!

Aus der Druckanzeige an der Säule lässt sich genau null ablesen.

Das ist wie schon gesagt der Betankungsdruck aufgebaut durch die Pumpe.

Du bräuchtest eine Druckanzeige direkt am Tank, und die ist zu 99% nicht zugänglich.

am 25. Mai 2011 um 9:15

Hallo,

ich hatte vor 1 Jahr das gleiche Problem mit Ruckeln, Fehlzündungen und Motorabschaltung. Als dann die Injektoren getauscht wurden war das Problem erledigt!

Ich hatte aber auch schon unruhigen Motorlauf wenn der Tankdruck niedriger und die Mischung reines Campinggas (95/5) war.

Wenn bei Dir bisher alles lief, tippe ich mal auf die Injektoren.

 

Na dann komm ich doch gleichnochmal zum 2-Takt-Öl :)

Hinter den Filter vor die Inkjektoren in den Schlauch rein und bei erhöhter Motordrehzahl auf Gas umschalten, Motor geht aus - über Nacht stehen lassen - am nächsten Tag auf Benzin warm fahren und im Stand bei 3500 U/min auf Gas umschalten und warten bis er nicht mehr blau raucht.

Voillà - Gasinjektoren geschmiert und gereinigt :)

Sollte er jetzt noch Probleme machen, dann könnte er einfach undicht sein - wechseln - Ist bei Landi kein Thema und auch nicht extrem teuer wie bei Prins.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:07

Danke für die Antworten :)

 

Nun, ich habe den fehlerhaften Injektor noch nicht genau ermittelt. Ich habe mir gestern die Mühe gemacht die 2 mittleren Injektoren nochmal zu reinigen und zu schmieren. Wiedermal erfolgreich. Er lief heute morgen wieder einwandfrei auf Gas.

 

Aus dem Grund bin ich noch nicht soweit, den betroffenen Injektor zu tauschen. Reinigen und schmieren beseitigt ja offenbar die Ursache auch. Immerhin kostet ein Injektor rund 70euro. Beim FOH sogar noch sehr viel mehr. Der Aufwand ist auch garnichtmal so groß. Ich nehme dafür eine größere Spraydosenkappe, befülle die halb mit Benzin tauche einen Injektor (ohne Dichtungen) schräg ein so das die Luft rauskann und halte ihn an den Kontakten fest. Dann takte ich ihn mit einem primitiven 12V Steckernetzteil einige male ganz kurz an. Beim letzten mal kam dabei soviel Dreck raus, dass danach das Benzin total schwarz und trüb war. Diesmal kam fast garnix raus. Anschließend hab ich einen kleinen Sprühstoß WD40 hineingegeben zur Schmierung, 2-3 mal getaktet und den Rest wieder rauslaufen lassen. Das ganze dauert nichtmal 5min plus 10min für Ein und Ausbau.

 

Das mit dem 2Takt-Öl klingt auch gut. Ist aber nicht so einfach bei mir, wegen den Schellen die verwendet wurden. Dies scheinen Einwegschellen zu sein. Wenn ich die aufmache, bekomm ich die nicht nochmal ran. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da auch gewöhnliche Schraubschellen ranmachen kann, oder ob die evtl den Schlauch beschädigen. Andererseits hab ich sogar schon Bilder gesehen wo Kabelbinder verwendet wurden :eek: Das mit dem Öl klingt auf jeden Fall gut. Es reinigt und schmiert und ich muss die Dinger nichtmal ausbauen. Allerdings entsorgt man den Dreck so im Motor. Mal sehen ob ich das mal probiere oder die alte Variante fortsetze.

 

Wenn ich jetzt jedoch alle paar Wochen ran muss, werd ich den Injektor wahrscheinlich doch bald ersetzen.

 

Jetzt frag ich mich, ob das Tunap Additiv (das ich eh schon verwende) nicht schmieren müsste. Angeblich ist das zum großen Teil aus Rohöl oder so... Eigentlich müsste das Zeug auch noch im Tank vorhanden sein. Ist erst ca 4000km her und soll ja angeblich 10000km vorhalten.

 

Das ich nur 3 Wochen Ruhe hatte liegt wahrscheinlich am WD40... es wird sich verflüchtigt haben vermute ich jetzt mal. Dreck kam ja fast keiner mehr raus, also lag es an der fehlenden Schmierung im Injektor. Was kann man noch nehmen? Was schmiert langfristig, ist leichtgängig, lässt sich nicht so einfach herauspusten und greift keine Dichtungen an... erfüllt 2 Takt-Öl diese Anforderungen? Oder gibt es evtl was besseres? Graphit-Öl oder sowas?

am 25. Mai 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Jetzt frag ich mich, ob das Tunap Additiv (das ich eh schon verwende) nicht schmieren müsste. Angeblich ist das zum großen Teil aus Rohöl oder so...

Google mal mit den Stichworten: "Tunap verklebte Einspritzdüsen"

Dann wirst du vermutlich den Grund für deine Injektorenprobleme gefunden haben.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Jetzt frag ich mich, ob das Tunap Additiv (das ich eh schon verwende) nicht schmieren müsste. Angeblich ist das zum großen Teil aus Rohöl oder so...

Google mal mit den Stichworten: "Tunap verklebte Einspritzdüsen"

Dann wirst du vermutlich den Grund für deine Injektorenprobleme gefunden haben.

Jo - genau das wollte ich auch schreiben :)

Tunap weglassen :) Drück lieber 2-Takt-Öl in den Tank :)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:42

Die Geschichte mit dem Tunap kenn ich. Da scheiden sich die Geister. Ich bin mir da selber nicht sicher. Ich habe auch von Verharzungen gelesen, aber davon war keine Spur. Es war eher ein schwarzer, ölig klebriger Belag. Aber auch der war nur sehr dünn. Das was aus den Injektoren rauskam sah eher aus wie Partikel. Feststoffe, die auch im Benzin nicht aufgelöst werden. Das Benzin ermöglichte, sie herauszuspülen, aber löste sie nicht auf. Möglich wäre es, das es vom Tunap kommt. Allerdings, wenn Tunap wirklich hauptsächlich aus Öl besteht, is 2 Takt-Öl doch auch nicht viel anders, oder?

 

Naja... ich verwende Tunap eigentlich nur in der Hoffnung, den ohnehin bevorstehenden Totalschaden am Zylinderkopf hinauszuzögern. Ich denke mal das ich maximal noch 20000km schaffe und dann muss der Kopf getauscht oder überarbeitet werden. Aber das ist ein anderes Thema, da ich noch nichtmal weiß, was ich tun werde da das Auto bereits über 100.000km auf der Uhr hat. Ich tendiere zur Instandsetzung mit gasfesten Ringen und Ventilen, das kostet dann insgesamt aber 1500-2000 Euro. Wenn er insgesamt 200000km schafft, hat er eh ausgedient. Vorteil wäre jedoch, das ich dann kein Tunap mehr brauche und sich auch die Kontrolle des Ventilspiels wieder auf 150.000km erhöht. Wahrscheinlich werd ich dazu nochmal einen Thread eröffnen um eure Meinungen einzuholen und nach erfolgter Reparatur zu berichten. Ich hoffe ich hab damit noch etwas Zeit.

 

Ich füge mal ein paar Bilder von den Injektoren und der Reinigung ein...

 

Bild 1 - der ölig klebrige Belag

Bild 2 - abgesetzte Partikel nach vom ersten Injektor (erste, kurze Spülung)

Bild 3 - das war allein im ersten gereinigten Injektor

Bild 4 - nach 2 Injektoren - frisches Benzin musste her

 

Äusserlich war an den Injektoren nicht viel zu sehen, aber was rauskam war beeindruckend. Ich kann eigentlich jedem empfehlen eine Reinigung zu versuchen, bevor man tauscht. Allerdings nur, wenn es auch langfristig hilft, was bei mir ja (noch) nicht der Fall ist. Ich werde hier auf jeden Fall berichten wenn es wieder zu Problemen kommt. Dann werden wir sehen wie lange das WD40 diesmal vorhält.

Dsc08054
Dsc08060
Dsc08061
+1

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Allerdings, wenn Tunap wirklich hauptsächlich aus Öl besteht, is 2 Takt-Öl doch auch nicht viel anders, oder?

Doch - 2-Takt-Öl ist für die Verbrennung gedacht und verklebt nichts (Vergasergängigkeit)

Das Bild 4 sieht aus wie Kaffee :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Das Bild 4 sieht aus wie Kaffee :D:D:D

Prost!

Do you like a drop of milk in your coffee?

Sugar, Natreen, Splenda or Stevia?

am 27. Mai 2011 um 16:16

Beim ruckeln im Gasbetrieb immer zuerst die gesamte Zündung checken:

- Zustand der Zündkerzen, Elektrodenabstand im LPG-Betrieb um 0.3mm verringern

- Kerzenstecker

- Zündspule(n)

- Zündkabel

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