Ruckeln und Flackern
Moin,
ich hab mal wieder ein kleines Anliegen
Und zwar ruckelt mein Wagen im Stand und die Innenbeleuchtung flackert dabei, quasi als ob der Motor kurz vorm ausgehen ist aber er läuft weiter hatte das Problem schon einmal aber da war es beim Warmfahren verschwunden jetzt macht er das immer Und beim Rückwärtsfahren ist das auch.
Kerzen sind neu,fahren und schalten tut er auch ganz Normal nur halt im Stand spinnt er rum.
Hat irgend jemand vielleicht einen Rat was das sein könnte speziell die Innenbeleuchtung wegen flackern und so
Achso fahre nen 540er Automatik Baujahr 2000 VFl.
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38 Antworten
Hallo!
Ich denke, dass deine Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt oder der Regler ein Spannungsproblem hat.
Ich würde an deiner Stelle mal die Spannung messen bei laufendem Motor - einfach im Geheimmenü messen oder aber mit einem Multimeter zwischen den Polen der Batterie (wird schneller sein, als Geheimmenü).
Sollte diese nicht konstant bei ca. 14,0 Volt (+/- 0,x Volt), ist was nicht in Ordnung.
Das Ruckeln kommt vermutlich davon, da die LIMA nicht mehr lädt und damit der Wagen Probleme mit der Spannung hat und nur über die erschöpfte Batterie laufen muss.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
ja ich war schon im Menü drin, Bordspannung war 11,6 ist nen bissel wenig oder
Bei laufendem Motor?
Ja, das ist zu wenig. Lichtmaschine defekt, würde ich sagen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ok dann werde mich mir wohl eine neue kaufen müssen Hatte schon Panik das es am Getriebe liegt.
ich hab wenn motor an 13,6-13,7 ok?
Das ist okay - so 13,8 bis 14,4 Volt wären perfekt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ab wann wirds kritisch (sollte man reagieren)?
Wenn dein Auto nicht mehr anspringt, d.h. dein Verbrauch höher ist als deine LIMA nachladen kann bei entsprechendem Fahrprofil.
Zitat:
Original geschrieben von friedel75
Ok dann werde mich mir wohl eine neue kaufen müssen Hatte schon Panik das es am Getriebe liegt.
Oft sind nur die Regler defekt, bzw. die Kohlebürsten verschlissen
Je nachdem was für eine LiMa(Wasser- o. Luftgekühlt) du hast, kann man auch nur den Regler tauschen, sofern der Kollektor am Anker noch nicht zu stark eingelaufen ist.
Dass eine LiMa sich komplett verabschiedet, ist eher selten der Fall.
Gruß Thomas
Richtig, so unter 13 Volt wirds dann schon kritisch - meistens meldet sich das aber eh, wie yalee schrieb - von alleine. Man merkt es dann, dass es nicht mehr anspringt und auch, dass die LIMA nicht mehr ladet (flackern des Lichtes, Batteriekontrollleuchte an, ..).
Tomelino - wobei die LIMA bei einer Unterspannung bzw. niedriger Bordspannung schon auch eher in Betracht gezogen werden sollte. Bei Überspannung (also zu hoher Spannung über 15 Volt) wäre der Regler eher defekt, als LIMA. Bei niedriger Spannung können es sowohl LIMA als auch Regler sein. Hast schon recht, kann man nicht festmachen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Bedenke auch, sind die Kohlen nicht mehr gut, sinkt auch die Übertragungsleistung.
Eine defekt Wicklung o.ä. ist nicht auszuschließen, aber wie gesagt eher selten anzutreffen.
Oder, ganz banal, eine korrodierte Leitung ...
Gruß Thomas
Stimmt. Naja, mal schauen Hoffentlich gibt der TE dann Rückmeldung!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo Jungs,
danke erst mal für die Ratschläge, heute war meine Batterie leer Das Batteriesymbol im Kombiinstrument wurde vorher aber nicht angezeigt, mit Starhilfe ist er dann wieder angesprungen.
Ich denke mal das liegt daran das ich nur Kurzstrecke fahre sind am Tag bestimmt nur 20 km. Morgens hin zur Arbeit und Nachmittag zurück, werde mal längere Fahrten machen müssen
Hab heute mal beim freundlichen angerufen, meine Lima hat anscheinend keinen Regler den man separat erwerben kann
Zitat:
Original geschrieben von friedel75
Hallo Jungs,
danke erst mal für die Ratschläge, heute war meine Batterie leer Das Batteriesymbol im Kombiinstrument wurde vorher aber nicht angezeigt, mit Starhilfe ist er dann wieder angesprungen.
Ich denke mal das liegt daran das ich nur Kurzstrecke fahre sind am Tag bestimmt nur 20 km. Morgens hin zur Arbeit und Nachmittag zurück, werde mal längere Fahrten machen müssen
Hab heute mal beim freundlichen angerufen, meine Lima hat anscheinend keinen Regler den man separat erwerben kann
Der Freundliche wird dir auch keinen Regler einzeln verkaufen (;
Multimeter an die Batterie, div. Verbraucher einschalten sowie Drehzahl leicht erhöhen und messen.