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Ruckeln und geringe Leisting
Hallo, ich brauche Hilfe, mein Golf I Cabrio BJ 86 ruckelt beim anfahren und hat wenig leistung ( 140 Höchstgeschwindigkeit ).
Hat jemand eine Lösung
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15 Antworten
ja, kauf dir einen opel!
Was erwartest du von einem 17 jahre alten auto? Und falls du wirklich hilfe erwartest, musst du schon mehr angaben machen (motor, genauere problembeschreibung, bereits ergriffene massnahmen...)
Falls du fähig bist, einen vergaser zu zerlegen (er hat doch einen?), würd ich mal das tun und alles ein bisschen reinigen, bei einem so alten gerät ist ja nicht viel mehr technik, die irgendwie kaputt gehen kann.
Also:
Ich bin fähig so einen Vergaser zu zerlegen, aber bevor ich damit beginne, will ich wissen, ob es vielleicht "Standardfehler" gibt die man nachsehen kann. - Ich restauriefre seit 20 Jahren Engländer, daher ist so einkomlizierter Vergaser ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
---
Das Auto ( mein jüngstes mit 17 Jahren, mein ältestes ist von 1936 ).
Hat 170000 gelaufen ist ein 1,8 Liter Vergaser 90PS mit U-Kat und hat exact folgendes Symptom:
KALT:
Drehzahl geht hoch bis auf 1900 UMIN ( weiss leider nicht wo man Standgas -Kaltstart- einstellt ), beim Beschleunigen geht's dann bis 3000 UMIN ruckelfrei, danach tritt man in's "leere" - d.H. keine Beschleunigung mehr und heftiges Ruckeln.
WARM:
Fährt im Stadtverkehr OK, aber bei höheren Drehzahlen ( 3000+ ) ruckelts dann wieder ( nicht so heftig wie wenn kalt ), und die Leistung ist einfach nicht mehr da.
MASSNAHMEN:
Getauscht wurde alles was mit der Zündung zu tun hatte , neue Zylinderkopfdichtung ( wegen überhitzung durch defektes Thermostat ), Weiterhin wurde das Gummi Vergaser/Ansaugbrücke getauscht ( wegen riss ).
Luftfilter erneuert.
Das Auto war jedoch kurz vorher zur ASU und der fuzzi von der Werkstatt hat an der Schraube die unter der Gummikappe sitzt rumgedreht ( meiner Meinung nach planlos ).
Alles kontrolliert was mit diesen Vacuumschläuchen verbunden ist ( dichtigkeit ) .
kommt rauch aus dem auspuff wenn der in den leistungsloch fällt? (schw. oder bl.?)
Hallo,
nein kein Rauch weder Blau noch Grau, der Verbrauch ist auch gering, ich habe aber festgestellt das das unterschiedlich ist, ich bin heute auf der Autobahn gefahren, da war es besser, gestern abend war es aber richtig schlecht - da bin ich nicht über 130 gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von thyssen2k
kommt rauch aus dem auspuff wenn der in den leistungsloch fällt? (schw. oder bl.?)
wenn man davon ausgeht, daß es gestern relativ feucht war das wetter und heute trocken ist, dann würde ich eher davon ausgehen, daß da immer noch ein fehler mit der zündelektrik ist (verteilerkappe+finger/kabel/zündkerzen). so ein ähnliches problem hatte ich schon 2 mal. einmal die lambdasonde (wegen ukat weiß ich nicht ob diese auch da ist, wenn ja, einfach mal abklemmen und schauen) und sonst war es die zündelektrik.
Lieber Austinrover!
Wenn ich mich nicht irre, dann ist in Deinem Golf der Pierburg 2E2 eingebaut. Ein echter Teufelsvergaser, ich genoß dieses Ding in meinen Golf II. Im Prinzip eine tolle Konstruktion der damaligen Zeit, aber halt ein bißerl kompliziert.
Zur Kaltleerlaufdrehzahl: das gibt es ein sogenanntes Thermoelement, das mit fortwährendem Alter immer rigider wird, und daher wird die Kaltleerlaufdrehzahl immer höher. einstellen kann man da nichts, sondern nur das Dehnstoffelement tauschen.
Ein weiteres Problem ist die Leerlaufdüse. Die liegt so saublöd, dass die ölige Luft von der Kurbelgehäuseentlüftung mit der Zeit die Leerlaufdüse zusetzt. Meiner zB hatte nach 100t km keinen Leerlauf mehr. Ich zerlegte darauf hin den gesamten Vergaser, und reinigte alle Düsen, erstzte alle Dichtungen, und die Karre lief wieder.
Was das ruckeln betrifft und die schwache Leistung betrifft: das liegt an der 2.Vergaserstufe. Die wird soweit ich mich erinnere (ich habe das Auto seit 9 Jahren nicht mehr) rein pneumatisch geöffnet. Wenn da die Unterdruckdose oder ein Schlauch undicht sind, dann geht gar ncihts mehr.
Die Frage von thyssen2k zielt auf ein defektes Pull-down. Das Ding ist Teil der Startautomatik und zieht nach dem Kaltstart die Chokeklappe gegen beheizte Bimetallspirale der Startautomatik auf. Weiters eine Fehlerquelle ist, die Verbindung zwischen Vergasser und dieser quitschgrünen Unterdruckspeicherkugel an der Spritzwand. Wenn da der Schlauch abfällt, dann ist das Ergebnis das selbe wie wenn die Pull-down Dose hin ist.
Überhaupt ist zu bemerken, dass der Vergaser einen Vielzahl von Unterdruckdosen, Schläuchen und elektrischen Anschlüssen (der berühmte Igel, die Teillastkanalbeheizung) hat, die natürlich im Alter Mandln machen.
Eine zentrale Unterdruckdose ist die sogenannte Dreipunktdose, die man leicht auf der linken Seite des Vergasers (in Fahrzeugrichtung) findet. Dort stellt man auch die Leerlaufdrehzahl (nur die Luft) ein. Diese 3 Pkt. Dose ist für Schubabschaltung (ja, ja das hatte damals schon ein Vergaserauto), Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand (im Kaltlauf kann man beochten, dass die Schraube für die Leerlaufdrehzahl nicht an der Schubstange der Dreipunktdose satt aufliegt, sondern einen Respektabstand einhält) und Leerlaufstabilisierung verantwortlich ist.
An der Oberseite unter einem Stopfen beim Luftfilterkasten stellt man den Leerlauf CO Wert ein.
Leider braucht für diese Unterdruckdosenfabrik eine eigene VW Unterdruckpumpe um alles korrekt durchmessen zu können.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von CRVfan
Lieber Austinrover!
Was das ruckeln betrifft und die schwache Leistung betrifft: das liegt an der 2.Vergaserstufe. Die wird soweit ich mich erinnere (ich habe das Auto seit 9 Jahren nicht mehr) rein pneumatisch geöffnet. Wenn da die Unterdruckdose oder ein Schlauch undicht sind, dann geht gar nichts mehr.
Ich habe in meiner alten Reparaturanleitung nachgeschaut. Ja, es stimmt, die 2. Vergaserstufe wird von einer Unterdruckdose geöffnet. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es daran liegt.
Was das ruckeln betrifft, so liegt das an der Leerlaufdüse, da ich Dir sicher nichts Neues erzähle, dass bis in mittlere Drehzahlbereiche, der Leerlauf die Übergänge beeinflußt.
Ein Freund von mir, der den gleichen Golf wie ich hatte, hatte die gleichen Probleme. Da er nicht selber repariert, ging er in eine VW WErkstätte. Die tauschten für 10.000 öS (=1500€), und das vor 10 Jahren!, den gesamten Vergaserobertiel und meinten nur, dass ein Vergaser nun einmal ein Verschleißteil sei!
Danke für eure Hilfe, ich werde heute abend mal den Vergaser ausbauen und die Unterdruckdose testen.
Ich berichte was es war.
Grüsse
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von haarald
ja, kauf dir einen opel!
Was erwartest du von einem 17 jahre alten auto? Und falls du wirklich hilfe erwartest, musst du schon mehr angaben machen (motor, genauere problembeschreibung, bereits ergriffene massnahmen...)
Falls du fähig bist, einen vergaser zu zerlegen (er hat doch einen?), würd ich mal das tun und alles ein bisschen reinigen, bei einem so alten gerät ist ja nicht viel mehr technik, die irgendwie kaputt gehen kann.
Sehr hilfreich was Du da von Dir gibst. außerdem bist Du ein Ahnungsloser, da diese alten Vergaser, auf Grund der damaligen Abgasgesetze in der Vor-Kat Ära (auch wenn das Dings einen U-Kat hat, so ist die Vergaserkontruktion aus der Vor Kat Ära), mechanisch 10x so kompliziert sind, wie ein moderne Benzineinspritzung, die die zahllosen Zusatzfunktionen rein elektronisch moduliert.
Zitat:
Original geschrieben von austinrover
Danke für eure Hilfe, ich werde heute abend mal den Vergaser ausbauen und die Unterdruckdose testen.
Ich berichte was es war.
Grüsse
Rolf
Könntest Du mir bitte sagen was es war?
Genau, könntest du bitte uns allen mitteilen, ob du das problem lösen konntest oder nicht?
gruß
Ruckeln
Hallo,
gelöst, es waren 3 Punkte die zu dem Problem führten:
1.) die Unterdruckschläuche: Aufgrund Temperatur/Alter/Benzin sind die Schläuche waren fast alle porös -somit leicht undicht- ich habe sie ausgetauscht, dies hat das Ruckeln stark vermindert.
2.) Reinigen - der Vergaser war innen ziemlich verrusst und innerhalb sedimentiert ( roter Schlamm ), gereinigt, sowie die Unterdruckdose getauscht.
Dies hat eigentlich alle Probleme bis auf die Leistung beseitigt.
3.) Die Volle Leistung hat erst der Tausch der Hydrostössel gebracht ( war ein Tipp von einem VW-Meister ).
Nochmals Danke für eure Hilfe
Rolf
VW Golf 1 Cabrio, 1. Lack, Original Radio, Original Innenausstattung, Original Stossstangen, Original Motor - so wie er 1986 das Werk verlassen hat - Sogar 165 er Reifen auf Original stahlfelgen.
Opel sind Popel
Und alle Opel bitte sofort in den Schrott, und Opel Fahrer die nicht helfen sondern dumme kommentare abgeben auch ...
P.S.: Den Golf stelle ich weg bis er Oldtimer wird .... und ab heute tut mein Rover P6 3500 Automatik von 1972 seinen Dienst ( 500 Km die Woche ) ... das möchte ich mal mit einem Opel gleichen Baujahres sehen.
Keep Rovering
Rolf
je nach opel modell von 1972 würde der schon beim starten auseinanderfallen und nicht mal 5cm bewegen (es sei den man würde schieben) *fg* *lach*
ne, im ernst, solche kommentare von opel fahrer, die meinen die wären besser, sollten mit ihren autos in die schrottpresse. (das ist halt meine meinung!)