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Ruckeln und Leistungsabfall im Gasbetrieb - Benzin ohne Problem Hilfe !
Ich bin verzweifelt und komme einfach nicht mehr weiter.
Das Golf Cabrio 1,6l Bj. 2000 100 PS meiner Frau ruckelt im Gasbetrieb und hat deutlich reduzierte Leistung. Sowie ich auf Benzin umschalte schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und hat auch normale Leistung.
Verbaut ist eine Lovato Fast seit etwa drei Jahren und gut 70.000km. Im Großen und Ganzen hatte ich eigentlich keine Probleme.
Angefangen hat das Übel, als ich im Februar erst nach etlichen Anläufen durch die AU gekommen bin. Die AU wird ja auf Benzin durchgeführt und der Prüfer hatte ein Problem mit der Lambdaausregelung. Erst als ich die Strangsicherung zum Steuerteil der Gasanlage gezogen habe, konnte er die Messung erfolgreich abschliessen.
Daraufhin habe ich eine neue Lambdasonde verbauen lassen und die Anlage bei meinem Umrüster neu kalibrieren lassen, u.a. da ich im Leerlauf Probleme hatte (sehr unruhig). Mit dem Erfolg das der Leerlauf perfekt ist, aber im normalen Betrieb der Motor ruckelt. Mein Umrüster meinte, dass die Lambdaausregelung im Benzinbetieb nicht richtig arbeitet und deshalb eine ordentliche Kalibrierung nicht möglich ist.
Nach mehreren erfolglosen Werkstattbesuchen weis ich nicht mehr, wo ich noch ansetzen kann. Eventuell hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.
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17 Antworten
Ich finde es toll, wenn niemand die gleichen Probleme hatte - aber ich brauche unbedingt Hilfe.
Habt ihr echt kein Tip parat?
Meine Kristallkugel ist leider zur Politur eingeschickt, ich versuchs trotzdem mal.
Du hast ne sequenzielle Anlage, dein Benzin-Steuergerät weiß also eigentlich nicht, mit welchem Kraftstoff es läuft. Du schriebst, der Prüfer hätte die Sicherung gezogen und erst danach war eine AU möglich. Läuft der Motor im _Benzinmodus_ sauber, wenn die Gasanlage mit Strom versorgt wird? Wenn nein, dann such nach was elektrischem. Massekontakte, Marderbisse an Kabeln, Kabelbrüche...
Ist dein Verdampfer über einen Unterdruckschlauch an den Ansaugtrakt gekoppelt? Wenn ja (häufig der Fall), dann kann ein versifftes und nicht mehr sauber regelndes Abgasrückführungsventil Ärger machen, denn der Einblasdruck unter Gas ist aus diversen Gründen deutlich kleiner wie der unter Benzin, damit werden auch die Schwankungen der Einblasmenge bei kleinen Druckänderungen höher. Ohne diese Kopplung ist der Effekt schwächer, aber immer noch heftiger als im Benzinbetrieb. Ein defektes AGR-Ventil fällt bei der AU kaum auf, denn die Messung erfasst keine Stickoxide. Deine Werkstatt kann das Ventil vorübergehend stilllegen und schauen, ob sich das Problem verbessert.
Am Schluss wäre noch die Zündung ein Thema. LPG hat eine höhere Oktanzahl, daher äußern sich Zündprobleme früher. Vielleicht kannst du dir bei einer VW Werkstatt probeweise eine neue Zündspule und neue Zündkabel montieren lassen. Bei meinem Opel war das Zündmodul defekt, dies hab ich besonders bei Vollgas aus tiefen Drehzahlen heraus gemerkt, obenrum fühlte sich alles ok an, Warnungen waren im Steuergerät nicht abgelegt. Bei mir war das AGR für beschissenen Leerlauf und Teilllastrucken bis ca 2500-3000 UPM verantwortlich, das defekte Zündmodul machte bei Vollgas und etwa ebenfalls bis 3000 UPM Ärger.
Ruckeln im Gasbetrieb - Benzin ohne Problem Hilfe ! Ich habe Mercedes E240 Bj.2000 mit BRC 56 Anlage. kann mir jemand helfen? Beim Gaswerkstatt sagen alles ist ok???
Leider habe ich ganz ähnliche Probleme...
Als Tipp mal so am Rande:
Möglicher Defekt kann an verbrauchten Zündkerzen liegen.
Obwohl die mit Benzin noch gut arbeiten , kann es im Gasbetrieb zu Störungen kommen.
Gruß Jarod
Hab ich ein Deja vu
Seltsamer Weise habe ich auch dieses Problem seit ca. 3-4 Wochen
Ist das die Jahreszeit für stottern von Gasanlagen.
Mein Alfa 156 2.0 hat eine ICOM
und lief seit dem Einbau vor einem Jahr, ohne Probleme, bis vor 3 Wochen , von einem Tag auf den anderen stottern zwischen 3 und 4 T U/min und oben herum etwas schwach
Starten , Leerlauf, bis 3 T U/min ist alles wie gehabt
Auf Benzin läuft er ganz normal
Ich hab die Kerzen erneuert , keine Änderung
Dann war ich beim ICOM Fachmann, der meinte laut Diagnose , die Lambdasonde ist defekt .
Ich hab die Sonde gewechselt , und auch keine Besserung .
Gasdruck gemessen , der ist 3 bar höher wie der Tankdruck , sollte also auch OK sein
Zündspulen sollten eigentlich in der Diagnose erkennbar sein.
Ich bin auch am Suchen wo der Fehler liegt.
Eddy
Also das mit der Zündspule habe ich auch schon überlegt.
Ich hatte folgende Überlegungen... also Quellen die Schuld an der schlechten "Gasverbrennung" schuld sein könnten:
Lamdasonde
Luftmengenmesser
Zündanlage
Nach meinem Laienhaften Verständnis wäre es denkbar, daß diese bauteile für den benzinbetrieb noch ausreichenden Dienst verrichten, beim Gasbetrieb aber mitunter nicht.
Kann das ein Fachmann bestätigen oder ist das grundsätzlich Blödsinn?
Gruß Jarod
seit Februar, das sind geschlagene 8 Monate, fährst du bzw. deine Frau so herum?? alle Achtung, ihr seit echt geduldig.
ich hätte dem Gasmenschen schon Feuer unter dem Hintern gemacht. Es kann und darf doch nicht sein, das man die Gasanlage abklemmen muss für eine erfolgreiche AU.
und das Ruckelphänomen lässt mich vermuten, das der Wagen zu mager läuft, also nicht genug Gas bekommt. Mögliche Ursachen: Filter dicht, Verdampfer defekt.
schon mal in diese Richtung geschaut?
Ja, das mit dem Filter hatte ich auch überlegt. Aber der ist oK. Da war nur etwas Öl drin.
Jetzt hat mir mein Gaser ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut. Die Kalibrierung lief gut und jetzt ist auch das Ruckeln weg - aber dann war ich tanken :-( Der Verbrauch hat sich mal eben auf 12 Liter Gas verdoppelt. Da kann ich mit Benzin günstiger fahren.
Aber es hat funktioniert - Umschaltung ohne Ruckeln!!! :-))))) Nur im Standgas lief er wohl zu fett und ist manchmal ausgegangen.
Interssant war, dass die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer von 8 auf 7 Liter runtergegangen ist
Morgen fahre ich nochmal zum Gaser und lasse die Einstellungen checken. Ich hatte das alte Steuergerät probehalber aufgesteckt und das Ruckeln war wieder da.
Sag mal, meinst du das ernst? Vorher 6l Gas, jetzt 12l?
BC von 8 auf 7 runter kann heißen, dass er nun zu fett läuft. Bei 6l vorher wars DEFINITIV zu mager. Irgendwas um die 10l würd ich bei deinem Motor erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Sag mal, meinst du das ernst? Vorher 6l Gas, jetzt 12l?
BC von 8 auf 7 runter kann heißen, dass er nun zu fett läuft. Bei 6l vorher wars DEFINITIV zu mager. Irgendwas um die 10l würd ich bei deinem Motor erwarten.
Ok, Ok ! Verdoppelt ist vielleicht das falsche Wort. Vorher waren es so um die 7,4lGas + Startbenzin. Da liege ich bei nicht ganz einem Liter Benzin (eine Strecke 18km, davon ca.2km mit Benzin bei kaltem Motor). In Summe sind das vom Energiegehalt ungefähr 9l Gas und somit im grünen Bereich. Wenn ich längere Strecken fahre steigt der Gasverbrauch natürlich an.
Jetzt liege ich bei etwa 12Litern Gas zuzüglich Startbenzin und nur durch Austausch des Steuergerätes. Das ist ein zu großer Sprung.
Mein Gaser hat sich gestern die Einspritzzeiten angeschaut und die lagen eindeutig zu hoch. Im Standgas ersäuft der Motor fast im Gas. Im alten Steuergerät liegen sie niedriger. Er meint, man müßte die Zeiten einzeln prozentual anpassen.
Ist ein riesen Aufwand. Ich dachte immer, das Gassteuergerät lernt vom Benzinsteuergerät?!
Es "lernt" gar nix.
Sondern es nimmt die Daten und rechnet diese für den Gasbetrieb um.
Diese Parameter, d.h. wie er umrechnet, kann man verstellen.
Ist logisch, dass man bei einem Steuergerätetausch auch die Programmierung mitnehmen muss oder?
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Es "lernt" gar nix.
Sondern es nimmt die Daten und rechnet diese für den Gasbetrieb um.
Diese Parameter, d.h. wie er umrechnet, kann man verstellen.
Ist logisch, dass man bei einem Steuergerätetausch auch die Programmierung mitnehmen muss oder?
Wie nimmt man denn die Programimierung mit? Der Gaser meinte, dass lediglich eine neue Kalibrierung durchgeführt werden muß und man die alte Datei nicht mitnehmen kann.
Ist das der gleiche "Gaser", der einfach ein Steuergerät tauscht und dich damit vom Hof lässt? Wenn ja, dann such dir einen neuen.
Hallo,
ich bin da ein wenig weiter. Ich hatte ja ähnliche Probleme- auch an anderer Stelle mal Kund gegeben.
Ich habe nun einen neuen Luftmassenmesser in meinen c180 gesteckt und siehe da- faaaast alles wieder ok.
Leider habe ich noch maaaaaaanchmal das Problem mit der Gasannahme. Ich werde nun auch noch die Lambdasonde tauschen, da diese ja auch bereits 230 000 Km hinter sich hat. Aber der Tausch des Luftmassenmessers hat es zunächst gebracht. Störbild um95% reduziert.
Leider ist oft zu lesen, daß die Bauteile zeitnah hintereinander weg sterben.
Gruß Jarod