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Ruckeln und Motorkontrollleuchte sowie Kulanz

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. März 2023 um 13:34

Servus,

wir haben seit kurzem das Problem, dass unser A180 ruckelt, wenn man vom Gas geht. Als ob man zu untertourig fahren würde. Als auch noch die Motorkontrolleuchte anging, sind wir zu einer Mercedeswerkstatt gefahren. Zwei Fehler waren eingetragen: einmal Füllungsgrad OPF und Korrelation zwischen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor (Fehlercode P0017 zeigte auch Carscanner an). Es wurde die Regeneration des OPF angestoßen und beide Fehler gelöscht. Bereits auf der Heimfahrt ging die Kontrollleuchte wieder an. Zwischenzeitlich ging sie auch wieder aus, aber jetzt ruckelte der Wagen wieder und die Kontrollleuchte leuchtet auch wieder. Die Mercedeswerkstatt meinte, dass wohl ein Tausch der Ventile bei der Nockenwelle nötig sein könnte (Kosten ca 600 Euro). Ein Kulanzantrag wurde von der Werkstatt gestellt, aber abgelehnt, weil die letzte Inspektion nicht bei Mercedes gemacht wurde, sondern bei ATU, allerdings nach Herstellervorgabe.

Der A180 ist EZ 05/19 und hat 16.000 km gelaufen. Die vielen Kurzstrecken sind sicherlich die Ursache für den "verstopften" Otto-Partikelfilter.

Ich hatte heute noch ein Gespräch bei ATU und erwähnte den abgelehten Kulanzantrag. Der Meister teilte mir mit, dass man Anspruch auf Garantie und Kulanz hätte, auch wenn der Service in einer freien Werkstatt gemacht wird, solange dies nach Herstellervorgabe passierte. ATU würde schließlich auch Geld an Mercedes dafür bezahlen, dass Sie Zugriff auf die Hersteller-Daten bekommen und die Inspektion auch ins digitale Serviceheft eintragen können. Nun ist aber Kulanz ja auch eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Jetzt habe ich mal 2 Fragen an euch:

1. Habt ihr einen ähnlichen Fehler auch mal gehabt und ist da tatsächlich ein Tausch der Ventile nötig?

2. Wie könnte man am sinnvollsten vorgehen, um nicht auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben?

Es kann doch nicht der Qualitätsanspruch von Mercedes sein, dass nach 16000 km schon Ventile getauscht werden müssen. Insofern erhoffe ich mir doch etwas Kulanz vom Hersteller. Aber hat man da wirklich keine Chance, sobald nur eine der ganzen Inspektionen nicht bei Mercedes gemacht wird?

Ich danke euch für euer Feedback im voraus.

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22 Antworten

Wenn du nicht weiterkommst, vielleicht das Mercedes CAC anschreiben. Wenn man da freundlich schreibt, gibt es vielleicht Hilfe.

Wie du selber geschrieben hast, ist Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers. Ein Recht existiert nicht, auch wenn ATU alles richtig gemacht hat. Warum sollte auch MB die Kosten für eine Reparatur freiwillig übernehmen, wenn du deren Service sonst nicht in Anspruch nehmen möchtest und auch kein MB100 abgeschlossen hast? Du kannst also nur nett über den CAC fragen und auf Glück hoffen oder den Preis beim Händler verhandeln.

Aber Kulanz über den Hersteller wurde bereits abgelehnt. Damit wurde eigentlich schon alles gesagt.

Du kannst dir höchstens eine freie Werkstatt suchen, um die Kosten für den Austausch etwas niedriger zu halten. Bei der Fahrleistung ist es generell schwierig den Wagen vernünftig zu fahren. Du solltest mind. einmal im Monat eine längere Strecke von über 50km fahren und auch mal das Gaspedal ordentlich nutzen, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Sonst wirst du immer wieder Probleme mit dem Wagen bekommen.

Für Kulanz sehe ich keine Möglichkeit.

Inspektion bei anderen Werkstatt ist kein Grund für Kulanz absagen,das ist Mercedes Qualität und sollte auch das übernehmen, nur weil da in Stuttgart irgend jemand solche Entscheidung trifft, heißt lange noch nichts das die sich nicht beteiligen bei der Reparatur,

Schreb ein richtiges Brief was du von der Kulanz Absage hältst und kannst auch rechtlich vorgehen

@Stefan0807 Wie willst du rechtlich vorgehen? Kulanz ist freiwillig. Wie willst du eine freiwillige Leistung ohne rechtliche Grundlage einklagen? Jeder Rechtsberater wird dich von einem Rechtsstreit abraten.

Du solltest hier keine Garantie und Gewährleistung mit Kulanz verwechseln.

Ich verwechsle hier nichts,Inspektion nach Herstellern Vorgaben gemacht bei ATU ist ja kein Grund zu Absage. Also das Auto ist gepflegt nach Herstellern Vorgaben und trotzdem wird kein Kulanz genehmigt. Dann brauchen wir keine Inspektionen bei dem Marken Werkstätten. Und ob das freiwillige Leistung ist oder nicht lässt sich klären, vielleicht gibt's es viel mehr Fahrzeuge mit diesem Problem, dann muss der Hersteller antworten, aber was du damit machst ist dir überlassen

Wer sagt denn, dass nach einem Service beim MB-Partner eine Kostenübernahme durch Kulanz immer genehmigt wird? Auch in diesem Fall ist das freiwillig. Etwas schriftliches zum Ablehnungsgrund hat ein Kunde ganz sicher nicht. Wird es auch nicht geben, da es wieder eine freiwillige Leistung ist.

Beim Thema Kulanz kann jeder Hersteller/Händler seine eigenen Regeln aufstellen. Das ist völlig normal und muss einem nicht gefallen. Es sollte doch verständlich sein, dass ein Händler/Hersteller Geld einnehmen muss, bevor es kostenlose Leistungen geben kann. Wer beim ATU-Service spart, kann sich auch mal Reparaturen leisten. ;) Auch ATU könnte die Reparaturkosten übernehmen.

Jedes Produkt hat eine gesetzliche Gewährleistung. Solange sich der Hersteller in dieser Zeit daran hält, ist alles OK. Danach kann sich der Hersteller überlegen, ob er wegen z.B. Rufschädigung einen Rückruf für Serienfehler startet oder die Garantiezeit für dieses Problem erweitert.

Aber in diesem Fall ist das alles unwahrscheinlich. Erst bei gefährlichen Mängeln (wie Airbag) gibt es auch mal Druck.

Mercedes akzeptiert Inspektionen bei ATU und da werde ich mit dir nichts mehr diskutieren, Das was du schreibst bedeutet nach Lust und Laune .Wahrscheinlich bist du da beschäftigt dass du den immer im Schutz nimmst.

Natürlich spielt der Nasenfaktor bei der Kulanz eine Rolle. Das fängt schon beim Händler an, der die Kulanzanfrage stellt. Da er die Wartung nicht gemacht hat, hat er auch kein Interesse an einer kulanten Regelung.

Es ist ja auch immerhin eine freiwillige Leistung des Hersteller. Woher du einen Rechtsanspruch erkennst ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich weiß nicht ob da ein Rechtsanspruch ist oder nicht, aber ich werde verlangen mindestens den Grund warum es nicht gegeben hat, und nicht einfach sagen -du hast Inspektion nicht bei Mercedes gemacht, und zweitens bei so einem Herstellers wie Mercede dürfen manche Teile nich kaputt gehen oder mindestens nicht so schnell, wenn das so ist da wird auf die falsche Stelle gespart und noch die Kunden damit belastet

@Stefan0807

Zitat:

Mercedes akzeptiert Inspektionen bei ATU und da werde ich mit dir nichts mehr diskutieren,

Du bist aber ein netter Zeitgenosse (:-))

 

Zitat:

Wahrscheinlich bist du da beschäftigt dass du den immer im Schutz nimmst.

Der User @Halema hat keinen in Schutz genommen, sondern nur sachkompetent geantwortet. Wenn du nicht in der Lage bist, seiner korrekten Ausführung zu folgen, dann hast du wahrscheinlich ein anderes Problem, als nur eine bestehende Wissenslücke.

 

Bezüglich "Kulanz"

Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kulanz

 

Zitat:

Unter Kulanz (lateinisch ex gratia, „aus Gnade“) versteht man das freiwillige Ent- gegenkommen zwischen Vertragspartnern  im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht.

und

 

Zitat:

Sind Gewährleistungsfristen abgelaufen, hat der Kunde normalerweise keine Ansprüche mehr; wenn der Unternehmer dennoch kostenlos eine Reparatur durchführt, liegt Kulanz vor.

Warum sollte sich MB einem Kunden gegenüber kulant verhalten, wenn sich der Kunde zuvor selbst, physisch und freiwillig von MB getrennt/verabschiedet hat?

 

Die Akzeptanz, dass die Servicedurchführung nach MB Vorgaben auch in einem anderen Kfz.- Meister-/Innungsbetrieb erfolgen kann, ist nur im Rahmen einer bestehenden Garantie von Bedeutung.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Kulanz ist eine freiwillige Sache des Herstellers bzw. der Vertriebsgesellschaft. Ich bin so froh, dass wir in Österreich die 4-Jahres Wertgarantie haben, d.h. 4 Jahre Vollgarantie.

Was hat ein verstopfter Partikelfilter überhaupt mit den Ventilen zu tun? Ich bin mit meinem A180 auch wenige Kilometer gefahren; nicht weil ich kurze Strecken fahre, sondern weil ich nur am Wochenende meine 50-100 km abspule.

Sauer wäre ich, wenn ich den Service stets bei Mercedes machen würde und mir dadurch keinen Vorteil erwarten kann. Aktuell verfolgen die Vertriebsorganisationen eher die Strategie: Weg mit den schlechten Kunden. D.h., weg mit den Kunden, die nur Probleme mache, nur den Preis drücken und nur die Organisation belasten. Mit diesen Kunden ist kein anständiger Cash-Flow zu generieren.

Ich habe in den letzten 20 Jahren jede Reparatur (Scheibenbruch, Wartung, Unfallschaden etc.) von meiner Mercedes Vertragswerkstatt machen lassen. Somit haben die immer ein gutes Geld mit mir verdient und wenn mal was auf Kulanz zu erledigen ist, war es auch nie ein Problem. Wer aber die Mercedes Werkstätten wie der Teufel das Weihwasser meidet, darf sich schlussendlich kein Entgegenkommen erwarten. Solche Kunden gibt man gerne der Konkurrenz ab und lässt diese mit diesen Zeitvernichtern beschäftigen.

Genau so verhalten sich auch Banken und Versicherungen. Wer immer dem günstigsten Angebot nachspringt anstelle eine anständige Geschäftsbeziehung aufzubauen, muss sich in Krisenzeiten nicht wundern, wenn kein Entgegenkommen gezeigt wird.

@Stefan0807 Ein Fahrzeughersteller muss bei Garantie-/Gewährleistungsfällen Inspektionen bei Fremdwerkstätten akzeptieren, da es der Gesetzgeber so will.

Jeder Kunde darf selber entscheiden, wo er die Wartung durchführen lässt. Auch Fahrzeughersteller sind lt. Gesetzgeber verpflichtet alle notwendigen Dokumente und Werkzeuge für Service/Reparaturen herauszugeben. Daraus ergibt sich aber weiterhin keine rechtliche Grundlage für Kulanz.

Auch wie @Mainhattan Olli schrieb, spielt der Nasenfaktor eine Rolle. Dieser ist für die Garantie egal, aber nicht für Kulanz. z.B

- Kunde kauft regelmäßig Fahrzeuge

- Kunde lässt Wartungen bei einem Vertragspartner durchführen.

- Kunde ist gegenüber Mitarbeiter respektvoll.

- Fahrzeug machte viele Probleme während der Garantiezeit

- Geschäftszahlen lassen Kulanz zu

- usw.

@wer_pa und @Synthie Danke. Ihr seid schneller gewesen. :)

Zitat: Wenn du nicht in der Lage bist, seiner korrekten Ausführung zu folgen, dann hast du wahrscheinlich ein anderes Problem, als nur eine bestehende Wissenslücke.

Um dich zu beruhigen informiere ich dich daß ich keine andere Probleme habe und Wissenslücke auch nicht ,habe meine Schule sehr gut abgeschlossen, ich bin immer noch voll gesund

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