ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln und schlechte Gasannahme bei 2000 Touren & Startschwierigkeiten AFT

Ruckeln und schlechte Gasannahme bei 2000 Touren & Startschwierigkeiten AFT

VW Golf 3 (1H)

Bei meimem GT lauft ja alles immer Besser je mehr Pflege er bekommt.Seit ein Paar Tagen ist eine neue Sache hinzugekommen. Beim Starten mit kaltem Motor zündet er einmal kurz vor OT, der Motor bleibt bei der Anlasserumdrehung fast stehen um danach dann anzuspringen.

 Das Nächste ist dann wenn der Motor mehr als 6KM warmgefahren ist nimmt er im Teillastbereich schlecht Gas an, aber nur so um die 2000 Touren. Gibt man dann mehr Gas überwindet er diesen Punkt und läuft wieder normal. Dann ist ein paar Km Ruhe und es tritt sporadisch wieder auf. Im Vorfeld wurden Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerläufer und Kappe und die Zündspule erneuert.Leerlauf und alles Andere ist normal, auch die Startwilligkeit.Wo sollte ich ansetzen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Prüf mal die Ladespannung der Lichtmaschine nach start ohne Gasstoß und nach einem Gasstoß >2000 Upm. Ladekontrolle leuchtet bei ausgeschaltetem Motor ?

Im Notlauf ist er aber nicht, also dreht über 5200 Upm ? Irgendwas im Fehlerspeicher ?

Ich werde morgen die Standartprüfung für den Generator durchführen. Die Batteriespannung war eben 12,4 Volt was ja der unterste erlaubte Wert ist. Über Nacht lade ich nach und sehe dann ja ob der Motor morgen früh normal startet.

Zitat:

@Brad67 schrieb am 11. November 2014 um 21:56:12 Uhr:

Ich werde morgen die Standartprüfung für den Generator durchführen.

Machs _zuerst_ mal so wie oben beschrieben, das _so_ durchzuführen hat schon seinen Grund.

Servus

Luftmassenmesser

Kurbelwellensensor

Mfg

Themenstarteram 12. November 2014 um 9:05

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 11. November 2014 um 19:33:04 Uhr:

Prüf mal die Ladespannung der Lichtmaschine nach start ohne Gasstoß und nach einem Gasstoß >2000 Upm. Ladekontrolle leuchtet bei ausgeschaltetem Motor ?

Im Notlauf ist er aber nicht, also dreht über 5200 Upm ? Irgendwas im Fehlerspeicher ?

13,6V ohne Gasstoß, 13,6V bei 2000 Touren.

Die Batterie hatte eine Stunde nach dem Laden unter 12V, also ist die zuerst mal fällig.

Heute morgen hatte ich wie sie frisch geladen war gestartet, da zog der Anlasser richtig schnell und keine Züdung vor o.T, der Golf sprang ganz normal an.

Und die Ladekontrollleuchte ? Meine Idee wäre gewesen das die Erregerspannung der Lima fehlt, dann reichts manchmal noch, manchmal nicht mehr und teilweise fängt dann die Motorelektronik auch an zu spinnen. Mit 13,6V bist du an der unteren Toleranzgrenze (13,5V). Ich würde mal die Verbindungen Batteriemasse-Massepunkt-Anlasser sowie die "Plusseite" nachverfolgen, die Kabel prüfen und die Kontakte putzen, ggf. Laderegler Lima austauschen.

Vielleicht ist die Batt. soweit im Keller gewesen das durch die erhöhte Stromaufnahme beim Starten die Bordnetzsspannung unter den für das Motorsteuergerät notwendigen Wert gefallen ist.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. November 2014 um 12:36:39 Uhr:

Und die Ladekontrollleuchte ? Meine Idee wäre gewesen das die Erregerspannung der Lima fehlt, dann reichts manchmal noch, manchmal nicht mehr und teilweise fängt dann die Motorelektronik auch an zu spinnen. Mit 13,6V bist du an der unteren Toleranzgrenze (13,5V). Ich würde mal die Verbindungen Batteriemasse-Massepunkt-Anlasser sowie die "Plusseite" nachverfolgen, die Kabel prüfen und die Kontakte putzen, ggf. Laderegler Lima austauschen.

Vielleicht ist die Batt. soweit im Keller gewesen das durch die erhöhte Stromaufnahme beim Starten die Bordnetzsspannung unter den für das Motorsteuergerät notwendigen Wert gefallen ist.

Ich hab das große Kontaktprogramm gemacht. Batteriepole, Anlasser, Generator und Reglerkontakte gereinigt, mit Elektronikspray behandelt und dann trockengeblasen.

Und siehe da: 14, 5V in allen Lebenslagen. Ich werde regelmäßig nachmessen, aber das dürfte es wohl gewesen sein!:)

Starten tut er jetzt wie er soll, das Ruckeln bei warmen Motor ist leider geblieben. Gestern hatte ich noch die Drosselklappe gereinigt.

Dann reinige mal den Luftmassenmesser

Zitat:

@Brad67 schrieb am 13. November 2014 um 16:49:35 Uhr:

Starten tut er jetzt wie er soll, das Ruckeln bei warmen Motor ist leider geblieben. Gestern hatte ich noch die Drosselklappe gereinigt.

Beschreib mal bitte genauer in welchen Situationen das Ruckeln auftritt und wie stark das ist.

Ich fahre einige Kilometer und wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat geht das los. Im leichten Teillastbereich zwischen 1500 und 2300 Touren als ob er Kraftstoffmangel hätte. Gebe ich etwas mehr Gas überwindet er sofort den Punkt, läuft normal.

Temperaturfühler Kühlwasser<->Motorsteuergerät (nicht Anzeige im KI) liefert plausible Werte ?

Guck mal mit einem Tester die Messwertblöcke an (im Stand) und beobachte ob der Wert für die Stellung des DK-Potis bei der Pedalstellung anfängt zu "springen". Möglicherweise ist die Schleiferbahn des Potentiometers an genau dieser Stelle beschädigt.

Zieht er irgendwo Falschluft ?

Themenstarteram 14. November 2014 um 6:19

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. November 2014 um 22:47:19 Uhr:

Temperaturfühler Kühlwasser<->Motorsteuergerät (nicht Anzeige im KI) liefert plausible Werte ?

Guck mal mit einem Tester die Messwertblöcke an (im Stand) und beobachte ob der Wert für die Stellung des DK-Potis bei der Pedalstellung anfängt zu "springen". Möglicherweise ist die Schleiferbahn des Potentiometers an genau dieser Stelle beschädigt.

Zieht er irgendwo Falschluft ?

Ich werde heute den LMM reinigen, nochmals nach Falschluft schauen und das Dk-Poti reinigen. Ansonsten muß dann doch noch mal der Kumpel vom Boschdienst nachschauen.;)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 5:53

Ich hatte in der Zwischenzeit den Temperatur und Ansaugluftsensor getauscht, außerdem eine gebrauchte Drosselkappe verbaut, weil es das Potenziometer nicht einzeln gibt. Ohne wirklichen Erfolg, aber es schadet ja auch nicht wenn die mal nach 18 Jahren erneuert werden.

Also dann doch zum Bosch-Fachmann. Der hat die Lambdasonde erneuert und alles ist wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln und schlechte Gasannahme bei 2000 Touren & Startschwierigkeiten AFT