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Ruckeln und schlechtes Anspringen, 2.0 FSI Benzin, 2003.

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:51

An alle, die sich mit Audi auskennen:

Fahrzeugdaten:

- Audi A4 Avant, Bj. 2003

- FSI 2.0 Benziner (150 PS), 5 Gang manuell, 95000 km

Das Problem stellt sich konkret wie folgt dar:

Symptome:

- Kalter Motor im Stand: Springt sofort an; Drehzahl zunächst ca. 1200 U / min;

dann, nach ca. einer Minute automatisches Runterregeln der

Drehzahl auf ca. 800 U / min, aber das Auto ruckelt

stark und der Motor läuft extrem unrund (scheint sich zu verschlucken);

Auspuff blubbert und ist stark verrußt.

- Warmer Motor im Stand: Springt häufig nicht an; spätestens beim dritten

Startversuch klappts dann, wobei die Drehzahl beim Start oft

stark absinkt und sich dann wieder auf 800 U / min einpendelt.

Häufig läuft der Motor im Stand unruhig und das ganze Auto

ruckelt. Dieses Ruckeln ist weg, sobald man durch Gasgeben die

Drehzahl über 1000 U / min erhöht. Auch das Einschalten der

Klimaanlage führt dazu, dass das Ruckeln weggeht (zumindest

temporär).

- Während der Fahrt: Motor läuft gut, beschleunigt normal. Aber, fährt man mit konstanter

Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl, so gibt es ab und an einen

Ruck, ähnlich wie beim Schalten eines Automatikgetriebes.

"Reparaturen" (ohne jeglichen Erfolg):

- Auslesen Fehlerspeicher: keine Fehler.

- Prüfen entsprechender Schläuche auf Undichtigkeiten.

- Austausch der Zündkerzen.

- Reinigung der Drosselklappe und des AGR-Ventils.

- Austausch des Temperaturgebers (vierpolig).

- Austausch des LMM.

Inzwischen.. Achselzucken von dem "Meister" in der Werkstatt.

Kann sich vllt. einer von den fähigen Leuten hier einen Reim machen

aus den geschilderten Symptomen?

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17 Antworten

Zündspulen gewechselt???????

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:05

Nein, man meinte in der Werkstatt, es sei kein Problem mit der Zündanlage,

da das Auto eben über 1000 U / min normal läuft und beschleunigt

(mit der winzigen Ausnahme eines gelegentlichen minimalen Ruckelns bei konstanter

Fahrt mit niedriger Drehzahl).

gehören die Zündspulen nicht zur Zündanlage???

 

Reinigung der Drosselklappe und des AGR-Ventils wie wurde das gemacht??

- Austausch des Temperaturgebers (vierpolig). wozu??

- Austausch des LMM. hat der Fsi2.0 Motor überhaupt einen??

 

könnte aber auch mit der Gemischzusammensetzung was zu tun haben

da Schichtlade und Homogenbetrieb möglich

kann aber auch die Kompression sein an einem Zylinder sein

Hast du schon mal versucht mit einer Tankfüllung SUPERPLUS zu fahren das mag der Motor :-)

 

MFG

am 30. Oktober 2010 um 19:33

genau die selben Probleme habe ich auch. Habe das selbe Auto blos Limo und mehr Kilometer. Regt mich auch schon seit einiger Zeit auf.

Auch ich habe dieses Problem!

Gibt es eine Lösung, ausser den Wagen zu verkaufen.

Hallo,

wurden auch kraftstoffseitige Untersuchungen gemacht. Soll heissen stimmmt der Raildruck, Hochdruckpumpe fest, Einspritzventile ok?

Ist schon interessant, dass Du unter geringer Last die Probleme nicht mehr hast. Hast Du die Krafttstoffadaptionswerte des Fahrzeuges.?

Sollte zwar eigentlich einen Speichereintarg geben, aber man weiß ja nie.

Viel Erfolg

Reen007 hat recht, überprüfe bitte die Langzeit-Adaptionswerte. Wenn die daneben liegen und mehr als 10% negativ bzw. positiv sind erklärt das einiges.

Mit kalter Sonde läuft der Motor, die Einspritzanlage ist also bei abgeschalteter Lambdaregelung funktionsfähig. Sobald der warm wird und die Lambdaregelung greift liegt der "daneben".

Die gleichen Probleme hat man unter Gas, wenn die Gasanlage deutlich zu mager bzw. fett abgestimmt ist. In dem Fall liegen die Langzeit-Adaptionswerte so daneben, dass die Gemischbildung nicht mehr funktioniert. Bei einem Benziner lässt sich das durch defekte in der Lambdamessung, der Dosierung (unwahrscheinlich) oder Falschluft erklären. Zudem kann man während einer Fahrt messen, ob und wenn ja in welchem Lastbereich sich die Adaptionswerte stark verschieben.

 

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Werkstatt, die auf AUDI spezialisiert ist.

Der Inhaber fährt Audi Rennen.

Alle Versuche, den "Fehler" zu finden sind fehlgeschlagen. Sogar ein "Langzeit EKG"

konnte uns keine Antwort geben. Auch bei AUDI hat man hierfür keine Antwort und

schon gar keine Lösung.

Ich habe den Wagen neu gekauft und fahre ihn seit 7 Jahren.

Ich hatte noch NIE was an dem Auto und bin sehr zufrieden.

Man muss einfach damit leben oder das Auto verkaufen ;o))

-vermutlich verabschiedet sich die Kraftstoffpumpe oder dein Benzinfilter ist zu,falls Du häufig mit 1/4 vollen Tank fährst oder noch weniger dann wäre das ne erklärung :-)

Mfg

Wie sieht eigentlich die Kompression aus?

am 9. Februar 2011 um 15:54

Hallo,

war heute beim Freundlichen und der hatte im Fehlerspeicher stehen das mein Auto irgendwo Falschluft zieht (sporadisch). Dadurch soll diesen Ruckeln im Stand kommen und das Leichte ruckeln bei leichtem Gas und niedriger Drehzahl. Und meine Steuerkette klackert. Wie kann ich die wieder spannen und ist das ein großer aufwand?

Gruß

am 9. Februar 2011 um 17:33

Kurbelwellengehäuseentlüftung mal überprüft,ansonsten bleibe ich dabei das Problem liegt im Kraftstoff-filter/Pumpe-system,da seit der ethanolbeimischung im super benzin dieses problem sehr stark zugenommen hat,sofern ihr mal super statt super plus getankt habt!

 

MfG

am 15. Februar 2011 um 0:04

Hallo,

ich tanke ja nur super kein super e10 und des öfteren auch mal super plus. Wo sitzt den die Kurbelwellen entlüftung? Und wo sitzt der Kraftstofffilter? Man findet ja in den neuen Autos ja nichts, hatte schon Probleme den Ölfilter zu finden. Scheiß Modulbauweise!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von m4c_gyv3r

Wo sitzt den die Kurbelwellen entlüftung? Und wo sitzt der Kraftstofffilter?

Schau mal hier rein mein Beitrag Seite 2 weiter unten, da steht was zu Kubelwellengehäuse Entlüftung ( KG )Klick

Auf dem Bild zu sehen ist das KGE Ventil, von Vorne gesehen der Schlauch geht nach unten und wird ziemlich weit unten Breiter, das ist die KGE, sitzt ungefähr hinter der lima, KGE wird unten nochmals mit Halteklammer Gesichert, ist Ziemlich Scheiße Dort heranzukommen, aber mit einer Taschenlampe sollte man schon sehen können ob´s noch i.O. ist.

Zu achten ist noch auf Zisch Geräusche bei den Schläuchen, KGE Ventil, in der nähe des BK Verstärkers, deuten meist auf Defekte Ventile hin die einen unrunden Motorlauf im Stand Verusachen können!

Wegen Steuerkette, klackert die immer oder nur Kurz beim Starten?

Guck mal hier rein, Beitrag vom Doc: Klick

Die Steuerkette ist hinterm Motorraum (Zur Spritzwand) im Motor Verbaut,...das wird Teuer da jegliche Arbeit Vorzunehmen!

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