Ruckeln und stottern, Gemisch zu fett, auch Audi ratlos
Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter, vielleicht hat hier ja einer die selben Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, in welche Richtung das Problem geht.
Zurückgeben kann ich das Auto leider nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habe vor 9 Monaten einen Audi A4 B8 2.0 TFSI gekauft mit 179 PS.
Baujahr 2011, ja ich weiß die Autos haben Probleme mit Ruß etc.
Der Wagen schien aber Top in Ordnung, Scheckheft bei Audi, Probefahrt mega, neue Inspektion, neuer Tüv usw usw.
Kurz nachdem Kauf machte der Wagen nur Probleme, seit 8 Monaten ist es ein Anwaltsfall, der aber null vorran geht.
Der Wagen war schon etliche Male bei Audi jetzt in der Werkstatt.
Es wurde eine Ölverbrauchsmessung gemacht, alles war im Rahmen nichts auffälliges.
Die Einspritzventile wurden geprüft, keine Auffälligkeiten.
Alle Zündspulen, alle Zündkerzen, und die Lambdasonde vor Kat wurden gewechselt.
Der Wagen wurde leider nie richtig warm und es musste noch die Kühlmittelpumpe/Regler getauscht werden.
Alles im allen Reparaturkosten von ca. 2700€.
Sind die Probleme weg ? Nein.
Das gleiche Problem wie von Beginn an.
Der Wagen stottert und blubbert aus dem Auspuff, es kommt schwarzer Ruß raus und es riecht komisch, zudem fangen die Augen anzubrennen von dem was hinten rauskommt, keine Ahnung ob das normal ist, habe ich aber so eigentlich noch nie erlebt wenn man hinter einem Auto steht.
Der Wagen hat immer wieder Schübe von Leistungsverlust wenn man untertourig Gas gibt und er kommt nur schwer raus, aber dann ist plötzlich wieder Power da.
Die Probleme treten echt sporadisch auf, am nächsten Tag ist es manchmal wie eine Wunderheilung, dann läuft er einwandfrei.
Öfter geht er auch einfach gar nicht erst an, von alleine aus aber nicht.
Im Bordcomputer sind keine leuchten an, was ich auch merkwürdig finde.
Beim Auslesen im Steuergerät kommt meistens die Meldung Gemisch zu fett und Verbrennungsaussetzer an Zylindern.
Ich hab echt keine Ahnung mehr und die Audi Werkstatt anscheinend genau so wenig, was ich schon irgendwo traurig finde.
Vielleicht habe ich ja das Glück, das hier jemand mal gleiche Erfahrungen gemacht hat und noch weitere Komponenten wüsste, woran es liegen könnte.
Für jede hilfreiche Rückmeldung wäre ich sehr sehr dankbar.
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38 Antworten
Wurde mal am Öl gerochen? Die Hochdruckpumpe kann undicht werden, dann gelangt der Sprit in das Öl und über die Kurbelwellengehäuse wieder in die Ansaugung.
Sonst würde ich mal Kompression messen umzu schauen ob er noch mechanisch in Ordnung ist.
Hey Leute ich flehe euch an, ich brauche bitte bitte eure Hilfe, ich bin echt am Ende.
Vielleicht gibt es ja hier einen Experten oder jemand der sich mit diesen Anzeichen auskennt.
Mein Fahrzeug ist seit einem Jahr ein Anwaltsfall.
Die Rückgabe ist nicht so einfach, dass ist aber ein anderes Thema.
Bereits Reperaturen von fast 3000€ wurden bei Audi durchgeführt und das Problen tritt immer und immer wieder auf.
Der Kühlmittelregler wurde für 1100€ gewechselt.
Eine Ölverbrauchsmessung für 300€ ist erfolgt, Ölverbrauch laut Audi unauffällig und der Wagen hätte nicht die bekannte Ölproblematik.
Für 1400€ wurden alle Zündkerzen, alle Zündspulen und die Lambdasonde gewechselt.
Fazit keine Besserung in Sicht, aber einen Zylinder- bzw. Kolbenschaden schließt Audi aus.
Der Wagen hat immer wieder sporadisch Zünd- und Verbrennungsaussetzer.
Manchmal fährt er wie frisch vom Band, an einem anderen Tag ruckelt er wieder wie sonst was.
Das Ruckeln bemerkt man besonders im Stand, bei der Fahrt kaum, stellenweise wird kein Gas angenommen bzw. es kommt einem so vor, als reagiere der Wagen hinterher. Man gibt Gas und 2 sek später ist es als würde der Wagen selber Gas wegnehmen und man fällt nach vorne.
Die Kosten bei Audi kann ich nicht mehr stemmen, auch eine andere Werkstatt kann nichts finden bzw. hat keinerlei Vermutungen, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich bete einfach das es hier wen gibt, der schon einmal die gleichen Anzeichen bzw. das gleiche Problem hatte.
Vielen Dank für eure Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte bitte helft mir ( Audi A4 Verbrennungsaussetzer' überführt.]
Hey danke für deine Antwort, also derzeit steht er wieder in einer weiteren Werkstatt.
Dort haben die einen Druck gemessen, ich weiß aber gerade nicht genau welchen, da war aber alles in Ordnung, die Rechnung bekomme ich leider erst am Ende der Woche, weil noch eine Prüfung der Einspritzkanäle auf Verkorkung erfolgt.
Am Öl haben die nicht gerochen, die sagten aber laut Meldungen beim Auslesen vermuten die auch die Hochdruckpumpe.
Ich habe bereits etwas über ein AGR Ventil gelesen, kann es auch daran liegen?
Der Motor hat kein AGR Ventil verbaut.
Also Kompression wurde gemessen, wäre absolut alles in Ordnung.
Können diese Symptome auch dadurch auftreten, das die Einspritzventile/düsen davon eine nicht richtig funktioniert? Oder geht das eher Richtung Verkorkungen?
Ja es kann an den Einspritzdüsen liegen. Die Messwerteblöcke der Gemischanpassung sind auch wichtig bzw darüber sollte jeder heute Mechaniker einen Motor überprüfen können. Und wo die Gemischanpassungen in welchem Ladtbereich auftreten bzw auch die Probleme. Wurde denn man von einer Werkstatt eine Ligfahrt gemacht und sich die Werte angeschaut? Da kann man sehr viele Sachen rauslesen. Bevor man anfängt teile zu tauschen. Und auch das aussehen von den Zündkerzen sind wichtig. Sonst einlesen in die Gemischanpassung gibt genug Video oder Lektüren darüber im Internet.
Ja Audi selbst hat nach den Reperaturen Probefahrten gemacht und gesagt das alles in Ordnung sei....
Zündkerzen wurden ja alle 4 erneuert vor ca 4 Monaten
Hallo, ist der Nockenwelleversteller mal geprüft? Es kann auch an dem liegen, so das der manchmal nicht richtig funktioniert.
Hey mein Guter, nein der wurde noch nicht geprüft, ist sowas zeitaufwendig ?
Ich fahre auch einen 1.8 TFSI Audi a4 b8. Bei 40000 km ist mir die Kette übersprungen und es war ungefähr genauso wie du es beschrieben hast. Das kann gut sein das es mit dem Motorsteierung zu tun hat
Zitat:
@Antonxx schrieb am 15. Juli 2022 um 19:54:04 Uhr:
Ich fahre auch einen 1.8 TFSI Audi a4 b8. Bei 40000 km ist mir die Kette übersprungen und es war ungefähr genauso wie du es beschrieben hast. Das kann gut sein das es mit dem Motorsteuerung zu tun hat
Hey, aber würde er dann nicht durchgehend unruhig laufen ?
Er kam jetzt wieder aus der Werkstatt.
Saugrohr wurde auf Verkorkungen geprüft angeblich nichts wildes.
Hochdruckpumpe wurde gewechselt und Kompression gemessen, wohl alles top.
Ich hab echt keine Ahnung mehr, hier nochmal die Fehlercodes.
Es kann eigentlich nur noch die Einspritzventile, eine Lambdasonde, der LMM oder der Kat sein.
Derzeit nach Fehlerspeicher löschen, läuft er wieder Problemlos, das Problem tritt meistens auf wenn ich ihn mehrfach mal ordentlich (warm) getreten habe, danach ruckelt er unnormal im Leerlauf und hat diese Verbrennungs- und Zündaussetzer.
Ich bitte nochmal um Hilfe (