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Ruckeln und vibrieren ab 150hm/h

BMW
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 10:47

Hi Leute,

also ich habe in letzter Zeit ein seltsames Verhalten an meinem Wagen festgestellt, wenn ich ab ca. 150km/h im 6. Gang (im 5. tritt es komischerweise nicht auf) unterwegs bin. hab ich das Gefühl dass der Wagen vibriert, besonders gut am 'Gasfuß' zu spüren...

kennt jemand von Euch dieses Problem - soweit es überhaupt eins ist :rolleyes:

Danke im voraus

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17 Antworten

Würde man es als eine niederfrequente Schwingung bezeichnen können, die so im 6-10 Sekunden Takt einmal durch den ganzen Wagen geht????

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Würde man es als eine niederfrequente Schwingung bezeichnen können, die so im 6-10 Sekunden Takt einmal durch den ganzen Wagen geht????

äähhh....ja, irgendwie schon! nur bin ich mir nicht mehr sicher ob es taktweise auftritt oder es durchgehend ist, da ich, wenn es auftritt, immer mit dem Fuss vom Gas gehe weil ich mich dann ziemlich unwohl fühle :rolleyes:

weiss du was es ist?

.....da gibt's viele Möglichkeiten: Kreuzgelenk d. Kardanwelle, Mittellager, Hardyscheibe, Gelenkwelle Hinterachse, Getriebe-/Motoraufhängung etc. etc.

Eine zuverlässige Ferndiagnose ist hier nicht möglich und wäre unseriös.

Bitte unbedingt beim Freundlichen prüfen lassen!!!

Sorry und Grüßli....spiti01

Tja...so ab 150 und aufwärts habe ich zuvor beschriebenes Phänomen. Werde es beim nächsten Service in ca. 2000 Km dem Freundlichen präsentieren.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 13:16

ok, danke erstmal für die hilfreichen antworten... also ist es zum Glück NICHT normal (wäre ja noch schöner :rolleyes: )

werde es auch demnächst beim :) ansprechen.

danke!

am 22. Juli 2006 um 17:36

Hallo , hatte diese Geräusch auch , war dann beim Freundlichen um plötzlich festzustellen daß das Hinterrad sich nicht drehen lässt . Das Ende war die Bremsbacke ist gebrochen und musste zusammen mit der Scheibe und den Bremsklötzen gewechselt werden .

!!!!! also dringend zum Freundlichen !!!!!!

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:47

so, hab gestern meinen Kleinen beim :) gelassen wegen dem ruckel-Problem und hab heute den Anruf bekommen:

die Felge hinten rechts ist hin :( hat einen Knick und ist nicht mehr zu retten und der Reifen hat auch nur noch 3mm Profil und die Achse muss neu vermessen werden *seufz...

kosten ca. 1200 - 1400 Euro !!!

naja, "zum Glueck" steht ja erst mal bald der winter vor der Tuer und ich muss sowieso andere Felgen und reifen draufziehen - also genug zeit zum sparen... :( ist das uebel!

Felge kaputt? Knick? Wie kann man denn sowas nicht merken?

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Felge kaputt? Knick? Wie kann man denn sowas nicht merken?

genau das hab ich mich auch gefragt!!! von aussen sieht man garnix, und das vibrieren tritt erst ab ca 140 km/h auf...

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

genau das hab ich mich auch gefragt!!! von aussen sieht man garnix, und das vibrieren tritt erst ab ca 140 km/h auf...

Hmm, du möchtest also sagen, dass die Felge geflossen ist? Das wäre ja ein Skandal!

Die Schnitzerfelge ist kaputt? Hattest du sie damals nicht bei ebay ersteigert? Falls das der Fall ist, dann würde ich mal den Verkäufer von damals zur Rede stellen.

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Hmm, du möchtest also sagen, dass die Felge geflossen ist? Das wäre ja ein Skandal!

was meinst du mit geflossen??

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Die Schnitzerfelge ist kaputt? Hattest du sie damals nicht bei ebay ersteigert? Falls das der Fall ist, dann würde ich mal den Verkäufer von damals zur Rede stellen.

nein, die Felgen waren schon drauf als ich den Wagen gekauft hatte! und da ich den Wagen bei Schnitzer gekauft hatte, gehe ich schon davon aus dass sie original sind.

die frage ist halt nun ob das nicht schon beim Kauf so war, da man von aussen ja nix gesehen hatte. bei der Auslieferung des autos hatte man mir lediglich die Bordsteinschäden entfernt, evtl hat man das übersehen?!

oder ich muss mir wirklich an die eigene nase greifen weil ich mal zu schnell über ein schlagloch gefahren bin...:(

und was mir grad noch einfällt was dann noch schmerzlich dazu kommt ist dass die Nanoversiegelung natürlich futsch ist...das wird ja immer besser :(

am 23. August 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

was meinst du mit geflossen??

QUOTE]

Er meint wohl, dass die Felge möglicherweise beim Felegendoktor war, welcher den Schaden kaschiert hat.

also LLpJ83 manchmal wundere ich mich über dich.

Fliessen = plastische Verformung = Wissen aus Werkstoffe 1 = Wissen aus Maschinenelemente 1 Wissen aus zweitem Semester MB

Schraub deinen Kulli auf und entferne die Feder, wenn du sie nur leicht auseinanderziehst wird sie sich nach Beendigung der Krafteinwirkung wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückverformen. Dies geht zu einem bestimmten Punkt, ziehst du zu viel fängt der Werkstoff an zu fließen und die Feder wird nicht mehr "die Alte" sein. Das ist dann "Fließen"

Hier ein Spannung Dehnungs Diagramm Ist zwar für Gusseisen, aber das macht ja nichts. Ist nur zur veranschaulichung.

Dir ist bekannt, dass es für die Zulassung einer Felge ein festigkeitsgutachten braucht. Dieses beruht hauptsächlich auf dem Elastizitätsmodul (beschrieben durch die Steigung der Hookschen Geraden bzw. der Geraden bis zum Punkt RP)

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Felge war schon von anfang an krumm gefertigt

2. Die Felge ist mal verdammt heiß geworden und wurde dabei belastet (hohe Temp fördern das fließen)

3. Der Werkstoff der Felge ist unrein, fehlerhaft oder einfach nicht der aus dem die Felge gefertigt sein sollte. (andere Dehnungskurve -> andere E-Modul)

Kann es sein, dass deine Felgen nicht den Felgen entsprechen die man normalerweise kaufen kann? Ich meine jetzt nicht optisch!

mfg

Tim

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