ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln unter 2000U/min

Ruckeln unter 2000U/min

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:10

Hab ein (hoffentlich) kleines Problem:

Morgens wenn der Wagen kalt ist und ich bei unter 2000U/min aufs Gas drücke, dann ruckelt der ganze Wagen, d.h. er nimmt das Gasgeben nicht durchgehend an, sondern "hustet". Aber sobald er über 2000-2200 U/min geht er ganz normal ab. Klar das unter 2000U/min ein Wagen nicht allzu viel Leistung hat, aber dieses Ruckeln kann nicht normal sein, oder??

Dann wenn man das Auto ca. 10km warmgefahren hat tritt das Problem nicht mehr auf. Ansonsten läuft der Motor ob kalt oder warm eigentlich okay nur wenn man halt unter 2000U/min halt etwas mehr aufs Gas tritt (keine Angst, es ist nicht voll durchtreten gemeint).

Ich war beim freundlichen und der erzählte etwas von Teillastruckeln und/oder Temperaturfühler, aber beides sagst mir null.

Was denkt ihr, was es sein könnt wo könnt man es machen lassen und wie ich mich preislich vorbereiten könnte?? Oder hatte das Problem vielleicht von euch auch schon mal einer??

Danke schon mal!

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. November 2005 um 20:08

Hi Leute, weiss keiner ne Hilfe....??? :-/

Leerlaufregler,Kurbelwellen-/Nockenwellensensor,Luftmassenmesser,eventuell sogar Lambdasonde.....kann viele Ursachen haben.....

Fehlerspeicher mal auslesen lassen,könnte schon enormst weiterhelfen.

Und beim nächstenmal vielleicht auch ein paar Details zu deinem Wagen.....gut das wenigstens 320i Cabrio unter deinem Avatar steht....

 

Greetz

Cap

wie gesagt es können mehrere sachen sein.Besser Fehlerspeicher auslesen lasen.Kummpel von mir war die woche auch am suchen hat den fehler nicht gefunden .Wahr bei bmw.Die haben es gleich rausgefunden.Die ansaugbrücke hat ein ris gehabt hat falsch luft gesogen.

Hatte früher genau das selbe ruckeln wie du es hier beschrieben hast.( habe einen 328er-Motor)

Der motor hatte sich angefühlt als würde er sich verschlucken wenn ich bei niedriger Drehzahl das Gaspedal etwas stärker drückte.

Habe daraufhin neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter verbaut. Bin paar mal auf die Autobahn und den Bock ne halbe Std.

ordentlich durchgeblasen. Seit dem hab ich's nicht mehr.

Denke das es daran lag, das der Vorbesitzer (mein Opa 64 Jahre) das Auto zu sehr geschohnt hatte. Steht selbst im Handbuch das man das Auto einmal die Woche eine Halbe Std. über 3000 Umdrehungen fahren sollte wenn es ständig Kurzfahrten ausgesetzt ist, denn diese sind Gift für jedes Auto!

Natürlich jetz nicht übertreiben mit dem Gas geben. Ohne Sport verliert jeder Sportler seine Kondition! Ein zu Langer Sprint am Stück bringt aber selbst den best trenierten Sportler aus dem Atem!!!

Du solltest den Leuten aber auch sagen das du wie ein Fahrschulanfänger fährst. Bei 25 KM/h in den ersten schalten, Kupplung immer schnacken lassen ... etc ... du fährst einfach wie ne Frau Sebastian. Der Wagen wird so nicht lange halten. Kauf dir mal lieber nen soliden Golf 2. Da brauchste dir auch keine Sorgen machen wenn mal wieder ein Getriebe abraucht ...

Ansonsten befolge die hier genannten Tipps..

Ach ja.. es könnte ja vielleicht auch an den hässlichen 16" Zoll Felgen liegen ... ;) weisst bescheid!

Tippe auch auf Nockenwellensensor oder die Zündspulen.

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:21

@ V3G4

 

Naja Malte kann ja alles möglich sein, aber deine Meinung interessiert hier eigentlich wenig, denn wenn einer ein Opa-Omega fährt der hat im E36 Forum eigentlich nichts zu stöbern.......;-)

LoL ... kauf dir doch erstmal ein Auto was in Thema Fahrleistung, Fahrkomfort und Preis/Leistungsverhältnis mithalten kann ... Luftpumpe du ... ;)

Aber du willst ja nie auf meine Tipps hören. All das hier habe ich dir auch schon gesagt, aber du fährst ja lieber zu ATU *würG*

...

Zitat:

Original geschrieben von sp841

@ V3G4

 

Naja Malte kann ja alles möglich sein, aber deine Meinung interessiert hier eigentlich wenig, denn wenn einer ein Opa-Omega fährt der hat im E36 Forum eigentlich nichts zu stöbern.......;-)

Wenns n Sechszylinder-Omega is,fährt er mit nem BMW-Triebwerk herum....;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von V3G4

LoL ... kauf dir doch erstmal ein Auto was in Thema Fahrleistung, Fahrkomfort und Preis/Leistungsverhältnis mithalten kann ... Luftpumpe du ... ;)

Aber du willst ja nie auf meine Tipps hören. All das hier habe ich dir auch schon gesagt, aber du fährst ja lieber zu ATU *würG*

...

Großes Tennis Malte......

Nutzt die PN Funktion für eure Kindereien.

Das juckt hier keinen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Nutzt die PN Funktion für eure Kindereien.

Das juckt hier keinen :mad:

Ja Mama ...

Zitat:

Original geschrieben von V3G4

Ja Mama ...

Scho Recht Popel Fahrer :D

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

Scho Recht Popel Fahrer :D

Ahja, da sieht man ja wer das Kind ist. Aber nur zu, Spritfresser ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln unter 2000U/min