Ruckeln unter Teillast mit einigen Fehlern im FS
Hallo liebe Gemeinde,
habe einige Fehler im Fehlerspeicher, zudem ruckelt dieser im Teillastbereich und zieht nicht mehr richtig. Zur Fehlerentstehung: es kam desöfteren der Fehler mit dem Sekundärluftsystem Bank 1 & 2, Durchsatz zu klein. Jetzt jedoch tretten immer mehr Fehler im FS auf und es ist kein komfortabeles Fahren mehr. Ich wende mich mit der bitte an euch, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen? Fahrzeugdaten: A8L 4.2FSI EZ 2006.
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15 Antworten
Sonntag,21,August,2016,11:30:42:10107
VCDS Version: MFT 15.7.4 l?t auf Windows 10 x64
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 079-907-560-BVJ.clb
Steuerger?Teilenummer: 4E1 910 560 HW: 4E1 907 560
Bauteil und/oder Version: 4.2l V8/4V 0030
Codierung: 01060003190F0A20
Betriebsnummer: WSC 00400 176 81225
VCID: 5FCA14AC8E1AE7C627-800A
6 Fehlercodes gefunden:
005495 - Ventil rechts fr Motorlagerung (N145)
P1577 - 004 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 207802 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.21
Zeit: 10:46:23
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 181 /min
Last: 100.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 20.0C
Temperatur: 21.0C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 10.414 V
005155 - Bank 1; Sekund?uftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 207802 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.21
Zeit: 10:47:00
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1176 /min
Last: 32.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 27.0C
Temperatur: 21.0C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 13.335 V
005137 - Bank 2; Sekund?uftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 207802 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.21
Zeit: 10:47:00
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1176 /min
Last: 32.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 27.0C
Temperatur: 21.0C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 13.335 V
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 207809 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.21
Zeit: 11:11:55
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3056 /min
Last: 97.2 %
Geschwindigkeit: 92.0 km/h
Temperatur: 100.0C
Temperatur: 27.0C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 13.970 V
000770 - Zylinder 2
P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 207809 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.21
Zeit: 11:11:55
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3056 /min
Last: 97.2 %
Geschwindigkeit: 92.0 km/h
Temperatur: 100.0C
Temperatur: 27.0C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 13.970 V
000136 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
P0088 - 001 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 5
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 207810 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.21
Zeit: 11:12:23
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2640 /min
Last: 73.7 %
Geschwindigkeit: 144.0 km/h
Temperatur: 97.0C
Temperatur: 25.0C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 13.970 V
Readiness: 0000 1000
Möglicherweise sind die Kombiventile versifft und öffnen nicht mehr. Das beträfe zumindest den Sekundärluftfehler.
Hallo WeisNicht23,
ich mache mich gleich an die Arbeit um zu schauen welchen Zustand diese haben. Aber das Ruckeln, meinst du es hängt zusammen?
Schwer zu sagen. Fehler im Sekundärluftsystem können eigenartige Auswirkungen auf die Lambdasonden und damit die Gemischbildung haben.
Es findet in der zeit in der das sekundärluftSystem aktiv ist eh noch keine lambdaregelung statt. Weil genau das eine Aufgabe des SLS ist, den kat schneller aufzuheizen und diesen und die Sonde schneller ans arbeiten zu bringen. In der ersten Zeit in der das SLS aktiv ist läuft der Motor auf fettem Gemisch.
Das Motorsteuergerät registriert aber zeit ab motorstart und wann die sonde beginnt zu arbeiten und kann dadurch mit noch einigen zusätzlichen werten berechnen ob das sekundärluftsystem korrekt funktioniert. In deinem Fall Durchsatz zu klein, entweder Problem mit nicht korrekt öffnenden kombiventilen, unterdrucksystem zu den Ventilen undicht (schon 2 mal Leute hier gehabt mit dem problem) oder problem mit der sekundärluftpumpe selber.
Ich würde mir alle unterdruckschläuchE mal genau angucken, gerade die Stücke die zu den kombiventilen gehen.
Soo bin gerade rein habe gedacht das es einfach wird. Habe hinten aber keine Unterdruckschläuche gefunden. Sind die so dünn wie die neben dem Luftfilterkasten?
Aber wie ich das so gesehen habe um die Kombiventile auszubauen muss man teilweise von unten hin. Das wird ja wieder lustig. ;(
Hatte bloß keine Lust mehr abends alles zu zerlegen.
Zu der Sekundärluftpumpe, habe mit VCDS diese über die Stellglieddiagnose nur das Relais ansteuern können. Aber die Pumpe selbst leider nicht.
ich weis nicht in wie weit das beim 4.2 FSI zum 4.2 MPI geändert wurde mit der Unterdruckanlage etc... ich kann morgen mal fotos von den unterdruckschläuchen der Kombiventile machen an meinem 4.2 MPI.
Es wäre aber schon seltsam das beide Kombiventile gleichzeitig kauptt gehen sollten. Daher denk ich eher an die Unterdrucksache oder Pumpe defekt.
Hallo xenonstar,
das wäre sehr nett von dir. Bis jetzt läuft alles wunderbar. Bin jedoch noch nicht auf die BAB um bei höheren Geschwindigkeiten zu testen. Werde berichten ob was gekommen ist oder nicht.
So heute kommt bei meinem der Fehler:
000136 - Kraftstoffsystem (Bank 1) -Rail-/Systemdruck zu hoch P0088 - 001 - Sporadisch.
Hinzu kommen noch folgende Fehler:
-Verbrennungsaussetzer erkannt
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 & 6.
Diese Symptome fangen ab ca. 130/140kmh an er ruckelt dann stark und nimmt nicht so richtig Gas an. - Gut dies scheint logisch zu sein wegen den Verbrennungsaussetzer.
Aber wo sollte ich da Anfangen zu suchen.
Habe den Kraftstoffdruck gemessen (mit VCDS) ~ 5.00bar.
Raildruck ~ 110-115bar (sobald der Fehler kommt)
In Fuel Pressure (specific oder so) steht der Wert bei ca. 60-70bar.
Danke und einen schönen Abend.
Hallo Leute,
hab jetzt einiges erneuert:
-(Hoch)Druckregler (unterhalb der Ansaugbrücke)
-Niederdruckregler
-LMM
-Kurbelwellengehäuseentlüftung
-heute mal den Treibstofffilter (da kann schön die schwarze Brühe raus)
So dann ab, auf die Bahn. Bissle versucht unter Last zu fahren.
Und dann kam der Fehler wieder.
RAILdruck zu hoch;
Zündaussetzer Zyl. 2&5
Er ruckelt sobald man ein wenig Gas gibt.
Weiter ist mir aufgefallen wenn man im Stand Gas gibt ab ca. 2.200U/min hört man so ein leichtes klingeln.
Meint ihr soll ich mal versuchen die Hochdruckpumpen zu wechseln?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Nabend Gemeinde,
vor kurzem habe ich mir zwei neue Hochdruckpumpen eingebaut. Neue Flexrohre verbaut. Dann schien der Fehler ein paar Tage weg zu sein.
Ich werde versuchen weitere Maßnahmen durchzuführen. Und halte euch auf dem Laufenden.
PS. Wenn jemand schon die Ansaugbrücke runter hat. Schaut euch mal die Ventile an. Meine waren dermaßen verkorkt. Habe mir dann ein Sandstrahlgerät gebastelt und mit Nussschalengranulat die ganzen Verunreinigungen entfernt. Ich füge mal zwei Fotos an. Wie diese nicht aussehen sollten. Leider habe ich kein Foto, nach der Reinigung gemacht.
Hi, sehr interessant, bin gespannt wie es weiter geht. Mein 3.2 FSI hat auch ähnliche symptome und vibriert, das Ruckeln scheint km zu km stärker zu werden. Mal ist es da, machmal aber auch nicht..
Siehe auch meinen Thread 3.2 FSI vibriert.
Habe am We zwei Dosen Injektor Reiniger von Liqui Moly mal reingekippt. Und habe ihn über die Bahn gejagt. Bis jetzt keine Fehlermeldungen oder Ruckel-Symptome. Bin gestern laut Tacho 273kmh gefahren. Was er mit dem Fehler vorher nicht geschafft hat.
Er ist auch lauter geworden. Und bei 3.000U/min. Hat er so ein helleres Auspuffgeräusch. Hört sich eigentlich gut an.