- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ruckeln unter Volllast beim 2,8 V6 Turbo
Ruckeln unter Volllast beim 2,8 V6 Turbo
Hallo liebe Leute, ich hab ein Problem.
Ich fahre einen 2005er Vectra C GTS mit dem 2,8 V6 Turbo mit 230PS, Handschaltung und 75.000 Kilometern. Der Wagen wurde immer Checkheft geflegt.
Wenn ich Vollgas gebe, kriege ich immer ein starkes Rucken im Wagen. Ich hab das aber nur wenn ich unter Volllast fahre, wenn ich den Motor "normal" beschleunige, auch hoch bis 5000 Umdrehungen, passiert nichts.
Ich habe das Problem egal ob im 4, 5 oder 6 Gang.
Hab nun schon die Zündkerzen gewechselt, da noch die Originalen mit dem 1mm Diodenabstand drin wahren. Fahre jetzt die vom OPC mit 0,6mm aber es ist immer noch da.
Fehlerspeicher hab ich Auslesen lassen und Zeigt keine Fehler an. Natüüüüürlich, was auch sonst.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
MfG Jan
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zündspulen
MfG
W!ldsau
Moin,
wie Wildsau schon sagt, einmal alle Zündspulen tauschen! Einfach mal bei google Vectra OPC (hat den gleichen Motor wie deiner) und ruckeln eingeben und du findest etliche Ergebnisse dazu...
Ist der Wagen gechipt?
MfG
Hey
Nein, der ist nicht gechipt, der ist Komplett Original bis auf den Pot.
Müsste er aber dann nicht ne Fehlermeldung rausspucken? Das tauschen wollte ich an sich vermeiden, wenn ich nicht 100 Prozent weis das es nichts anderes ist, die kosten 80 Mäuse pro Stück.
Hab schon gegoogelt, aber soweit nichts gefunden, zumindest nichts was mir so weiter hilft. Hab mir die Zündspulen angeschaut aber sie SEHEN zumindest heile aus. Ich hab ihn auch während der Fahrt auslesen lassen aber nichts.
Fehlerbild ist aber typisch für die Zündmodule .. leider wirft er scheinbar noch keinen Fehler, dann könntest du es genauer eingrenzen.
Ja, leider.
Hab heute noch ein Paar lose Schellen im Motorraum gefunden. Hab sie ersetzt aber noch nicht Probe gefahren.
Ich werde dann mal wohl die Zündspulen ersetzen müssen. Mennooooo.......
Na gut, nützt nichts.
Schon mal danke für die Tipps:
hast du wirklich ein Ruckeln oder eher ein wellenförmiges Beschleunigen?
bei letzterem würde ich beim Ladedruckregelventil anfangen.
oder ladedrucksensor. Vielleicht aber auch ein haarriss in einem ladedruckschlauch.
Also es ist wirklich eher ein Ruckeln, man merkt Spürbar wie die ganze Karosse ,,Springt", es ist wie als würde ein Zahnrad im Getriebe überspringen. Wüsste nicht wie ich es anders Beschreiben sollte.
Hallo liebe Motor talkler =)
Ich weiß nicht ob mein Problem hier rein gehört aber ich kann kein anderes Thema finden=)
Ich habe mir neulich einen Opel Vectra OPC gekauft. Baujahr 2007 109000 km 2.8l V6 mit 280 Ps.
Nun habe ich folgendes Problem.
Immer beim stark beschleunigen am schlimmsten ist es zwischen ca 2000-3000 Umdrehung da fängt er an zu ruckeln wie wenn er Zündaussetzer hat. Selbst wenn ich an der Ampel steh im Standgas ist immer wieder ein leichtes ruckeln zu spüren. Ich war schon in der Werkstatt aber natürlich zeigt er keinen Fehler an und die wissen auch nicht weiter. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte? Ich selber vermute das eine Zündspule am kaputt gehen ist bin mir da aber auch nicht sicher. Hat bzw hatte einer von euch eventuell des gleiche Problem?
Vielen dank im vorraus
gruß alex
Hi.
Selbes Problem auch bei mir. Vectra opc bj 2005, 300000 km. Hab auch ein ruckeln bei vollgas. Hab auch schon was von aktivkohlefilter oder lambdasonde gelesen als mögliche ursachen.
Als allererstes Ladedruckregelventil tauschen, das kostet nur 35€.
Bei 300tsd würde ich die lambdasonde auf jeden Fall mal tauschen
aber wenn es die Lambdasonde wäre müsste er doch normal einen fehler bringen oder nicht? und das ladedruckregelventil glaube ich auch nicht weil dann hätte ich das Problem ja nicht wenn er im Standgas läuft oder?
Also im standgas läuft meiner ganz normal. Das ruckeln is bei vollgas und unter 3000 umdrehungen. Im 6. Gang is es dann allerdings ab 180 km/h wieder da. Nur nich ganz so schlimm. Wenn ich beim ruckeln weiter gas gebe, dann geht irgendwann die Motorkontrollleuchte an und erst dann ruckelt er auch im standgas.
hast ihn dann schon auslesen lassen? wenn die motorkontrollleuchte angeht müsste ja ein fehler gespeichert sein. Ich werde mal nach den Zündspulen schauen vielleicht funktioniert da eine nicht mehr 100%