ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ruckeln / Unterdruck

Ruckeln / Unterdruck

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 18:21

Hallo zusammen,

Seit vergangenem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Golf II (RF).

Ich bin auch absolut begeistert von meinem Golfi, das einzige Problem ist jedoch das in diesem Forum schon öfters beschriebene Thema über unrundes Laufen und ruckeln im Teillastbetrieb.

Dieses Problem würde ich auch liebend gerne beseitigen. Hierzu habe ich angefangen die Unerdruckschläuche auszutauschen. Doch irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, daß mein Vorgänger, oder Vorvorgänger, oder ..... hier so einiges vertauscht bzw. einfach weggelassen hat.

Kann mir hierbei vielleicht irgendjemand helfen und mir eine Skizze, Bilder, oder ähnliches zuschicken, wie die Unterdruckschläuche bei diesem Typ (RF) hinkommen.

Wäre einfach genial ....

Vielen Dank

 

Gruß

Kaschper

Ähnliche Themen
35 Antworten

Auf Dichtheit prüfen, am besten Start-Pilot hinsprühen, und wenn er hochdreht isses undicht.

Zur Belegung, entweder der Aufkleber unten an der Motorhaube, wenn nicht hier.

MfG golfgtspezial

Kannst ja mal in die Serviceanweisung reinschauen - da ist ein Anschlussplan der Unterdruckschläuche drin.

Mail ist auf dem Weg zu dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Auf Dichtheit prüfen, am besten Start-Pilot hinsprühen, und wenn er hochdreht isses undicht.

Zur Belegung, entweder der Aufkleber unten an der Motorhaube, wenn nicht hier.

MfG golfgtspezial

Er hat aber einen RF mit einem 2E2 - in dem Thread geht es doch aber um eine Monojetronic...?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 19:49

Danke LUPF,

ich denke mal, daß mir die Anleitung weiterhelfen wird. Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich so eine Unterdruckpumpe herbekomme.....

Hi Kaschper,

is so ein leidiges Thema wenn der Vergaser falsch eingestellt ist, kenn ich leider auch, da meine Freundin auch nen RF Motor hat.

Wie ist denn der Spritverbrauch?

Bei dem Motor meiner Freundin bzw. bei dem Vergaser ist das Problem das die Einspritzmenge verstellt ist. Der Motor läuft (hab ich mir von nem Spezialisten sagen lassen) relativ mager.

Ich hab da einen Kontakt in Karlsruhe der sich in Sachen Vergasern offensichtlich super auskennt und das im Schlaf beherrscht.

So ne Unterdruckpumpe wirst Du wohl nich kriegen. Pierburg Technischer Service hat gesagt da braucht man ne elektrische, weil mit ner manuellen kannst Du den Unterdruck nicht konstant halten.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 20:24

Ich habe mir eben den Unterdruckplan

angeschaut und ich muß sagen, daß das Ding absolut nicht dem entspricht, wa ich in meinem Motorraum vorgefunden habe.

Vielleicht habe ich ja Glück ?!?! Und das Ding ist nur falsch zusammengesteckt. Ich denke mal, ein weiteres Problem ist, daß eine Regelung für den Kat nachgerüstet wurde. Da habe ich noch mal richtig dic ke Schläuche, die ebenfalls Unterdruck drauf haben ...

Zitat:

Original geschrieben von Kaschper

Ich habe mir eben den Unterdruckplan

angeschaut und ich muß sagen, daß das Ding absolut nicht dem entspricht, wa ich in meinem Motorraum vorgefunden habe.

Vielleicht habe ich ja Glück ?!?! Und das Ding ist nur falsch zusammengesteckt. Ich denke mal, ein weiteres Problem ist, daß eine Regelung für den Kat nachgerüstet wurde. Da habe ich noch mal richtig dic ke Schläuche, die ebenfalls Unterdruck drauf haben ...

Dann mal viel Erfolg beim Austesten!

Ich habe auch einen G-Kat nachgerüstet. Den von HJS. Welchen hast du drin?

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Er hat aber einen RF mit einem 2E2 - in dem Thread geht es doch aber um eine Monojetronic...?

Oh....hab irgendwie RP gelesen, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Oh....hab irgendwie RP gelesen, sorry.

Ist ja nichts passiert :) Hat mich selbst gewundert, dass ich das gemerkt hatte ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 8:59

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun Meine Unterdruckschläuche

sortiert, erneuert und neu angeschlossen habe, werde ich das Gefühl nicht los, daß er nun unrunder läuft als vorher.

Mit 2, bzw. 3 Schläuchen kann nicht so richtig was anfangen. wenn man vor dem Auto steht und auf den Vergaser schaut, kommt ein Udru-Schlauch unten rechts raus bei dem in der Pierburg steht, der sei für eine Anzeige. So etwas besitze ich aber nicht !!!!

Auf der rechten Seite des Vergasers (Wir stehen immer noch davor), praktisch auf der gegenüberliegenden Seite, wo die 3-Punkt hängt, ist das der Starter..... irgendwas ????? Hier jedenfalls ist ein Schlauch mit einer Schraube zugemacht (Sorry LUPF, daß ich behaubtet hätte, daß es an der 3-Punkt gewesen sei). Laut Anschlußplan muß hier wohl ein Udru-Schlauch mit einer Y-Weiche an die Pulldown-Dose angeschlossen werden und der andere Anschluß offen gelassen werden ????? Der, der offen gelassen werden muß ist bei mir mit einer Schraube verschlossen und das Andere ist mit dem vorher beschriebenen Ausgang für die Anzeige angeschlossen. Das stimmt doch was nicht, oder ???

Desweiteren habe ich zwei richtig fette Udruds, die vorne und hinten unterhalb des Vergasers rauskommen und zu einem silbernen Ventil oder ähnlichem auf der linken Seite laufen (evtl. von der Katalysatorregelung ???)

Hat noch jemand so einen verpeilten RF oder bins einfach ur ich ???? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kaschper

......wenn man vor dem Auto steht und auf den Vergaser schaut, kommt ein Udru-Schlauch unten rechts raus...... Auf der rechten Seite des Vergasers (Wir stehen immer noch davor), praktisch auf der gegenüberliegenden Seite, wo die 3-Punkt hängt......

Ich blicke grad nicht, was bei dir rechts und links ist.... weil wenn das eine rechts ist und die gegenüberliegende Seite dann auch rechts ist, stimmt was nicht....

Beschreibe mal mit Angaben in Fahrtrichtung, bitte...

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 9:22

OK, in Fahrtrichtung ist links am Vergaser diese Starter... Eine Dose mit zwei dickeren Schläuchen und zwei dünneren Unterdruckschläuchen. Einer dieser dünnen Schläuche sollte wohl über ein T Stück an der Unterdruckdose Stufe II angeschlossen werden (Sorry, nicht Pulldown) und der zweite Schlauch sollte frei bleiben ??? Bei mir steckt da jedenfalls ne Schraube drin.

Nun wieder in Fahrtrichtung. vorne und hinten ´, unten am Vergaser kommen zwei dickere Schläuche, die ebenfalls Unterdruck haben. Diese beiden Schläuche gehen nach rechts in ein Silbernes Ventil ??? Von diesem silbernen Ventil war wiederum ein kleiner Unterdruckschlauch zur 3-Punkt.

am 14. Oktober 2004 um 15:43

Zitat:

Orginal geschrieben von LUPF:

Ich habe auch einen G-Kat nachgerüstet. Den von HJS. Welchen hast du drin?

Hab auch nen HJS G-KAT... Ich glaub viele andere Anbieter für G-KAT mit Steuergerät für Vergaser gibts nicht...!

 

An Kaschper: Ich glaub Du musst genauer erklären, oder Fotos machen - ich kann Dir auch schlecht folgen! :(

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 18:11

Ja, das mit dem Erklären ist immer so ne Sache. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.....

Aber ich kann Euch eine absolute Erfolgsmeldung präsentieren !!!!!

Nachdem ich heute den Vergaser auseinander genommen habe, ihn gereinigt habe und wieder montiert habe, lief das sch... Ding immer noch so bescheuert wie zuvor.

Mich hat dann jedoch stuzig gemacht, warum an der Pulldown-Dose trotz komplett richtig angeschlossenen Unterdruckschläuchen kein Unterdruck angelegen hat.

Also kurzer Hand das Rückschlagventil (schwarz-gelb) umgedreht eingebaut und siehe da !!!! Jetzt schnurrt mein Dolfi wie ein Kätzchen !!!!

Irritieren tut mich lediglich die Tatsache, daß das blöde Ding auf der Zeichnung anders herum eingezeichnet ist. Oder wurde das Teil evtl. mal ausgetauscht, gegen einen anderen Typ, der eben anders makiert ist ???? Oder hat ihn einer meiner Vorgänger nach erneuern der Schläuche mal falsch herum eingebaut ??? Keine Ahnung, soll mir auch egal sein. DAS TEIL LÄUFT !!!!!!

Und wegen einem verdrehten Rückschlagventil war mein Dolfi so günstig !!!!! GENIAL !!!!!! ;-)))))

Vielen Dank an ALLE, vor allem an LUPF, wecks der Anleitung von Pierburg !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen