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Ruckeln, Verschlucken A6 V6 2.4?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:38

Hallo liebe Audi-Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem an meinem A6 2.4 BJ.2000 mit Handschaltung:

Wenn ich bei Drehzahlen unter 2000 U/min versuche leicht Gas zu geben ruckelt das Auto kurz wie wenn sich der Motor

kurz "verschlucken" würde und kein Gas annimmt. Nach dem "Ruckler" nimmt er das Gas wieder problemlos an. Teilweise

passiert es auch beim normalen Anfahren.

Bei höheren Drehzahlen oder wenn ich stärker Gas gebe taucht das Ruckeln nicht auf.

Inzwischen kann ich sagen, dass es erst bei warmem Motor auftritt. Im kalten Zustand ist alles o.k.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat keinen Eintrag.

 

Ich habe bereits die vielen Forumsbeiträge übers Ruckeln gelesen aber leider keinen gefunden der genau dieses Problem

beschreibt. Ich selbst hatte davor einen A4 2.8 30V der ebenfalls ruckelte, dort waren es die Zündkabel und eine defekte

Zündkerze. Allerdings war es eben wieder ein ganz anderes Verhalten und das Ruckeln entsprach eher dem wie es in den

vielen Beiträgen hier im Forum beschriebn wurde.

Hat nun jemand das selbe Verhalten wie ich, speziell nur bei warmem Motor, leichtem Gasgeben und ohne Eintrag im

Fehlerspeicher, und weiss eventuell eine Lösung oder nach was ich schauen soll?

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46 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:09

Hallo. Hat den keiner ein ähnliches Problem?

am 12. Januar 2011 um 20:27

Hi,

es kann dafür viele Ursachen geben, unter anderem auch die von dir genannten. Leuchtet deine MKL? Lass bitte erstma deinen Fehlerspeicher auslesen. Dann können wir dir besser weiterhelfen.

Gruß

57carkoglu57

Er hat doch geschrieben Fehlerspeicher ist leer.

Wurde denn in letzter Zeit mal irgendwas am Motor gemacht? Zündkerzen gewechselt usw.?

Sollte man vllt. mal machen. Könnte auch Luftmassenmesser oder Lambdasonde sein.

mfg

am 13. Januar 2011 um 9:55

Ich würde auf jeden Fall die Zündkabel wechseln. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Genauso wie es hier beschrieben wird.

Danach war das Ruckeln weg.

Probiere es mal

Gruß

saad

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von siga

Er hat doch geschrieben Fehlerspeicher ist leer.

Wurde denn in letzter Zeit mal irgendwas am Motor gemacht? Zündkerzen gewechselt usw.?

Sollte man vllt. mal machen. Könnte auch Luftmassenmesser oder Lambdasonde sein.

mfg

Danke für die Tips

Ich habe das Auto erst 3 Monate. Leider weiss ich nicht was der Vorgänger gemacht hat. Sieht aber so aus als ob das Auto schlecht gewartet wurde. Zündkerzen hatte ich auch schon vermutet. Ich werde sie mal am Wochenende anschauen.

Wichtig wäre mir halt die Tatsache, dass es nur bei warmen Motor auftritt und ob man deshalb vielleicht einige Fehler ausschliessen kann weil sie bei kaltem und warmen Motor auftreten müssten. So müsste ich nicht alle Fehlerquellen untersuchen.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von saad

Ich würde auf jeden Fall die Zündkabel wechseln. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Genauso wie es hier beschrieben wird.

Danach war das Ruckeln weg.

Probiere es mal

Gruß

saad

Danke für den Tip.

Gab es bei Dir auch den Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor?

am 13. Januar 2011 um 15:09

Moin

 

Ich habe wie Du wahrscheinlich das gleiche Problem und noch leider keine richtige Lösung bzw. einen Ansatz gefunden.

Fehlerspeicher sagt auch nichts aus.

Daten: 2.4 ltr., 165 PS, Benziner, Ez. 2000, AML

 

Ein Gertriebe-Spezi (ich habe MT), meinte, dass die Ursache nicht vom Getriebe kommt, sondern es sich eher um Fehlzündungen handelt. Ähnlich war die Aussage einer freien Werkstatt.

Auch hier war der Fehlerspeicher leer.

 

Als Lösungsansatz hatte ich die 3000 Kilometer alten Zündkerzen erneutert. Die alten Zündkerzen sahen nun auch nicht unbedingt schlecht aus. Man hätte mit ihnen auch weiterfahren können. Für einen Tag hatte ich das Problem behoben. Der Motor lief super.

Einen Tag später war das Problem wieder vorhanden.

 

Der Zündkabelwechsel wurde mir auch schon angeraten, jedoch kann ich bei Dunkelheit keinen Funkenflug oder ähnliches erkennen. Stellt sich für mich die Frage, was soll an Ihnen kaputt gehen, wenn kein Marderbiss oder ähnliches erkennbar ist (160000 Kilometer).

 

Bei mir tritt das Problem auch erst auf, wenn die Öltemperatur über 60° geht, vorher nicht.

 

Montag geht der Wagen noch einmal zum Durchmessen in die Werkstatt, in der Hoffnung dass die was finden. Ich bin mit meinem Latein auch am Ende, vielleicht auch deshalb, weil ich versuche, den Fehler nach einer Logik zu suchen. Leider ist das im Elekronikzeitalter wohl nicht so einfach :(

 

Gruß

Norbert

 

am 13. Januar 2011 um 16:39

Hallo,

bei mir waren es die Zündkabel.Neuen Zündkabelsatz rein und gut ist.Das Auto ruckelte und hatte Fehlzündungen auch erst im warmen Zustand.

Gruß

Hotte

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von liekoer

Moin

Ich habe wie Du wahrscheinlich das gleiche Problem und noch leider keine richtige Lösung bzw. einen Ansatz gefunden.

Fehlerspeicher sagt auch nichts aus.

Daten: 2.4 ltr., 165 PS, Benziner, Ez. 2000, AML

Ein Gertriebe-Spezi (ich habe MT), meinte, dass die Ursache nicht vom Getriebe kommt, sondern es sich eher um Fehlzündungen handelt. Ähnlich war die Aussage einer freien Werkstatt.

Auch hier war der Fehlerspeicher leer.

Als Lösungsansatz hatte ich die 3000 Kilometer alten Zündkerzen erneutert. Die alten Zündkerzen sahen nun auch nicht unbedingt schlecht aus. Man hätte mit ihnen auch weiterfahren können. Für einen Tag hatte ich das Problem behoben. Der Motor lief super.

Einen Tag später war das Problem wieder vorhanden.

Der Zündkabelwechsel wurde mir auch schon angeraten, jedoch kann ich bei Dunkelheit keinen Funkenflug oder ähnliches erkennen. Stellt sich für mich die Frage, was soll an Ihnen kaputt gehen, wenn kein Marderbiss oder ähnliches erkennbar ist (160000 Kilometer).

Bei mir tritt das Problem auch erst auf, wenn die Öltemperatur über 60° geht, vorher nicht.

Montag geht der Wagen noch einmal zum Durchmessen in die Werkstatt, in der Hoffnung dass die was finden. Ich bin mit meinem Latein auch am Ende, vielleicht auch deshalb, weil ich versuche, den Fehler nach einer Logik zu suchen. Leider ist das im Elekronikzeitalter wohl nicht so einfach :(

Gruß

Norbert

Hallo, danke für die Beschreibung. Ähnlich geht es mir ja auch. Ich würde es auch gerne verstehen oder hoffe das mir einer das Verhalten beim warmen Motor erklären kann. Falls bei Dir am Montag was rauskommt wäre es nett wenn Du mir berichten könntest. Ich melde mich auch wenn ich was finde.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von ABTAUDI

Hallo,

bei mir waren es die Zündkabel.Neuen Zündkabelsatz rein und gut ist.Das Auto ruckelte und hatte Fehlzündungen auch erst im warmen Zustand.

Gruß

Hotte

Danke für die Info. Ich werde am Wochenende mal die Kerzen und die Kabel ersetzen.

am 14. Januar 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von heckde

Hallo, danke für die Beschreibung. Ähnlich geht es mir ja auch. Ich würde es auch gerne verstehen oder hoffe das mir einer das Verhalten beim warmen Motor erklären kann. Falls bei Dir am Montag was rauskommt wäre es nett wenn Du mir berichten könntest. Ich melde mich auch wenn ich was finde.

Moin

 

Selbstgänger, dass ich das posten würde.

 

An die Zündkabel hatte ich auch schon gedacht, aber sie müssen nicht immer die Ursache sein. Es können auch der LMM, die Zündspulen oder die Drosselklappe sein. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, eine Fehlersuche nach einem (recht teuren) Tauschprinzip durchzuführen. Zumal ich mich noch immer Frage, was an den Zündkabeln kaputt gehen soll.

 

Ich bin guter Hoffnung, zumal der Inhaber beim Boschdienst gelernt und von Auto-Elektronik wirklich etwas versteht. Außerdem betreibt er einen Schrottplatz und kann die Teile dann auch tauschen.

 

Gruß

Norbert

Moin

Bei mir war das Ruckeln(auch temperaturabhängig)bis etwa 3500 U/min.Ursache war Zylinderkopfdichtung der rechten Bank.Bei 2 Kerzensteckern ist Öl reingelaufen und hat dadurch Zündprobleme verursacht.Die Kerzen sind bei Euch aber OK,ich wollte nur meine Problembehandlung posten.

am 14. Januar 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Kuehnifumi

Moin

Bei mir war das Ruckeln(auch temperaturabhängig)bis etwa 3500 U/min.Ursache war Zylinderkopfdichtung der rechten Bank.Bei 2 Kerzensteckern ist Öl reingelaufen und hat dadurch Zündprobleme verursacht.Die Kerzen sind bei Euch aber OK,ich wollte nur meine Problembehandlung posten.

Hey, ich habe ein altes Problem: Motorzuckeln bei niedrigen Drehzahlen. Wie kriege ich denn raus, ob ich das gleiche Problem hab wie Du? Kerzen raus und ansehen?

Grüße, Benni

Hallo

Du ziehst die Stecker ab und guckst mit ner Taschenlampe zur Zündkerze runter, dann siehst Du schon den Ölfilm um die Kerze herum.Dort unten hatte sich das Öl gesammelt und konnte ja nicht weglaufen.Unsere Vermutung war,daß durch die Hitze,Druck und Vibrationen der Öldampf im Stecker hochgekrochen ist und so die Zündung gestört hat.

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