1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen

Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. März 2017 um 19:03

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Ruckelproblem bei meinem FoFo und komme (auch mit der Suche) nicht so wirklich weiter.

Das Ruckeln/Vibrieren tritt nicht immer auf, aber wenn, dann spürt man ganz deutlich dass das Lenkrad als auch der ganze Wagen vibriert. Allerdings nur beim Beschleunigen, nehme ich den Fuß vom Gas ist das Vibrieren weg.

In der Suche wird in Verbindung hiermit oft von defekten Zündkerzen/Zündkabeln und Zündspule geschrieben?! Kann ich das irgendwie prüfen oder müsste alles zwingend getauscht werden um hinterher festzustellen "das war es nicht!"

Bei der Prüfung von Schläuchen habe ich außerdem gesehen, dass die (Plastik)Klammer (rot) an der Spritleitung kaputt ist - könnte das ein Grund dafür sein, dass der Motor zwischendurch einfach mal ausgeht? Er startet problemlos wieder. Im fast vergangenen Winter an kalten Tagen hatte ich keine Probleme mit dem Ausgehen...

Aber könnte da etwas zu dem Ruckeln führen?

Gibt es noch andere Dinge die ich wegen des Ruckeln einfach mal überprüfen könnte???

Danke schon mal im voraus :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ne, das nur ne Sicherung, Dicht ist trotzdem.

Thema Zündanlage. Mögliche Ursachen sind halt Zündkerzen,Zündkabel, Zündspule.

Zündkabel auf beschäftigungen jeglicher Art überprüfen.

Dann mal überlegen wie alt die ZK sind ( Intervall 3Jahre/60Tkm). Sollten sie alt sein, schadet es eh nicht, diese zu wechseln.

Sollte die beiden Faktoren in Ordnung sein, Zündspule wechseln.

Um sicher zu gehen, prüfen, ob etwas im Fehlerspeicher drinne steht.

So. virbiert das Auto, weil der Motor aussetzt, oder weil deine Antriebswelle einen weg hat?

am 11. März 2017 um 19:12

Zitat:

@mojo337 schrieb am 11. März 2017 um 20:03:52 Uhr:

In der Suche wird in Verbindung hiermit oft von defekten Zündkerzen/Zündkabeln und Zündspule geschrieben?! Kann ich das irgendwie prüfen oder müsste alles zwingend getauscht werden um hinterher festzustellen "das war es nicht!"

Grundsätzlich erstmal bei laufendem Motor immer eins der Zündkabel aus dem Zündkerzenschacht ziehen, stottert der Motor, ist diese Kerze bzw der betreffende Zylinder wahrscheinlich nicht die Ursache. Auf diese weise alle vier Kerzen prüfen.

 

Für Zündkabel und -spule müsstest du ein (z.B. von einem Kumpel geliehenes) intaktes Austauschteil haben.

 

Hast du einen Zündkerzenschlüssel kannst du natürlich auch die Zündkerzen ausbauen und den Funken testen.

 

Allerdings glaube ich nicht, dass dein Problem hier liegt, das würde sich anderweitig bemerkbar machen.

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:34

Ich bin diesen Monat sowieso dran mit der HU und wollte ua die Kerzen wechseln (die dürften jetzt im 4. oder gar im 5. Jahr sein... ).

Letzte Woche war meine alte Dame auf der Bühne (Koppelstange hinten fehlte-beidseitig getauscht). Tags drauf ist das Ruckeln das erste Mal aufgetreten... Allerdings auf der Autobahn (fahre idR sonst nur Stadtverkehr bis 70 oder 80 km/h)

Wie könnte ich denn rausbekommen ob die Antriebswelle einen weg hat? Könnte jetzt nicht sagen ob es Aussetzer sind oder zB die Antriebswelle :-s

Das eine hat nichts mit den anderen zutun und ist in diesem Falle reiner Zufall.

Symptome sind unter anderem, dass man ab ca 80km/h ein virbieren im Fahrzeug hat, bzw das Fahrzeug schaukelt sich auf in gewissen Geschwindigkeitsbereichen, solang man Last gibt!

In Kurvenfahrten kann es in einzelfällen laut knacken vorne.

Wenn es vibriert und du auf einer freien breiten Straße bist, lenk mal hin und her und überprüf, ob das vibrieren stärker/sxhwächer wird.

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:48

Wieso ist denn das Ruckeln aber nicht immer? Im Stadtverkehr auf dem kurzen Weg zur Arbeit hat sich die alte Dame ganz normal verhalten, erst gestern auf der Autobahn war das Ruckeln wieder, dafür aber sehr extrem. Heute war es dann auch mal im Stadtverkehr, aber auch nicht immer, es gab immer wieder "ruhige" Phasen.

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:54

Das Lenken hin und her hat am Vibrieren nichts verändert, das war durchweg gleich stark (wenn es da war).

Wir fahren morgen zurück nach Hause, 540km, meist Autobahn... Was kann passieren? Oder gleich ADAC (bin Plus-Mitglied)???

Ferndiagnosen sind nicht immer 100% Sicher.

Wenns einfach nur vibriert wie eine massage, fahr.

Wenns gruselig wird, ad*c anrufen.

schlimmste Fall, wenn es die Antriebswelle ist? Reißt ab und dann Gute Nacht.

Teste folgendes Morgen: Wann tritt die vibration auf (km/h), wird bei höherer geschwindigkeit das vibrieren mehr, oder verschwindet es.

wenn es am stärksten vibriert und du vom Gad runter gehst, vibriert es dann nicht mehr, oder vibriert es weiter.

Themenstarteram 11. März 2017 um 20:30

Das Vibrieren läßt sich nicht einschränken :-( auf der Autobahn ging es erst bei 140km/h los, vorher war Ruhe. Heute fing es schon beim Losfahren an und ging bis ca. 100/110 km/h, bei 120 km/h war Ruhe... und nach manchen Zwischenstopps war es dann wieder ganz weg... nehme ich den Fuß vom Gas ist es ruhig...

Es ruckelt eher wie eine Massage, man merkt es und es ist kein schönes fahren...

Themenstarteram 11. März 2017 um 20:39

Eine Sichtprüfung wird wahrscheinlich nichts bringen? :-(

Schätze dennoch Antriebswelle.

kannst kontrollieren, ob die Antriebswellenmanschetten dicht sind und ob sie übermäßig spiel haben.

Anstriebswelle würde ich auch tippen, vor allem die linke ist ja bekannt dafür inne am Getriebe zu "schlagen".

Diese "nur beim beschleunigen" - Aussage kommt mir bekannt vor, hab gleich beide gewechselt und Ruhe war.

Schliesst nat. einen unrunden Motorlauf aus, aber das sollte ja feststellbar (und ggf. auch hörbar) sein.

War auch erstaunt, das man die Antriebswelle nicht hört, sondern nur im ganzen Auto spürt beim Gas geben.

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:27

So, habe grad nochmal unter der alten Dame gelegen und mir die Antriebswelle angesehen. Optisch konnte ich nichts sehen, die Manschetten sind dicht und alles trocken. Allerdings "bewegen" sich beide Seiten ein paar Millimeter (gefühlt), also ein bisschen Spiel ist vorhanden und beim Lenken habe ich heute auch deutlich ein Knacken gehört...

Bewegen axial, radial oder an einem Gelenk hoch runter vor zurück?

minimales Spiel haben sie. Das Knacken kam denke mal von was anderem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen