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Ruckeln vibrieren im stand bei Kupplung kommen lassen?

Themenstarteram 30. April 2009 um 10:05

Hallo,

als ich gestern abend beim einparken war merkte ich wie das Auto sich schüttel/ruckelt wenn ich die kupplung kommen lasse ohne dabei viel gas zu geben!

Dann hab ich es mal ohne gas probiert und das ist noch schlimmer es klackert dann vom Getriebe oder in der richtung könnte auch von der Kardanwelle sein!?

Hab auch mal dabei die Handbremse angezogen und vor und rückwerts probiert war genauso ob die kuplung nicht richtig greifen würde oder ähnlich aber das klackern/klopfen dazu???

Das Ganze Auto vibriert dann

Die Kupplung wurde erst letztes jahr getauscht!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

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16 Antworten

wenn die kupplung neu ist würde ich mal nach der hardyscheibe schauen.wenn die ok ist würde ich auf das ausrücklager tippen.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wenn die kupplung neu ist würde ich mal nach der hardyscheibe schauen.wenn die ok ist würde ich auf das ausrücklager tippen.

Ein sehr heißer Kandidat ist das ZMS (Zweimassenschwungrad). Ich gehe wohl recht in der Annahme, das dieses Ruckeln morgens bei kaltem Motor nicht oder wesentlich weniger vorhanden ist, bei viel stop-and-go aber am schlimmsten ist?

am 30. April 2009 um 11:20

dein ZMS (zweimassenschwungrad) ist hin! das teil kostet dich ca 450 eur neu. dabei würd ich die kupplung auch neu machen falls die nicht vor kurzem gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wenn die kupplung neu ist würde ich mal nach der hardyscheibe schauen.wenn die ok ist würde ich auf das ausrücklager tippen.

Ein sehr heißer Kandidat ist das ZMS (Zweimassenschwungrad). Ich gehe wohl recht in der Annahme, das dieses Ruckeln morgens bei kaltem Motor nicht oder wesentlich weniger vorhanden ist, bei viel stop-and-go aber am schlimmsten ist?

Hi,

genau das Problem hab ich auch, vor allem nach langem stop and go oder Stau (jeweils geht dann der Lüfter an) ein paar Minuten später "rupft" die Kupplung und mann kann nur noch mit viel Gas anfahren ohne des es rappelt und vibriert und stottert....

ist das das Zweimassenschwungrad?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lightfunkyone

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

 

Ein sehr heißer Kandidat ist das ZMS (Zweimassenschwungrad). Ich gehe wohl recht in der Annahme, das dieses Ruckeln morgens bei kaltem Motor nicht oder wesentlich weniger vorhanden ist, bei viel stop-and-go aber am schlimmsten ist?

Hi,

genau das Problem hab ich auch, vor allem nach langem stop and go oder Stau (jeweils geht dann der Lüfter an) ein paar Minuten später "rupft" die Kupplung und mann kann nur noch mit viel Gas anfahren ohne des es rappelt und vibriert und stottert....

ist das das Zweimassenschwungrad?

Grüße

Das sieht ganz so aus! Ich kenne einige Fälle, da sagte man den Leuten mach ne neue Kupplung rein, dann ist das wieder o.k.!

War es aber nicht, die konnten dann den ganzen Rotz wieder ausbauen, anderes ZMS rein und Ruhe war.

Das betrifft übrigens nicht nur den E36, sondern auch die E32 und E34.

hmm danke für die schnelle Antwort,

ist halt die Frage on ein "anderes" ZMS reicht oder es zwingend ein neues sein muss...400€ sind schon eine Hausnummer. Ein gebrauchtes bei e*ay gibt's ab 100€...

Die meisten davon sind aber auch im Eimer oder halten nimmer allzulang....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. April 2009 um 13:57

Hallo,

danke euch erstmal für die schnellen und hilfreichen antworten!

Also bin vorhin nochmal gefahren jetzt ist nichts davon zu merken.

Ist also nur wenn das Auto länger gefahren ist wie gestern nach Autobahnfahrt.

Denke mal das es das Sch... ZMS ist da die Kupplung vor ca.15Tkm neu eingebaut wurde das K.-Kit vonSachs.

Hardyscheibe sieht noch gut aus und das Ausrücklager wie merke ich das?

Ein gebrauchtes ZMS würde ich nicht kaufen da man nicht weiss wie lange das hält oder noch ok ist!

Könnte ja meins nach dem tausch auch anbieten usw.....

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von XXDanieleXX

Hallo,

danke euch erstmal für die schnellen und hilfreichen antworten!

Also bin vorhin nochmal gefahren jetzt ist nichts davon zu merken.

Ist also nur wenn das Auto länger gefahren ist wie gestern nach Autobahnfahrt.

Denke mal das es das Sch... ZMS ist da die Kupplung vor ca.15Tkm neu eingebaut wurde das K.-Kit vonSachs.

Hardyscheibe sieht noch gut aus und das Ausrücklager wie merke ich das?

Ein gebrauchtes ZMS würde ich nicht kaufen da man nicht weiss wie lange das hält oder noch ok ist!

Könnte ja meins nach dem tausch auch anbieten usw.....

Mfg

Vergiß das Ausrücklager, ein Defekt von dem passt nicht zu Deinen Schilderungen.

Hallo,

hab seit geraumer Zeit dasselbe Problem. Wie lange kann man mit defektem ZMS noch fahren? Geht da was kaputt wenn man es so läßt wies ist?

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Hallo,

hab seit geraumer Zeit dasselbe Problem. Wie lange kann man mit defektem ZMS noch fahren? Geht da was kaputt wenn man es so läßt wies ist?

Ach, jemand aus meiner alten Heimat Trier!

Also ich hatte das Problem an meinem 535i und bin damit 6 Jahre gefahren, der Nachbesitzer fährt heute noch damit rum. Aber es nervt halt gewaltig, hier in München im stop-and-go, da hätte ich den Karren manchmal gegen die Wand fahren können.

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

 

Ach, jemand aus meiner alten Heimat Trier!

Ja, genau. Wohn nun schon seit 28 Jahren in Trier. Aber München is auch sehr schön, nur leider halt ziemlich groß und viel Verkehr.

Kann mir jemand denn mal genau erklären, wie dieses ZMS funtioniert? Hab mir das mal angeschaut auf ner Bildtafel, des sieht doch aus wien massives Rad, oder?

Und was geht daran denn genau kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

 

Ach, jemand aus meiner alten Heimat Trier!

Ja, genau. Wohn nun schon seit 28 Jahren in Trier. Aber München is auch sehr schön, nur leider halt ziemlich groß und viel Verkehr.

 

Kann mir jemand denn mal genau erklären, wie dieses ZMS funtioniert? Hab mir das mal angeschaut auf ner Bildtafel, des sieht doch aus wien massives Rad, oder?

 

Und was geht daran denn genau kaputt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

 

Es kann zuviel Spiel haben, kann zu heiss geworden sein, dann sieht man auf dem Metall sone schöne bläuliche Verfärbung.

Wenn mans so weiter drinne läßt geht aber nix weiter kaputt, oder? Ich mein Getriebe oder ähnliches.

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