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Ruckeln/ vibrieren

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 23:41

Hallo liebe Comunity,

Ich fahre einen w169 Bj 2006/09 A200 cdi 7G autotronic,185tkm. Ich habe seit kurzen ein Problem.

Wenn ich los fahre und der Wagen vom 1 in denn 2 Gang schaltet, die Drehzahl bei 1500/U bis 2000/U und ich zwischen dem Drehzahl Bereich aufm Gas bleib, vibriert das Auto und er hört sich so gequält an, aber nach 2000/U ist nix mehr festzustellen. Das ist nur zwischen dem anfahren und dem kommenden Gang Wechsel zu spüren! Nur vom 1 aufm 2 Gang Wechsel..

Ich habe Angst das die autotronic was hat oder vill die Antriebswelle!

Ich war in einer freien Werkstatt und die haben mir eine getriebe oil Wechsel plus Spülung empfohlen!

Habt ihr vill noch eine Ahnung was das sein könnte ? Ich bin echt ratlos? Vill doch die Antriebswelle?

 

Beim auslesen, stand auch keine Fehler Meldung, ausser eine glühkerze, aber das hat ja mit dem wenig zu tun.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Weltan schrieb am 2. Juni 2016 um 18:35:35 Uhr:

D.h. 180k km kein Getriebeölwechsel? Dann kannst du dir direkt ein neues Getriebe besorgen ...

Das ist wieder so eine Aussage, die mich zum Kopfschütteln animiert. Lass doch solche Pauschalaussage einfach sein. Die hilft dem TE so was von gar nicht.

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Wurde denn alle 60.000km das Getriebeöl gewechselt? Sollte ja dann normalerweise bei 180.000km fällig gewesen sein.

Falls nicht: Dringend nachholen und hoffen, dass das Getriebe durch das verbrauchte Öl nicht schon beschädigt ist.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 0:55

Hallo Stephen64,

Ne bis jetzt habe ich da nix machen lassen :/ hat ja bis dato alles super funktioniert. Sollte ich auch gleich eine Getriebe Spülung machen beim getriebe oil Wechsel?

am 2. Juni 2016 um 13:06

Klar....aber ich glaube das ist eher zu spät..

D.h. 180k km kein Getriebeölwechsel? Dann kannst du dir direkt ein neues Getriebe besorgen ...

Mal bitte im Serviceheft nachschauen. Der Wagen wird ja wohl mal eine echte Werkstatt von innen gesehen haben. Und auch freie Werkstätten können Wartungspläne lesen. Da wurde bestimmt schonmal ein Wechsel gemacht.

Spülen ist im allgemeinen nicht nötig. Wenn das Öl aber tatsächlich schon deutlich älter als 60.000km ist, dann ist es sicherlich empfehlenswert. Gerade weil es rumzickt.

Zitat:

@Weltan schrieb am 2. Juni 2016 um 18:35:35 Uhr:

D.h. 180k km kein Getriebeölwechsel? Dann kannst du dir direkt ein neues Getriebe besorgen ...

Das ist wieder so eine Aussage, die mich zum Kopfschütteln animiert. Lass doch solche Pauschalaussage einfach sein. Die hilft dem TE so was von gar nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:04

Servus, also ich habe jetzt mal ein Termin gemacht bei einer Meister Werkstatt die nur spezaliert auf MB Fahrzeuge sind. Ich habe ihn mein Problem geschildert und der Meister meinte ja wenn sie Pech ist der Wandler hinüber wegen denn spähnen die durch das alte öil entstehen oder sowas! ( kotzen könnte ich echt) das Auto gehört ja meiner Mutter. Sie weiß natürlich auch nicht das sie alle 60.000 sowas durch führen muss und die von MB haben auch nix gesagt beim Service. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll echt

@misterxx89

Zuerst einmal gilt bis zu einer gestellten Diagnose "geschmeidig bleiben".

Noch ist doch überhaupt nichts erwiesen, kein Diagnosegerät angeschlossen, noch sonst irgendetwas.

Somit besteht keinerlei Grund jetzt schon "das gerötete P im geweiteten Auge" stehen zu haben.

Gestern wurde schon nach dem Serviceheft gefragt, schonmal reingeschaut ???

Ist evtl. ein Getriebeölwechsel bei 60tkm gemacht worden ? Muss aber auch nix bedeuten solange wir nicht wissen was dem Wagen fehlt. Autotronic wird gern mal auffällig, kann aber alles mögliche sein, auch die EHS (ElektroHydraulischeSteuereinheit).

Daher erstmal Ruhe bewahren und schauen was denn die Diagnose so mit sich bringt.

Und vor allen Dingen nicht von Pauschalurteilen runterziehen lassen.

Wir lesen uns ... :)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:40

Hi ottocar2013,

Ja im Heft steht nix von getriebe oil oder sonst was. Der Wagen wurde auch bis 120 tkm immer bei MB gewartet ( Service) etc.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:41

Haben ihn gerade ausgelesen ob Fehler vorhanden/ gespeichert sind oder sonst was! Nix keine Fehler vorhanden ausser Glühkerze 2 defekt. Also mein Wochen Ende ist schon mal im arsch echt

Zitat:

@misterxx89 schrieb am 3. Juni 2016 um 15:41:51 Uhr:

Haben ihn gerade ausgelesen ob Fehler vorhanden/ gespeichert sind oder sonst was! Nix keine Fehler vorhanden ausser Glühkerze 2 defekt. Also mein Wochen Ende ist schon mal im arsch echt

Habt ihr aber selbst an der OBD-Schnittstelle ausgelesen, oder ?

Trotzdem erstmal abwarten was die Werkstatt sagt. Danach lesen wir weiter.

Am WE kannst du jetzt sowieso nichts machen, außer dich von dem VERMUTETEN runterziehen lassen.

Die Glühkerze gern auch nicht dauerhaft außer Acht lassen.

Wird zwar mitgeschliffen von den anderen 3en, bis die Zweite sich aber auch verabschiedet.

Und lockerer werden sie nunmal nicht. Ist aber hier bei W169 und T245 reichlich beschrieben für die DoItYourselfer (Kürzel = DIY).

Will aber auch kein Benzin ins Feuer gießen, von daher einmal durchatmen und erstmal Werksatt-Diagnose abwarten. Evtl. reicht ja der Gt-Ölwechsel, vielleicht auch mit Spülung.

Zumal der Fehler ja nur vom 1. auf 2. Gang und unterhalb von 2000 Touren auftritt.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 14:37

Jo danke dir.

Ich hoffe es ist nix schlimmes xd schönes Wochenende euch

am 3. Juni 2016 um 17:10

Ein CVT-Getriebe schaltet nicht !!

Spähne weden oft als Fehler vermutet.

Da die Autotronic ein Filter & Magnetabscheider hat, ist das natürlich Schwachsinn.

Der Wandler ist nur für Probleme bis 20km/h zuständig, da er dann überbrückt wird.

Beim Ölwechsel kann man den letzten Wechsel am Produktionsdatum der Filterkartusche erkennen

Eine Spülung ist nicht ratsam, es sei denn man spült mit 20 Litern Öl.

Man kann die alte Filterkartusche aufschneiden und auf Spähne kontrollieren.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 22:33

Also hatte heute einen Termin in einer Fach Werkstatt MB.

Getriebe oil wurde gewechselt plus Spülung gemacht! Aber leider hat das nix geändert und der selbe Fehler ist immer noch da und ich bin 320€ ärmer xd

Der Meister meinte, das ist zu 99.9 % der unter Druck Wandler oder sowas und das wird teuer ?????? ich möchte das Auto aber nicht verkaufen aber eine Reparatur von knapp 2000€ ist jetzt auch nicht Rentabil der Wagen ist gerade mal 5000-6000€ wert. Ach keine Ahnung was ich machen soll echt. Aber trotzdem danke euch

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