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Ruckeln/Wackeln beim Anfahren

BMW 5er E60

Hallo Gemeinde,

Beim Anfahren (kaltem Motor) ruckelt und wackelt mein E60 auf den ersten Metern ganz schön.

Ab ca. 20-30 KM/h ist alles wieder ok und mit zunehmender Motortemperatur verschwindet dieses Problem wieder.

Hier die Fahrzeugdaten:

BMW E60 530d 10/2004 Schaltgetriebe

LG Kay01

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23 Antworten

Bitte um eine präzisere und informativere Fehlerbeschreibung ;)

BMW_Verrückter

Wenn der Motor kalt ist und ich im 1. Gang anfahre und die Kupplung langsam loslasse und Gas gebe wackelt/ruckelt der Wagen. Bei stärkerem Gas geben ist es dann wieder in Ordnung.

Vielleicht die Kupplung?

Könnte an den Glühkerzen oder aber an den Injektoren liegen. Mit Kupplung sollte das nichts zu tun haben.

Würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen und checken, ob nicht dort was hinterlegt ist :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Könnte an den Glühkerzen oder aber an den Injektoren liegen. Mit Kupplung sollte das nichts zu tun haben.

Würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen und checken, ob nicht dort was hinterlegt ist :)

BMW_Verrückter

Beim Starten macht er absolut keine Probleme und läuft sehr ruhig

Genau das selbe habe ich auch das ist soo als ob die Kuplung nicht zu packen würde ????

Wenn der Motor warm ist tauchst nicht mehr auf ne??

Ich habe es dennoch hin bekommen das die nicht mehr springt also ich lass die Kupllung einmal richtig lansgam kommen und halte sie dabei soo und wenn er anrollt dann in den 2 gang, es passiert nur beim anfahren im ersten gang !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Curtis530D

Genau das selbe habe ich auch das ist soo als ob die Kuplung nicht zu packen würde ????

Wenn der Motor warm ist tauchst nicht mehr auf ne??

Ich habe es dennoch hin bekommen das die nicht mehr springt also ich lass die Kupllung einmal richtig lansgam kommen und halte sie dabei soo und wenn er anrollt dann in den 2 gang, es passiert nur beim anfahren im ersten gang !!!!

Genauso ist es!!!!!

Aber es kann ja nicht normal sein!

Tritt es NACH dem Kupplung loslassen auf, oder WÄHREND des Kupplung loslassen?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Tritt es NACH dem Kupplung loslassen auf, oder WÄHREND des Kupplung loslassen?

BMW_Verrückter

Es fängt während dessen an und ist nach dem loslassen immer noch, bis ich wieder die Kupplung trete und schalte, oder mehr Gas gebe. Im 2. Gang ist nichts mehr zu spüren.

Könnte schon die Kupplung oder das Schwungrad sein. Welche Laufleistung hat der Motor?

BMW_verrückter

Also bei mir war es fruher nicht der fall aber es kommt wohl ofters vor ich denke das es 100% kupplung und schwungrad zu tuhnhat....

Wie viel habt ihr gelaufen?

Das Schwungrad ist dazu da, die Drehungleichförmigkeiten und Vibrationen/Ruckler auszugleichen :)

BMW_Verrückter

ca. 117.000

Also ich bin schon 25 jahre gelaufen :-)

Mein auto hat jetzt über 308.000 drauf ,aber hae zurzeit nicht das ruckeln , weil ich zu zeit keine Leistung habe denke wegen den DPF....

FS auslesen ist wohl überflüssig oder soll ich es trotzdem machen lassen.

Was meint Ihr?

LG

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