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Ruckeln weg ohne Luftmassenmesser!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 14:18

Wofür ist der LMM? Was passiert wenn ich ohne LMM fahre?

Mein dicker ruckelt bei 1000-2000 U/pm, aber nur wenn ich auf LPG fahre! Nun habe ich auf anraten meines Gasonkels die Zünkabel und Kerzen gewechselt, doch leider keine besserung. Ich habe hier schon mal was gefunden zum thema LMM und habe darauf hin den stecker vom LMM abgezogen und siehe da, kein ruckeln mehr. Jetzt möchte ich mal 2-3 tage so fahren um auf numer sicher zu gehen ob es wirklich am LMM liegt. Kann was passieren?

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30 Antworten

Erhöhter Verbrauch, weil der Motor im Notprogramm läuft - da keine Messwerte vom LMM mehr zum Steuergerät kommen!

Wenn es nur im LPG Betrieb ruckelt, tippe ich mal auf gefährliche Gemischabmagerung (Extremfall: Loch im Kolbenboden!). Der LMM misst nur die Luftmasse, mit LPG oder Super hat der nicht zu tun.

Gruß

NW

Ohne LMM geht der Motor nicht ins Notprogramm - er nimmt Ersatzwerte die auf Grund der Drehzahl und der Drosselklappenstellung berechnet werden. Im Gegensatz zum defekten LMM sind diese Werte nahe an den realen Werten die der LMM normalerweise liefert - der Motor läuft ohne Probleme, wenn auch nicht optimal.

Das Ruckeln ist wie schon geschrieben sicher ein "Magerruckeln", welches nicht besonders gut ist für den Motor.

Ruckeln im dem Drehzahlbereich kann schon von nem defekten LMM herrühren, hatte ich auch schon beim 2,7T. Er Fährt noch ab rangieren ist en bissel Doof und im Standgas nerigt er dann zum Ausgehen zummindest beim Autom.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ohne LMM geht der Motor nicht ins Notprogramm - er nimmt Ersatzwerte die auf Grund der Drehzahl und der Drosselklappenstellung berechnet werden.

Mein ich doch! :D

NW

Zitat:

Original geschrieben von ahorn07

Ruckeln im dem Drehzahlbereich kann schon von nem defekten LMM herrühren, hatte ich auch schon beim 2,7T. Er Fährt noch ab rangieren ist en bissel Doof und im Standgas nerigt er dann zum Ausgehen zummindest beim Autom.

Ja, aber hier ruckelt so NUR im LPG Betrieb, NICHT im Benzin Betrieb...

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

 

Mein ich doch! :D

NW

Im Prinzip hast Du ja recht - es ist ja ein "Notprogramm" für das MSG. Wenn man sonst vom Notprogramm spricht, meint man ja das echte "Notprogramm" wo man nur noch mit erhöhtem Standgas zur Werkstatt rollen kann.

am 26. Juni 2008 um 19:28

hallo ich bin auch gas fahrer würde auch eher auf´s gas tippen das es sonst ja ungewöhnlich währe..

habe von zeit zu zeit auch schon einmal schlechtes gas getankt!!!! also einmal ein ruckeln denn wo andres getankt und ruckeln war wieder weg =( klingt komisch ist aber so denke das es bei den qualitäten auch unterschiede gibt

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:05

beim gasbetrieb ist halt alles ein wenig sensiebler, die zündung muß top in ordnung sein usw. deshalb kann es schon sein das wenn der LMM nich ganz korrekt arbeitet es im gasbetrieb ruckelt und bei benzin nicht, habe ja seit gestern das kabel ab vom LMM und es ruckelt nicht mehr.

der wagen fährt ganz normal, auch was die beschleunigung angeht ( wegen Notlaufprogramm). das ruckeln war ja auch nur bei niedriger drehzahl, an der ampel hat es sich angefühlt wie ab und zu kleine zündaussetzer.

was das gas angeht habe ich schon mehrere tankstellen ausprobiert, daran liegts nicht.

werde euch berichten wenn ich am montag immer noch kein ruckeln habe kauf ich einen neuen LMM, und dann mal sehen.

So sehe ich das auch, selbst kleinste Fehler in der Zünd/Einspritzanlage merkt man unter Gasbetrieb viel stärker als unter Benzin aber sag einfach mal obs was gebracht hat.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:32

sagte ich ja, werde bis montag noch so fahren und dann im austausch einen neuen LMM holen. hoffe der wird dann ohne ruckeln laufen. werde aber sofort berichten.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 7:24

erster zwischenstand: ruckeln immer noch weg, aber mehr verbrauch!

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 12:41

so jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter:confused:

neuen LMM eingebaut und es ruckelt weiter, nur ohne LMM (stecker ab) läuft alles normal oder halt im Benzin betrieb. Jetzt muß der Gasonkel ran ohne wenn und aber.

zum glück haben die mir den LMM wieder umgetauscht. 100,35-€

Hi,

hab das auch gehabt mit meiner Gasanlage. Hab mir nen Sportfiltermatte eingebaut so dass er nen bisl mehr Luft bekommt und siehe da keine Probleme mehr. Hab mich 1.5 Jahre mit dem Ruckeln durchgeschlagen, LMM getauscht etc. aber das das an zu wenig Luft lag wäre mir nie eingefallen. Auf Benzin gab es wie ebend geschildert keine Probleme.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:27

hört sich interessant an. kann ich das testen indem ich erstmal den filter raus lasse? habe erst einen neuen gekauft.

war das ruckeln bei dir denn auch nur im stand oder zwischen 1000 und 2000 umdrehungen?

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