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Ruckeln wenn Motor warm
Guten Abend. Ich fahre einen Passat 1.6 (ADP) Bj. 2000 mit 260.000 gelaufenen km. Der Motor lief vorher ohne Probleme, nur wurde er nicht richtig warm und die Temperaturanzeige zeigte nur 70° Grad an. Somit habe ich heute den Thermostat am Motor, und den Kühlmitteltemparatursensor getauscht. Zudem hat er noch einen Ölwechsel bekommen (10W40). Nun steigt die Temperaturanzeige zwar bis auf 90° und der Wagen wird auch richtig warm, aber nun ruckelt er im Stand und beim fahren, sobald er auf Temperatur ist. Die Abgasanlage ist an irgendeiner Stelle undicht, die ich noch nicht lokalisieren konnte, da ich den Wagen erst seit kurzem habe.
Wäre klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte, welches Bauteil evtl betroffen ist.
Danke im voraus ??
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14 Antworten
Ich würde die unterdruck Schläuche mal nachsehen ob da noch alles ok ist.
Hatte vor Jahren auch mal einen 1.6
Zitat:
@tachpostmann schrieb am 5. Januar 2023 um 22:23:46 Uhr:
Ich würde die unterdruck Schläuche mal nachsehen ob da noch alles ok ist.
Hatte vor Jahren auch mal einen 1.6
Okay, werde ich mir mal ansehen. Aktuell wird vermutet, dass er irgendwo Falschluft zieht und somit die Lambdasonde falsche Werte bekommt und somit das Gemisch viel zu fett ist. Weil man auf jeden Fall hört, dass an der vorderen Abgasanlage, vielleicht auch am Krümmer irgendwas undicht ist.
Was ich mich frage ist, wieso er vorher, als er nur 70° erreicht hat normal lief und jetzt bei normaler Betriebstemperatur (90°) auf einmal ruckelt. Vor allem ruckelt er ja nur, wenn ich stehe oder fahre, also wenn Benzin eingespritzt wird. Wenn ich ihn rollen lasse, ruckelt er nicht.
Ich denke weil das Motorsteuergrät immer auf warmlauf Stand.
Also mehr Kraftstoff kommt zum vorhandenen Sauerstoff.
Das Auto dachte also immer das es kalt ist , egal wie lange Du unterwegs warst.
Mein 1.6 war damals der ALZ
Zitat:
@tachpostmann schrieb am 5. Januar 2023 um 22:34:42 Uhr:
Ich denke weil das Motorsteuergrät immer auf warmlauf Stand.
Also mehr Kraftstoff kommt zum vorhandenen Sauerstoff.
Das Auto dachte also immer das es kalt ist , egal wie lange Du unterwegs warst.
Mein 1.6 war damals der ALZ
Okay und deshalb tendierst du zu den Unterdruckschläuchen oder zu welchem Bauteil? Sorry, bin Laie und habe leider nicht die große Ahnung von der Fahrzeugtechnik.
Falschluft ist nie gut für einen runden Motorlauf.
Die Unterdruckschläuche kann man ja einfach prüfen. Einfach mal mit Bremsreiniger absprühen bzw durch zusammen drücken ob man Risse erkennen kann.
Hab meine damals mit knapp 275.000Km verkauft
Probleme macht auch gerne mal das Zündgeschir und die Zündspule.
Hast Du eine Möglichkeit deinen Fehlerspeicher auszulesen, wenn möglich mit VCDS ?
Von wo in der Republik kommst du denn her ?
Zitat:
@tachpostmann schrieb am 6. Januar 2023 um 00:30:48 Uhr:
Falschluft ist nie gut für einen runden Motorlauf.
Hab meine damals mit knapp 275.000Km verkauft
Probleme macht auch gerne mal das Zündgeschir und die Zündspule.
Hast Du eine Möglichkeit deinen Fehlerspeicher auszulesen, wenn möglich mit VCDS ?
Von wo in der Republik kommst du denn her ?
Komme aus der Region Braunschweig. Den Fehlerspeicher kann ich morgen nur in einer Werkstatt auslesen lassen und in dem Zuge auch gleich mal die Werte der Lambdasonde prüfen lassen. Vielleicht kann ich dann schon mal etwas ausschließen.
Ahh ok, da bist Du leider auch zu weit weg von mir ; komme aus der westlichsten Gemeinde in Deutschland.
Normalerweise ist der 1.6 fast unzerstörbar wenn er Öl, Wasser und den Zahnriemen gemacht bekommt.
Naja, ich habe auch ein oder zwei private Schrauberkontakte. Einer davon kann den Wagen auslesen, muss morgen aber arbeiten. Ich habe noch bis zum 10.1. Urlaub. Öl und Wasser hat er heute ja erst frisch bekommen und der Zahriemen wurde vor 45.000 km gemacht, da habe ich also auch noch Guthaben. Mir wäre es morgen nur erstmal wichtig den Fehler einzugrenzen, um nicht unnötig Geld ins Auto zu stecken. Deshalb werde ich morgen mal eine Werkstatt aufsuchen und ihn dort erstmal auslesen lassen. Vielleicht finden die ja etwas
Kurzes Update: Der Wagen ruckelt auch, wenn er kalt ist. Im Fehlerspeicher sind auch ein paar Fehler hinterlegt.
Morgen, also ein unterdruck Schlauch ist nicht ganz ok.
Unterdrucksystem Prüfen und schaue was da im Argen ist.
Hier ein Link wo Du genau schauen kannst was dazugehört
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/
Beim G62 würde ich erstmal schauen ob der Stecker richtig drauf ist und Kontakt besteht. Also reinigen und wieder aufstecken ; der Sensor liegt meine ich an der spritzwand Mitte.
Verbrennungsaussetzer
Zündkerzen wie alt und wie viele KM runter ?
Schau mal ob eventuell die Zündleitungen Funken schlagen.
Zündspule wie oben schon erwähnt mal die Anschlüsse ansehen.
Ist vielleicht schon grünspan an den Anschlüssen ?
Wenn ich das richtig sehe, hat der Motor doch diesen 4-fach-Zündspulenklotz. Die Dinger bekommen im Alter sehr oft Risse, was dann zu Ruckeln und Ausfällen einzelner Zylinder führt, insbesondere mit Feuchtigkeit. Ich würde die mal mit einer Sprühflasche mit Wasser besprühen und schauen ob sich der Motorlauf ändert bzw. an der Spule Funken Funken springen.
Und wie schaut's aus ....
Zitat:
@tachpostmann schrieb am 11. Januar 2023 um 20:19:44 Uhr:
Und wie schaut's aus ....
Moin. Der Motor läuft wieder rund. Ein Schlauch war locker und somit hat er Falschluft gezogen und die Verbrennungsaussetzer habe ich durch neue Zündkerzen weg bekommen.
Danke nochmal für die zahlreichen Tipps.
Prima das der Schlitten wieder geht.