Ruckeln, zu heiss? HILFE
Tag zusammen, ich brauch Hilfe von euch...
Vllt zu erst zu meinem Auto : Audi TT 8N 1.8t, hat eine Leistungssteigerung bei SLS erfahren, der Turbo Ladedruck wurde auf 1,4bar erhöht, eine Eisenmann racing Anlage ist drunter und danach ist er gechippt worden. Laut Prüfstand 239PS...
Vor gut 2 Wochen war ich am Nürburgring, schon auf der Hinfahrt, nachdem ich den Turbo nachlaufen lassen habe und neu gestartet hab, ist der Turbo nicht mit 'angegangen' . Bin gut 2km so gefahren hab ihn ausgemacht und plötzlich lief der Turbo wieder und bis heute hatte ich keine Probleme.
Ich bin grad eben eine kleine Runde durch die Stadt gefahren und als ich an einer Ampel losfahren wollte ist genau in dem Drehzahlbereich wo der Turbo kommen sollte nichts passiert bzw ein Ruckeln war im Motor. Ziemlich merkwürdig, ich kann es auch nicht genauer beschreiben, als wenn der Turbo wollte aber nicht kann ?!?!? Danach habe ich ihn im Stand ein paar Min laufen lassen. 15min gewartet und er zieht wieder aber bevor es was schlimmeres ist würd ich gern eure Meinung dazu hören.......
Ich hoffe ihr kennt so ein Problem
Gruß Nico
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25 Antworten
Hallo,
über was für einen Motor (MKB) sprechen wir denn hier???
Gruß
TT-Eifel
Also der Serienmotor war der 1.8t mt 179PS...
BJ 2000
AUQ? AJQ ? ARY?
Das meinte er.
Oder noch ein APP kann ja auch sein.
Hallo,
würde mich nicht wundern wenn er in den Notlauf geht bei den Angaben die du gemacht hast.
Ich würde mal bei dem Tuner Rücksprache halten.
Gruß
TT-Eifel
danke für eure schnellen Antworten, tut mir leid aber ob APP oder sonstiges weiss ich nicht. Wo finde ich diese Angabe?
kann er denn überhaupt im Notlauf sein, er lief ja grad wieder normal?!?
sonst vllt eine Idee?
gruß
Sollte in deinem Serviceheft stehen, auf dem Aufkleber dort drin.
APP
thx
und was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Nico_2385
kann er denn überhaupt im Notlauf sein, er lief ja grad wieder normal?!?
sonst vllt eine Idee?
gruß
Hallo,
ja kann er.
Wenn der Ladedruck zu hoch ist geht der Motor in den Notlauf.
Wenn das nächste Mal die Zündung ausgeschaltet wird ist der Notlauf wieder weg bis der Ladedruck wieder zu hoch wird.
Notlauf bedeutet, dass nur noch der sogenannte mechanische Ladedruck vorhanden ist (ca. 0,4 Bar) und fühlt sich an als ob 70 PS fehlen.
Gruß
TT-Eifel
okay, also als ich wieder losgefahren bin, war fühlbar alles gut.
und als er ruckelte ging ab 2800 Umdrehungen, sprich genau ab Turbolader Bereich nichts mehr?!?
Zitat:
Original geschrieben von Nico_2385
Vllt zu erst zu meinem Auto : Audi TT 8N 1.8t, hat eine Leistungssteigerung bei SLS erfahren, der Turbo Ladedruck wurde auf 1,4bar erhöht, eine Eisenmann racing Anlage ist drunter und danach ist er gechippt worden. Laut Prüfstand 239PS...
der prüfstand ist mist.
Geht bei dir der Turbo erst ab 2800 richtig los?
Bei mir ab 2000, oder liegt das bei ihm am Tuning.
Na also ab 2800 zieht er dann voll durch, aber unter 2500 kommt merklich nicht viel Turboleistung...
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
Zitat:
Original geschrieben von Nico_2385
Vllt zu erst zu meinem Auto : Audi TT 8N 1.8t, hat eine Leistungssteigerung bei SLS erfahren, der Turbo Ladedruck wurde auf 1,4bar erhöht, eine Eisenmann racing Anlage ist drunter und danach ist er gechippt worden. Laut Prüfstand 239PS...
der prüfstand ist mist.
Wieso ist der Prüfstand Mist? Also ist doch nen Anhalt... Wie man es erlebt dann wieder was anderes klar
Zitat:
Original geschrieben von Nico_2385
Wieso ist der Prüfstand Mist? Also ist doch nen Anhalt... Wie man es erlebt dann wieder was anderes klar
weil die stopfgrenze vom K03 schon weit vor den 239PS erreicht ist.
realistisch sind eher - je nach streuung der motoren - 215-220PS. und das ist schon an der oberen grenze.