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Ruckeln/Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen
Hallo zusammen!
Ich fahre eine W208 230 Kompressor von 2001 also schon Mopf. Ist ein Schalter mit ca. 270000km drauf.
So und nun zum Problem. Vor ca 3 Wochen ist der Wagen beim Beschleunigen Tempo 210 in den Drei Zylinder Lauf gesprungen. Nach Neustart geht es wieder aber seit dem ruckelt es ab ca. 4000 Umdrehungen bei Vollgas extrem. Ich erreiche nichtmal den Begrenzer, weil er davor einen Zylinder abschaltet. Mit Halbgas geht's fast ohne Ruckeln. Die Wochen davor ist mir aufgefallen das er beim Kaltstart nicht sauber anging und ab und an Mal ein Zündaussetzer hatte. Bei Vollgas auf der Autobahn gab's auch ab und zu Mal ein Zündaussetzer bei über 200. Unter 4000 Umdrehungen läuft der Wagen wirklich Top.
Im Fehlerspeicher steht nur Zündaussetzer auf allen Zylindern. Und ab und an Mal steht Zündaussetzer durch Kraftstoffmangel.
Was ich gemacht habe bisher:
Original LMM sauber gemacht -> minimale Verbesserung
LMM von Löwe eingebaut -> Keine Änderung
LMM von VDO eingebaut -> Keine Änderung
Benzinfilter von Meyhle eingebaut -> Keine Änderung
Andere Benzinpumpe eingebaut -> Keine Änderung
Andere Zündkerzen probiert -> Keine Änderung
Was mich stutzig macht, ist das der Benzindruck im Leerlauf bei ca. 2,5bar liegt. Ändert sich nicht, egal was man mit dem Gas im Leerlauf macht. Sollte das nicht mehr sein?
Hat jemand eine neue Idee? Mir gehen sie jetzt nämlich aus. Hab den originalen Stardiagnosegerät zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 24. April 2020 um 22:01:32 Uhr:
Hallo Jaggerrichards,
bei der Suche nach meinem Fehler (Das Tickern muß aufhören...)
bin ich auf diesen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen.
GMAN193 schrieb:
"Es hat sich jetzt nach tauschen und probieren von unzähligen Teilen bis hin zu einem anderen gebrauchten Motorsteuergerät rausgestellt das der Rennkat von Magnaflow sich so im Inneren zerlegt hat von alleine das der Auspuff dadurch verstopft war. Durch den hohen Abgasgegendruck sind die Zündaussetzer entstanden. Der Kat hat keine hörbaren Geräusche gemacht und bis zu den Zündaussetzern gab es keinen spürbaren Leistungsverlust. Es war purer Zufall das ich den Fehler gefunden hab".
Vielleicht haben Teile von GMAN's Krümmer auch seinen Rennkat zerlegt...
Sollte Dein Fehler nur auftreten wenn Du "Leistung" brauchst, ist
dieser Ansatz durchaus bedenkenswert, ebenso der aus dem link.
Grüße, mike.
...was ein Forum-Kollege...immer hilfsbereit und unterstützend für die Hilfesuchenden. Hut ab
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19 Antworten
der benzindruck sollte bei 3,5 bar sein würde ich meinen.....
So hatte ich das auch im Kopf. An was kann das liegen wenn Filter und Pumpe neu sind?
2,5 bar im Leerlauf ist ok, sollte aber beim Gasgeben noch hoch gehen.
LMM, Kerzen und Spritfilter ist neu.
Wenn er untenrum normal läuft, und anbetracht der hohen Laufleistung, würde ich sagen das eine Einspritzdüse suppt, sprich nicht mehr richtig zerstäubt.
Moin Gemeinde,
schon eimal an die Elektrik gedacht? kannst Du festellen, welcher Zylinder die Aussetzer hat?
Wenn ja, veruche es einmal mit dem kompletten Tausch zweier Zündkabel.
Könnte es auch die Zündspule sein?
Viele Erfolg und Grüße
Kotehineri
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich hätte 4 andere gebrauchten Einspritzdüsen von einem CLK 200 Kompressor zum testen und 4 Zündspulen auch. Das könnte ich Mal einbauen.
Zündaussetzer hat er laut Fehlerspeicher auf allen Zylindern. Also es sind mehrere Fehler mit Zylinder 1, 2, 3 oder 4 mit Zündaussetzer Katschädigend. Ab und zu steht dann bei irgendeinem Zylinder ein Fehler mit "Zündaussetzer Zyl.X Kraftstoffmangel"
Also 4 andere Einspritzdüsen und Zündspulen verbaut und keine Änderung.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Unterdruckschlauch oder was das am Benzinfilter ist absolut nichts tut. Also wenn ich ihn abziehe ändert sich nichts und ich spüre auch nichts am Schlauchende. Ist nicht dieser für den Benzindruck verantwortlich oder für was anderes?
Hab den Benzindruck dabei beobachtet und es hat sich nichts verändert beim Abziehen.
Da könnte auch eine Lambdasonde verrückt spielen bei der Laufleistung wenn man von einer Lebenserwartung von etwa 150tkm ausgeht.
Wird gerne vergessen das die nicht ewig hält und auch für einen runden Motorlauf sorgt.
Da hab ich auch dran gedacht, aber da es ja meines Wissens nach keine Breitbandlambdasonde ist, dürfte die bei Vollgas nichts regeln. Deswegen hab ich die Mal außer Acht gelassen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bei mir ist es so.
430 v8 bj 99 242tkm vormopf.
Bei kickdown am 180 ruckelt es kurz stark. Dann geht es ohne probleme bis 230. Ab ca 235 Ruckt es so stark das man angst bekommt. Also 230 dauer kein problem. Drehzahl bei 230 ca 5300.
Einer ne idee?
Danke
Ich hatte den gleichen fehler eine zündspule war es ...
Habe ich auch schon dran gedacht...
Nja ich werd berichten...
Danke
Es hat sich jetzt nach tauschen und probieren von unzähligen Teilen bis hin zu einem anderen gebrauchten Motorsteuergerät rausgestellt das der Rennkat von Magnaflow sich so im Inneren zerlegt hat von alleine das der Auspuff dadurch verstopft war. Durch den hohen Abgasgegendruck sind die Zündaussetzer entstanden. Der Kat hat keine hörbaren Geräusche gemacht und bis zu den Zündaussetzern gab es keinen spürbaren Leistungsverlust. Es war purer Zufall das ich den Fehler gefunden hab.
So jetzt kahm endlich die Mkl...
Nachem auslesen kahm raus zylinder 1und4 fehlzündung. Zündspule 1und4 gewechselt. Unrunder lauf ist weg aber rucken immernoch...
Waaaasss könnt das noch sein. Hilfffeeee
So mal ein Update...
Zündspulen alle neu, problem immernoch da.
Ein Kumpel meinte, könnte ein einspritzventil sein. Was sagt ihr dazu...