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Ruckelnde Bremsen
Hallo Elchianer.
Seit 3 Tagen habe ich nun meinen wunderschönen V70 II D5 Automatik Bj01/06
mit 106000 Km auf der Uhr. Der Wagen läuft super. Bei der Probefahrt fiel mir ein Ruckeln beim Bremsen auf. Bei der Auslieferung wurde mir gesagt, das man hinten neue Bremsbeläge drauf gemacht habe und das Ruckeln nach ca. 1000km weg sei. Wenn nicht müsste ich neue Bremsscheiben haben.
Kann mir hier jemand das bestätigen.
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9 Antworten
Seit 2 Wochen steht bei mir auch ein V70 II D5 6/06 76.000. Ich hatte das Ruckeln vor dem Kauf bemängelt und schriftlich festgehalten. Als dazu noch Vibrationen im Lenkrad beim festerem Bremsen auftraten, hat mir der Meister mitgeteilt, dass die hinteren Bremsscheiben angerostet sind und deshalb sowohl Scheiben als auch Beläge ausgewechselt werden sollten. Preislich haben wir uns auf dem Kulanzwege geeinigt. M.E. ein fairer Deal.
Das Ruckeln des Lenkrades beim Bremsen wurde hier schon oefter diskutiert. Ursache waren meistens:
- nach Vollbremsung durch starke Waermebildung verzogene NICHT waermebehandelte Bremsscheiben auf der Vorderachse (VA)
oder
- durch Ausrostung unwuchtig gewordene NICHT korrosionsgeschuetzte Bremsscheiben (ist wie bei einer Reifenunwucht nach Vollbremsung ohne ABS) an VA und/oder HA.
Eine Wunderheilung ala "Tauschen wir mal die Belaege, wird schon werden" klingt nach "Hatten wir noch nie". Dadurch wird die Ursache des Ruckelns nicht beseitigt, nur die Massenverteilung aendert sich.
Dadurch aendert sich das Ruckeln MANCHMAL.
Die Bremsscheiben einer optischen Pruefung zu unterziehen bringt lediglich etwas, wenn Rost erkannt werden soll. Dazu muss das Rad abgebaut werden.
Tip:
Bei 321... nach gelochten oder genuteten Zimmermann-/Brembo-Scheiben umsehen. Dazu green-stuff-Belaege aufziehen.
Diese Scheiben sind waermebehandelt und korrosionsgeschuetzt.
Die angeblich original-VCG-Scheiben sind zumindest auf den ersten Blick NICHT korrosionsgeschuetzt. Unwucht durch Ausrostung ist damit vorprogrammiert.
Im Winter oder bei Regen kommt noch ein anderer negativer Effekt dazu: Bremsverzoegerung durch Wasser oder Salzkristalle auf den vorderen Scheiben. Dem wirken Loecher oder Nuten in den Scheiben entgegen.
Schau Dir zum letzten Thema mal einen Porsche- oder AMG-gestylten Flitzer an. Die Hersteller dort wissen, was Sicherheit auf dem Bremsensektor bedeutet. Schliesslich wollen sie ja an jeden Kunden nicht nur ein einziges mal ein Fahrzeug verkaufen.
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis:
Die Handbremsbelaege bei VCG-Fahrzeugen stellen technologisch nicht die Spitzenleistung dar, die sie sein sollten. Abloesungen koennen vorkommen (Stichwort hier im Forum "explodierende Handbremse").
Unbedingt kontrollieren oder besser bei der Laufleistung AUSTAUSCHEN lassen. Ersatz gibts inclusive notwendigem Kleinmaterial bei 321 ...
Auf keinen Fall durch VCG-"originale"-Belaege ersetzen lassen.
Das kann uU Dein Leben retten !!!
Zitat:
Original geschrieben von esker
Das Ruckeln des Lenkrades beim Bremsen wurde hier schon oefter diskutiert. Ursache waren meistens:
- nach Vollbremsung durch starke Waermebildung verzogene NICHT waermebehandelte Bremsscheiben auf der Vorderachse
oder
- durch Ausrostung unwuchtig gewordene NICHT korrosionsgeschuetzte Bremsscheiben (ist wie bei einer Reifenunwucht nach Vollbremsung ohne ABS)
Eine Wunderheilung ala "Tauschen wir mal die Belaege, wird schon werden" klingt nach "Hattenwir noch nie". Dadurch wird die Ursache des Ruckelns nicht beseitigt, nur die Massenverteilung aendert sich.
Dadurch aendert sich das Ruckeln MANCHMAL.
Die Bremsscheiben einer optischen Pruefung zu unterziehen bringt lediglich etwas, wenn Rost erkannt werden soll. Dazu muss das Rad abgebaut werden.
Tip:
Bei 321... nach gelochten oder genuteten Zimmermann-/Brembo-Scheiben umsehen. Dazu green-stuff-Belaege aufziehen.
Diese Scheiben sind waermebehandelt und korrosionsgeschuetzt.
Die angeblich original-VCG-Scheiben sind zumindest auf den ersten Blick NICHT korrosionsgeschuetzt. Unwucht durch Ausrostung ist damit vorprogrammiert.
Im Winter oder bei Regen kommt noch ein anderer negativer Effekt dazu: Bremsverzoegerung durch Wasser oder Salzkristalle auf den vorderen Scheiben. Dem wirken Loecher oder Nuten in den Scheiben entgegen.
Schau Dir zum letzten Thema mal einen Porsche- oder AMG-gestylten Flitzer an. Die Hersteller dort wissen, was Sicherheit auf dem Bremsensektor bedeutet. Schliesslich wollen sie ja an jeden Kunden nicht nur ein einziges mal ein Fahrzeug verkaufen.
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis:
Die Handbremsbelaege bei VCG-Fahrzeugen stellen technologisch nicht die Spitzenleistung dar, die sie sein sollten. Abloesungen koennen vorkommen (Stichwort hier im Forum "explodierende Handbremse").
Unbedingt kontrollieren oder besser bei der Laufleistung AUSTAUSCHEN lassen. Ersatz gibts inclusive notwendigem Kleinmaterial bei 321 ...
Auf keinen Fall durch VCG-"originale"-Belaege ersetzen lassen.
Das kann uU Dein Leben retten !!!
Kanst Du mir sagen was 321 ist ?
"321 meins" ist EBAY.DE oder EBAY.COM
Schau Dich auf beiden Plattformen um, damit Du ein Gefuehl fuer die Preise bekommst.
Hallo Elchgemeinde.
Möchte an dieser Stelle auch meine bisherigen Erfahrungen zu diesem immer wiederkehrenden Problem berichten.Fahre seit dem März 2009 einen XC 90 der auch erhebliche Probleme mit Vibrationen der hinteren Bremsen hat. Die Ursache ist sekundär auf die angerosteten Bremsscheiben zurückzuführen, die sich auch bei normaler Beladung des Fahrzeugs,bedingt durch die Bremskraftverteilung von 80% vorne zu 20 % hinten, meines Erachtens nach nicht beheben lässt.Auf Anfrage beim "freundlichen" wurde natürlich auch der komplette Tausch der Scheiben und Beläge hinten empfohlen.Was natürlich auch für geringe Zeit eine Abhilfe schafft, jedoch langfristig keine Lösung des Problems darstellt.Die hintere Bremsanlage bekommt durch die Lastabhängige Bremskraftregelung zu wenig Bremsdruck.
Da der Bremskolben auf der Innenseite die Bremskraft über den inneren Belag auf den Sattel und somit indirekt auf den äusseren Belag überträgt wird dieser nicht genügend beigezogen und die Scheibe kann sich aussen nicht freibremsen und gammelt nach einiger Zeit einfach weg.Da man ja nicht dierekt in die Bremskraftverteilung eingreifen kann denn das funktioniert alles über Sensoren des ABS oder EBD (electronic brakeforce distribution) sehe ich keine Möglichkeit das Problem langfristig zufriedenstellend zu lösen.Auch scheint es so zu sein daß manche XC 90 das Problem nicht kennen,andere wiederum verstärkt.Unter Umständen spielen neben der Zuladung auch Automatik- oder Schaltgetriebe evtl. sogar eine Niveauregulierung eine Rolle.Aber auch die Wahl der Bremsbeläge und Scheiben wie hier auch schon beschrieben könnte durchaus eine Lösung des Problems sein,allerdings sind die meisten Werkstätten damit restlos überfordert,denn die wissen gar nicht das es verschiedene Beläge mit unterschiedlichem Reibindex gibt.Die meisten XC 90 Besitzer wickeln diese Bremsprobleme über die vorhandene Garantie oder die Volvo Pro Garantie ab.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten zu dieser "Unendlichen Geschichte" !!!!! MfG !!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von esker
Das kann uU Dein Leben retten !!!
Für mich wichtige Frage:
Ist das Ruckeln nur ein Komforteinschnitt oder Sicherheitsrelevant ?
1.
Das Abloesen der Bremsbelaege kann Dein Leben gefaehrden.
Stell Dir folgende Situation vor:
Auf der BAB loest sich ein Belag und fuehrt zum Blockieren des Hinterrades. Was passiert ?
2.
Das Ruckeln im Lenkrad wird ueber verschiedene Teile der Bremsanlage, des Fahrwerks und der Lenkung uebertragen.
Das bei dieser NICHT vorgesehenen mechanischen Ueberbeanspruchung VCC-Fahrzeuge auf Dauer locker ohne zusaetzlichen Verschleiss mitspielen, schliesse ich aus.
Also es geht in den Beiträgen um zwei Probleme die man natürlich voneinander trennen sollte,um nicht zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen.
Erstens ! Das Ruckeln der Bremsen kommt definitiv von hinten,überträgt sich zwar auf die Karosserie, führt aber nicht zu Vibrationen im Lenkrad.
Ursache ! Bremsscheiben vergammelt und angerostet... dadurch bedingter Reibungsverlust meist auf der Aussenseite der Bremsscheibe.
Laut Aussage des "freundlichen" nicht Sicherheitsrelevant !
Zweitens !Defekte oder abgelöste Bremsbeläge der Feststellbremse die sich unter Umständen in der Bremstrommel verkeilen können und zum Blockieren der Hinterräder führen....siehe auch Beitrag "explodierende Handbremsbeläge" schon extrem gefährlich !!!!! Das liegt wohl wie auch schon mehrfach in diesem Forum berichtet an den mittlerweile geklebten Belägen.
Also bitte nicht Betriebsbremse und Feststellbremse durcheinander bringen !
MfG !
Ich kann aus gerade erlebtem feststellen:
Wenns beim Bremsen ruckelt UND bissi bis heftig im Lenkrad zupft...
DANN SOFORT Bremsscheiben und Beläge VORNE tauschen.
Weil dann kommts Problem von vorn.