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Ruckelnder Motor nach Start.
Heyho liebe Sciroccofahrer/innen,
mir ist seit geraumer Zeit (ca. 3 Wochen) ein Problem aufgefallen.
Wenn der Wagen ein paar Stunden steht, (Arbeit oder über Nacht, das übliche halt),
dann hört er sich direkt nach dem Anlassen manchmal deutlich anders an, irgendwie röhrt der mehr.
Und beim los fahren trete ich mit dem Gaspedal wie in ein Loch, dann ruckelt das Auto ein paar mal und dann geht es.
Das Problem tritt nicht immer auf, aber dann doch leider immer wieder.
Ich habe bewusst den 1,4 TSI mit 122 Ps genommen, weil dies wohl der zuverlässigere sein soll (im Vergleich zum 160 PS Benziner).
Das Auto ist nun ca. 7 Monate alt, und hat knappe 9000km gelaufen, bisher alles supi.
Ist das ein Problem, welches schon länger bekannt ist? Softwareupdate? Turbo defekt? Neuer Treckermotor?
Mit handwerklichem Gruß
Keule
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17 Antworten
Zu deinem Auto finde ich im speziellen kein Motorupdate. Um genau zu schauen wäre ein Scan vom Motorsteuergerät notwendig, dann kann ich dir mehr sagen.
Hallo, gleiches Problem habe ich auch, aber nur bei, wie du schon sagst bei längerer Standzeit (meist über Nacht).
Dieses Ruckeln geht aber durch die gesamte Abgasanlage (schau mal auf den Auspuff wie der wackelt )
Es dauert bei mir maximal 20 sec. und danach läuft der Motor wieder komplett ruhig und das ruckeln ist weg. Meiner Meinung liegt es daran, dass sich der Motor schnell aufheizt, um die entsprechenden Abgaswerte (Euro4) zu erreichen. Meiner Meining nach unbedenklich...
P.S: Fahre den 1.4 DSG 160PS
Mein 2.0er macht das direkt nach dem anlassen auch, wenn er kalt ist. Die ersten paar Meter sind minimal rumpelig, danach wird es schnell ruhig und normal. Ich empfinde das als normales Verhalten, denn die Schmierung muss in Gang kommen und der Motor von der Umgebungstemperatur in sein Betriebstemperaturfenster kommen.
Viele Grüße,
Krischi
Hallo Leute,
gott sei Dank bin ich nicht der Einzige auf der Welt bei dem das passierte!!!! -
Die Werkstätten tun immer so unschuldig als hätten sie davon noch nie gehört!!!
Folgendes Problem ist das: Am Turbolader gibt es das sogenannte "Waste-Gate" - das ist eine Steuerungsklappe die die Abgase beim Beschleunigen direkt auf das Abgasturborad leitet (für volle Leistung), oder im Schubbetrieb (bei Standgas) direkt in den Abgaskrümmer leitet.
Diese Klappe "tscheppert" bei kalten Moter nach mind. 10 Std. Standzeit für nur ca. 30 Sek. nach dem wieder anlassen des Motors. Man merkt es auch auf der erhöhten Drehzahl, sowie ein sehr "agressives Gaspedal" - ein kurzer Gasstoß dreht gleich bis 3.000 U/min hoch.
Mir wurde nach 11 TKM, und nach einem Jahr der komplette Turbo (inkl. Waste-Gate-Modul) auf Garantie getauscht. Der neue Turbolader sollte das Problem nicht mehr haben.
Vor wenigen Tagen ist das Problem wieder aufgetreten bei mir. Knapp 3 Jahre und 28 TKM auf dem Tacho. - Bin mal gespannt was sich die Werkstätte jetzt wieder einfallen lässt....
Ps: Irgendwann bleibt die Klappe ganz hängen, und der Motor läuft im Notbetrieb (also ohne Turbo) -
das ganze fühlt sich dann an wie 35 PS in einem VW-Käfer - naja Markentreue....... denk sich VW!
LG Turbonote
aus Kärnten - Österreich
Hallo zusammen,
bei mir röhrt es schon immer etwas mehr, nachdem der Rocco (160 PS DSG) länger steht. Für meine Begriffe, könnte sich der Auspuff immer so anhören, find ich persönlich gar nicht so schlecht. Leider wird er sofort leiser, sobald ich losgefahren bin.
Allerdings ruckelt beim Anfahren danach nichts! Nur ganz ganz selten im Winter, wenn ich sofort beim Losfahren etwas mehr Gas gebe als sonst! Aber das halte ich für völlig normal bei den Temperaturen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Turbonote
Hallo Leute,
gott sei Dank bin ich nicht der Einzige auf der Welt bei dem das passierte!!!! -
Die Werkstätten tun immer so unschuldig als hätten sie davon noch nie gehört!!!
Folgendes Problem ist das: Am Turbolader gibt es das sogenannte "Waste-Gate" - das ist eine Steuerungsklappe die die Abgase beim Beschleunigen direkt auf das Abgasturborad leitet (für volle Leistung), oder im Schubbetrieb (bei Standgas) direkt in den Abgaskrümmer leitet.
Diese Klappe "tscheppert" bei kalten Moter nach mind. 10 Std. Standzeit für nur ca. 30 Sek. nach dem wieder anlassen des Motors. Man merkt es auch auf der erhöhten Drehzahl, sowie ein sehr "agressives Gaspedal" - ein kurzer Gasstoß dreht gleich bis 3.000 U/min hoch.
Mir wurde nach 11 TKM, und nach einem Jahr der komplette Turbo (inkl. Waste-Gate-Modul) auf Garantie getauscht. Der neue Turbolader sollte das Problem nicht mehr haben.
Vor wenigen Tagen ist das Problem wieder aufgetreten bei mir. Knapp 3 Jahre und 28 TKM auf dem Tacho. - Bin mal gespannt was sich die Werkstätte jetzt wieder einfallen lässt....
Ps: Irgendwann bleibt die Klappe ganz hängen, und der Motor läuft im Notbetrieb (also ohne Turbo) -
das ganze fühlt sich dann an wie 35 PS in einem VW-Käfer - naja Markentreue....... denk sich VW!
LG Turbonote
aus Kärnten - Österreich
es gibt aber nicht nur ein einziges Problem an diesem Motor und das hängende Wastegate hat mal gar nix mit einem scheppernden Leerlauf zu tun!
für mich hört sich das "Problem" von Keule86 wie die normale Kat-Vorheizung beim Kaltstart an und die hat nichts mit dem Wastegate-Gestänge zu tun.
Ich hatte nämlich selbst ein ruckeln und schubweisen Leistungsverlust im 1,4 l 90 kw, aber unter der Fahrt und auch bei warmen Motor. Hab' mich da vor paar Monaten selbst schon durch alle möglichen Foren gelesen u. dachte auch oh Schreck, das wird der Turbolader bzw. Wastegate-Gestänge sein, weil das von vielen als Ursache betrachtet wurde.
Bei vielen wurde anscheinend der Turbolader getauscht, was aber ebenfalls bei vielen nichts gebracht hat. Ich bin mit diesem Problem zu VW gegangen, die haben mir ein Softwareupdate aufgespielt und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr - und das hab' ich wirklich ausgiebig getestet!
Mein Rocco hatte vorher 'ne Kennfeldoptimierung u. das Softwareupdate wurde von VW trotzdem auf Garantie gemacht. Der VW-Mann meinte ebenfalls, dass das nichts mit dem Tuning zu tun hatte.
Danach bin ich nochmal zum Tuner u. die haben mir für einen gewissen Obulus ihre Software nochmals aufgespielt (jedoch mussten sie das Tuning an die neue Software anpassen) - ebenfalls mit Versicherung, dass das VW-Update davon nicht beeinflusst würde (in Bezug auf das Ruckeln, das ich dort ebenfalls schilderte). Seitdem ist alles wieder gut.
Ich würde also jedem raten, der auch dieses Problem hat, ersteinmal nach einem Softwareupdate zu fragen u. dann zu schauen, ob das Problem damit behoben wird, bevor man sich einen neuen Turbolader für einen Haufen Kohle einbauen lässt. Ich hoffe damit konnte ich jemanden helfen...
ich frag' mich nur, wieso manche vom Händler sofort den Lader getauscht bekommen u. manche, wie ich, gesagt bekommen, dass das an der Softwareabstimmung liegt. Die VW-Händler/Werkstätten sollten sich doch da wohl einig sein?!
edit: wenn jedoch der Turbo ganz aussetzt... da ist es natürlich fraglich, ob das dann auch nur noch an der Software liegt - zu hoffen wäre es. Würde sich dann schon eher nach Wastegate-Gestänge anhören.
Zitat:
Original geschrieben von scirocco_666
für mich hört sich das "Problem" von Keule86 wie die normale Kat-Vorheizung beim Kaltstart an und die hat nichts mit dem Wastegate-Gestänge zu tun.
darauf wollte ich anspielen
Zitat:
edit: wenn jedoch der Turbo ganz aussetzt... da ist es natürlich fraglich, ob das dann auch nur noch an der Software liegt - zu hoffen wäre es. Würde sich dann schon eher nach Wastegate-Gestänge anhören.
was heißt aussetzen?! Aussetzen kann ein Turbolader nicht, aber er kann aufgrund von Notlauf oder Fehlfunktion ohne ladedruckregelung laufen und dann stellt sich maximal der Ladedruck ein, welcher vom Wastegate rein mechanisch gehalten werden kann und sind bei unseren Maschinen spürbar unter 0.5 Bar. Wer sowas erlebt denkt natürlich rein subjektiv, dass die Laderunterstützung gar nicht mehr vorhanden ist
Ist dieses Ruckeln nach dem Kaltstart (bei mir max. 15 sek und nur nach längerer Standzeit) denn problematisch??
Kann ich was dagegen machen?
nö, das kommt anscheinend durch die Katvorheizung.
Mei Probleme mit dem Motor (1.4 TSI 122 PS) kennen inzwischen schon viele...
Jetzt steht mein Rocco wiedermal seit 3 Tagen in der Werkstatt.
Der halbe Motor wurde auseinander genommen - es sieht schrecklich aus!!!
Nun ja, es werden bei mir die gesamte Steuereinheit (Kette, Ritzel, Kettenspanner Führungsschienen sowie der Mechanismus der variablen Ventilsteuerung) getauscht.
Kosten werden von der VW-Zentrale in Salzburg, sowie vom örtlich ansässigen Händler übernommen.
Akutell 3 Jahre alt und 29 TKM. (bereits nach 1 Jahr wurde der Turbo mit Waste-Gate bei 11 TKM getauscht).
Mal schauen ob das Problem damit behoben sein wird damit.
PS: ich habe auch Videos der rasselnden Steuerkette sowie des unruhigen Kaltstarts aufgenommen. Einfach eine PN an mich und ich maile euch diese...
LG Turbonote
überlege auch in die Werkstatt zu fahren.
-Problem: Wagen ist aus Garantie raus, aber ich hoffe, dass WENN was dran sein sollte, es über Kulanz läuft....
Alles wieder perfekt!
Komme gerade von der werkstatt. 3 tage aufenthalt. Die gesamte steuereinheit (kette, spanner und variable ventilsteuerung) wurden auf kulanz getauscht. (Nach 29 tkm und 3 jahre alt)
Der motor läuft wieder viel ruhiger und zieht wieder viel besser beim beschleunigen durch.
Großes lob und vielen dank an vw!!!!
Kommt mir vor, als fahre ich wieder einen neuwagen.
Grüße turbonote
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von scirocco_666
für mich hört sich das "Problem" von Keule86 wie die normale Kat-Vorheizung beim Kaltstart an und die hat nichts mit dem Wastegate-Gestänge zu tun.
darauf wollte ich anspielen
das hatte ich überlesen, sorry. Wollte einfach meinen Senf hinzugeben
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
edit: wenn jedoch der Turbo ganz aussetzt... da ist es natürlich fraglich, ob das dann auch nur noch an der Software liegt - zu hoffen wäre es. Würde sich dann schon eher nach Wastegate-Gestänge anhören.
was heißt aussetzen?! Aussetzen kann ein Turbolader nicht, aber er kann aufgrund von Notlauf oder Fehlfunktion ohne ladedruckregelung laufen und dann stellt sich maximal der Ladedruck ein, welcher vom Wastegate rein mechanisch gehalten werden kann und sind bei unseren Maschinen spürbar unter 0.5 Bar. Wer sowas erlebt denkt natürlich rein subjektiv, dass die Laderunterstützung gar nicht mehr vorhanden ist
Da hast du natürlich recht. Hab' das sehr banal und nicht gerade tiefgreifend beschrieben. Dachte wohl, die meisten wissen schon was ich damit meine
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ich frag' mich nur, was da los ist, dass so viele von uns scheinbar das selbe Problem haben, zumindest subjektiv so wie es sich äußert, aber dennoch auf unterschiedliche Art und Weise von den Werkstätten an das Problem heran gegangen wird und teilweise auch behoben oder eben nicht behoben wird.