Ruckelnder Motor :-(
Hallo Forum,
hab nun auch eine kleine Odyssee mit meinen TT durch.
Hab ihn letztes Jahr im August von einem Audi Händler mit Car Life Garantie gekauft.
Damals bei der Probefahrt und bis im November war noch alles ok.
Dann ging es los das er bei kaltem Motor ein ruckeln und absacken der Drehzahl hat. Dies war auch noch bei der Fahrt der Fall. Sobald der Motor etwas Temparatur bekommen hat war es wieder ok.
Nun geht das seit Winter so und hab schon viele Besuche beim Freundlichen hinter mir.
Versucht wurde bereits folgendes:
- Hundermaliges Auslesen des Fehlerspeichers (Ohne Ergebnis)
- Wechseln der Zündkerzen
- Motor in Grundstellung bringen
- Einstellen der Drosselklappen
- Austausch des Kühlmittelsensors
und und und....
Leider besteht das Problem immer noch. Zur Zeit jedoch nur sporadisch.
Auch der Audi Händler zuckt nur noch mit den Achseln und meint ich bilde mir das ein.
Hat noch jemand einen heißen Tipp??????
Gruss
Marco
P.S. Audi TT BJ 99 1,8T 179PS kein Chiptuning
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17 Antworten
Servus,
1) Lambda-Sonde überprüfen
2) Luftmassenmesser checken, ... aber unter Last und nicht im Stand (wie es der Audi-Händler gern macht)!
Gruß
TT-Fun
Mega schnelle antwort :-)
Also Lambdasonde hat er schon gecheckt und gesagt die sei ok.
LMM wurde auch schon gewechselt. Hatte ich oben vergessen zu sagen.
Gruss
Marco
Mh... Ansauglufttempsensor?
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=48,42,0,0,1,0
.... aber der legt meist einen Fehler in den Speicher ....
Gruß
TT-Fun
Wieviel KM hat der Motor runter?
Evtl. hast du Risse in den Ventilen, bzw. im Zylkopf?!? Das war bei mir auch der fall (BJ 08/99).
Lass doch mal den Zylkopf Abmachen und checken.
Der Motor hat jetzt 75000km drauf.
Gruss
ruckel und abfallen der drehzahl...
leerlaufregler, kontrolliert den leerlauf (allg. Lauf)
ruckeln kann auftreten, schwankungen nach oben und unten erkundige dich mal nach dem teil
anderer punkt verstopfte/verdreckte drosselklappe
hätte jetzt auch mal auf die verdreckte drosselklappe getippt.
Schau dir vorsichtshalber mal das Kabel zum N75 an, vielleicht dort ein kleiner wackler?
Dieses Problem haben viele TT´s, so wie ich das in diesem Forum lese. Ich habe das schon seit 6 Jahren und habe mich damit abgefunden.
also ich werde noch einen oder zwei versuche beim Freundlichen starten.
Wenn es dann nicht besser ist wird er verkauft.
Ich möchte eigentlich nicht mit einem 15.000€ Auto fahren das nicht 100% funktioniert.
Gruss
Marco
fehlende Dichtungen an den EInspritzventilen vielleicht
kommt mir bekannt vor...
Motor ruckelt & unruhiger Leerlauf & springt schlecht an die 2.
Also nachdem mein Auto vor ca. 4 Wochen wieder anfing übelst zu ruckeln, im Leerlauf immer wieder mit der Drezahl von normalen 800 U/min auf 300U/min sank und das Auto ganz schlecht ansprang, war ich ja bei Audi. Die haben eine Fehlerauslese machen lassen.
Meldung:
Lamdbasonde defekt
Temperaturfühler defekt
Letzte Woche haben sie dann die Lambdasonde gewechselt.
Der Temperaturfühler wird erst nächste Woche repariert.
Wollte heute etwas rumfahren und ausprobieren ob die Symptome verschwunden sind.
Versuchte ihn anzumachen, norgelte 10x und dann sprang er ganz schlecht endlich an. Losgefahren und bemerkt, dass das Auto komplett im Notlauf war, er hatte gar keine Leistung mehr und das Turbopfeifen war komplett verschwunden. Er zog wie 120PS.
Also an der Lamda Sonde kanns ja nicht liegen wenn die gechselt wurde.
Habe das Auto dann ausgemacht und ein wenig gewartet.
Dann habe ich blos die Zündung angemacht, gewartet bis das Pieps geräusch weg ist und noch weiter gewartet bis dieses "Geklacke" weg war. Dauerte ungefähr 15sek und hatt mind. 10x "geklackt". Hab ihn angemacht .. schwubs alles weg.. keine Probleme..das Auto sprang super an, volle Leistung..kein geruckel...Drehzahl schwankt im leerlauf nicht mehr.
Meine Frage...dieses Geklacke oder dieses Klicken, hat das was mit der Drosselklappe zu tun? Habe gehört die muss sich immer adaptieren?
Ach und außerdem bewundere ich die Arbeit der Audi Mitarbeiter, wie sorgfälltig die doch arbeiten.. omg
Habe im Motorraum eine loses Verschließteil gefunden.. sone Art Deckel für irgendeinen Behälter. Roch stark nach Bremsflüssigkeit...Der Deckel ist einfach so lose im Motorraum drinnen gelegen. tzschhh
Aber keine Ahnung wo der hingehört...die Freundlichen da habens echt drauf sag ich da nur...
Hey Forum
@Valo87
Hmmm weist das Problem war ja schon als ich dir das Auto vor ung. 2 Jahren verkauft hab und da ham mer ja schon neue Kerzen einbauen lassen, aber ich denk schon das es an der DK liegt. Auf jeden fall ich werd am Do zu Audi Fahren und mir meine reinigen lassen. Vieleicht mach ichs au selbst (Hab aber Schiss davor :-)mal schauen
Sag mal willst net mal an Pic von dem teil machen das du Heut in deinem Motorraum gefunden hast, vieleicht weis es Forum zu was das gehört.
Ps. manchmal spür ich auch so ein kleines Ruckeln bei permanentem Halbgas !
@Punica1986
Wen die sagen das du dir das nur einbildest, würde ich aber, so leit es mir tut, schnellst möglich den Audi Vertragspartner wechseln. Es kann ja wohl nicht sein das die netten Ansprechpartner bei Audi nicht auf die Sorgen und Wünsche der Kundschaft eingehen, besonderes nicht wen man denen Tausende von Euros in den Ar*** steckt für dinge die sie Reparieren sollen die dann nicht Funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
MANU
Re: Motor ruckelt & unruhiger Leerlauf & springt schlecht an die 2.
Zitat:
Original geschrieben von Valo87
Also nachdem mein Auto vor ca. 4 Wochen wieder anfing übelst zu ruckeln, im Leerlauf immer wieder mit der Drezahl von normalen 800 U/min auf 300U/min sank und das Auto ganz schlecht ansprang, war ich ja bei Audi. Die haben eine Fehlerauslese machen lassen.
Meldung:
Lamdbasonde defekt
Temperaturfühler defekt
Letzte Woche haben sie dann die Lambdasonde gewechselt.
Der Temperaturfühler wird erst nächste Woche repariert.
Wollte heute etwas rumfahren und ausprobieren ob die Symptome verschwunden sind.
Versuchte ihn anzumachen, norgelte 10x und dann sprang er ganz schlecht endlich an. Losgefahren und bemerkt, dass das Auto komplett im Notlauf war, er hatte gar keine Leistung mehr und das Turbopfeifen war komplett verschwunden. Er zog wie 120PS.
Also an der Lamda Sonde kanns ja nicht liegen wenn die gechselt wurde.
Habe das Auto dann ausgemacht und ein wenig gewartet.
Dann habe ich blos die Zündung angemacht, gewartet bis das Pieps geräusch weg ist und noch weiter gewartet bis dieses "Geklacke" weg war. Dauerte ungefähr 15sek und hatt mind. 10x "geklackt". Hab ihn angemacht .. schwubs alles weg.. keine Probleme..das Auto sprang super an, volle Leistung..kein geruckel...Drehzahl schwankt im leerlauf nicht mehr.
Meine Frage...dieses Geklacke oder dieses Klicken, hat das was mit der Drosselklappe zu tun? Habe gehört die muss sich immer adaptieren?
Ach und außerdem bewundere ich die Arbeit der Audi Mitarbeiter, wie sorgfälltig die doch arbeiten.. omg
Habe im Motorraum eine loses Verschließteil gefunden.. sone Art Deckel für irgendeinen Behälter. Roch stark nach Bremsflüssigkeit...Der Deckel ist einfach so lose im Motorraum drinnen gelegen. tzschhh
Aber keine Ahnung wo der hingehört...die Freundlichen da habens echt drauf sag ich da nur...
Eigentlich hätten die Mechaniker in der Werkstatt schon eine Drosselklappenadaption durchführen müssen.
Ach und ich hab nochmal was vergessen...
Die EPC Leuchte sollte ja laut Handbuch nach 3sek ausgehen wenn die Zündung an ist. Bei mir ist das nicht der Fall. Die EPC Leuche leuchtet die ganze Zeit während die Zündung an ist. Erst mit Start des Motors geht sie aus