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Ruckelnder Motor

BMW 3er E30
Themenstarteram 8. April 2015 um 17:53

Hallo Leute,

so langsam bin ich echt verzweifelt!!

 

Vorab mal... ich habe einen 318i mit Automatikgetriebe und LPG- Anlage!

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Motor morgens auf "P"- Stellung starte, läuft er eig. echt gut. Sobald ich jedoch das Getriebe zuschalte (also auf "D" oder "R"), ruckelt er abhängig von der Außentemperatur ziemlich stark. Wenn er allerdings einige KM gelaufen ist, wird das Ruckeln deutlich schwächer!

 

Auf Benzin ist das "Ruckeln" allgemein deutlich besser als auf Gas. Aber das ist ja klar... Das Gas- Steuergerät ist ja auch viel empfindlicher!

 

Richtig sauber läuft er aber wie gesagt auch auf Benzin nicht!!

 

Auf Falschluft habe ich ihn auch schon mehrfach mit Bremsenreiniger getestet. Fehlanzeige!

 

Den Kaltlaufregler habe ich zur Probe auch schon mal abgeklemmt (dünner, schwarzer Schlauch am unteren Ende abgezogen und luftdicht verschlossen). Ist ja richtig so oder??

 

getauscht habe ich bisher schon:

 

- Leerlaufregler

 

- Luftmengenmesser (allerdings gebraucht) + den großen, schwarzen Luftansaugungsschlauch (NEU!)

 

- Papierdichtung vom Luftmengenmesser (innen)

 

- alle älteren Schläuche, die minimalste Risse aufzeigten

 

 

Kann es denn sein, dass die Drosselklappe einen schuss hat?? die habe ich bisher leider noch nicht getauscht, da sie bei BMW ne ganze Stange Geld kostet...!!

 

Oder ist es vielleicht die Lambdasonde??

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen??? :confused:

 

Liebe Grüße

Sina :)

 

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26 Antworten

M10 ? M40 ?

Euro 2 Kaltlaufregler drin ? Evtl. den mal zumachen.

Lambdasonde gibt kalt "eigentlich" keinen Mucks von sich, muß erst warm werden bis die ein brauchbares Signal abgibt. Oder spinnt und "erzählt dem Steuergerät Unfug"

Temperaturgeber ? Der dem Steuergerät einen schon warmen Motor vorgaukelt ?

Drosselklappenpotentiometer bzw. Schalter vielleicht. Klickt's leicht wenn Klappe in Nullstellung geht ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. April 2015 um 20:20:54 Uhr:

M10 ? M40 ?

Euro 2 Kaltlaufregler drin ? Evtl. den mal zumachen.

Lambdasonde gibt kalt "eigentlich" keinen Mucks von sich, muß erst warm werden bis die ein brauchbares Signal abgibt. Oder spinnt und "erzählt dem Steuergerät Unfug"

Temperaturgeber ? Der dem Steuergerät einen schon warmen Motor vorgaukelt ?

Drosselklappenpotentiometer bzw. Schalter vielleicht. Klickt's leicht wenn Klappe in Nullstellung geht ?

Möchte etwas hinzufügen:

Bei meinem m40 war die Drosselklappe voll mit Ablagerungen, daher konnte sie nicht einwandfrei schließen und hat den DK-Schalter nicht betätigt. Zerlegen,Reinigen und gut war's

Themenstarteram 9. April 2015 um 17:52

@ OO--II--OO:

hallo, ich habe einen m40.

Ja, den KLR habe ich auch schonmal abgeklemmt. Wobei ich nicht genau weiß, ob man den SO abklemmt wie ich das gemacht habe... (siehe oben). Aber wie schon geschrieben, trat nach dem Abklemmen leider auch keine Besserung bzw. Veränderung ein.

Oder spinnt und "erzählt dem Steuergerät Unfug"

meinst du damit die Lambdasonde?? Wie genau kann ich das denn testen?

Den Temperaturgeber, habe ich auch schon ausgetuascht. Das habe ich leider vergessen zu schreiben... sorry!

Drosselklappenpotentiometer bzw. Schalter , wo sitzt der genau an der Drosselklappe?

Kann man beim "auseinandernehmen" etwas falsch bzw. kaputt machen?

Ein "Klicken" habe ich noch nie gehört. MUSS es denn klicken auf Nullstellung? Werde es auf jeden Fall mal testen! DAnke für den Tip!!

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:00

Ach ja, ich uss mich etwas korrigieren bzgl. meines ersten Berichtes...

Der Motor läuft nicht immer ruhiger, sobald der Motor warm ist. Mal so, mal so... Je nach Lust und Laune!!

Kapiert ihr das?? Mal merkt man im warmen Zustand kaum mehr ein "Ruckeln" und manchmal ist es doch noch recht stark... (wie heute wieder)!!

Eigentlich beide KLR-Schläuche verschließen.

Wenn der Stecker der Lambdasonde ab ist, kann die nix mehr mitteilen, weder "gute" noch "spinnerte" Daten.

Sonde testen : schwarzes (Signal)Kabel anpieksen, Zeiger des Analog (!) -Voltmeters muß (warm) ständig um 0,5 Volt hin- und herpendeln.

Schalter sitzt unterhalb Drosselklappe, die müßtest wegbauen, um hinzukommen.

Aber das (ok, is leise) Klicken kannst ja schon mal testen. Denn dann erst geht's in stabilen Leerlaufzustand.

Gab aber glaub ich auch mal ein Zwischenkabel, das zur Abhilfe bei solchen (Leerlauf-unruhig)-Problemen zwischen Luftmengenmesser und Anschlußstecker kam.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen guggen, Zündkabel, Zündkerzen. Bei meinem war auch schon mal ein Stückchen Isolator der Mittelelektrode abgeplatzt, lief dann auch nicht mehr so toll.

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:27

Also ich ahb jetzt erstmal nach der DK geschaut. Sie ist schon ziemlich dreckig innendrin. auch leicht ölig...

Das "Klicken", das man hören sollte wenn die Klappe in Nullstellung geht, hört man aber nur bei laufendem Motor oder? Wenn ich nämlich manuell am Gaszug ziehe, hört man nichts.

Werde nachher aber bevor ich die ganze DK auseinanderbaue erstmal Die Elektroden der Zündkerzen, das Zündkabel und die Sonde testen, die du mir geschreieben hast... Ich melde mich dann wieder!

Bis dann...

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:49

Ach ja, was ich noch fragen wollte... Kann man die DK eigentlich auch durchmessen?

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:32

So, also alle 4 Zündkerzen sehen gut aus. Die Zündstecker auch! Den KLR habe ich jetzt mal so abgeklemmt wie du es mir geschrieben hast (beide Schläuche abziehen und luftdicht verschließen). Dabei habe ich entdeckt, dass der dünnere Schlauch einen kleinen Riss hat. Den hab ich dann nach der Probefahrt eingekürzt... Jetzt ist er also wieder dicht!

Als ich gefahren bin, muss ich sagen, dass der Motor (es sei denn es war Zufall...) um einiges ruhiger gelaufen ist als sonst. Sogar auf "D- Stellung" war er bis auf ein einziges mal (war aber nur minimal unruhig) sogar total ruhig!

Die Sonde habe ich auch noch durchgemessen. Allerdings mit einem DIGITALEN MESSGERÄT (Multimeter). Warum braucht man da eig.normalerweise ein analoges Gerät?? Ich habe leider kein anderes! Dabei habe ich den schwarzen "Piekser" an Masse angeschlossen, den roten an das schwarze Kabel (Sonde) wie du geschrieben hast. Bei mir pendelte der Wert allerdings immer zwischen 0,1 und 1,1 V.

Ist das normal oder leigt es vielleicht an meinen digitalen Gerät??

Lg Sina

Drum heißt die Sonde ja auch Sprungsonde. Und ganz genau das tut sie den lieben langen Tag... und das ist nicht mal ein Witz.

Das Signal ist ein Sägezahn, etwa 1-10Hz.

Und der Spitzenpunkt ist der Messwert.

0,1V mager

0,65V Lambda=1

0,8V und drüber fett

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:50

Also das heißt dass meine Lambdasonde zu fett läuft oder wie? Versteh das genze nicht so recht... was heißt ,,0.65V lambda=1" ??

Fang damit leider nichts an...

Das Klicken wirst bei laufendem Motor wohl kaum hören, dafür ist das zu leise.

Kann man natürlich auch messen, aber hab jetzt die Pin-Belegung auch nicht zur Hand.

Innen bißchen ölig ist jetzt nicht soo schlimm, nur darf der Dreck nicht das komplett-zugehen verhindern ---> Beitrag w.frank1

Analog-Meßgerät mißt ständig und Du siehst halt den Zeiger schön pendeln.

Digitales mißt immer nur mal kurz und kann die verschiedenen Werte nicht schnell genug anzeigen.

Alte Sonden werden langsamer und schwächer mit Voltzahl.

Aber wenn's schön hin- und herpendelt, ist meist alles ok.

Sehr informativ :

http://www.beru.com/download/produkte/werkstattposter_lambda_de.pdf

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung

@ Red1600i :

Lambda = Verhältnis Luft/Benzin (vom Gewicht her)

Lambda 1 wäre optimal, entspricht Sondenspannung etwa 0,5 V

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:58

Also das leise "Klicken" sollte man hören wenn man den Gaszug manuell betätigt? Ich hab da bei mir nämlich irgendwie nix gehört...

Hab jetzt nochmal meinen KLR abgeklemmt. Teste das ganze jetzt mal ein paar Tage... mal sehen was er dann macht...

Wenn das auch nix hilft, muss ich wohl die DK ausbauen und säubern! Dazu muss ich ja die Ansaugbrücke aufschrauben oder kommt man da auch "einfacher" dran?

Lg Sina

Ps: Du denkst also dass meine Lambda ok ist, ja?

Wenn die Sonde schön pendelt, ist das ein gutes Zeichen.

Taube Sonden werden immer langsamer und hochohmiger, bis sie erlöschen.

Wenn du sie messen konntest, ist sie ok.

Lambdasonde-kennlinie
Themenstarteram 14. April 2015 um 16:25

Ok, dann sind wir ja schonmal einen Schritt weiter...:-)! Werde meinen KLR wie gesagt bis zum Wochenende mal abgeklemmt lassen und testen... Ansonsten werde ich dann mal die DK ausbauen! Ist das eig. Schwierig?? Muss man da was besonderes beachten?

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