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Ruckelndes/Rupfendes Fahren im 1. Gang (Premiumsprit besser?)
Hallo zusammen!
Da ich nicht möchte, dass das Thema untergeht, weil es doch einige Leute betrifft, habe ich mir erlaubt, einen eigenen Thread zu eröffnen;
Ich fahre ja seit 03/2021 einen VW Golf 8 1,5 TSI mit 131 PS.
Bin bis auf das „Rupfen“ soweit zufrieden !!
Auch die Softwareprobleme sind derzeit gut im Griff!
Nun fällt mir auf, dass dieser 8er Golf speziell im 1. Gang ein sehr ruckeliges / rupfendes Fahrverhalten an den Tag legt - sehr arg nachdem das Auto länger gestanden ist (zB über Nacht), oder im Stadtverkehr bei Stop & Go. Schaltet man dann gleich in den 2. Gang gehts besser; mit der Gefahr, dass der Motor abstirbt. Also sollte dies auch keine Lösung sein!
Das Problem ist offensichtlich bekannt und angeblich laut Forenteilnehmern „Stand der Technik“.
Ist das gegenwärtig noch immer der Fall oder gibt es eine Lösung für diese nervige, rupfende Fahrweise?
Wissen Insider mehr; oder hat wer bessere Kontakte zu VW?
Hat eventuell die Betankung einen Einfluss?
Sorry, dass ich diese Fragestellung auch in den Raum werfe!
Gibt es Unterschiede zwischen 95 und 98/100 ROZ?
Führt Premium-Super 98 Oktan / 100 Oktan zu eventuell ein ruhigeres Verhalten ohne Rupfen ?
Vielen Dank & beste Grüße !
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96 Antworten
Probiers doch einfach mal aus.
Wegen einer Tankfüllung Super Plus verarmt man nicht gleich.
Also zu beiden Themen gibt es hier wirklich drölf Threads und beides wurde schon hundertfach durchgekaut...gerade das Thema Spiritqualität....wenn mich nicht alles täuscht waren das sogar deine Threads die nach endlosen hin und her geschlossen wurden oder gestorben sind...warum also wieder alles von vorne und nicht einen der bestehenden Theras nutzen?
Hallo!
Du hast natürlich Recht, das waren „meine Themen“, wobei hier - jetzt - gehts doch primär ums Ruckeln im 1. Gang / Anfahren !
Weiß wer Rat?
„Stand der Technik“ / den freundlichen mit belästigen
Premiumsprit wird das angeführte Problem definitiv nicht lösen können! So sieht es aus. Aber wer möchte, und auch ganz ganz fest daran glaubt, kann natürlich gerne die Mineralölfirmen subventionieren. .
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 29. August 2022 um 19:34:24 Uhr:
Premiumsprit wird das angeführte Problem definitiv nicht lösen können! So sieht es aus. Aber wer möchte, und auch ganz ganz fest daran glaubt, kann natürlich gerne die Mineralölfirmen subventionieren. .
Homöopathischer Sprit? :P
Also bei meinem CS ruckelt nichts ich tanke grundsätzlich Super Plus, aber daran liegt es bestimmt nicht, dass es funktioniert.
es geht ja um den 1.5 TSI, und da ruckeln halt einige. Soll lt. VW Stand der Technik sein.
Ich würde den Händler nerve.n Normal ist das nicht.
Sorry ich dachte, die Frage war etwas allgemeiner gestellt
Hier geht es (zum Glück) nur um den 1.5 TSI mit 131 PS.
Warmlauf-Ruckeln war bereits im Golf VII genau bei diesem Motor ein Problem und konnte bis heute nicht beseitigt werden. Im Betriebswarmen Zustand, sollte man nicht mehr viel merken, lediglich während der Regeneration, hier wird das Gaspedal träge. Angeblich sollte mit Version 9975 es besser sein, aber ich merke nichts davon.
Premium-Sprit macht Null Sinn, bringt absolut nichts.
Was hilft die höhere Klopffestigkeit wenn die Software das nicht verarbeitet?
Hier bleibt nur zum Freundlichen und Reklamieren. Ist ein bekanntes Problem - ohne Lösung aktuell.
Oder man sucht sich einen Tuner, welcher eine komplette ordentliche Stg Programmierung bietet auf dem Prüfstand mit Anpassung. (Kein einfaches OBD Tuning von der Stange, bei welchem lediglich die originalen Kennlinien bearbeitet werden! Im betroffenen unteren Drehzahl- und Drehmomentband wird normal nichts angepasst.) VW Gewährleistung für die betroffenen Baugruppen ist natürlich dahin. Und wer eine Garantieverlängerungen vom VW Versicherungsservice hat, bekommt garnichts, da in den AGB ausdrücklich drin steht, daß keine Leistungssteigerung verbaut sein darf. (Ich habe gerade noch weitere 2 Jahre abgeschlossen…)
Das OBD ist sicher nicht die klügste Entscheidung, auf in Bezug auf Haltbarkeit…
Zitat:
@mattve13 schrieb am 29. August 2022 um 21:43:11 Uhr:
Also bei meinem CS ruckelt nichts ich tanke grundsätzlich Super Plus, aber daran liegt es bestimmt nicht, dass es funktioniert.
Aber hast du schon mal 95er Super getankt?
Das Ruckel Thema ist definitiv für VW nichts neues ?
Es heißt ja, mit höheroktanigem Sprit läuft der Motor besser und ruhiger?
Die Frage ist nur; nutzt das auch bei diesem bekanntlichen Ruckeln?
Wenn das Auto mal länger (warm) gefahren ist, ist das Phänomen fast nicht mehr festzustellen.
der läuft mit dem Premium Sprit nicht besser.
Ich glaube ehrlich, dass noch 100 Leute dem TE sagen könnten, dass der Problem sich nicht mit Premiumsprit lösen lässt und er würde trotzdem weiter an dem Gedanken festhalten...