Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ruckelproblem bei 80ér PM behoben!!!!!

Ruckelproblem bei 80ér PM behoben!!!!!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 20:52

Hey Leute endlich ruckelt mein Baby nicht mehr beim fahren :))

ich kriege leider den unruhigen leerlauf nicht raus, aber das stört mich nicht, ein bigblock V8 läuft genauso unruhig *lach*

Nun zur sach, und zwar habe ich am zündverteiler gedreht, nur um mal zu sehen obs besser wird und JA!!!! ich fahre seit nem viertel jahr ohne ruckeln und hab top leistung, dann hab ich bei mir auf arbeit die zündung auf 17 Grad vor OT!!!!!!!! Sie sollte laut hersteller bei um die 6 Grad vor OT liegen.....das heißt sie ist jetzt eigentlich viel zu früh!!!!!! Er klopft/klingelt weder, noch läuft er zu mager!! und Mein Meister sagte, dass es überhaupt kein Problem ist wenn er gut läuft und keine Geräusche macht!!!!!!! Die ersten paar kilometer (so um die 100-200) ist das Standgas allerdings etwas höher, so bei 100 Umdrhungen pro Minute, aber das Auto läuft sich irgendwann nach den kilometern ein und das standgas pegelt sich dann wieder ein, da es ja eine elektronische einspritzung ist die mono-motronik.......also versuchts doch mal.....wie gesagt 17 Grad vor OT, man bekommt das heraus in dem man mit der stroboskop-lampe die OT-makierung anblitzt!!!!!!! Ein Versuch ists wert!!!!!

Beste Antwort im Thema

das ganze wird wahrscheinlich leicht abgefedert dadurch, dass der Motor ursprünglich auf Normalbenzin (roz91) ausgelegt ist, das heute kein vernünftiger Mensch mehr tankt, da das klopffestere Super (roz 95) so gut wie überall das gleiche kostet, so normal denn überhaupt noch erhältlich ist.

Dennoch empfehlenswert ist so ein willkürliches setzen auf einen deutlich frühen ZZP sicher nicht.

UND noch weniger empfehlenswert ist - dieses Vorgehen anderen Forenusern, die evtl weniger Ahnung von Motoren, ganz zu schweigen von klingeln oder klopfen haben einfach mal so "als Versuch" zu empfehlen...

"ich hab kopschmerzen"...

"na dann lass dir doch mal das linke Bein abnehmen, das hat bei mir geholfen.... ein Versuch wäre es wert..."

Ich falle in die Argumentation von mga1 ein - such die Ursache statt an irgendwas zu drehen was vermeintlich Abhilfe schafft.

 

> > hier ist das gleiche diskutiert worden, allerdings für einen NG motor. Dort wars der Klopfsensor, wobei ich meine dass dein PM keinen hat - richtig ?

http://www.motor-talk.de/forum/zzp-audi-90-2-3ng-t2527914.html

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-PM

also versuchts doch mal.....wie gesagt 17 Grad vor OT, man bekommt das heraus in dem man mit der stroboskop-lampe die OT-makierung anblitzt!!!!!!! Ein Versuch ists wert!!!!!

genau .. wer wert auf Motorschäden legt setzt den ZZp einfach mal auf irgendeinen Wert der einem passt.

scheint mir auch nach einer zweifelhaften lösung.

am 29. Januar 2010 um 10:49

Hast du beim messen den Schlauch von der Unterdruckdose am Verteiler abgezogen und verschlossen ? Nicht das Du Dir ein Loch in den Kolben brennst :D Bei meinem PM steht der auf 6° und läuft ohne ruckeln.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Hast du beim messen den Schlauch von der Unterdruckdose am Verteiler abgezogen und verschlossen ? Nicht das Du Dir ein Loch in den Kolben brennst :D Bei meinem PM steht der auf 6° und läuft ohne ruckeln.

Grüße

ich habe keine unterdruckdose am verteiler......da ist ein normaler hallgeber drin!!!!

 

Wenn der Motor nicht klopft und die Zündkerzen ein vernünftiges Bild aufweisen, dann kriegst du auch keinen Motorschaden!!! Wenn die zündung viel zu früh ist, läuft er zu mager und klopft bzw. klingelt, dann kommt erst der motorschaden!!!!!!!! das maximum an frühzündung ist übrigens mit 8° v. OT angegeben!!!!!!!

Zitat:

das maximum an frühzündung ist übrigens mit 8° v. OT angegeben!!!!!!!

allein das sollte dir doch schon zu denken geben, oder? :confused:

ich denke mal, dass sich audi schon was dabei gedacht hat, als sie diese werte ermittelten!^^

wenn deiner stottert, wenn du ihn auf 6° einstellst, dann wird das problem wahrscheinlich wo anders liegen, ne?! ;)

das ganze wird wahrscheinlich leicht abgefedert dadurch, dass der Motor ursprünglich auf Normalbenzin (roz91) ausgelegt ist, das heute kein vernünftiger Mensch mehr tankt, da das klopffestere Super (roz 95) so gut wie überall das gleiche kostet, so normal denn überhaupt noch erhältlich ist.

Dennoch empfehlenswert ist so ein willkürliches setzen auf einen deutlich frühen ZZP sicher nicht.

UND noch weniger empfehlenswert ist - dieses Vorgehen anderen Forenusern, die evtl weniger Ahnung von Motoren, ganz zu schweigen von klingeln oder klopfen haben einfach mal so "als Versuch" zu empfehlen...

"ich hab kopschmerzen"...

"na dann lass dir doch mal das linke Bein abnehmen, das hat bei mir geholfen.... ein Versuch wäre es wert..."

Ich falle in die Argumentation von mga1 ein - such die Ursache statt an irgendwas zu drehen was vermeintlich Abhilfe schafft.

 

> > hier ist das gleiche diskutiert worden, allerdings für einen NG motor. Dort wars der Klopfsensor, wobei ich meine dass dein PM keinen hat - richtig ?

http://www.motor-talk.de/forum/zzp-audi-90-2-3ng-t2527914.html

am 29. Januar 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Audi-PM

Hey Leute endlich ruckelt mein Baby nicht mehr beim fahren :))

ich kriege leider den unruhigen leerlauf nicht raus, aber das stört mich nicht, ein bigblock V8 läuft genauso unruhig *lach*

Nun zur sach, und zwar habe ich am zündverteiler gedreht, nur um mal zu sehen obs besser wird und JA!!!! ich fahre seit nem viertel jahr ohne ruckeln und hab top leistung, dann hab ich bei mir auf arbeit die zündung auf 17 Grad vor OT!!!!!!!! Sie sollte laut hersteller bei um die 6 Grad vor OT liegen.....das heißt sie ist jetzt eigentlich viel zu früh!!!!!! Er klopft/klingelt weder, noch läuft er zu mager!!

Wie kommst du darauf, dass er zu mager laufen könnte? Wenn du die Zündung verstellst, ändert sich doch nicht die Gemischbildung!

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

 

Wie kommst du darauf, dass er zu mager laufen könnte? Wenn du die Zündung verstellst, ändert sich doch nicht die Gemischbildung!

Wenn du den ZZP änderst und früher stellst, wird es im Brennraum heißer, das heißt dass die Schmierung bei den Temperaturen nicht mehr optimal ist!!!und das ist fast das selbe als wenn er zu mager läuft, die Kerzen sehen sehr hell aus und wenn man fährt wie ein Wildschwein kann es natürlich auch zu schäden führen!!!!!!!

Ich fahre allerdings schon länger mit diesem Zündzeitpunkt und alle Istwerte die zu messen sind, sind Optimal!!!!! Das fahren bei konstanter Geschwindigkeit, als auch beim beschleunigen, ist auch optimal!!!

Manchmal ists eben komisch.....denn Kopfschmerztabletten helfen ja manchmal auch bei Magenschmerzen!!!! (um mal auf die geistreichen Vergleiche zurück zu kommen) :D

...ich kommentiere das jetzt nicht weiter, ich halte deine Empfehlung schlicht für schwachsinnig.

Auch der TE im verlinkten Faden war sich gaaaaanz sicher, dass alles in Ordnung und optimal ist .. bis er die Erklärung fand warum sein Motor scheisse lief.

Ich sags nochmal: ich denke du musst nicht die Werks 6° fahren wenn Du zb nur Super tankst. Aber 17° vor statt 6° vor ist ne Hausmarke und kann zu Motorschäden führen. Was DU mit deinem eigenen Fahrzeug anstellst ist Dir überlassen und wenn du Diesel fahren willst - mir egal.

ABER:

in unserem Forum - ein "Ruckelproblem gelöst" Thema zu erstellen , mit dieser "Lösung" ist imho grob fahrlässig, unter anderem weil Ruckelprobleme einen Großteil der Fehler hier ausmachen...

Jedem der ein Ruckelproblem hat und diesen Faden über die Suchfunktion gefunden hat empfehle ich doch stark nach der Ursache des Problems zu suchen statt einfach am ZZP zu drehen. vk.

am 30. Januar 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi-PM

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Hast du beim messen den Schlauch von der Unterdruckdose am Verteiler abgezogen und verschlossen ? Nicht das Du Dir ein Loch in den Kolben brennst :D Bei meinem PM steht der auf 6° und läuft ohne ruckeln.

Grüße

ich habe keine unterdruckdose am verteiler......da ist ein normaler hallgeber drin!!!!

 

 

Wenn der Motor nicht klopft und die Zündkerzen ein vernünftiges Bild aufweisen, dann kriegst du auch keinen Motorschaden!!! Wenn die zündung viel zu früh ist, läuft er zu mager und klopft bzw. klingelt, dann kommt erst der motorschaden!!!!!!!! das maximum an frühzündung ist übrigens mit 8° v. OT angegeben!!!!!!!

 

Dann gilt das für mich schon mal garnicht.Auch für PM Motoren bis einschlieslich Bj.88 Die haben eine U-Dose.Wie bekannt sein dürfte,wird durch die Unterdruckdose der ZZP beim beschleunigen nach früh verschoben.Wo soll der dann bei der Einstellung landen ? beim Hammerwerk ? :D

Grüße

und wenn der bei 140 unter last klingelt,wird man es nicht hören...

warum also denkt man zu wissen es ist alles bestens wenn der unruhig läuft aber nicht mehr ruckelt weil die zündung komplett verstellt ist.klar,wenn ich voll auf frühzündung geh,hat man auch gute au werte,die frage ist nur wie lang.er verbrennt heisser,folglich stärker,weniger schadstoffe.aber wenns so einfach wär würd jeder ans limit stelln und alles is gut.

 

würd da eher mal über die lambda nachdenken.

ich hatte bei meinem pm damals das selbe problem.

au werte waren ok.lambda gemessen und da war auch alles ok.

lambda totzdem getauscht und dann war ruhe.

seit dem läuft der wagen tadellos mit 360tkm auf der uhr.

aber warum die lambdasonde eigentlich ok aber trotzdem kaputt war konnt mir bis heute keiner sagen,aber das sowas scheinbar öfter mal vorkommt is bekannt.

die arbeitet dann wohl einfach nicht mehr korrekt,weil das ding alt ist.

denk ich mal.

 

der pm is sein super motor,langlebig undzuverlässig,recht sparsam und wenn was hin is,meist nicht all zu teuer.

und warum?weil der so is wie der is.nicht weil der 17grad vor ot hat.

fahr den PM schon 20ig Jahre und den 13er Schlüssel für den Verteiler hab ich immer dabei.

wenn er mal auf der Bahn schlechter beschleunigte nach etlichen tatusend km hab ich einfach den Verteiler etwas verdreht (erstmal völlig egal wohin) dann wieder vollgas, wenn er besser lief und beim beschleunigen noch nicht ruckelte sondern schön hochzog (allerdings dann oft erst richtig ab 2500) stimmte auch der Topspeed mit 200Tacho, wenn er´s nicht brachte wieder raus und inne andre Richtung gedreht dann hat´s meist gestimmt; dabei waren das aber vom verdrehwinkel des Verteilers aber auch schomal um die 10grad geschätzt:D

ich habe probiert damit auch das eklige standlaufruckeln im warmen zustand zu beheben und den verteiler in beide Richtungen extrem verdreht bis er teilweise ausgehen wollte, bringt nix aber gelaufen ist die Mühle immer egal wo der ZZP steht....der verreckt einfach nit :eek:

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

fahr den PM schon 20ig Jahre und den 13er Schlüssel für den Verteiler hab ich immer dabei.

wenn er mal auf der Bahn schlechter beschleunigte nach etlichen tatusend km hab ich einfach den Verteiler etwas verdreht (erstmal völlig egal wohin) dann wieder vollgas, wenn er besser lief und beim beschleunigen noch nicht ruckelte sondern schön hochzog (allerdings dann oft erst richtig ab 2500) stimmte auch der Topspeed mit 200Tacho, wenn er´s nicht brachte wieder raus und inne andre Richtung gedreht dann hat´s meist gestimmt; dabei waren das aber vom verdrehwinkel des Verteilers aber auch schomal um die 10grad geschätzt:D

ich habe probiert damit auch das eklige standlaufruckeln im warmen zustand zu beheben und den verteiler in beide Richtungen extrem verdreht bis er teilweise ausgehen wollte, bringt nix aber gelaufen ist die Mühle immer egal wo der ZZP steht....der verreckt einfach nit :eek:

Das mein ich, sonst wäre meiner auch schon längst verreckt!!!!!

Mit der Lambda das kann ich erklären, und zwar hat die zwar top werte aber nahc ner zeit, regelt sie zu langsam, das kann man aber nur durch tauschen herausbekommen!

 

meine hab ich übrigens gewechselt!

das mit fahrlässig und der ganzen pisse, das könnt ihr euch sparen! wenn hier irgendjemand was reinschreibt, egal ob ich oder jemand anders, und es euch nicht passt, wird man immer als idiot hingestellt, das forum ist dazu da um zu probieren, um zu diskutieren und um zu fragen und nicht um hier irgendwelche leute, die probleme )vielleicht= auf unerklärliche weise, als doof hinzustellen!!!!!!! einige von euch sind viel zu engstirnig und ordnungsfanatisch um dinge zu testen die eigentlich völlig absurrt sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-PM

 

das mit fahrlässig und der ganzen pisse, das könnt ihr euch sparen! wenn hier irgendjemand was reinschreibt, egal ob ich oder jemand anders, und es euch nicht passt, wird man immer als idiot hingestellt, das forum ist dazu da um zu probieren, um zu diskutieren und um zu fragen und nicht um hier irgendwelche leute, die probleme )vielleicht= auf unerklärliche weise, als doof hinzustellen!!!!!!! einige von euch sind viel zu engstirnig und ordnungsfanatisch um dinge zu testen die eigentlich völlig absurrt sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

! das unterschreib ich Dir glatt....als altgedienter Meister

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ruckelproblem bei 80ér PM behoben!!!!!