ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ruckelt bei niedrigen Drehzahlen !

Ruckelt bei niedrigen Drehzahlen !

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 21:32

Hallo Forum,

mein Mondeo 1,8 Liter, 16 V, 100.000 km, ruckelt neuerdings, hauptsächlich, wenn man gleichmässig mit niedrigen Drehzahlen fährt, z.B. 50 - 60 km/h im 4. Gang. Er fährt total unruhig und ruckelt einen durch die Gegend. Wenn man beschleunigt ist alles normal.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe

ratata

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 19:18

oh manwem das niveau oder erfahrung net passt sollte oben rechts auf x drücken und net rumsabeln und ruhe

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 21. Juli 2008 um 21:44

Hallo !

Erste Gegefrage : Welches Oel ist drin : 5 W 40, 5 W 30 oder 15 W 40 ??? Ruckelt der Motor in kaltem oder auch in warmen Zustand??

Weitere Fragen und Antworten kommen sicherlich noch.

Grüße

Uwe

am 22. Juli 2008 um 0:25

Zitat:

. z.B. 50 - 60 km/h im 4. Gang

Hallo, Ford fahrende Leute,

ich denke, mit dem Öl hat das nix zu tun, mich würde eher die Motordrehzahl interessieren. Mein Mondi macht das auch, nach Auskunft meiner Werkstatt ist das die Schubabschaltung der elektr. Benzineinspritzung, die nun zwischen Aus und Einschaltung arbeitet. Dieses geschieht zwischen 1700 und 1800 U/min. Sobald man das Gaspedal auch nur leicht berührt, ist das Ruckeln weg, weil wieder die Einspritzanlage tätig wird.

Ich habe hier auch die Diskussion und Glaubensfragen mit dem Motoröl mit bekommen, welche ich aber nicht, vor allem als Neuer hier, nochmals anfachen möchte. Ich möchte nur von meiner Erfahrung kurz berichten. Mich hat die Diskussion überzeugt, bei 110.000 km vom Fordöl 5W30 zum Mobilöl 0W40 zu wechseln, aber nur aus dem Grunde, weil ich meinen Ford auch als Zugfahrzeug mit 1400 kg Caravan nutze, und ihn oftmals sehr hohe Leistung abfordern muss.

Der Motor läuft etwas ruhiger, genauso sparsam, Ölverbrauch nicht messbar. Ein beginnendes leichtes Klappern eines Hydrostößels beim Kaltstart noch mit 5W30, vor allem, wenn der Wagen ein paar Tage stand, hat sich zunächst etwas verstärkt, war nach 3 Tagen und ist bis heute völlig verschwunden.

Meine Erfahrungen mit dem preiswerteren Fordöl sind gut, mit dem bin ich jahrelang sehr gut gefahren, habe jährlich im Frühjahr immer mit orig. Filter gewechselt. Wenn auch nach A1, so war der Motor immer sauber, es gab nie Ölschlamm oder sonstige Ablagerungen oder Probleme mit den Hydrostößeln, auch nicht bei Minustemperaturen im tiefsten Bayern.

Meine Anfrage bei Ford wegen 0W40 wurde unzureichend beantwortet, man verwies auf das von Ford empfohlene Formula.

Anders meine Werkstatt, der Leiter ist ein ehemaliger Kollege, und der sich mit Ölfragen auch bestens auskennt. Kein Problem, solange es kein 15W oder gar 20W40 ist. Auch kann problemlos nach A3 umgestellt werden, was aber zu einem leicht erhöhten Benzinverbrauch führen KANN! 0W40, 5W30 nach A1 und A3 oder 5W40 ist problemlos, auch 10W40 geht, aber da ohne Anspruch auf Leichtlaufeigenschaften.

Grundsätzlich muss es kein Vollsynthetik sein, das deutlich preiswertere Hydrocracköl erfüllt die Ansprüche voll, und reicht für den Otto Ford- Normalfahrer, also mich, völlig aus.

Mein Fazit: Solange wir mit dem Wohnwagen am Haken fahren, bleibe ich bei dem teuren vollsynthetischen Mobil 0W40. Wenn ich dem Motor irgendwann die Leistung nicht mehr abfordern muss, werden ich wieder auf das preiswertere Formula 5W30 nach A1 oder alternativ 5W30 nach A3 eines anderen Ölhersteller umsteigen.

am 22. Juli 2008 um 0:31

also...erstmal ist es nicht gut so untertourig zu fahren...dabei verbrennt der kraftstoff schlecht und das fördert nicht gerade einen sauberen motorlauf...dazu kommt das man im normalfall mehr sprit verbraucht..da man ständig zu wenig drehmoment hat und den motor somit schön quält!

was vielleicht noch wichtig ist, wie alt sind die zündkerzen und kabel ? und sind es welche von motorcraft ? wann hast du mal einen ölwechsel gemacht ? und mit welchem öl ? bitte ein 10w40 oder gar 15w40....

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 6:08

Hallo,

es ist das vom Ford empfohlene Öl drin, der letzte Ölwechsel ist 3 Monate her, dabei habe ich auch gleich die Zündkerzen wechseln lassen (diese teuren Titandinger, auch von Ford empfohlen).

An der niedirgen Drehzahl kann es nicht liegen, "untertourig" fahren gibt es seit 20 Jahren nicht mehr, ganz im Gegenteil, wer mit niedriger Drehzahl fährt spart Sprit.

Das Geruckel ist bei feuchtem Wetter scheinbar mehr. Es tritt bei Drehzahlen zwischen 1800-3000 U/min auf, allerdings auch, wenn man schneller, aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt.

Hat jemand einen Tipp, oder soll ich mich in einer Werkstatt über den Tisch ziehen lassen ;-) ?

Danke für Eure Hilfe

ralleratata

am 22. Juli 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von ralleratata

 

An der niedirgen Drehzahl kann es nicht liegen, "untertourig" fahren gibt es seit 20 Jahren nicht mehr, ganz im Gegenteil, wer mit niedriger Drehzahl fährt spart Sprit.

 

ralleratata

das ist nicht wirklich richtig, aber musst du ja wissen! hab dazu oben schon was geschrieben...ansonsten würd ich auf zündkabel tippen, die sollte man beim kerzenwechsel eigentlich vorsichtshalber gleich mit erneuern.

am 22. Juli 2008 um 12:22

Passt zwar net ganz rein hier.Aber naja stelle es trotzdem rein.Übrigens ist die Quelle net ne Wald und Wiesenwerkstatt sondern ADAC in Zusammenarbeit mit Ford.

* Ballast abwerfen, denn jedes Kilo kostet Kraftstoff. Ob Dachträger oder Getränkekisten – unnötiges Gewicht sollte vermieden werden, da 100 kg zusätzlich

bis zu 0,3 l Mehrverbrauch bedeuten.

* Druck machen, das heißt auf den richtigen Reifenluftdruck achten. Je geringer dieser ist, desto höher sind Rollwiderstand und damit Spritverbrauch. Daher besser 0,2 bar mehr als vom Hersteller empfohlen.

* Leichtlauf-Motoröle verwenden. Damit dreht der Motor leichter und das wiederum spart Energie.

Auch sparen beim Fahren gelingt mit wenigen Tipps:

* Nicht auf Touren kommen. Wer untertourig unterwegs ist, verbraucht weniger Sprit. Also: früh in den höheren Gang schalten (vom 1. in den 2. Gang bereits nach einer Wagenlänge), mit möglichst niedrigen Drehzahlen weiterfahren.

* Vorausschauend fahren, um unnötiges Bremsen und Beschleunigen zu vermeiden.

* Mut zum Ausschalten. Das Abstellen des Motors etwa an Ampeln oder im Stau lohnt sich selbst bei älteren Modellen schon ab 20 Sekunden.

* Energieverbrauch senken, denn Strom schluckt Sprit – ob Heizung oder Klimaanlage. Letztere bedingt einen Mehrverbrauch von rund 0,3 bis 0,7 l pro Stunde.

am 22. Juli 2008 um 12:29

So zum Thema.

Wie sieht es mit der Leelaufdrehzahl aus?Schwankt die ein bissel?"Wenns draußen Feucht und Nass dann gibt es unruhiges Gas."Altes Mechninker Sprichwort.Heißt auf gut Deutsch:Kriechströme die bei Feuchtigkeit größer werden.Prüfe mal Zündkabel und die ganze Elektrik ob da nicht was durchschlägt.

lg

am 22. Juli 2008 um 15:30

hallo,

das prob. hatte ich auch lösung

1.ölfilter und ölwechsel machen das von ford empfohlene

das war alles!!!!!!!!!

viel erfolg!

am 22. Juli 2008 um 16:01

Zitat:

 

Das Geruckel ist bei feuchtem Wetter scheinbar mehr. Es tritt bei Drehzahlen zwischen 1800-3000 U/min auf, allerdings auch, wenn man schneller, aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt.

Hat jemand einen Tipp, oder soll ich mich in einer Werkstatt über den Tisch ziehen lassen ;-) ?

Aber, aber, in was für eine vertrauensvolle Werkstatt fährst Du denn, das Du über den Tisch gezogen wirst???

Kontrolliere doch mal alle Unterdruckschläuche am Ansaugkrümmer, nicht, das da falsche Luft gezogen wird.

Dann würde ich bei feuchtem Wetter im dunkeln den Motor starten und mal unter die Haube schauen, ob da an den Zündkabeln Funken zu sehen sind. Die Zündkabel und Stecker an den Kerzen sind sehr anfällig für Feuchtigkeit.

Mit dem Niedertourigen Fahren gebe ich Dir recht, auch ich fahre im möglist niedrigen Drehzahlniveau. Das wird mit 1-1,5 l/100km zu meinem Gunsten belohnt. Den modernen Motoren macht das nichts, nur sollte niemals der Motor sofort belastet werden, wenn mal BAB gefahren wird.

Es grüsst

Michael

am 22. Juli 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von dermaller

hallo,

das prob. hatte ich auch lösung

1.ölfilter und ölwechsel machen das von ford empfohlene

das war alles!!!!!!!!!

viel erfolg!

am besten erstmal alles lesen, sein ölwechsel ist grad 3 monate her! daran wirds kaum liegen!

am 22. Juli 2008 um 16:11

egal!!!

war bei mir auch schonmal was vom ölschlamm bildung gehört?

 

ist schon eine schwere last mit den unwissenen!!!

Zitat:

Original geschrieben von dermaller

egal!!!

war bei mir auch schonmal was vom ölschlamm bildung gehört?

Kann man diese Worte auch in eine Reihenfolge bringen die einen Sinn ergibt,das hinzufügen von Worten ist natürlich genehmigt.

 

Zitat:

ist schon eine schwere last mit den unwissenen!!!

Da spricht der Fachmann :D

am 22. Juli 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von dermaller

egal!!!

war bei mir auch schonmal was vom ölschlamm bildung gehört?

Kann man diese Worte auch in eine Reihenfolge bringen die einen Sinn ergibt,das hinzufügen von Worten ist natürlich genehmigt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

ist schon eine schwere last mit den unwissenen!!!

Da spricht der Fachmann :D

hätte ich nicht besser sagen können...so macht man sich schon mit 2 beiträgen freunde im forum...!

und wenn, dann sollte man KEIN öl nach fordnorm verwenden...dazu gibts aber ja eh schon hunderte beiträge!

Wer eigenhändig eine Gasanlage in sein Auto einbauen will muß uns ja überlegen sein.

:confused:  Nur ob so ein Umbau bei einem 14 Jahre alten Auto wirklich Sinn macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ruckelt bei niedrigen Drehzahlen !