ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckelt beim Anspringen

Ruckelt beim Anspringen

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:24

Moin!

Seit geraumer Zeit ruckelt der Motor wie ein Traktor, wenn ich ihn starte! (Kalt, und NUR kalt) :D

Wat kann das sein? Kabel sehen alle i.O.aus! (Von wgen Marder) ;)

Zündkabel, alles Top! Karren hat jetzt 58.000 wech.

Wenn ich den Motor einmal kurz hochdrehe, ists weg!

Miese Spritqualität? Je länger er gestanden hat, umso schlimmer wirds.

Hat er nen Tag gestanden ist es kaum spürbar. Jetzt hat er vier Tage gestanden und es war nicht mehr zum Aushalten!

Danke und Gruss

Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mahlzeit,

habe ein ähnliches Problem -.-

Mein Vectra hat vor einiger Zeit angefangen im Stand zu ruckeln, quasi unrund zu laufen.

Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal garnicht.

Weder Außen- , noch Motortemperatur gebunden.

Absolut kein Muster zu erkennen.

Hab nun seit ca. ´nem Monat ne STAG-Gasanlage verbaut und bilde mir ein, dass es seit dem noch schlimmer geworden ist, quasi die "Schüttelanfälle" im Stand mehr werden, auch im Benzinbetrieb.

Stimmt es, dass sich das Steuergerät an die Gasanlage anpasst, diese quasi falsch/schlecht eingestellt sein könnte und somit alles noch schlimmer gemacht hat?

Hat jemand überhaupt schon einmal ´nen derartiges Problem beim 3.2-er gehabt?

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus.

Gruß

Helfen kann ich auch nicht , aber das Problem mit dem Ruckeln habe ich ab und zu auch kurz nach dem Starten!

Als wenn er gleich wieder ausgehen wollte.........seit dem Zahnriemenwechsel ist es bisher noch nicht aufgetreten!:D

Komischer weise passiert es auch nur in der Garage......:rolleyes:

Hallo,

Kann es vielleicht nicht auch noch am Motorenöl liegen?

Oder gibt es eine Softwarelösung wegen fetteres Gemisch Luftzufuhr/ Benzinmenge / Fördermenge etc.

Bin da eher nur ein Laie, aber interessiert mich ebenfalls.

Hatte nämlich auch schon dieses Schütteln und Stottern wärend des ersten Kilometer. Ist aber nicht die Regel.

Standzeit und morgendliche kühlere Temperaturen spielen auf jeden Fall eine Rolle.

Gruß

GTSV6HRO

Leerlaufregelventil?

 

 

Kann mir bei meinem 2.8er nicht passieren, der jagt den nach dem Starten gleich mal auf 1500 Umdrehungen hoch, bis er "warm" ist :D Komisch, beim Trabi hat man den Chock gezogen, und das hat ähnliches bewirkt :p

Nur dass dein Trabbi nen Zehntel an PS hatte ;)

Kann zu solch Sachen wie Leerlaufregler nix sagen, da ich die Tauschorgie wohl noch vor mir hab =/

Letztens beim Auslesen hat er auf jeden nen Fehler an den Lambdas angezeigt - aber das Prob war vorher auch schon..mhhh :(

Zitat:

Original geschrieben von Der-aus-Magdeburg

Nur dass dein Trabbi nen Zehntel an PS hatte ;)

...

Drum wird er nur mit einem B geschrieben, der Trabi :p

@ der aus Magdeburg:

Welchen Fehler haste denn bei der Lambdasonde? ... Die is ja immerhin fürs Gemisch mit zuständig!

Hab auch en Fehler von der Lambdasonde, aber da is es nur en durchgescheuertes Kabel am Unterboden

Kann ich jetzt noch nicht sagen, da der Fehler von ner freien Werkstatt ausgelesen wurde.

SA wird der Zahnriemen gemacht und gleich nach eventuellen Schwachstellen gesucht - ergo auch gleich mit Fehler auslesen und alles notieren.

Wobei, wie gesagt, das Ruckeln auch schon vorher, bevor der Fehler mit der Lambdasonde im Speicher erschien, war.

Hallo

Habe das selbe Problem bei meinen Signum.

Habe ihn in die Werkstatt gebracht und die haben mir gesagt das es die zweimassenschwungscheibe ist.

War ganz schön geschockt als die mir den Preis für die Reperatur gesagt haben.

Aber was hilft es ich muß es machen lassen.

Meine Werkstatt versucht die sache über Kulanz von Opel machen zu lassen zu mindesten das die ein paa Euro übernehmen.

Gruß

Ich hoffe nicht, dass bei mir das gleiche Problem besteht O.o

Aber halt mich mal bitte auf dem Laufenden, ob´s das dann nun auch wirklich war und dein Signum wieder ne Laufruhe hat, wie es sich für nen V6 gehört.

Hallo

Habe mich entschlossen den Opel Signum abzugeben.

Der Antrag bei Opel auf Kulanz ist gescheitert.

Das schon das 2 te mal das mich opel sitzen gelassen hat.

Übrigens sollte ich für den Spaß 2000€ bezahlen.

Das schönste war ja das sie sagten das es auch das Getriebe sein könnte.Dieses war mir zu unsicher deshalb weg. Und nicht nur vom Signum sondern komplett weg von Opel.

 

Gruß

Vielen Dank für die Rückmeldung! Mir wäre es auch zu unsicher , ob die das wieder hinbekommen.....ich hätte vielleicht noch ne Nichtopelwerkstatt aufgesucht!

Viel Glück mit deinem neuen Auto , wenn es denn eins wird!;)

Mahlzeit,

leider muss ich dieses Thema doch noch einmal nach oben holen.

Zahnriemen und Zündkerzen sind mittlerweile gewechselt, neues Öl ist auch drauf und ja...nun wissen weder ich, noch mein Mechaniker weiter.

Er meinte, es könnte vllt noch am LMM liegen, welcher dann aber eigentl im Fehlerspeicher hinterlegt sein müsste - ist er nicht.

Was uns allerdings aufgefallen ist, ist dass der Kühler wohl undicht ist. Beim Motorlauf mit offener Haube (ja, im Stand :) ) ist mir aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter mehr Bewegung zu verzeichnen ist, als es vllt sollte. Kurz danach hat es ganz leichte Nebelschwaden aus einem nicht auf den ersten Blick zu erkennenden Bereich des Kühlers gegeben.

Aber (!) DAS kann doch wohl nichts mit dem unrunden Motorlauf, der in letzter Zeit, insbesondere im Gasbetrieb, immer schlimmer wird, zu tun haben?!

Wahrscheinlich wird das Problem irgendwo im Bereich der Zündung zu suchen sein, denk ich. Nur will ich´s mir nach Möglichkeit ersparen, jegliches damit zusammenhängendes Teil teuer zu tauschen.

Gruß aus dem mit Schnee bedeckten Magdeburg.

Habt ihr auch die Lambdawerte überprüft? Es könnte sein , dass dort falsche Werte geliefert werden , was ein abmagern oder anfetten des Gemisches hervorrufen würde!

Ist aber nur mal so eine Idee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen