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Ruckelt beim fahren

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 11:59

Hi,

habe ein Problem mit meinem Escort Bj.91, 77kw, efi Motor.

Wenn ich mit meinem Escort losfahren will, springt er an und will gleich wieder ausgehen, nach kurzem zwischengas geben geht es dann.Aber er ruckelt beim fahren ab und zu als würde ich untertourig fahren und gleich absaufen wollen, also er stotert kurzzeitig. Bei 10-60 km/h ist das ruckeln stärker als bei höherer Geschwindigkeit. Manchmal hab ich aber auch gar keine Probleme, ist eben voll sch.... .

Werkstatt konnte mir auch nicht helfen, war schon 2mal da. Bei der Probefahrt trat kein Problem auf, Typischer Vorführungseffekt :-(

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19 Antworten

hi,

wie alt sind denn deine zündkerzen?

vielleicht müsen sie auch nur mal gereinigt werden.

bei mir warens auch die zündkerzen. ich hatte auch ruckeln. besonders beim rollen lassen in niedrigen drehzahlen.

ist der leerlaufregler in der werkstatt geprüft worden?

vielleicht mal reinigen.

mfg

vcom

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 6:11

meine Zündkerzen sind denk ich 2jahre alt. Das Leerlaufreglerventil hatte ich vor 1jahr mal mit benzin gereinigt.

Hattest du das ruckeln auch beim fahren?

Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Escort 77kw

meine Zündkerzen sind denk ich 2jahre alt.

Nicht das Alter, sondern Laufleistung und Einsatzbedingungen sind da ausschlaggebend.

Mach die Kerzen (immer original MOTORCRAFT - Ford) ruhig noch mal neu, Elektrodenabstand (1,0 mm) beachten. Zündkabel dazu ebenso erneuern, das kann nach 14 Jahren (die Teile verspröden und schlagen durch) nicht schaden...

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 10:22

Zündkerzen sind ca. 23.000 km drin

am 13. Oktober 2005 um 12:44

das LLRV mit Benzin gereinigt?

greift doch den gummi an! Wenns so ist könnte das wohl ausschlaggebend sein.

also 23000km müssen zündkerzen locker überstehen. das dreifache müssten sie schon schaffen.

aber dreh sie vielleicht dochmal raus und guck mal nach, ob die sehr verrußt oder verdreckt sind.

ja, ich hatte auch ruckeln beim fahren und anfahren war auch nicht mehr butterweich möglich. es war einfach alles unrund. die leistung war drastisch reduziert, gefolgt von einem hohen spritverbrauch.

wie dreht deiner denn? klingt alles gut, rund und sauber? oder sind zündaussetzer, verschlucker drin?

und schau dir wie gerade über mir gesagt das llrv an. das könnte natürlich angefangen haben sich zu zersetzen.

werkstatt und ford escort kenn ich auch. die finden bei anlassproblemen eine verschmorte!! platine nicht

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 14:46

Meiner läuft eher unrund. Im Stand, Leerlauf habe ich manchmal sogar 1500 u/min, aber dies ist eher selten. Meist so zwischen 1100-1250 u/min. Verschlucker hab ich auch.

Beim reinigen des LLRV habe ich eine neue Dichtung gekauft.

Werde es mir morgen aber mal anschauen.

also wenn der unrund läuft muss das ja entweder von der zündanlage/benzinzufuhr irgendwo herkommen oder von der luftzufuhr.

es könnte also auch der luftfilter sein. der lässt sich ja auch einfach checken.

ist dir sonst nochwas an deinem auto aufgefallen? so wie komischer geruch, qualmen oder sonstwas? oder leistungsverlust. treten die probleme evtl nur im kalten auf und wenn der motor warm ist nicht mehr?

wie siehts denn mit dem letzten kompletten ölwechsel aus und was ist drin?

beim stöbern vorhin ist mir auch das drosselklappenpoti untergekommen. ich weiß jedoch nicht, ob die symptome auf dich passen. vielleicht hast du ja zeit und kannst mal dannach googln.

es könnte eben noch so vieles sein.

zündkabel wie schon erwähnt.

kolbendichtungen, ventile oder ventilschaftzeugs. dies jedoch eher, wenn er qualmt oder stinkt und einen hohen ölverbrauch hat. check mal das kühlwasser, ob öl drin ist.

Hiho,

dat is bei meinem Essi MK4 XR3i ziemlich ähnlich.

Wenn die erhöhte Drehzahl nur beim Starten vorkommt, könnte das dann nicht einfach an dem automatischen Choke liegen? So hab ich mir das jedenfalls einfach ma erklärt ;) Guck mal in die Bedienungsanleitung unter "Starten und Fahren" -> "Starten bei kaltem Motor" (bei mir S. 58).

Möglicherweise geht der Motor aus, weil die Startautomatik nicht ausgelöst wurde!

Ist aber nur ne Vermutung, bin da auch nicht so der Spezi...

Greetz,

Driver523

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:45

Ein Tag nach erstellen des Beitrags fährt mein Auto wieder ganz normal ohne das ich was gemacht habe. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr. Ist aber nicht zum ertsen mal so, mal fahre ich 3 Wochen ohne Probleme, dann wieder mal nicht.

Die Dichtung des LLRV ist i.O. Werde aber mal mein Luftfilter austauschen, der ist ziemlich verdreckt und es hat sich ein bissel Öl im Luftkasten angesammelt, was den Schwamm zersetzt hat, den ich schon ersetzt habe.

am 23. Oktober 2005 um 15:16

hmm also wenns morgens jetzt wieder kälter wird kommts bei mir regelmäßig vor das er bissel ab ruckt in den unteren drehzahlen... kann man dagegen was tun?

Zünkerzen und Kabel ca 1000km, neuer Luffi

das problem habe ich mit meinem opel genau so und meine freundin mit ihrem escort ebenfalls.

Hallo,

Ich hatte ein änliches Problem mit meinem 1.6 16V!!

Mir wurde in der Werkstatt gesagt dass es da mal ein Problem gegeben hat bei Ford!!!

Hydrostössel müssen getauscht werden!!

Symptome: Kaltstart verläuft ohne probleme, aber sobald man wegfahren will stirbt der motor ab!! Falls der motor nicht abstirbt, ruckelt er extrem!

Frag mal in der Werkstatt deines Vertauens nach, ob das mit den Stösseln evtl. auf dich zutrifft!

Hallo,

Ich hatte ein änliches Problem mit meinem 1.6 16V!!

Mir wurde in der Werkstatt gesagt dass es da mal ein Problem gegeben hat bei Ford!!!

Hydrostössel müssen getauscht werden!!

Symptome: Kaltstart verläuft ohne probleme, aber sobald man wegfahren will stirbt der motor ab!! Falls der motor nicht abstirbt, ruckelt er extrem!

Frag mal in der Werkstatt deines Vertauens nach, ob das mit den Stösseln evtl. auf dich zutrifft!

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