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Ruckelt euer DSG auch wenn ihr mit eingeschlagegen Reifen abbiegt???

VW
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:56

Hallo Golf VI-Freunde,

mir fällt seit neuestem auf, dass mein Golf 1.4 TSI 122 PS DSG immer wenn ich z.b. bei einer Rechts vor Links Straße mit eingeschlagegen Reifen (auch wenn nur leicht eingeschlagen) immer so ruckelt beim Anfahren. Ist nur ca für 2 sekunden der Fall, aber dafür regelmäßig. Hat er schon vor einigen Monaten gemacht, kenne das auch, aber heute z.b. hat er das den ganzen Tag gemacht. Ist echt komisch, so ein rubbeln oder ruckeln, weis gar ned genau wie ich es beschreiben soll.... Kennt ihr das was ich meine???

Wäre um Antworten dankbar...

MfG aus München, SirQuickly

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17 Antworten
am 30. Juli 2010 um 22:29

Hallo!

Könnte es sein das vielleicht das ESP regelt, weil du zuviel Gas gegeben hast? Da erkenne ich eigentlich nur ein rubbeln/ruckeln beim Gasgeben.

Grüße

Peter

Hallo Sir Quickly.

Ähnliches macht mein 1.6 TDI auch.

Und das aber auch bei Geradeaus-Fahrt!

Wenn ich >normal< mit Gas-Kupplung losfahre ist alles in Ordnung.

Soll es aber mal in >Schleichfahrt< losgehen (Stau, Parkhaus etc), dann pulsiert bei mir das Kupplungspedal schon etwas und man könnte meinen, die Kupplung will gleich das >Rupfen< anfangen...

Ich toleriere das Verhalten meines Autos aber dahingehend, da ich erst 3.000 km auf dem Tacho und noch 4 Jahre Garantie vor mir habe... ;-)

MfG Andy.

Jaaaaa...

Ich hab es gerade noch so gemerkt!

Der Themenstarter meinte beim DSG...

Ich: Beim Handschalter... Und noch dazu beim TDI... Oh je...

Ich glaube, ich werde langsam alt... Und um die Uhrzeit: Das kommt noch dazu... >feixel<

Sorry miteinander...

Aber: Wer weis!

Vielleicht ist ja manches Verhalten unserer Gölfe sogar unabhängig von der Art des verbauten Getriebes das Gleiche... ;-)

MfG Andy.

Andy, was hast du genommen.........., nächstes Wochenende möchte ich das auch haben..... :D

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:42

Hallo,

nein das kann definitiv nicht sein. ich fahre ganz normal los. also ohne irgendwie viel zu viel gas zu geben. ESP ist es definitiv nicht.

Es ist gestern immer beim Abbiegen mit eingeschlagegen reifen aufgetreten. Ein richtiges rupfen/rubbeln.

Vll kommt noch einer der das auch kennt.

MfG SirQuickly

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Könnte es sein das vielleicht das ESP regelt, weil du zuviel Gas gegeben hast? Da erkenne ich eigentlich nur ein rubbeln/ruckeln beim Gasgeben.

Grüße

Peter

Ich habe immer den Eindruck, dass meiner mit eingeschlagenen Rädern, beim Linksabbiegen, geschmeidiger losfährt als geradeaus.

Generell funktionieren die Kupplungen des DSG seit Kilometerstand 20000 km besser als im Neuzustand. Meiner hatte nämlich am Anfang auch manchmal so gerupft, dass ich es beim Händler reklamierte.

Grüße!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:12

hmm, unser liebes DSG hat schon komische angewohnheiten iwie! Aber könnt ihr mir folgen was ich für ein ruckeln meine??

Anscheinend ist mein Problem nicht ganz unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Ich habe immer den Eindruck, dass meiner mit eingeschlagenen Rädern, beim Linksabbiegen, geschmeidiger losfährt als geradeaus.

Generell funktionieren die Kupplungen des DSG seit Kilometerstand 20000 km besser als im Neuzustand. Meiner hatte nämlich am Anfang auch manchmal so gerupft, dass ich es beim Händler reklamierte.

Grüße!

am 31. Juli 2010 um 9:25

Kann das gelegentliche Ruckeln definitiv bestätigen.

Der Effekt tritt bei mir vor allen Dingen beim Rangieren in der Garage oder

beim Einparken auf.

Insbesondere dann, wenn man extensiv das Kriechmoment des 7-Stufen DSGs nutzt scheint sich eine Regelungsschleife zu ungewollten Schwingungen aufzuschaukeln. Das ganze wirkt in etwa so, als wolle das DSG stärker einkuppeln, dann wird erkannt dass der Kraftschluss zu hoch ist und die Kupplung wird wieder ein Stück geöffnet, nun beginnt der Vorgang von vorn und alles schwingt sich auf.

Es fühlt sich in etwa an, als ob das DSG mit "zittrigem Fuß" beim Kriechen immer

wieder Ein- und Auskuppelt. Das ganze ist etwas abhängig von Temperatur, Luftfeuchte usw. - von daher nicht ganz einfach zu reproduzieren. Beim normalen Anfahren beim Abbiegen oder an der Ampel habe ich den Effekt noch nicht bemerkt.

Als Fehlerursache tippe ich auf ein Regelungsproblem in der DSG-Steuersoftware. Vielleicht wird das demnächst mit einem Update abgestellt.

Bei mir tritt das Problem nur sporadisch auf. Zum Glück ist es nicht so eklatant, dass ich bisweilen noch ganz gut damit leben kann. Schöner wäre es natürlich ohne Ruckeln. ;-)

VG, Gas

(7-Stufen DSG, TSI)

Hallo @ jubi TDI/GTI.

Kommst mich nächsten Freitag besuchen!

Das Mittel heißt schlicht und einfach: BIER!

Und wahrscheinlich auch noch eins zu viel davon, oder eins war schlecht... ;-)

So. Aber nun genug >OT< meinerseits in diesem Thread hier.

Schlimm genug, das ich anfangs alles durcheinandergehauen habe... ;-)

Schönes Wochenende Euch noch.

MfG Andy.

@sir_quickly

ich kann dein problem, welches du hast bestätigen

bei meinem vier ist mir dieses problem vor ca. 2 wochen aufgefallen als ich aus der einfahrt raus wollte

ich bin erst kriechend im ersten gang vor gerollt, hatte dann schon ca. 10 km/h drauf das dsg schaltete schon in den 2. gang und dann wollte ich einfach los fahren (drehzahl war so ca. zwischen 1000 - 1500 umdrehungen) und mein wagen bewegte sich einfach nicht vom fleck, erst nach gefühlten 2 sekunden hat "laienhaft gesagt" das dsg gegriffen und ich konnte mit geminderter leistung losfahren.

inzwischen hab ich den dreh auch raus um dieses problem immer wieder hevorrufen zu können.

einfach das auto 10 min. mal warm fahren

dann kurz hinstellen

und dann weiter fahren und immer das lenkrad leicht einschlagen (egal ob links oder rechts) und es fängt an im 2. gang im drehzahl keller zu stottert bzw. zu ruppeln (selbst bei kickdown geht da nichts vorwärts)

(früher war das so das das dsg sofort angesprochen hat und schon hoch zog)

so, mit diesem problem bin ich das natürlich zum freundlichen, der dann eine probefahrt durchführte und ebenfalls dieses problem erkannte (er hing seinen tester an und siehe da 0 fehler, er dann darauf da können wir wohl nix machen wenn kein fehler vorhanden ist bezahlt vw die arbeit nicht) sein tipp war das eventuell die kupplung ruscht

1 woche später wieder zum freundlichen diesmal ein anderer meister, problem vorgeführt, tester angehängt, 0 fehler. dann hab ich gefragt ob es eventuell die kupplung sein kann, darauf dann seine antwort NEIN, warum?, da die drehzahl konstant bleibt wenn die kupplung ruscht dann geht die drehzahl hoch.

sein tipp war eventuell asr bzw. esp regelung (aufgrund der hohen kräfte auf die achsen bei lenkeinschlag), ich dann darauf das aber weder asr noch esp regelt weil es blinkt ja nichts

 

mittlerweile bin ich ratlos was ich machen kann, die werkstatt hat mir eine durchsicht des dsg getriebe vorgeschlagen auf eigene rechnung (ca. 800 euro) (ein lachhaftes angebot bei einem auto EZ 04/10 und garantieverlängerung) oder einfach nur abwarten

habt ihr bei euch eine lösung bisher gefunden??

Schilder dies doch mal VW.

am 4. Juli 2011 um 7:08

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem bei meinem DSG 118kW.

Es trat beim hochschalten com 1. in den 2. Gang auf und meisten in Kurven mit einer kleinen Steigung.

Bei mir wurde die DSG Kupplungsscheibe gewechselt und seit dem ist ruhe :-)

Hi, dazu läuft schon ein thread: ...vibriert beim Abbiegen....

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Hi, dazu läuft schon ein thread: ...vibriert beim Abbiegen....

Gut aufgepasst, aber dieser Thread ist älter. ;)

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