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ruckelt im kaltem zustand

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:57

hi

habe folgendes problem mit meiner autogasanlage kme

fahre nen audi a4 2.0l

wenn meine anlage morgens umschaltet, umschalttemperatur liegt bei 35 grad ruckelt der wagen erheblich

sobald der motor aber betriebstemperatur hat so nach 8 km läuft er einwandfrei

habe den wagen schon 2 mal zum umrüster gebracht aber die finden den fehler nicht

verdampfer steuergerät injektoren filter wurde erneuert

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

mfg

 

 

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17 Antworten

Bei mir waren es damals Kerzen und Spulen, dann war alles gut

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:50

kerzen und spulen beides neu bringt nichts

Ruckelt er nur auf Gas?

Hi Holzbaum,

die Frage "ruckelt er nur auf Gas oder auch auf Benzin" ist durchaus berechtigt. Sollte er auch auf Benzin ruckeln, dann ist der Fehler sicher in der orginal Fahrzeugtechnik zu suchen.

Wenn er nur auf Gas ruckelt und nur im kalten Zustand, dann kann es eigentlich nur der Verdampfer sein, der unter Umständen nicht richtig in den Kühlkreislauf eingebunden wurde.

Lass dir doch mal testweise die Umschalttemperatur von 35°C auf z.B. 45 oder 50°C hochsetzen.

Wenn dann alles problemlos läuft, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Verdampfer auf irgendeine Weise falsch montiert ist.

Es gibt von den Herstellern der Verdampfer Einbaubeschreibungen, die unter allen Umständen einzuhalten sind. Oftmals sind die Beschreibungen aber bei den Einbausätzen nicht dabei und müssen beim Hersteller separat erfragt werden. Macht vielleicht Sinn, da mal nachzuhaken.

Viel Erfolg und guten Rutsch ins neue Jahr

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 10:52

er ruckelt nur auf gas so schlimm das einzige was er auf benzin macht der wagen verschluckt sich ganz kurz wenn ich im stand gas gebe das fällt beim fahren im kalten zustand aber nicht auf da läuft er einwand frei.

die haben die temperatur schonmal auf 50 grad hochgestellt dann schlatet er aber auch erst nach 8 km um ruckelt dann noch 2 km nen bisschen und läuft dann einwandfrei.

aber das ist ja auch nicht die lösung jeden morgen so lange auf benzin zu fahren

die hatten bei mir auch das flashlupe falsch angeschlossen ist den jetzt nach einem jahr beim filterwechsel aufgefallen

es war am unterdruckschlauch angeschlossen und lief nun auch zum verdampfer hoch

jetzt haben se ne loch in die ansazgbrücke gebohrt und es da angeschlossen

die schläuche saßen schon alle voll damit kann vielleicht der fehler auch damit zusammenhängen?

Hi Holzbaum,

könnte tatsächlich sein, dass es damit zusammenhängt. Der Verdampfer beinhaltet einen Druckregler und dieser Druckregler arbeitet mit einer Membrane aus eine Gummi / Silikonemischung. Es könnte durchaus möglich sein, dass diese Membrane dadurch Schaden genommen hat oder aber zumindest noch Flash Lube in dem Raum über der Membrane steht und somit der Regler gedämpft wird.

Man sollte vielleicht noch wissen, dass Flash Lube eine reinigende Wirkung hat und sicherlich aggresive Bestandteile beinhaltet. Wenn der Umrüster von sich aus schon gesagt hat, dass er Flash Lube falsch angeschlossen hat, würde ich darauf bestehen, dass der Verampfer und die betroffenen Leitungen erneuert werden.

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir waren die Düsen verklebt.

MFG

Kim

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:58

die düsen von den injektoren?

die sind bei mir ja neu gekommen daran lags nicht

bei dem motor (2.0 ALT) ist es so, dass der besonders stark anfettet im kaltbetrieb.

ich hab die gleichen probleme...

man müsste dem steuergerät sagen, dass es das lassen soll (japp, dem motorsteuergerät) oder die umschalttemperatur auf die von audi angeratenen 69° stellen.

ich leb mit dem leichten anrucken zwischen 30° und 50°, dann isses weg.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 9:54

bei mir isses aber ja erst bei 90 grad weg und ich kann so nicht fahren denn leicht ruckelt es nicht schon ziemlich schlimm

naja ich muss die temperatur wohl wieder höher stellen lassen 50 grad dann geht einigermaßen

Zitat:

Original geschrieben von Holzbaum

er ruckelt nur auf gas so schlimm das einzige was er auf benzin macht der wagen verschluckt sich ganz kurz wenn ich im stand gas gebe das fällt beim fahren im kalten zustand aber nicht auf da läuft er einwand frei.

die haben die temperatur schonmal auf 50 grad hochgestellt dann schlatet er aber auch erst nach 8 km um ruckelt dann noch 2 km nen bisschen und läuft dann einwandfrei.

aber das ist ja auch nicht die lösung jeden morgen so lange auf benzin zu fahren

die hatten bei mir auch das flashlupe falsch angeschlossen ist den jetzt nach einem jahr beim filterwechsel aufgefallen

es war am unterdruckschlauch angeschlossen und lief nun auch zum verdampfer hoch

jetzt haben se ne loch in die ansazgbrücke gebohrt und es da angeschlossen

die schläuche saßen schon alle voll damit kann vielleicht der fehler auch damit zusammenhängen?

genau das selbe hab ich im 330Ci mit Vialle LPI7..

ich schließe den Verdampfer da mal aus ;)

Mein Umrüster sagt was von zu früher umschaltung und kondensierendes Gas an den Zylinderwänden..

keine Ahnung hier im Forum sagen die spezies das Gas nicht kondensieren kann auch wenn es hoch mit 1:10,5 und höher verdichtet wird...

Zündkerzen und Spulen können ausgeschlossen werden im benzinbetrieb merkt man 0,nichts..

div. Sensoren incl. Lambda sind auch schon neu der Fehler bleibt aber.

bei mir ist der Fehler ab ca. 50°C Motortemperatur weg..

die Vialle schaltet je nach Starttemperatur (Block/Wassertemperatur) von 25-40°C um da Sie die Temperatur vom Viallesteuergerät als Refferenz nimmt und nicht die Wassertemp vom Motor. :(

immer dieser schluckauf aus dem leerllauf raus wenn man da nicht aufpasst ist der Motor aus.

so muss ich immer erst beim Anfahren wie ein halbstarker mit dem Gasspielen bevor ist die Kupplung kommen lassen kann.

ein gleichzeitiges einkuppeln mit dem Gasgeben ist nicht möglich und endet in einem abwürgen.

Das klingt ja für mich wie aus ner anderen Welt.

Bei mir schaltet gar nichts um, hab gestern auch bei -5 Grad direkt auf Gas gestartet, allerdings einige Becher warmes Wasser auf den Verdampfer gekippt, 2min warmtuckern lassen zum Auto Freischaufeln - los gings. Da ruckelt nichts. Kann allerdings auch nur gemächlich losfahren.

Voraussetzung: maximaler Kühlmitteldurchlaß durch den Verdampfer, so daß die Temperatur nicht unter 0 Grad abfällt. Wenn ich das KKL Interface ranhänge, zeigt er auch im kalten Zustand ordentliche Lambda-Werte links und rechts.

Aber das Magerruckeln liegt tatsächlich am wenigen Gas.

Allgemein wird dann eine höhere Umschalttemperatur empfohlen, aber meine Möhre zeigt ja, daß es anders geht, also muß die Kennlinie mal richtig eingestellt werden. Das liegt aber an den Sollwerten, die bei kaltem Motor unter Benzin natürlich in Richtung "fett" verlagert werden. Das riecht man dann auch am Auspuff. Bei mir dagegen eben nur Wasserdampf und "etwas verschnarcht"

Ein bloßes "Einstellen auf Fett" bringt überhaupt nichts. Das MSG regelt dann ohnehin alles wieder auf die Lambda-Sollwerte, magert also wieder ab. Somit könnte sogar das Gegenteil erreicht werden und wenn die Benzin- und Gaskennlinie zu weit auseinander liegen, hat man beim Umschalten möglicherweise neue Probleme und die MKL speichert Fehler Säckeweise ab.

Zitat:

Mein Umrüster sagt was von zu früher umschaltung und kondensierendes Gas an den Zylinderwänden...

ja der klngt natürlich auch nicht schlecht. Bei einer Siedetemperatur von -35 Grad der LPG Wintermischung (70Prop/30 But) muß natürlich so ein Flüssiggas im heißen Innenzylinder (ca 170Grad bei 40 Grad Kühlwasser) unbedingt "kondensieren"

Klasse Physik-Nachhilfe, muß man echt sagen :D

 

ja das dies so nicht stimmen kann mag ja schon stimmen.

aber bei der Vialle währe es ja möglich das zwar genug Gas eingespritzt wird es aber nicht schnell genug in den gasförmigen Zustand übergeht und deshalb das Ruckeln zu stande kommt..

und das bei einer Anlage die als non plus ultra gilt (was def. nicht stimmt)

Interessante Lektüren .

Eröffne doch, mal einen neuen Thread.

WELCHE ANLAGE IST DAS NON PLUS ULTRA :)

 

Andererseits solltest Du bei Deinen grundsätzlichen Unzufriedenheiten nicht vergessen, die letzte Hand an der Anlage war die des Umrüster, zumindest betreffend der Gasanlage.;)

Würde ich diese Probleme mit MIR haben müsste ich mich überdenken.

 

Grüße

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