Ruckelt im Stand ** Fehlercode vorhanden**
Moin moin, mein Benz läuft nicht mehr rund. Er Ruckelt im Stand, man könnte es vergleichen, als wenn er auf 3 Zylinder läuft. Auch während der Fahrt, sehr unruhig.
Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Fehler ausgelesen mit folgendem Ergebnis, siehe Bild.
Der Fehler lässt sich löschen, dann läuft der Benz auch wieder einwandfrei! Aber irgendetwas scheint ja defekt zu sein.
Luftmengenmesser ? Luftmassenmesser?
So ganz schlau werde ich aus dem Fehlercode nicht.
Welche Möglichkeiten (Was muss ich messen, welche Sollwerte sollten vorhanden sein!?)
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, mir auf die Sprünge helfen :-)
Gruß von der Nordseeküste
MERCEDES-BENZ C-KLASSE Kombi (S203) C 200 Kompressor (203.242) 1796 cm3, 163 PS, 120 kW Bj.: 08/03
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18 Antworten
@frank1973aurich ,
meistens Falschluft im Ansaugkanal, alle Schläuche und Verbindungen prüfen.
Wenn man im Leerlauf in diesen Bereich mit Bremsenreiniger oder Startpilot sprüht, wird man eine Drehzahlerhöhung feststellen, dann .... Augen auf.
Hatte auch den P0101, jedoch ohne Leistungsverluste.
Fehlercode gelöscht und wagen läuft weiter. Vielleicht Luftfilter tauschen und Ansaugkanal prüfen. Beim nächsten P0101 werde ich den LMM Regler mal ausbauen und Reinigen.
Gruß B.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir jetzt einen neuen LMM geordert, mal gucken, ob es dann gut ist.
@frank1973aurich ,
ich bin gespannt.
Hallo,
nach langer und sehr schwerer Krankheit melde ich mich mal zurück im Forum.
Gestatte mir bitte zunächst nachfolgenden Hinweis zur Sachklärung:
Luftmassen- und Luftmengenmesser sind unterschiedliche Begriffe für ein Bauteil, welches im Ansaugtrakt ( hinter dem Luftfilter ) verbaut ist und kurz als LMM abgekürzt wird. ( engl. AMS- Air Mass Sensor)
Zu dem Problem an Deinem Fahrzeug:
Es handelt sich - nach meinem Verstehen- um einen nicht permanenten Fehler, welcher nicht durch den permanenten Ausfall des LMM oder eines anderen Bauteiles hervorgerufen wird.
Dafür spricht- für mich, dass sich a) der Fehler löschen lässt und b) das Fahrzeug auf die Löschung reagiert.
Dies wäre m.E. nicht Fall, wenn z.B. ein Totalausfall eines Bauteils vorliegen würde. Zudem würde dies auch andere Fehlermeldungen generieren.
Ich erinnere mich, vor Jahren mal von einem ähnlichen Fall gehört zu haben. Da war es ein Kontaktfehler im Stecker des Motorsteuergerätes. Löse die Stecker, ziehe diese ab und prüfe diese ggf. auf Schmutz oder Öleintrag. Nach evtl. notwendiger ( vorsichtiger) Reinigung die Stecker wieder ordnungsgemäß verbauen. ( Motor/ Zündung natürlich dabei aus- ist klar!)
Grundsätzlich wäre Falschluft eine Option, wobei ich allerdings zu bedenken geben möchte, dass durch Falschluft das stöchiometrische Verhältnis von Luft ( Ansaugluft) und Kraftstoff ( hier: Benzin) sich verschieben würde. Eigentlich sollte dies weitere Fehlermeldungen generieren, da ggf. die Lambdasonde v. Kat. eine Grenzwertüberschreitung signalisieren müsste. Schlicht und einfach also an ihre Regelgrenzen kommt. Daher könnte sich Falschluft also an einem erhöhtem Kraftstoffverbrauch verdeutlichen. Dabei spreche ich von einer Erhöhung von gut 100% über normal. Conny-r hat zur Überprüfung dazu ja das Wesentliche angemerkt.
Eine weitere Fehlerquelle darf natürlich auch an den Steckanschlüssen des Luftmassenmessers vermutet werden. Messen kann man immer und sehr viel und ich habe schon sehr viel Unsinn gemessen und noch unsinnigere Schlüsse draus gezogen. Eine Reparatur beginnt nicht mit dem Nutzen der Hand, sondern mit dem Denken.
Natürlich könnte "man" theoretisch vom LMM zum MSG die Kabel durchmessen. Aber ich frage mich, ob dies wirklich die Erhellung bringt.
Allerdings lässt sich der LMM recht gut messen. Wie das gemacht werden kann- hier: https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU
So, um Dir Deine wohlverdiente Sonntagabendruhe nicht in Gänze zu nehmen- es könnte auch ein rein mechanisches Problem am Motor vorliegen. Hier nur mal das Stichwort " Steuerkette". Aber... das würde ich bestimmt nicht als erste Diagnose benennen wollen.
Darum, immer eines nach dem Anderen. Vom Kleinen zum Großen, vom Einfachen zum Komplizierten. Prüfe daher also zunächst das Fahrzeug auf Dichtheit des Ansaugtraktes und auf Kontaktprobleme der Stecker.
Wenn dann keine Besserung sei bitte so frei und melde Dich erneut!
Beste Wünsche zu baldigem Erfolg vom Asphalthoppler
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und die Gedanken zu meinen Thema. Nun, Steuerkette kann ich ausschließen, da nach Löschung des Fehlers der Motor einwandfrei läuft. Es gibt auch Folgefehler, wie auf dem Foto zu sehen. Vorher gab es den Fehler “Gemisch zu fetten“, was bei def. LMM eine logische Konsequenz ist. Internet Recherche hat ergeben, dass es beim LMM nicht immer gleich Totalausfälle gibt. Die Anschlüsse habe ich soweit geprüft. Alles knochen trocken, keine Korrosion. Und der bekannte Anschluss an den Nockenwellensensoren habe ich bereits mit einem “Ölstopkabel“ ausgerüstete. Die sind ja dafür bekannt, dass sie bei Undichtigkeit gerne Öl durch den Kabelbaum drücken. Falschluft habe ich geprüft... keine Reaktion aufs “Absprühen“ Wie gesagt, ein neuer LMM ist bestellt ... ich werde berichten
Hallo , habe genau das selbe Problem. Der LMM wurde getauscht, und der Fehler ist immer noch da. :-(
Gruß
Peter
Zitat:
@BerndSC203 schrieb am 22. Januar 2017 um 18:27:37 Uhr:
Hatte auch den P0101, jedoch ohne Leistungsverluste.
Fehlercode gelöscht und wagen läuft weiter. Vielleicht Luftfilter tauschen und Ansaugkanal prüfen. Beim nächsten P0101 werde ich den LMM Regler mal ausbauen und Reinigen.
Gruß B.
Zitat:
@klausram schrieb am 22. Januar 2017 um 20:17:48 Uhr:
.
Nicht nur den guten Link, sondern auch die Beschreibung >Teillastentlüftung < bringt ein gutes Ergebniss, auch hinsichtlich der Suchfunktion.
.
Dazu noch diese gute Demo
https://www.youtube.com/watch?v=wpSp1DTURwI&ab_channel=egongreens
Hole dir Drosselklappenreiniger und fange an zu sprühen,
dann läuft er auch wieder
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 23. Januar 2017 um 10:13:29 Uhr:
Hole dir Drosselklappenreiniger und fange an zu sprühen,
dann läuft er auch wieder
.
Wer an Wunder glaubt.
Einen ähnlichen Fehler hatte Ich vor einigen Monaten auch, leicht unrunden Leerlauf und zeitweise weniger Leistung. Auslesen beim DB ergab, Gemisch zu fett und Trim Werte deutlich im Plus. Austausch des LMM durch einen VDO und Wechsel der Kompletten Kurbelgehäuseentlüftung ergab eine kurzzeitige Verbesserung. Einige Wochen Später kam beim Beschleunigen über 3500 U/min ein Rucken und ESP/ASR Fehlermeldung, welche Sich nach dem Neustart selbst Löschten. Fehlermeldung waren LMM/Regelgrenze und Drosselklappe Sensor A, was Sich bis zum Notlauf steigerte. Vor lauter "Wut" ins Blaue eine gut gebrauchte Drosselklappe eingebaut und seit ca. 3000Km keine Meldungen mehr. Lt. Werkstatt könnte ein Mechanischer Fehler der DK oder ein Defekt der Schleifbahnen des DK-Ponti diese Fehler ausgelößt haben.
Gruß Frank
Drosselklappenreinigung werde ich auch gleich mal ausführen, wenn ich den LMM austausche, kann ja nicht schaden. :-)
Bis Dato ist der Fehler nach Themenstart nicht wieder aufgetaucht. Da ich den LMM aber schon gekauft habe, habe ich ihn auch eingebaut. Sollte jetzt gut sein!