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Ruckelt immernoch ?!?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 20. März 2005 um 21:33

Hallo zusammen...

bin dem ruckeln zu Leibe gerückt mit:

- neuem LMM

- neuem N75

- neuem SUV

- K & N Filter

- Drosselklappe gereinigt

- Steuergerätereset

Ist zwar nach jeder Maßnahme etwas besser geworden, aber weg ist immernoch nicht. Ich hab das Gefühl, daß ich um 3000 u/min nen Druckabfall bzw Leistungseinbruch hab.

Hat einer von Euch noch ne Idee, wonach man gucken sollte ?

Für Antwort dankbar...

Stefan

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38 Antworten
am 20. März 2005 um 22:21

lamda??

temp. sensor??

evtl. zündspulen?? glaub ich aber eher nicht..

grusss

die von dir durchgeführtebn Massnahmen habe ich zum entruckeln auch kürzlich getätigt. Zunächst war ruhe, aber ganz ist es nicht weg.

Meine letzte Hoffnugn ist der G62, der liegt hier bereits und wird kommende Woche verbaut. Der Wagen läuft vom Gefühl her zu fett, was an falschen Temparturwerten liegen kann

Zundspüle

 

hi, mein TT wurde so ebengerade abgeschleppt ... :-(((( ... hatte genau dieselben symptome wie oben aufgelisten und dann plötzlich leuchtet die lampe für die motorelektronik auf ... mobiservice angerufen und sofort vom abschleppdienst abgeholt, obwohl eigentlich noch alles lief und prompt mietwagen erhalten. der typ von audi meinte auf den ersten blick die zündspule sei hin und wird auf kulanz ausgetauscht ...

soweit meine erfahrungen.

am 21. März 2005 um 10:17

hab das gleiche Problem hab heute mein wagen in die werkstatt gebracht kann euch heute abend genaueres berichten.

fällt euch eigentlich was auf? Das sind alles 180er, die ruckeln!!!

Moin zusammen,

jo - es scheinen alles 180er zu sein. Ich habe auch schon alle Maßnahmen durchgeführt, die i need nos auch schon hinter sich hat, zusätzlich neue Lambda-Sonde und neuer Temperaturgeber.

Interessanterweise hat sich nach dem Wechsel des Tempgebers im letzten Herbst der "Ruckeltemperaturbereich" etwas nach oben verschoben. Vor dem Tausch war der TT anfällig für's Ruckeln im kalten Motorzustand bei Außentemperaturen so ab +5°C abwärts. Nach dem Tausch ruckelte er jetzt im Winter (-5 ... -10 °C) fast gar nicht. Komischerweise jetzt aber wieder wo es etwas wärmer wird.

Jedenfalls hat sich die Ruckelei nach obigen Maßnahmen jetzt aber insgesamt reduziert.

Ich denke es wird ein immerwährendes TT-Geheimnis bleiben !!!

Gruß

nene, 1,8T 180 PS Geheimnis bzw. Spezialität:D

Das Ruckelproblem kann übrigens noch gaaaaaanz woanders herkommen und man kann es nicht so ohne Weiteres beseitigen:

Meine aktuelle Abstimmung auf die 225er Düsen wurde von Digital Racing blind gemacht, also in Stade vor Ort programmiert und mir per Post im Paket mit den Düsen zugesendet. Den Chip und die Düsen habe ich dann selber eingesetzt. Und siehe da: im ersten Moment, so ca. auf ersten 100 Km, bockte der Wagen wwarm sowie kalt, wenn er im Leerlauf mehr als 10 Sekunden stand. Ich denke, der Wagen läuft etwas zu fett bei nicht vollständig geöffneter Drosselklappe. Habe nämlich die gleichen Ruckel und Bocking Erscheinungen beim Beschleunigen unter Teillast. Mit dem Serienchip hatte ich das auch mal, nach dem ersten Chip mit Seriendüsen war´s weg. Fazit: der Motor lief bereits mit der Sereinabstimmung zu fett, deswegen bockt er auch besonders auffällig, wenn er kalt ist und knallt im Auspuff, wenn er heiß ist. Wenn dann auch noch der G62 spinnt, ist es ganz vorbei. Der meldet falsche werte, woraufhin noch mehr angefettet wird bis hin zu kurzen Aussetzern:(

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:06

Hallo...

vielen Dank für die Tips. Gibt's ne Möglichkeit, die Zündspulen mit VAG-Com zu checken ? Oder die Lambda-Werte bzw. Temperatursensor (müßte der Fehler dann nicht nur bei kaltem Motor auftreten ?)

Ich würd ihn dann mal dranhängen. Was muss ich denn da loggen ?

BTW... ich hab nen 225er... ergo das Problem nicht nur beim 185er...

Vielen Dank...

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

fällt euch eigentlich was auf? Das sind alles 180er, die ruckeln!!!

Das ist so nicht ganz richtig! Hatte das auch!!!

Bei mir gingen einige Ventile flöten! Die hatten leichte Risse, vondaher fehlte ansch. die Kompression.

mach mal erstmal ne Abfrage vom Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes. Wenn da nix drinne ist, dann kannste über Kanal 32 die Lambdasondenspannungswerte checken. Aber wirklich schlau wird man da nicht draus, weil nur unter Volllast ein kontinuierlicher Wert angezeigt wird. Unter Teilllast oder im Leerlauf erhält man nur ein wildes Zickzack Gehüpfe der Lambdasondenspannung. Ich hab mir das mal so erklären lassen, dass das STG über die Lambdasonde beim 1,8T periodisch die Werte abfragt. Unter Volllast ist ja klar, dass nur ein einziger Wert angezeigt wird. Die Lambdaregelugn is ja dann außer Kraft und der Motor fährt mit der maximalen Einspritzdauer, die im Kennfeld hinterlegt ist. Warum also noch Teilllast fahren? Die Welt könnte viel einfacher sein, wenn alle nur noch Volllast fahren:D

... Korrekturr ...

 

hallo,

ich muß mich korregieren ... der AUDI Mensch hat mich gerade angerufen und alles reparieren lassen ... entgegen seiner erwartung war es nicht die zündspule, sondern "nur" der Temp.Sensor.

Nebenbei möchte ich noch, falls hier eine AUDI Mensch mitlesen sollte, ein dickes Lob an die Mobilitätsservice Leute richten... lief alles super und das um 2 Uhr morgens ... ohne großen bürokratischen kram und null kosten !!!

Themenstarteram 23. März 2005 um 19:01

So, jetzt bin ich schon mal eine Ende schlauer...

Ich denke ich werd dann mal den Temp-Sensor tauschen. In der Hoffnung daß es besser wird.

Ist es bei Euch auch so, daß das ruckeln eigentlich vorwiegend im 1. und 2. Gang auftritt ? Könnte auch sein, daß aufgrund der grösseren Übersetzung es in den höheren Gängen einfach nicht mehr auffällt...

S.

Bei mir ruckelt er nur im Leerlauf. Scheint der Temperaturgeber zu sein. Wird Dienstag getauscht.

genaue bezeichnung/Teilenummer und kosten??

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