Ruckelt leicht unter 2.000U/min
Hallo Leute, bin französe und hab ein Problem mit mein E36 320i Bj 1992.
Mein BMW ruckelt ganz leicht unter 2.000U/min, kalt oder warm (kalt ruckelt mehr), und mit wenig Gas.
Mit Vollgas oder nach 2.000U/min kein problem.
Wenn ich in die Stadt fahre, ist das nervig mit Ruckeln.
Zündkerze hab ich gewechseln aber hat nix gemacht.
Ich habe schon manche forum gelesen und manche sagen es kommt von:
*Zündspule
*LMM
*Nockenwellensensor
Was Denken sie. Danke für Hilfe
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16 Antworten
Hab ich auch nach und nach alles durch:
Neue Spulen (jeweils ca. 60 - 80 EUR das Stück)
Neue Kerzen
Neues Drosselklappenpoti (ca. 30 EUR, erst einmal günstigste Variante)
Neuer Nockenwellensensor (zuletzt obwohl auch "nur" 50 EUR + Einbau)
Ach ja: Edit; Ruckeln weg
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Hab ich auch nach und nach alles durch:
Neue Spulen (jeweils ca. 60 - 80 EUR das Stück)
Neue Kerzen
Neues Drosselklappenpoti (ca. 30 EUR, erst einmal günstigste Variante)
Neuer Nockenwellensensor (zuletzt obwohl auch "nur" 50 EUR + Einbau)
Ach ja: Edit; Ruckeln weg
also wars bei dir der nockenwellensensor?
Danke für dein antwort Vampir.
war dein ruckeln auch unter 2000U/min , warm oder kalt motor?
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Hab ich auch nach und nach alles durch:
Neue Spulen (jeweils ca. 60 - 80 EUR das Stück)
Neue Kerzen
Neues Drosselklappenpoti (ca. 30 EUR, erst einmal günstigste Variante)
Neuer Nockenwellensensor (zuletzt obwohl auch "nur" 50 EUR + Einbau)
Ach ja: Edit; Ruckeln weg
also wars bei dir der nockenwellensensor?
Nix genaues weiß man nicht Aber das ruckeln war nach Wechsel der Zündspulen fast weg, nach Wechsel des Drosselklappenpotis dann ganz. Ich hatte noch beim Hochschalten solch schöne Verschlucker, daher hab ich den Nockenwellensensor auf gt Glück gewechselt. Diese Verschlucker gingen aber nach Wechsel des Nehmerzylinders der Kupplung weg (auch wenn mir das hier einige nicht glauben ) Die "Verschlucker" wie ich sie beim Hochschalten nenne, sind wohl Kupplungsrutschen oder so, weil diese dann wohl nciht hart genug wieder einkuppelt (angedrückt wird, wahrscheinlich wegen Restdruck im Nehmerzylinder)
Ich denke dass es die Zündspulen sein können, gerade bei dem Alter sind dir irgendwann durch. Nur diese sind wohl das teuerste, also würde ich wenn versuchen mal 6 andere im Probetausch zu versuchen.
Drosselklappenpoti kann es auch sein, weil dieses ja auch nur ein Reibekontaktschalter ist, der nach 10 Jahren und dementsprechend vielen "reibungen" beim Gas geben auch mal durch sein kann und KOntakprobleme und dadurch falsche Werte verursachen kann.
Ist ja auch fraglich, ob "Dein" Ruckeln gleich "meinem" Ruckeln ist... kann ja auch was total anderes sein hier im Forum können ja nur die wenigsten Zaubern
Zitat:
Original geschrieben von greg7149
Danke für dein antwort Vampir.
war dein ruckeln auch unter 2000U/min , warm oder kalt motor?
Das war sowohl als auch, also beides. Lies mal das Posting hier drüber
Alles klar. DANKE
Hallo, bis jetzt:
*LMM getauscht
*zündkerzen NEU
*Zündspulen getauscht
*Wassertemperatursensor mit multimeter gemesst
*drosselklappenpoti mit multimeter gemesst
*K&N filter gereinigt
Die kleinen Rückeln sind immer noch da. Im kalte zustand, lauf mein 320i die erste 2 minuten immer noch nicht richtig(wie zuviel luft oder nicht sowiel benzin);dann fahrt sie richtig(beim wärme zustand) obwohl der verbrauchanzeiger ein bisschen spielt unter 2500U/min und man merckt das an die beschleunigung.
Könnte der druckregler sein? Was denken sie
Kann man da nicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht ist ja was hinterlegt??
Bevor man einen haufen Zeugs auf gut Glück auswechselt!
Zitat:
Original geschrieben von redheat
Kann man da nicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht ist ja was hinterlegt??
Bevor man einen haufen Zeugs auf gut Glück auswechselt!
KLar kann man, aber da diese Sachen
*LMM getauscht
*zündkerzen NEU
*Zündspulen getauscht
*Wassertemperatursensor mit multimeter gemesst
*drosselklappenpoti mit multimeter gemesst
Wohl nicht im Speicher stehen (außer beim LMM da bin ich mir nicht sicher), bleibt einem nichts anderes übrig, als auf Verdacht zu tauschen...
Hm?
Das ist das Dumme, dass im Fehlerspeicher oft nur das Phänomen oder Ursache (so nenne ichs mal) aufgezeigt wird, aber nicht der Verursacher!
Da bleibt nur systematische Eingrenzung!
Wasn mit deinem Gummischlauch zwischen LMM und Ansaugbrücke?Hat der Risse?Prüf den mal und schau mal,ob du Risse findest.
Greetz
Cap
Der faltenbag zwischen LMM und ansaugbrücke ist OK.
Ich muss noch prüfen mit bremsreiniger ob kein falschluft ist.
Aber ich frage mich ob es mit druckbenzin oder mit lambdasonde etwes zu tun?
Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
(Die meisten wissen warum )
Greetz
Tim
hmmm, wenns im Teillastbereich und Schiebebetrieb ist, könnte es doch auch ein defektes Lager in der Motoraufhängung sein?
Eventuell Motoraufhängung gebrochen?
Ciao, Ralf