Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rucken bei kuppeln!!?? Motorlager???

Rucken bei kuppeln!!?? Motorlager???

Themenstarteram 23. März 2010 um 17:21

Guten Abend allerseits.

Musste in letzter Zeit leider feststellen das mein Dicker ruckt wenn ich nach dem ersten Anfahren die Kupplung trete. Also wirklich nur im kalten Zustand bei den ersten zwei, drei Schaltvorgängen. Und zwar sofort wenn ich die Kupplung durchtrete und nicht erst wenn ich schalten will. Denke dem nach das die Kupplung an sich trennt und wenns die Motorlager wären, wäre das Problem ja dauerhaft oder?

Habe auch das obere Motorlager angesehen, der Gummi ist zwar porös, aber deswegen sollte es ja seinen Zweck erfüllen oder? Woran erkenn ich denn genau wenn ein Lager hinüber wäre und kann man die Unteren von oben einsehen?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, Grüß Clemens...

Beste Antwort im Thema

So, die untere Momentstütze habe ich heute gewechselt. Die Lager waren altersbedingt etwas porös, aber nichts stark ein- oder durchgerissen. Der Wechsel selbst ist aber problemlos, es ist ja nicht unter Druck eingebaut.

Für das rechte Motorlager benötigst du nicht unbedingt eine Bühne. Ich habe es anschließend mit Hilfe des Wagenhebers getauscht, da ich auf einer Grube war und von unten das Lager nicht erreichbar ist. Also einfach Rad abbauen und die eine Mutter der vorderen Radkastenabdeckung lösen und dann die Abdeckung wegklappen. Ist direkt so vorgesehen, Hut ab! ;)

Auch das Lager war nicht ein- oder durchgerissen, es hatte sich aber im Vergleich zum neuen deutlich gesetzt. Das Lager steht unter Druck und kann nur im entlasteten Zustand ausgebaut werden. Ich hab mit Wagenheber, Holzklotz und einer Leiste den Motor über die Riemscheibe leicht angehoben, war auch kein Problem. Dann einfach mit einem Schraubenzieher das Lager leicht ausheben, da es unten 2 Nasen hat, geht es nicht einfach so wegzuziehen. Im Bild "Lager ausgebaut" ist die Motoraufnahme zu sehen, sie drückt direkt auf das Lager. Beim Einbau also einfach das Lager einfädeln und absenken, fertig. Wenn es richtig sitzt, kannst du alle vier Schrauben mit Hand eindrehen.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der (kaum merkbare) Schaltruck ist irgendwie kürzer und knackiger. Beim Kickdown habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl, dass sich der Motor wirklich rückt. Mal sehen ob es so bleibt, alternativ würde ich bei der unteren Stütze ein PU-Lager nachrüsten. Jedenfalls, dass rechte Lager trägt richtig Last und die bei mir teilweise aufgetreten Schwingungen auf der rechten Seite sind nun weg. Ein Wechsel der vorderen und hinteren Lager halte ich bei mir für nicht notwendig, eben wegen der reinen Tragfunktion.

Gruß

zweig20

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 23. März 2010 um 17:45

Aber das betrifft ja nicht wirklich mein Thema. Bei mir tritt das Problem ausschließlich in kaltem Zustand auf. Und auch nach 20sek, wonach es ja weg ist, ist der Motor ja lange noch nicht warm.

Oder wolltest du mir damit sagen das du denkst das es die Lager sind und ich erst mal alle wechseln sollte? In der Suchfunktion hab ich nämlich keine richtige Antwort gefunden.

Mich verwirrt halt so extrem das es maximal 2,3 mal ruckt und denn is alles ok.

Ich verstehe das nicht ganz.

Es ruckt, wenn Du nach dem ersten Anfahren die Kupplung trittst, um den 2. Gang einzulegen? Ruckt das Fahrzeug, und wenn ja, nach vorn oder hinten, oder wackelt der Motor?

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:27

Genau richtig verstanden :) Teilweise auch noch vom 2. ind den 3. Gang. Vom Gefühl her würde ich sagen das der Motor ruckt. Muss bei der nächsten Ausfahrt noch mal explizit darauf achten.

Also ich würde erst mal alle Lager wechseln, hab das jetzt gerade bei meinem gemacht und hab die Drehmomentsütze unten npoch nicht gemacht aber ist schon viiiiel besser geworden, kannst du denn an dem LAger oben am Motor was erkennen, ob das defekt ist? Ist nicht schwer zu finden, sitzt am rechten Motorblockrand(wenn du vorm offenen Motorraum sthest) und hat den arm zur Spritzwand hin... bei meinem konnte ich den Arm von links nach rechts verscheiben, weil das Gummiteil rausgerisssen war...

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:11

Nee, wie beschrieben, das obere Lager ist Porös aber sieht sonst okay aus. Habe versucht am Lager selbst und am Motor zu wackeln, aber saß stramm.

Hast du denn ähnliche Probleme bei dir gehabt? Und konntest du das untere Lager ohne Bühne prüfen oder hast du´s einfach mal auf Verdacht getauscht? Find es immer ärgerlich wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, weil mir keine Bühne zur Verfügung steht...

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Nee, wie beschrieben, das obere Lager ist Porös aber sieht sonst okay aus. Habe versucht am Lager selbst und am Motor zu wackeln, aber saß stramm.

Hast du denn ähnliche Probleme bei dir gehabt? Und konntest du das untere Lager ohne Bühne prüfen oder hast du´s einfach mal auf Verdacht getauscht? Find es immer ärgerlich wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, weil mir keine Bühne zur Verfügung steht...

Bei mir war das Obere eigentlich auch o.k. Zumindest habe ich keine Risse oder so gesehen.

Aber du glaubst nciht, was fuer einen Unterschied das neue gemacht hat. (Mag auch daran liegen, dass mein neues von Powerflex ist)

Das untere kann man mit dem Wagenheber testen.. Eine Seite hochheben, runterkriechen und dann angucken.

Ich wuerde die 20+Eur (Powerflex) fuer das obere mal ausgeben, einbauen und dann weitersehen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:39

Gut, dann werd ich das wohl mal ausprobieren. Danke an erst mal an alle Antwortenden und Sorry wegen dem neuen Thema. Hatte nämlich eigentlich gedacht das es nichts mit dem Lager zu tun hat und deswegen ein neues erstellt.

naja, pauschal mal gleich ALLE tauschen zu wollen, ist bei über 200€ nur fürs material vll ein bissl heftig.

das obere vordere kann man, wenn porös, mal tauschen, kostet nur ein paar €.

allerdings wird es daran nicht liegen, wenn dein problem nach kurzer zeit weg ist...das macht keinen sinn.

Ja gut, da hast du recht, also ich meinte ja auch mit "alle" nur die Drehmomentstütze unten und die beiden oben.

Das sind 70€ Materialkosten und meine sahen auch noch gut aus, bis auf das vordere oben, aber ich hab überlesen, dass es nach 2-3 mal aufhört, da ist irgendwie komisch. ISt es dann komplett weg? Oder nur weniger?

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:43

Nee, danach fährt er sich wie´n Kutter auf ruhiger See. :) Eigenartiges Phänomen.

Werd mir mal das Obere vornehmen. Dazu gleich ne Frage. Wenn ich´s ausbaue, kippt der mOtor dann oder halten die anderen Lager den Motor in Position? Soll also heißen, soll ick den Motor beim wechseln mit einer Brücke bzw. mit nem Wagenheber abstützen oder bekomm ich das auch so gewechselt?

Ich hatte bei mir vorsichtshalber den Rangierwagenheber untergestellt, aber im Nachhinein würde ich sagen es geht auch ohne. Das (vordere runde) Lager ging sehr schwer raus und das neue auch schwer rein

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Nee, danach fährt er sich wie´n Kutter auf ruhiger See. :) Eigenartiges Phänomen.

Werd mir mal das Obere vornehmen. Dazu gleich ne Frage. Wenn ich´s ausbaue, kippt der mOtor dann oder halten die anderen Lager den Motor in Position? Soll also heißen, soll ick den Motor beim wechseln mit einer Brücke bzw. mit nem Wagenheber abstützen oder bekomm ich das auch so gewechselt?

Also ich hab den Motor nicht abgestuetzt und hat wunderbar funktioniert.

Geht prima ohne Motor abstüzzen, habs gerade gemacht... Also da bewegt sich nichts wenn du das obere wechselst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rucken bei kuppeln!!?? Motorlager???