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Rucken beim Bremsen, kurz vor Stillstand des Fahrzeuges - Autohold ist NICHT aktiv
Hallo zusammen,
ich bin beim Durchsuchen des Forums auf folgenden Satz gestoßen Und dieser nervige ruck, wenn man nach der Rekuperations Bremsung kurz vor dem stillstand die Bremse los lässt. (Rekuperations Entkopplung)
Ich fahre einen e-tron 55 aus Bj. 22 und mich nervt dieses Bremsen kurz vor Stillstand fürchterlich. Dabei spielt es keine Rolle wie vorsichtig ich versuche anzuhalten, den Bremsdruck kurz vor Stillstand deutlich zu reduzieren. Die Bremse zieht an und verursacht ein deutliches Rucken. Auch wird das Fahrzeug dann ein "wenig" gehalten, wenn ich den Fuß komplett vom Bremspedal nehme. Also ähnlich wie bei Autohold, welche aber nicht aktiviert ist. Ist die Halteposition leicht abschüssig, fängt der e-tron dann wieder an zu rollen. Sowohl das Anziehen als auch das Freigeben der Bremse ist als mechanisches Geräusch wahrzunehmen.
Ist dieses Verhalten, die beschriebene "Rekuparations Bremsung"? Kannst jemand das von mir beschrieben Verhalten bestätigen? Meine Versuche dieses Verhalten als Problem zu melden, ist bisher leider bei zwei unterschiedlichen Audi-Häusern gescheitert.
Ein Service-Mitarbeiter hat versucht es mit dem Auskoppeln des Elektromotors im Stillstand oder eben kurz davor zu erklären. Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn der Motor/Antrieb auskoppelt, sollte die Bremse nicht derartig anziehen, dass jedes Mal ein deutlicher Ruck entsteht. Entweder ich bremse das Fahrzeug und bleibe auf der Bremse stehen, oder ich nutze die Auto-Hold Funktion.
Über eine kurze Info von dir und gerne natürlich von jedem anderen auch, würde ich mich freuen.
Folgende, sehr gute Informationen habe ich bereits erhalten (in einem anderen Beitrag, der ein Problem mit Geräuschen beschreibt):
Zitat:
Autohold ist beim E-Tron einfach schlecht gelöst und erzeugt genau diesen Ruck beim Anhalten, da die Bremsen aktiviert werden während das Fahrzeug noch nicht vollständig steht und die letzten cm in Bewegung ist.
Das ist dann der Übergang von Gleitreibung zu Haftreibung der Beläge.
Es würde nicht auftreten, wenn die Hold-Funktion erst NACH vollständigem Stillstand durch einmaliges Tiefer treten des Pedales aktiviert würde.
Aber AUTO Hold macht das ja selbst, wenn das Steuergerät meint das Auto stünde oder sei langsam genug. Dann ruckt es wie bei einem Fahranfänger beim Halten an der Ampel.
Besonders deutlich spürbar wenn es leicht bergauf oder bergab geht.
Der Übergang von Reku zu Friktionsbremse hingegen passiert bereits etwas früher bei um Schrittempo herum. Das funktioniert bei meinem Fahrzeug hingegen sauber und ich habe genau damit keinen Grund zur Beanstandung.
Man darf diese Dinge nicht verwechseln, sonst versteht der Techniker nicht was man meint und sagt: "ist doch alles in Ordnung"
Den Halteruck des Autohold kann man fast nicht verhindern. Das ist prinzipbedingt. Keine Ahnung, was Audi da geritten hat, das auf diese Weise zu umzusetzen, das ginge auch viel sauberer.
Meine Antwort und Frage zu diesem Post:
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe mich bemüht dem Techniker das Problem genau so zu beschreiben. Definitiv darauf hingewiesen, das Autohold nicht eingeschaltet ist. Bei einer Demonstrationsfahrt hat der Techniker daneben gesessen und konnte sehen, das Autohold nicht aktiviert war.
Zitat:
Der Übergang von Reku zu Friktionsbremse hingegen passiert bereits etwas früher bei um Schrittempo herum. Das funktioniert bei meinem Fahrzeug hingegen sauber und ich habe genau damit keinen Grund zur Beanstandung.
Genau dieses Verhalten ist bei meinem e-tron nicht gegeben. Und dieses Gefühl "Dann ruckt es wie bei einem Fahranfänger beim Halten an der Ampel." habe ich bei jeder Bremsung.
Wird dein e-tron nach dem Übergang von Reku zu Friktionsbremse ebenfalls "leicht" gehalten? Wie beschrieben ist das bei meinem e-tron der Fall, aber eine leichte Neigung reicht und der e-tron fängt an zu rollen.
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6 Antworten
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Schalte vor dem Bremsvorgang mal den Gang-Wahlhebel auf „ N“ und bremse dann !
Ist das dann auch noch so das die Bremse kurz vor stillstand voll zu macht ?
Zitat:
@Mika64 schrieb am 9. August 2024 um 16:28:22 Uhr:
Schalte vor dem Bremsvorgang mal den Gang-Wahlhebel auf „ N“ und bremse dann !
Ist das dann auch noch so das die Bremse kurz vor stillstand voll zu macht ?
Bei meinem ja.
Bei meinem kann ich mit leichtem Bremsdruck butterweich anhalten, wenn er auf N gestellt ist.
Scheint wohl was mit dem Autohold Sensor nicht zu stimmen?
Zitat:
@Mika64 schrieb am 9. August 2024 um 16:35:13 Uhr:
Bei meinem kann ich mit leichtem Bremsdruck butterweich anhalten, wenn er auf N gestellt ist.
Scheint wohl was mit dem Autohold Sensor nicht zu stimmen?
Möglich…
Ob da auch was codiert werden kann? K.A.
Zitat:
Zitat:
@Mika64 schrieb am 9. August 2024 um 16:35:13 Uhr:
Bei meinem kann ich mit leichtem Bremsdruck butterweich anhalten, wenn er auf N gestellt ist.
Scheint wohl was mit dem Autohold Sensor nicht zu stimmen?
Möglich…
Ob da auch was codiert werden kann? K.A.
Bei meinem e-tron macht es keinen Unterschied, ob ich das Bremsen in N, D oder S ausführe. Die Bremse zieht an und bleibt angezogen, auch wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehme. Die Bremslichter leuchten ebenfalls, allerdings nur wenn D, oder S verwendet wird, bei N gehen die Bremsleuchten in dem Moment aus, in dem ich den Fuß vom
Bremspedal nehme.
Das ganze habe ich nochmal mit aktivierten Autohold getestet, verhält sich identisch, nur leuchtet zusätzlich die grüne Kontrollleuchte für die Parkbremse im Cockpit auf.
Möglich, dass es der Autohold-Sensor ist, oder aber ein Softwareproblem. Über die Rad- oder ABS-Sensoren und dem Beschleunigungs-Sensor sollte schon sehr exakt ermittelt werden können, wann das Fahrzeug tatsächlich zum Stillstand gekommen ist.
Tatsächlich erklärt sich mir die Funktion bei ausgeschaltetem Autohold überhaupt nicht. Da muss und möchte ich das Fahrzeug manuell mit der Fußbremse gegen Wegrollen sichern, analog zu Fahrzeugen mit Schalt- oder Automatikgetrieben.